PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d und Tokinas 12-24 II



mobilefotos
15.11.2009, 16:30
Habe jetzt mal das Tokina 4/12-24 II für meine neue 7d gekauft und bin nicht wirklich begeistert. Diese Linse ist erst ab f8 wirklich scharf. Größere Blenden sehen aus, wie durch eine Fliegengage fotografiert. Am AF liegt es nicht, der sitzt korrekt. Stelle ich zu hohe Ansprüche?

Bisher wurde dieses Tokina je sehr gelobt. Ist das Objektiv mit der 7d-Pixeldichte vielleicht doch überfordert?

frankfickel
15.11.2009, 17:50
Ich finde Deine Bilder, die Du mit dem Tokina gemacht hast weder scharf noch unscharf, sondern gar nicht!

Frank

stove007
15.11.2009, 17:54
Hallo, ich hab die selbe Kombi und bin auch nicht wirklich zufrieden. Mikrojustage hat was gebracht, aber für den Preis sollte mehr drinn sein...

mobilefotos
16.11.2009, 08:27
Ich finde Deine Bilder, die Du mit dem Tokina gemacht hast weder scharf noch unscharf, sondern gar nicht!

Frank

Ich wollte hier auch keine Fotos zeigen ... warum auch. Richtig beurteilen kann man sie hier sowieso nicht. Sie sind einfach unscharf.

mobilefotos
16.11.2009, 08:29
Hallo, ich hab die selbe Kombi und bin auch nicht wirklich zufrieden. Mikrojustage hat was gebracht, aber für den Preis sollte mehr drinn sein...

Genauso war es bei mir auch. Justage brachte Besserung, aber gute Bilder eben erst ab Blende 8. Bei 24mm habe ich es mal mit dem 2,8/24-70 L USM verglichen - da liegen Welten zwischen diesen Linsen, eben erst ab f8 kann das Tonkina einigermaßen aufschließen, kommt aber nie an die Leistung heran.

Gibt es denn Alternativen?

Renato Schwob
16.11.2009, 12:25
Würde mich intressieren, was andere Besitzer der Kombi dazu sagen. Eigentlich wollte ich mir dais Objektv auch kaufen und später de 7D dazu.

Rocky
16.11.2009, 12:41
Tokina 4/12-24 II für meine neue 7d gekauft und bin nicht wirklich begeistert. Diese Linse ist erst ab f8 wirklich scharf.

Hallo,

das neue Tokina 11-16/2,8 soll besser sein. Kenne es allerdings nicht. Würde mich aber interessieren.

Ciao
Rocky

Renato Schwob
16.11.2009, 13:08
Wie siehts denn an der 50d mit dem Tokina 12-24/4 aus? Nach kurzem suchen habe ich keine Beschwerden gefunden die die Abbildungsqualität an den 15MP betreffen.

Vielleicht sind die Objektive einfach nicht gut justiert. Es wäre toll wenn sich andere mit der Kombi (50D/7D + 12-24/4) auch dazu äussern könnten. Das Objektiv steht nähmlich zuoberst auf meiner Wunschliste...

Gruss
Renato

Wilhelm FW
16.11.2009, 14:09
Hi,

lest euch doch einfach mal den Praxisbericht zur 7D in der Page vom User w.d.p durch. Der weiß genau, wovon er spricht! Dann fällt die Entscheidung leichter.
Eine Super Kamera, aber die 18 MPix scheinen ein echtes Problem.

Gruß

mobilefotos
16.11.2009, 15:36
Hi,

lest euch doch einfach mal den Praxisbericht zur 7D in der Page vom User w.d.p durch. Der weiß genau, wovon er spricht! Dann fällt die Entscheidung leichter.
Eine Super Kamera, aber die 18 MPix scheinen ein echtes Problem.

Gruß

Ich kenne diesen Bericht und kann das aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen.
Das ändert nichts an dem extrem schlechten Abschneiden des Tokina (vorallem im Vergleich zu Canons 17-40, welches ja auch keine absolute Toplinse ist).

stove007
16.11.2009, 17:00
Hat jemand ein ähnliches objektiv wie das 12-24 an der 7d in Betrieb? Also eine Brennweite in diesem Bereich meine ich. Und ist damit zufrieden, das Tokina kommt jedenfalls wieder weg.

Karl Heinz
16.11.2009, 17:48
...ich habe die 7D mit dem Canon 10-22 getestet und kann, was die Schärfe anbelangt, nur das Beste berichten (wobei das ein rein subjektiver Eindruck ist, ohne dass ich das mit Vergleichsfotos "beweisen" kann)...

G
KH

wimtom
16.11.2009, 18:06
Ich habe ebenfalls das Canon 10-22. Außer ein paar kurzen Testufnahmen habe ich mit diesem Objektiv an der 7D noch nichts gemacht ( momentan akuter Zeitmangel), aber die paar Aufnahmen haben gut ausgesehen ( nicht schlechter als an der 40D ).

lG
Thomas

Rudy Tellert
16.11.2009, 18:50
Hier sind zwei Bilder vom EFS 10-22 bei Blende 8

Bei 10mm (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0945-10.JPG)
Bei 22mm (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0946-22.JPG)

Aufgenommen in RAW und mit DPP entwickelt.

caprinz
16.11.2009, 18:54
Ich interessiere mich auch gerade für das Canon 10-22mm,finde es aber schade,wenn hier bei 10mm nur leere Straße im Vordergrund zu sehen ist.

vg carsten

Rickenbacker
16.11.2009, 19:09
Ich habe das Sigma 12-24/4,5-5,6 DG HSM - das ist selbst an der 5DM2 mit ihren 21 MP knackig scharf. An der 1Ds ist es sogar besser (!) als das EF 24-70/2,8!

Muaddib
16.11.2009, 19:40
Bei 10mm (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0945-10.JPG)


Scheint ein wenig dezentriert zu sein (rechte Seite).



Bei 22mm (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0946-22.JPG)


Hier erkennt man gut die Bildfeldwölbung, die für das EFS 10-22 am langen Ende typisch ist. Rechts vom Häuschen gibt es einen unscharfen Fleck, während die Ecken allesamt scharf sind. Abhilfe schafft, den Fokus etwas in Richtung Nahbereich zu korrigieren. Allerdings sind dann die Ecken unscharf. Ich habe wegen dieses Verhaltens das 10-22er nur bis ca. 18mm verwendet.
An meiner 450d nutze ich mittlerweile das Tokina 11-16/2,8. Das ist besser als die anderen Crop-WW und dürfte der hohen Pixeldichte der 7d problemlos gerecht werden.

Muaddib
16.11.2009, 19:41
Ich habe das Sigma 12-24/4,5-5,6 DG HSM - das ist selbst an der 5DM2 mit ihren 21 MP knackig scharf.

Ich fand es bereits an der alten 300d einfach nur schlecht.

Rickenbacker
16.11.2009, 20:25
Ich fand es bereits an der alten 300d einfach nur schlecht.

Dann habe ich wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt, selbst die Korrekturen in PTLens (Vignettierung/Verzeichnung/CAs) sind minimal. Und so lange die Kunden von meinen Fotos begeistert sind und die geforderten Honorare zahlen, kann ich mit dem Sigma gut leben :D

Palerider
16.11.2009, 20:51
Hallo zusammen,

also ich nutze das tokina 12-24 I an meiner 50d und auch an der 7d und habe null komma null Probleme. Habe allerdings auch schon öfter gehört das die neue linse deutlich schlechter in der Abbildungsleistung sein soll wie das alte.

Gruß

JÖrg

Torsten Frank
17.11.2009, 00:23
Ich hatte mir im Urlaub ein Tokina 12-24 ausgeliehen, vermute allerdings, das es die Ier Version war. Kann es allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Bis auf eine gewisse Flare-Empfindlichkeit war ich von der erzielten Bildqualität sehr sehr angetan. Definitiv ein feines Objektiv mit tadelloser Quali, was ich da hatte.

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

benka
17.11.2009, 05:56
Nur mal kurz weil das Tokina 11-16 hier genannt wurde...

Ich habe seit einigen Tagen die 7D und habe sie natürlich auch schon einige Male mit besagter Linse ausprobiert. Ich fotografiere oft Landschaft und war immer ziemlich sicher, dass die 8MP der 20D nicht ansatzweise der Leistung der Linse gerecht werden.

FAZIT: Ich bin überwältigt vom Detailreichtum der 18MP. Zwischen Vergleichsbildern der beiden Kameras 7D und 20D liegen Welten. Das 11-16 ist das wohl beste und vorallem gleichmäßigste UWW das es für Crop und wohl auch allgemein für Canon zu kaufen gibt! Ich hatte auch schon ein gutes Sigma 10-20 und Canon 10-22 in Gebrauch, aber die Randschärfe des Tokina 11-16 ist einfach einmalig....Die Linse ist in meinen Augen definitiv in der Lage das bestmögliche aus den 18MP rauszukitzeln...Ich freue mich schon auf die ersten Prints in Postergröße!!!

Einziges Manko: Die CAs scheinen etwas stärker ausgeprägt zu sein als mit den 8MP der 20D. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es mehr CAs sind oder ob sie in der 100% Ansicht einfach nur stärker auffallen weil der Ausschitt größer ist.

Hoffe ich konnte helfen...Bilder auf Wunsch möglich

Renato Schwob
17.11.2009, 08:23
Ich hatte mir im Urlaub ein Tokina 12-24 ausgeliehen, vermute allerdings, das es die Ier Version war. Kann es allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Bis auf eine gewisse Flare-Empfindlichkeit war ich von der erzielten Bildqualität sehr sehr angetan. Definitiv ein feines Objektiv mit tadelloser Quali, was ich da hatte.

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

An der 7d?

mobilefotos
17.11.2009, 09:31
Ich weiß auch nicht.
Gestern abend habe ich das Tokina noch einmal gegen das 17-40 getestet. Bei einem 4m entfernten Bücherregal sind keine Buchtitel scharf (nicht einmal lesbar). Ganz anders beim 17-40 - scharf!

Heute nocheinmal getestet:
Das Tokina war immernoch schlechter als das 17-40, aber eben nur minimal. Schärfenachteile sind nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen.

Ich begreife das nicht. Ein Aussenstehender würde sofort auf einen Fehler beim "Fotografen" schließen, aber glaubt mir bitte, ich mach das nicht erst seit gestern und weiß was ich tue, auch wie man testet (nehmt es bitte einfach so hin).

Ich werde es einfach mal tauschen und dann neu testen!

mobilefotos
17.11.2009, 11:07
Ich musste jetzt nach zahlreichen Tests feststellen, dass es trotz unverändertem Testaufbaus (besonders bei 12mm) zu fehlfokusierungen kommt. Von ca. 20 Aufnahmen hintereinander werden 4-5 anders fokusiert (Aufnahmeobjekt ist eine absolut plan zur Kamera ausgerichtete Fläche).

dabei handelt es sich um eine Korrektur der Entfernungseinstellung um ca. 10cm bei einem Aufnahmeabstand von 1m.

Vielleicht doch ein 7d Problem?

Thomas Brocher
17.11.2009, 11:43
...Vielleicht doch ein 7d Problem?
Kann natürlich sein, glaube ich aber eher nicht.
Der Grund: Warum dann NUR beim 12-24 von Tokina und bei keinem anderen Deiner Objektive diese Probleme?
Ich würde da nicht mehr so lange rumwurschteln und verrückt machen. Hau Tokina das Teil um die Ohren, bzw. teste ein zweites. Wiederholt sich das Problem, dann halte ich den elektronischen Datenaustausch mit dem 12-24 von Tokina für nicht 100% o.k.

nickname_ez
21.11.2009, 11:03
Ich musste jetzt nach zahlreichen Tests feststellen, dass es trotz unverändertem Testaufbaus (besonders bei 12mm) zu fehlfokusierungen kommt. Von ca. 20 Aufnahmen hintereinander werden 4-5 anders fokusiert (Aufnahmeobjekt ist eine absolut plan zur Kamera ausgerichtete Fläche).

dabei handelt es sich um eine Korrektur der Entfernungseinstellung um ca. 10cm bei einem Aufnahmeabstand von 1m.

Vielleicht doch ein 7d Problem?
Hallo Carsten,
ich bin neu im Forum und bin beim kursorischen Lesen auf Deinen Hinweis zu den Problemen bei der Verwendung des Tokina 12-24mm an der 7D gestoßen. Vielleicht kann ich mit den folgenden Anmerkungen zur Klärung des Problems beitragen (ich würde mich freuen, wenn andere Forumsmitglieder meine Vermutung durch entsprechende Tests bestätigen können).
Vorab: ich besitze das Tokina-Objektiv (in der Version I) seit mehreren Jahren und habe damit hervorragende Resultate sowohl an der 40D als auch an der 50D erzielt. Im Brennweitenbereich zwischen 18 und 24 mm bringt es sogar am Vollfortmatsensor (5d M II) eine respektable Schärfe. (ein Nachtest an meiner 5D MII unterstreicht dies).
Da ich die 7D erst seit wenigen Tagen mein eigen nenne, konnte ich die Kombination Tokina 12-24mm und 7D erst vorgestern einem entsprechenden Test unterziehen. Mit einigem Entsetzen musste ich feststellen, dass bei meinem so geschätzten Objektiv die gleichen Probleme auftreten wie die von Carsten geschilderten: Massive Unschärfe bei Blende 4 (eigentlich in allen Brennweitenbereichen), erst ab Blende 8 halbwegs zufriedenstellende Schärfe, die jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau an der 40D, 50D und 5D liegt.
Überraschenderweise brachte der Test mit dem Fokusdektor (Traumflieger) ein völlig anderes Ergebnis: bereits ab Blende 4 sehr gute Schärfe, die konstruktionsbedingt bei Abblendung zunimmt. Vermutung: Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera funktioniert nur dann einwandfrei, wenn per CF Fn II-6 der Zonen-Autofokus und die automatische Messwahl abgeschaltet werden. Mit Zonen-Autofokus und automatischer Messwahl (teilweise auch mit Af-Feld Ausweitung) entsteht ein massiver Fehlfokus der sich mit der Feinabstimmung nicht verhindern lässt. Bei Blende 8 ist die Tiefenschärfe bereits so groß, dass der Fehlfokus teilweis kompensiert wird. Bei meiner 7D in Kombination mit dem Tokina lässt sich der Fehler systematisch reproduzieren. Einwandfreie Ergebnisse werden auch ohne Feinabstimmung des AF mit Einzelfeld-AF und Spot-AF erzielt (vergleichbar 40D und 50D).
Ist das die "Lösung" des angesprochenen Problems?
Beste Grüße
Nickname

isnogud
21.11.2009, 16:21
Klingt plausibel - im blauen Forum schreibt jemand, das er das gleiche Problem mit der 40D hat...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=582796

Kann eh nicht verstehen, wie man beim Fotografieren "AF-Feld" Lotto spielen mag, lege lieber selbst den Scharfstellpunkt fest.

PS

Ich habe keine Probleme mit dem 12-24 an der 7D - nutze allerdings immer nur einen AF-Punkt zum Scharfstellen.

Torsten Frank
22.11.2009, 17:16
An der 7d?

Ja, selbstverständlich. Darum geht es ja in diesem Thread.

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

Balduin
26.11.2009, 18:10
Hallo,

auch ich bin neu im Forum. Besitze auch das Tokina 12-24 ATX DX 1. Model. Habe die 7D erst seit 10 Tagen und war erst 2x mit dem Weitwinkel auf Tour. An der 400D hatte ich tolle Aufnahmen, jetzt mit der 7D bin ich entsetzt. Danke Nickname, es trat bei den benannten AF Modus auf.
Nun hoffe ich mal auf besseres Wetter und werde mal mit den anderen AFs probieren.
Das wäre so schade um mein Tokina.
G.
Astrid

jplatte
05.12.2009, 18:03
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 7d und meinem 11-16er von Tokina. Es stellt nur im Nahbereich scharf, die Unendlichstellung wird leider nicht angefahren. Dies kann ich per Mikrojustage ändern, aber dann passt es im Nahbereich leider nicht mehr.

Hat schon mal jemand sein Tokina-Objektiv zur Justage gesendet und wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

Jörg

mic48
05.12.2009, 19:32
Einwandfreie Ergebnisse werden auch ohne Feinabstimmung des AF mit Einzelfeld-AF und Spot-AF erzielt

Ich besitze ebenfalls seit Jahren Das 12-24 in der Version I.
Ich erziele damit an der 7D wie bereits bei der 300D und der 30D in allen Brennweitenbereichen bereits bei Offenblende einwandfrei scharfe Bilder.
Allerdings spiele ich auch kein AF-Lotto an der 7D und mir fällt auch kein Grund ein, warum man mit einem Weitwinkel Zonen-AF oder Auto-AF nutzen sollte.

Gruß
Jürgen

jplatte
05.12.2009, 19:40
Hallo Jürgen,

funktioniert der AF bei allen Motiventfernungen einwandfrei?

Jörg

mic48
06.12.2009, 09:40
Hallo Jörg,

ich nutze das WW normalerweise nur für Landschaft und Architektur, deshalb bezog sich mkein gestriger Post auch zunächst nur auf solche Aufnahmen.

Ich habe jetzt mal schnell alle Entfernungen von 0,3 m bis unendlich durchgetestet.
Ergebnis: Bei allen Entfernungen mit allen Brennweiten (12, 16, 20, 24) bereits bei Offenblende scharf.

Gruß
Jürgen

jplatte
06.12.2009, 11:16
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, mein Tokina ist da leider nicht so gut. Manuell fokussiert schon, aber der AF macht bei allen Entfernungen über 2m Probleme. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit leben sollte, oder die doch recht langen (habe ich so gelesen) Reparaturzeiten in Kauf nehmen sollte. Schließlich ist der AF bei einem SWW nicht so wichtig...

Jörg

robertjentzsch
06.12.2009, 11:59
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 7d und meinem 11-16er von Tokina. Es stellt nur im Nahbereich scharf, die Unendlichstellung wird leider nicht angefahren. Dies kann ich per Mikrojustage ändern, aber dann passt es im Nahbereich leider nicht mehr.

Hat schon mal jemand sein Tokina-Objektiv zur Justage gesendet und wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

Jörg

Ich habe mein 11-16 zweimal getauscht über Tokina, weil ich mit meinem AF (allerdings an der 40D) bald verzweifelt bin. Ergebnis: Kein Unterschied festzustellen bei allen drei Exemplaren. Alles, was nicht im Nahbereich ist, ist grundsätzlich nur über manuelle Fokussierung scharf zu bekommen. Aber auch im Nahbereich ist es das reinste Lotteriespiel, insbesondere bei 11mm. Schon ärgerlich, zumal die Ergebnisse bei korrekter Fokussierung auch bei Offenblende sehr gut sein können.
Bei Landschaftsfotografie mag das alles zweitrangig sein. Ich möchte mit dem Objektiv aber auch Theaterfotos machen, was perspektivisch sehr reizvoll ist - aber leider ohne verlässlichen AF fast nicht möglich.

jplatte
06.12.2009, 14:36
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass meine Kamera bereits bei 2m und manueller Fokussierung signalisiert, dass alles scharf ist (grüner Punkt leuchtet). Ist das bei Dir auch so?

Wenn bei Dir drei Objektive dasselbe Verhalten gezeigt haben, dann lohnt es sich sicher auch nicht, wenn ich mein Objektiv zur Justierung sende. Schade, ich setze es nämlich auch gerne für Innenaufnahmen ein.

Jörg

robertjentzsch
06.12.2009, 17:57
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass meine Kamera bereits bei 2m und manueller Fokussierung signalisiert, dass alles scharf ist (grüner Punkt leuchtet). Ist das bei Dir auch so?

Wenn bei Dir drei Objektive dasselbe Verhalten gezeigt haben, dann lohnt es sich sicher auch nicht, wenn ich mein Objektiv zur Justierung sende. Schade, ich setze es nämlich auch gerne für Innenaufnahmen ein.

Jörg

Ja, meine Kamera ist auch fest davon überzeugt, dass sie korrekt fokussiert hat. Sonst würde sie ja auch nicht auslösen.

Rocky
07.12.2009, 16:48
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass meine Kamera bereits bei 2m und manueller Fokussierung signalisiert, dass alles scharf ist (grüner Punkt leuchtet).

Hallo,

gerade UltraWW haben eine recht hohe Tiefenschärfe. Ab einer gewissen Blende und Brennweite ist von 2m bis Unendlich alles scharf.

Ciao
Rocky

jplatte
07.12.2009, 19:41
Hallo,

ja, das weiß ich, aber das Problem mit dem Tokina ist ja, dass gerade bei der Einstellung 2m eben noch nicht der Bereich über 2m scharf abgebildet wird. Mich hat einfach irritiert, dass die Kamera das unscharfe Bild als scharf erkennt, aber das dann wirklich scharfe Bild in Unendlichstellung nicht mehr.
Ich habe mir auch schon mehrere Erklärungen von der Funktionsweise des Phasen-AF durchgelesen, aber erklären kann ich mir dieses Verhalten leider nicht. Mit den Objektiv kann ich per AF anvisieren, was ich möchte, es geht nie in die Unendlichstellung.

Jörg

Muaddib
07.12.2009, 20:58
Wenn man Landschaften fotografiert, kann man das Problem umgehen: Auf MF schalten, mindestens f8 einstellen und den Fokus bis zum Unendlichanschlag drehen. Mit dieser Einstellung erhält man die beste Schärfe in den Ecken. In der Tiefe ist dann sowieso alles scharf.
Ansonsten ist das fehlerhafte Fokusverhalten, v.a. wenn man die Offenblende nutzen möchte, natürlich schon nervig. Mein 11-16er hat auch diese Macke.

tortie1979
13.12.2009, 19:01
Hallo zusammen,

habe da ein ähnliches aktuelles Problem mit dem neuen Tokina 12-24 II und der 7D.
Im AF- Betrieb bekomme ich einfach kein Bild scharf obwohl die Kamera ein Scharfstellen optisch und akustisch signalisiert.
Die Entfernungen sind egal- wirklich kein Bild wird scharf- selbst im Vollautomatik- Modus.
Über den Clutch auf MF gestellt klappt es dann.
Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ansonsten muss ich das Tokina wohl umtauschen.
Zwar hat man bei Landschaft genug Zeit manuell zu fokussieren aber ich erwarte einfach, dass es funktioniert.

tortie79

jplatte
13.12.2009, 20:34
Hallo,

ich habe das Problem nach einiger Zeit bei mir recht gut mit der Mikrojustierung in den Griff bekommen. Wenn das nicht hilft, kannst Du nur umtauschen oder justieren lassen.

Jörg

Bernd Adam
16.12.2009, 11:14
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Tokina 12-24 Pro DX (Version ??-ca. 1 Jahr alt).
Bin mit der Combi 7D und Tokina sehr zufrieden. Bin auch begeistert von der sehr geringen Verzeichnung bei 12 mm, weniger als mein Tamron 17-50 bei 17 mm. Die Linse wird des öfteren wegen ihrer CAs getadelt. Ich konnte auch bei 400 % Vergrößerung keine sehen, muss aber zugeben dass ich für diese Linsenfehler noch nie ein gutes Auge hatte. Nur bei der G1 konnte ich sie einfach erkennen.
Frage: Wie viele Versionen gibt es vom Tokina 12-24?
Gruß
Bernd

r2d10
16.12.2009, 11:29
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Tokina 12-24 Pro DX (Version ??-ca. 1 Jahr alt).
Bin mit der Combi 7D und Tokina sehr zufrieden. Bin auch begeistert von der sehr geringen Verzeichnung bei 12 mm, weniger als mein Tamron 17-50 bei 17 mm. Die Linse wird des öfteren wegen ihrer CAs getadelt. Ich konnte auch bei 400 % Vergrößerung keine sehen, muss aber zugeben dass ich für diese Linsenfehler noch nie ein gutes Auge hatte. Nur bei der G1 konnte ich sie einfach erkennen.
Frage: Wie viele Versionen gibt es vom Tokina 12-24?
Gruß
Bernd

es gibt zwei: I und II

ich hab das einser und das ist auch optisch hervorragend. nur fällt es immer mehr auseinander und wird nur noch von sekundenkleber zusammen gehalten. mal sehen, wie lange es noch durchhält. 3 mal sahara war doch etwas viel an feldbelastungstests.

r2d10
16.12.2009, 11:33
Wenn man Landschaften fotografiert, kann man das Problem umgehen: Auf MF schalten, mindestens f8 einstellen und den Fokus bis zum Unendlichanschlag drehen. Mit dieser Einstellung erhält man die beste Schärfe in den Ecken. In der Tiefe ist dann sowieso alles scharf.
Ansonsten ist das fehlerhafte Fokusverhalten, v.a. wenn man die Offenblende nutzen möchte, natürlich schon nervig. Mein 11-16er hat auch diese Macke.

warum drehst du auf unendlich. das ist doch vollkommener quatsch und unlogisch. da verschenkst du nur jede menge an schärfentiefe. (stichwort:hyperfokale distanz)
stell bei f/8 die entfernung auf 2 m und gut ist es.

Muaddib
16.12.2009, 21:05
warum drehst du auf unendlich. das ist doch vollkommener quatsch und unlogisch. da verschenkst du nur jede menge an schärfentiefe. (stichwort:hyperfokale distanz)
stell bei f/8 die entfernung auf 2 m und gut ist es.

Wenn man sich ein wenig (mehr) mit SWW-Objektiven auskennt, weiß man, dass das "Quatsch" ist.

Erst einmal ist auch in der Unendlichstellung bei f8 von vorn bis hinten alles scharf. Gleichzeitig erhält man hier die schärfsten Ecken. Das hängt mit der für SWW typischen Bildfeldwölbung (gebogene Schärfeebene) zusammen. Die Entfernungsskala stimmt daher nur für die Mitte des Bildes. An den Rändern und Ecken ist die Schärfeebene Richtung Kamera gebogen. Dort erreicht man die Hyperfokaldistanz erst nahe der Unendlichstellung. Das führt bei offener Blende allerdings dazu, dass der Vordergrund am unteren Rand des Bildes unscharf wird (Fokus zu weit hinten). Deshalb Blende 8 am Crop bzw. Blende 10-11 am Vollformat.

Dieses Verhalten ist typisch für SWW-Objektive. Ich selbst kenne das vom Tokina 12-24, EF-S 10-22, Pentax 12-24, Tokina 11-16, EF 24/2,8 und von meinem Zeiss Distagon 18/3,5. Laut Berichten anderer Fotografen zeigen auch das EF 16-35/2,8 L II und das 14/2,8 L II dieses Verhalten.

F3GeR
24.12.2009, 10:24
hallo,

hab mich extra mal angemeldet um an eurer wilden diskusion teil zu nehmen. als stolzer eigentümer einer 7d und dem tokina 124 (version 1)klopfte mir gleich das herz als ich beitrag gelesen habe. an meiner 10d erziehlte ich mit dieser optik immer ausgezeichnete ergebnisse.
also objektiv an die 7d, blitz drauf und dann musste mein hund mal wieder als testobjekt her halten. ein paar fotos wurden schnell gemacht...so nun schnell den rechner an und gucken was rausgekommen ist. der erste eindruck war nicht schlecht aber bei genaueren hinsehen bekam ich mit das der autofokus nicht auf die angezeigten messfelder scharfzustellen schien. ich machte dann ein foto mit spot af und siehe da ein scharfes foto wie man es sich das auch wünscht. und selbst bei einer ansicht von 100% sieht das foto top aus und das bei offen blende also f4. also kann ich alle die beruhigen die nicht mit dem grünen rechteck auf dem einstellrad fotogafieren ;)
vieleicht bekomme ich das foto die tage mal noch hier irgendwie rein

lg maik
frohes fest...und bleibt am drücker jungs und mädels

Palerider
31.01.2010, 12:32
Hallo und Guten Morgen,

so jetzt hab ich heute morgen bei bestem Winterwetter nochmal mein Tokina 12-24 I mit der 7D und der alten 50D verglichen. Einstellungen auf Blende 11 und Belichtungszeit 1/640. Ein totaler Unterschied. An der 50d bei gleichen Schärfeneinstellungen und über den Autofocus gemachte Bilder knackscharf und an der 7D deutlich unschärfer. Liegt es jetzt an der Kamera oder kommen die 7D und das Tokina nicht miteinander klar??? Hab sogar einen vorher/nachher Vergleich nach Rücksetzen aller FN Einstellungen gemacht. Kein Unterschied.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee??? Ich auf jeden Fall bin relativ ratlos.

Einschicken??? Dürfte ja als CPS Member relativ schnell gehen oder???

Für Tips wäre ich extrem dankbar da ein größerer Fotoauftrag Ende Februar ansteht.

Gruß

Jörg

lutz.scherer
31.01.2010, 20:03
Habe das Sigma 10-20mm, früher an der 40D heute an der 7D. Das Objektiv hat im Bereich über 3m noch nie richtig scharf gestellt.
Aber: bei einem Ultraweitwinkel ist Autofokus doch eh' unnötig (im Zweifelsfall beißt sich der Autofokus an einem Busch im Vordergrund fest und der Rest des Bildes ist mäßi scharf...)!
Ich fotografiere grundsätzlich mit manuellem Fokus und der von mir festgestellten Undendlichkeitseinstellung... und bin zufrieden (ab 1-3 m ist je nach Blende alles scharf).
Wenn ich tatsächlich mal ein Objekt nah im Vordergrund fokussieren will (kommt mit dem Weitwinkel jedes Jahr ca. einmal vor), dann funktioniert dies per Autofokus (funktioniert bei Naheinstellungen!) oder eben per Liveview und Stativ!

mschaa
01.02.2010, 12:13
Hallo.

Ich habe das Tokina 12-24 I.
An der 40D machte es keinerlei Probleme.
An der 7D funktioniert der Autofokus nur bedingt.
Er funktioniert immer dann, wenn nur ein Meßfeld selektiert ist.
Bei allen anderen Methoden kommt er nicht über 3 Meter hinaus.

Das scheint definitiv ein Problem mit dem Tokina zu sein.
Ich habe mit HAPA telefoniert - dort hat man wohl schon ein paar Meldungen diesbezüglich erhalten.

Gruß
Michael

Crox
08.02.2010, 10:27
Ich habe das "alte" Tokina 12-24 und bin damit an der 1000D, 50D und 7D sehr gut gefahren, aber:

An der 7D muss ich auch den AF leicht korrigieren, denn im Nahbereich ist es sonst erst ab 7,1 knackscharf. Glücklicherweise bringt eine Schärfekorrektur von +10 in allen Brennweitenbereich gute Ergebnisse und das auch bei Offenblende. Ein Schärfezuwachs ist bei Abblenden nur noch in den Rändern vorhanden. Ab F7.1 sind die Bilder knackscharf, vor allem im UWW_Bereich. Bei 24mm sind sie etwas weicher, waren sie aber auch an der 50D.
Da mir der leichte Fehlfokus im Nahbereich an der Nahstellgrenze noch zu der Zeit aufgefallen ist, zu der ich die 50D noch besessen habe, habe ich ihn auch an der 50D reproduzieren können. Auch hier ist er vorhanden - ist mir nur nie aufgefallen, da ich nie an der Nahstellgrenze fotografiert habe.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass der AF des Tokinas an der 7D Schwierigkeiten hat. Ich habe mehr Ausschuss als an der 50D. Da ich stets nur mit dem mittleren AF-Feld fotografiere, ist mir nicht aufgefallen, dass nur noch das zentrale AF-Feld sinnvolle Ergebnisse liefert.

Crox
08.02.2010, 10:33
PS: Wie verhält sich euer Tokina bei Indooraufnahmen mit elektrischem Licht? Hier finde ich, tut es sich auch bei aufgestecktem Blitz schwer. Hier sitzt der AF oft nicht, außen eigentlich in 90% der Fälle bestens. Sind F4 einfach zu schwach?

Marcus E.
15.03.2010, 16:19
Ich habe das "alte" Tokina 12-24 und bin damit an der 1000D, 50D und 7D sehr gut gefahren, aber:

An der 7D muss ich auch den AF leicht korrigieren, denn im Nahbereich ist es sonst erst ab 7,1 knackscharf. Glücklicherweise bringt eine Schärfekorrektur von +10 in allen Brennweitenbereich gute Ergebnisse und das auch bei Offenblende. Ein Schärfezuwachs ist bei Abblenden nur noch in den Rändern vorhanden. Ab F7.1 sind die Bilder knackscharf, vor allem im UWW_Bereich. Bei 24mm sind sie etwas weicher, waren sie aber auch an der 50D.
Da mir der leichte Fehlfokus im Nahbereich an der Nahstellgrenze noch zu der Zeit aufgefallen ist, zu der ich die 50D noch besessen habe, habe ich ihn auch an der 50D reproduzieren können. Auch hier ist er vorhanden - ist mir nur nie aufgefallen, da ich nie an der Nahstellgrenze fotografiert habe.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass der AF des Tokinas an der 7D Schwierigkeiten hat. Ich habe mehr Ausschuss als an der 50D. Da ich stets nur mit dem mittleren AF-Feld fotografiere, ist mir nicht aufgefallen, dass nur noch das zentrale AF-Feld sinnvolle Ergebnisse liefert.
Hallo,
ich habe auch diese Combo Tokina MK I und 7D Body, habe aber das Problem mit der 7D bisher noch nicht selbst testen können, aber möchte es demnächst gerne genauer prüfen.
Wie (Methode) hast Du denn den Schärfepunkt ermittelt und dann eingestellt?

Crox
18.03.2010, 09:08
Hallo,
ich habe auch diese Combo Tokina MK I und 7D Body, habe aber das Problem mit der 7D bisher noch nicht selbst testen können, aber möchte es demnächst gerne genauer prüfen.
Wie (Methode) hast Du denn den Schärfepunkt ermittelt und dann eingestellt?


Hallo,

ich habe ein paar Nahaufnahmen an der Nahstellgrenze gemacht und dann die AF-Feinkorrektur so lange bemüht, bis es gepasst hat. Es reicht dabei schon, auf einen Gegenstand zu fokussieren, der Schriftzüge trägt.

VG
Markus

Marcus E.
18.03.2010, 16:07
Hallo,

ich habe ein paar Nahaufnahmen an der Nahstellgrenze gemacht und dann die AF-Feinkorrektur so lange bemüht, bis es gepasst hat. Es reicht dabei schon, auf einen Gegenstand zu fokussieren, der Schriftzüge trägt.

VG
Markus
Hallo & Danke für die Rückmeldung!
Reicht das denn nur im bzw. für den Nahbereich zu korrigieren?
Wie nah war das denn genau <1m, 2m, etc.?

Marcus E.
22.03.2010, 09:57
Ich habe gestern ein paar kurze Tests durchgeführt und mein Tokina 12-24mm MK I scheint kein Problem zu haben.

Hat vielleicht jemand schon den Tokina Service kontaktiert, ob die ein Chipupdate am Objektiv vornehmen können?