PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme mit AF nie solche Schärfe wie beim Livebild…



***CROW***
15.11.2009, 12:24
… nun habe ich heute mal sehr lange mit der AF-Feinabstimmung gearbeitet. Es waren optimale Bedingungen und natürlich mit Stativ und Fernauslöser.
Ich habe Serien von -20 bis +20 in Einer- und Zweierschritten gemacht. Da gab es dann auch Serien, in denen die Schärfe mal bei +10 und -4 die besten waren. Unterschiedliche Entfernungen, unterschiedliche Objekte (z.B. Baumstamm mit gut strukturierter Rinde oder Meisenknödel mit Netzstruktur.

Am Ende bin ich nun bei -2 als besten Wert geblieben. Nun stelle ich aber manuell unscharf und lasse den AF wieder aufs gleiche Motiv greifen. Hier gibt es aber auch Variationen in der Schärfe, obwohl sich am Ausschnitt rein gar nichts verändert hat.
Wenn ich dann eine Aufnahme im Livebild mache bin ich schon überrascht, wie knackig die Aufnahmen hier werden.

Könnt ihr dies bestätigen, dass euer Livebild mit Kantensuche auch besser ist als eine »normale« AF-Aufnahme?

Gruß

Patric

thermoman
15.11.2009, 12:49
Dass der Kontrast-Fokus über den Sensor besser funktioniert als der Kontrast-Fokus mit dem AF-Sensor, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber bestätigen kann: Mit meiner Mark III hatte ich einmal bei schlechten Lichtverhältnissen im LiveView-Modus manuell Fokussiert ... und da war die Schärfe deutlich besser als durch den Sucher schauen und AF nutzen.

Kontrast-mäßig war das auch sehr einfach: war ein blau hinterlegtes LCD mit weißem Text.

Mit manuellem Fokus bei LiveView und 10facher Vergrößerung waren da die meisten Bilder schärfer.

Karl Günter Wünsch
15.11.2009, 13:17
Könnt ihr dies bestätigen, dass euer Livebild mit Kantensuche auch besser ist als eine »normale« AF-Aufnahme?

Das kann schon sein, aber beim LiveView kommt noch eine automatische Spiegelvorauslösung und in einem der LiveView-Modi sogar noch eine Verschlussvorauslösung hinzu (da wird dann bis 1/250tel Belichtungszeit nur der 2. Verschlussvorhang bewegt) - insofern sind diese Bilder dann auf dem Schärfe-Niveau als hättest Du die Spiegelvorauslösung bei den normalen AF-Bildern gentutzt.
Hast Du das bei Deinen Tests oder nicht?

***CROW***
15.11.2009, 14:07
Das kann schon sein, aber beim LiveView kommt noch eine automatische Spiegelvorauslösung und in einem der LiveView-Modi sogar noch eine Verschlussvorauslösung hinzu (da wird dann bis 1/250tel Belichtungszeit nur der 2. Verschlussvorhang bewegt) - insofern sind diese Bilder dann auf dem Schärfe-Niveau als hättest Du die Spiegelvorauslösung bei den normalen AF-Bildern gentutzt.
Hast Du das bei Deinen Tests oder nicht?

Nein, hatte ich nicht. Ich wollte ja eigentlich nur die richtige Feineinstellung unter »normalen« Bedingungen vornehmen und war dann doch über diesen großen Unterschied überrascht.
Leider regnet es jetzt, werde dies später nochmals mit Spiegelvorauslösung testen.

Gruß

Patric

Rocky
16.11.2009, 17:07
Könnt ihr dies bestätigen, dass euer Livebild mit Kantensuche auch besser ist als eine »normale« AF-Aufnahme?


Hallo,

ein Bekannter von mir hatte das mal mit seiner 40D. Der Sensor war nicht richtig justiert (Abstand zum Objektiv). Der Kontrast AF über LiveView war schärfer als über Liniensensoren. Musste zum Service eingeschickt werden und der Fehler konnte behoben werden.

Ciao
Rocky

ehemaliger Benutzer
16.11.2009, 20:05
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte das mal mit seiner 40D. Der Sensor war nicht richtig justiert (Abstand zum Objektiv). Der Kontrast AF über LiveView war schärfer als über Liniensensoren. Musste zum Service eingeschickt werden und der Fehler konnte behoben werden.

Ciao
Rocky

Die 40D hat KEINEN Kontrast AF. Gruß, Peter

Armin Schusser
16.11.2009, 20:16
An meiner 50D hatte ich das gleiche Phänomen. Die Erklärung ist m.E. ganz einfach: es liegt, wie schon erwähnt, daran dass beim LiveAF kein Spiegelschlag im Spiel ist. Deshalb siehst Du den Effekt der Spiegelvorauslösung.
Was ich trotzdem interessant - und durchaus berechtigt - finde ist die Frage, wie reproduzierbar der AF ein und dasselbe Ziel mehrmals hintereinander trifft. Ich habe das noch nicht getestet.

Rocky
17.11.2009, 13:29
Die 40D hat KEINEN Kontrast AF. Gruß, Peter

Hallo,

meinte natürlich 50D.

Ciao
Rocky

SCFR
17.11.2009, 19:28
An meiner 50D hatte ich das gleiche Phänomen. Die Erklärung ist m.E. ganz einfach: es liegt, wie schon erwähnt, daran dass beim LiveAF kein Spiegelschlag im Spiel ist. Deshalb siehst Du den Effekt der Spiegelvorauslösung.
Was ich trotzdem interessant - und durchaus berechtigt - finde ist die Frage, wie reproduzierbar der AF ein und dasselbe Ziel mehrmals hintereinander trifft. Ich habe das noch nicht getestet.


Die AF Reproduzierbarkeit ist bei den älteren 2+3-Stelligen Kameras sehr mies, 5D etwas besser und wirklich gut bei der 5DMarkII, 1DMarkII und D300 (Nikon).
Andere hab ich noch nicht Probiert.
Gut soll heißen, auch bei einem 1,4 er Objektiv (35mm, 50mm...) oder 2,8/300 ist die Schärfe immer gleich, bei allen Fokussierversuchen.
Bei den andern ist das Ergebniss jedesmal ein anderes.

Helgo
17.11.2009, 19:41
Zur Feinabstimmung habe ich mir an der MK III angewöhnt, keine oder nur sehr wenige Aufnahmen zu machen. Ich prüfe nach dem AF-Vorgang lediglich im LV-Modus, ob es noch schärfer geht und justier dann so lange nach, bis es passt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich habe aber auch gelernt zu akzeptieren, dass es noch keien AF gibt, der stets und ständig immer auf den kleinsten Punkt genau arbeitet und ausnahmslos reproduzierbare Ergebnisse zu liefern in der Lage ist.

Gruß

Helgo
:):):)

Crox
17.11.2009, 21:59
Der Kontrast-AF arbeitet genauer als ein normaler AF. Im Normalfall sieht man aber keinen gravierenden Unterschied. Eine größere Differenz zwischen beiden AFs lässt sich meist auf einen Fehlfokus im Objektiv oder einen dezentrierten internen Kamera-AF zurückführen.