PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beroflex Objektive



Wetterfrosch Ricardo
15.11.2009, 21:22
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon viel darüber gelesen.Viele schreiben die Objektive sind nicht brauchbar und es wäre geldverschwändung sich die ohnehin schon günstigen Objektive zu kaufen.Andere schreiben aber auch sie wären voll zufrieden mit den Objektiven.
Mir ist völlig klar,dass man die Objektive mit einen guten Canon Objektiv nicht vergleichen kann,aber dafür sind sie ja auch extrem günstig.

Was haltet ihr davon.Lohnt sich die anschaffung.
Wenn man sich eins bei Ebay für 60€ kauft brauch man noch den T2 adapter und man hat ein 500mm Objektiv für 60 bis 80€
Legt man noch etwas darauf bekommt man noch ein 2fachen Converter und man hat 1000mm für um die 110€



Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung oder nicht?

ähM_Key
15.11.2009, 21:29
Ohne je eins in der Hand gehabt zu haben: Lohnt sich nicht.

Was willst du damit abbilden?

Wetterfrosch Ricardo
15.11.2009, 21:34
Ich möchte Mond Bilder machen,und einfach nur so die sehr hohe Brennweite in manchen Situationen ausnutzen.Also ich möchte mir ja auch noch das canon ef 70-300mm kaufen um gute Bildewr und guter Quallität zu machen,aber wenn ich dann noch eins mit so hoher Brennweite hätte wäre es ja schon gut.

Dr.Kralle
15.11.2009, 21:35
Probiers - du wirst merken, wieso es keiner von uns hier hat und wieso man Mondfotos mit langen weißen Ls + Konvertern macht und nicht mit 'ner 110€ Lösung ;)

Bububaer
15.11.2009, 22:17
Probiers - du wirst merken, wieso es keiner von uns hier hat und wieso man Mondfotos mit langen weißen Ls + Konvertern macht und nicht mit 'ner 110€ Lösung ;)

Stimmt nicht, ich hab so eines. Hab das mal für um die 40 EUR gekauft und finde es in Ordnung. Man muss sich halt sehr bewusst sein, dass man für den Preis kein L bekommt. Und um einfach mal ein bisschen mit sehr langen Brennweiten zu spielen ist es schon in Ordnung.
Man darf halt nur nicht zuviel erwarten...

Der eine ist mit einem Fiat 500 zufrieden, für den anderen muss es mindestens ein 3er BMW sein - fahren tun sie beide.

Viele Grüße
Bubu

ähM_Key
15.11.2009, 22:29
Stefan, hast du ein paar Beispielbilder? Würde mich jetzt schon interessieren - lasse mich gerne Überzeugen :)

Dr.Kralle
15.11.2009, 22:45
Ich weiß ja nicht von welcher Kamera wir jetzt reden, jedoch würde ich ungerne Trabbi-Reifen an einen Ferrari schrauben ;-)

Aber gut, muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil würde mir nichtmehr so eine Linse kaufen.

@TO: Falls du ein 400 f5.6 von Sigma brauchst... Darfst dich melden :) Hat sogar AF *gg*

lg,
Sebastian

dr_flash
15.11.2009, 23:04
für Mondfotos würde ich einfach ein Teleskop nehmen und da ne Cam adaptieren. Aber ein schönes weißes geht natürlich auch. Diese Billigscherben kann man natürlich auch nehmen nur wie hier schon geschrieben man muss dich halt klar sein, dass es nicht besonders scharf wird. Aber ich würde auch gerne Bilder davon sehen.

Wetterfrosch Ricardo
16.11.2009, 07:11
Ja das ist mir schon klar,dass man von so einem Objektiv icht viel erwarten kann.
Mich würdes es auch freuen,wenn du Bilder einstellst.

Eichi
16.11.2009, 07:49
Mal zum Probieren: Das 500er hat, soweit ich informiert bin, eine Anfangsblende von 8. Wenn Du dann noch einen 2x Konverter dazu nimmst bist schon bei 16. Nimm mal Deine Kamera und ein Objektiv das Du schon hast, stell die Blende auf 8 oder 16 und drück die Abblendtaste. Das Ganze kannst gerne im Freien machen wenn die Sonne scheint weil in Innenräumen mit schwacher Beleuchtung wirst wahrscheinlich sehr wenig sehen. Und wenns dann so dunkel ist im Sucher, dann mußt Dir vorstellen daß Du scharfstellen sollst.
Was noch dazu kommt: Bei sehr großer Brennweite brauchst bei Mondfotos entweder eine sehr kurze Verschlußzeit was nur durch extreme ISO-Werte erreicht wird, oder eine Nachführung damit die Bilder nicht unscharf werden.
Ich will Dir die Anschaffung sicher nicht ausreden, ich hab selber eine Russentonne (1000mm Spiegeloptik) die ich früher für Tierfotografie und Mond genutzt hab. Ich nehm sie nur noch für visuelle Beobachtungen, allein der fehlende AF macht schon keinen Spaß beim Fotografieren.

Anju
16.11.2009, 08:05
> Was noch dazu kommt: Bei sehr großer Brennweite brauchst bei Mondfotos
> entweder eine sehr kurze Verschlußzeit was nur durch extreme ISO-Werte
> erreicht wird, oder eine Nachführung damit die Bilder nicht unscharf werden.

Das ist falsch - Der Mond ist genauso hell wie ein Stein, der bei wolkenlosen Himmel irgendwo auf einer Wiese liegt. Also "Sonne lacht - Blende 8" :-)

Das Problem mit der Wundertüte: 500mm sind eigentlich zu wenig für den Mond (hier ein Foto an crop1.6 (http://www.anju.de/imgpages/sky/fotos/800ori_22092002_1006.jpg))

Wenn man sich eine Wundertüte besorgt, sind die mit 72mm Frontgewinde übrigens die bessere Wahl - nur die gibt es nur noch gebraucht und sehr selten.

Eine nette Alternative ist die Russentonne (1000mm Spiegeltele Blende 8) - daraus kann man dann ein 700er mit ca Blende 5,6 machen (einfach den hinteren Linsensatz rausnehmen - sind nur 2 Gläser)

Andreas

ehemaliger Benutzer
16.11.2009, 11:57
Nur um mit Boardmitteln (diese Hilfslösungen) mal ein blasses Mondbild aufnehmen zu können, was für nichts anderes zu gebrauchen ist, als für die Tonne, wäre mir persönlich jeder EURO zu schade! Also entweder richtig (Objektiv kostet dann ein paar tausend EUROs) oder gar nicht!

Thomas Brocher
16.11.2009, 12:10
Nur um mit Boardmitteln (diese Hilfslösungen) mal ein blasses Mondbild aufnehmen zu können, was für nichts anderes zu gebrauchen ist, als für die Tonne, wäre mir persönlich jeder EURO zu schade! Also entweder richtig (Objektiv kostet dann ein paar tausend EUROs) oder gar nicht!

In gewisser Weise teile ich diese Meinung, allerdings würde ich anders vorgehen, denn nicht jeder kann und möchte 6000,- € in ein Objektiv investieren.
1. Vollmondtage aus dem Mondkalender suchen,
2. Wetterbericht für die ermittelten Nächte beobachten,
3. teures L-Tele im Rent-Service mieten, z.B. 4/500 oder 600,
4. am Tag X die Mondbilder machen,
5. glücklich die gewünschten Fotos in bester Qualität besitzen,
6. ähnliches bezahlt wie beim Kauf eines Beroflex-Joghurtbechers.

Wäre doch eine Idee, oder?

Eichi
16.11.2009, 13:52
In gewisser Weise teile ich diese Meinung, allerdings würde ich anders vorgehen, denn nicht jeder kann und möchte 6000,- € in ein Objektiv investieren.
1. Vollmondtage aus dem Mondkalender suchen UND GLEICH AUS DEM KALENDER STREICHEN!!
2. Wetterbericht für die ermittelten Nächte beobachten,
3. teures L-Tele im Rent-Service mieten, z.B. 4/500 oder 600,
4. am Tag X die Mondbilder machen,
5. glücklich die gewünschten Fotos in bester Qualität besitzen,
6. ähnliches bezahlt wie beim Kauf eines Beroflex-Joghurtbechers.

Wäre doch eine Idee, oder?

Bei Vollmond sollte man nicht den Mond fotografieren, ganz einfach aus dem Grund weil man dann nur eine helle Scheibe hat. Am schönsten bilden sich die Krater auf dem Mond bei zu- oder abnehmendem Mond in der Nähe des Terminator (Hell-Dunkel-Grenze) ab. Dort fällt das Licht flacher auf den Mond und die Krater werfen schöne lange Schatten.
Je nachdem wieviel man im Bereich Astrofotografie machen möchte könnte sich die Anschaffung eines Teleskops vielleicht auszahlen, gibts auch schon recht günstig bei guter Qualität. Ausborgen ist halt auch so eine Sache, schnell mal ein Wetterumschwung (für mich ist Meteorologie fast wie Astrologie :D) und man hat das Geld auch mehr oder weniger verschwendet.
Vielleicht gibts ja einen Astronomie-Verein in der Nähe, dann mal dort vorbeischauen und fragen, kostet vielleicht garnichts und ist sicher interessant.

Bububaer
16.11.2009, 18:28
Ich häng jetzt einfach mal eines meiner Mondbilder ran

Leider ist es das einzige, welches ich noch auf der Platte hab. Es ist ein bearbeiteter (v.a. nachgeschärft) Crop (wieviel Prozent weiß ich nicht mehr). Ich weiß nicht mehr genau, für welchen Anlass ich es gemacht habe (ist schon einige Zeit her), aber ich weiß ganz sicher, dass ich es mit dem 500 mm Beroflex gemacht habe. Für Internetseiten oder andere kleinere Dinge find ich das Bild durchaus geeignet - mit einem 40 EUR-Objektiv gemacht.
Wenns Wetter morgen gut wird (was gerade nicht so sehr danach aussieht), kann ich bei Interesse noch paar Fotos machen und hochladen.

Auch, wenn viele das Beroflex wegen der Qualität verachten, ich finde es gerade zum Rumexperimentieren ganz nett. Denke mal an die Holga - das ist auch eine Kultkamera z.T. mit Plastiklinsen und es gibt Leute, die finden ihre Holga total klasse und fotografieren und experimentieren gern damit, die Ergebnisse der Holga darf man auch nicht mit einer 7D vergleichen, dennoch ist sie interessant und macht für wenig Geld viel Spaß.

Und: Es ist ganz klar, dass man einen Trabbi nicht mit einem Ferrari vergleichen kann. Wer aber nur ein Auto um günstig von A nach B zu kommen braucht, und vielleicht noch ein wenig daran selbst basteln will, ist mit einem Trabbi besser bedient... Und: ein Trabbi ist Kult... ---> es ist einfach Geschmackssache.

Außerdem hat das Beroflex einen ganz großen Vorteil: Wenn jemand mit der Qualität nicht zufrieden ist, sagst du einfach: "Geht leider nicht besser, hab nur ein altes Beroflex". Und zu denen, die deine Fotos toll finden sagst du: "Hey, das musste erst mal mit einem alten Beroflex hinkriegen" :D:D:D

Viele Grüße
Bubu

Eichi
17.11.2009, 06:53
Wenns Wetter morgen gut wird (was gerade nicht so sehr danach aussieht), kann ich bei Interesse noch paar Fotos machen und hochladen.


Viele Grüße
Bubu

Warte noch zwei Tage, gestern war Neumond. Aber wenns morgen vom Wetter her paßt hast gute Chancen ein paar richtig schöne Regionen auf dem Mond zu erwischen.

schoo
17.11.2009, 13:15
Hallo, also ich muß mich jetzt auch mal outen :)
Ich habe auch so ein Teil Beroflex 500mm f8.
Ist aus der Erbmasse meines Vaters... der hatte ne Kamera da war noch ein Gremlin drin der das Bild auf Stein gemeißelt hat.:D
Ich finde für den Preis macht es ganz gute Bilder...
Bild kommt noch......muß nur rausfinden wie ich es hochladen kann.:confused:

ehemaliger Benutzer
17.11.2009, 14:11
Hallo, also ich muß mich jetzt auch mal outen :)
Ich habe auch so ein Teil Beroflex 500mm f8.
Ist aus der Erbmasse meines Vaters... der hatte ne Kamera da war noch ein Gremlin drin der das Bild auf Stein gemeißelt hat.:D
Ich finde für den Preis macht es ganz gute Bilder...
Bild kommt noch......muß nur rausfinden wie ich es hochladen kann.:confused:

Wenn Du bereits so eine Optik hast, dann ist es was völlig anderes, als jetzt extra ein Objektiv für Mondfotografie anzuschaffen! Und darum ging es doch im Ausgangsbeitrag! Da möchte jemand so ein Teil kaufen, um damit den Mond zu fotografieren *nach wie vor kopfschüttel*!

Bububaer
17.11.2009, 14:31
Hallo, also ich muß mich jetzt auch mal outen :)
Ich habe auch so ein Teil Beroflex 500mm f8.
Ist aus der Erbmasse meines Vaters... der hatte ne Kamera da war noch ein Gremlin drin der das Bild auf Stein gemeißelt hat.:D
Ich finde für den Preis macht es ganz gute Bilder...
Bild kommt noch......muß nur rausfinden wie ich es hochladen kann.:confused:

Als Fullmitglied kannste Bilder auf den Server hier hochladen. Als Free-Member kannst du deine Bilder z.B. hier:
http://www.bilder-hochladen.net/
hochladen und dann ins Forum verlinken.

Viele Grüße
Bubu

schoo
17.11.2009, 14:38
Schon Klar!
Aber wenn ich "mal" den Mond Fotofieren möchte kaufe ich mir kein Objektiv das mehere Kilo Euro kostet.
Für 60 bis 80 Eur würde ich so ein Ding auch kaufen (wenn ich nicht schon eins hätte).....hey jeder hat schon wesentlich mehr Geld für weniger ausgegeben.
Und wenn´s irgendwann mal nicht mehr genügen sollte wirft man das Ding in die Tonne.
Oder Linsen Raus ....damit kann man prima Feuer machen :)

schoo
17.11.2009, 14:46
Als Fullmitglied kannste Bilder auf den Server hier hochladen. Als Free-Member kannst du deine Bilder z.B. hier:
http://www.bilder-hochladen.net/
hochladen und dann ins Forum verlinken.

Viele Grüße
Bubu
Danke hier mal der 1.Versuch :-))))
http://www.bilder-hochladen.net/files/d8g2-1-jpg.html
Ok Sch****
http://www.bilder-hochladen.net/files/d8g2-1-jpg.html

ehemaliger Benutzer
17.11.2009, 15:34
Schon Klar!
Aber wenn ich "mal" den Mond Fotofieren möchte kaufe ich mir kein Objektiv das mehere Kilo Euro kostet.
Für 60 bis 80 Eur würde ich so ein Ding auch kaufen (wenn ich nicht schon eins hätte).....hey jeder hat schon wesentlich mehr Geld für weniger ausgegeben.
Und wenn´s irgendwann mal nicht mehr genügen sollte wirft man das Ding in die Tonne.
Oder Linsen Raus ....damit kann man prima Feuer machen :)

Wenn Du unbedingt ein Mondfoto brauchst, dann wende Dich doch vertrauensvoll an unseren Astro-/Mondspezialisten Stefan Seip (nafpie)! Für einen angemessenen Beitrag wird er Dir sicher ein tolles Mondfoto überlassen :D:D ... besser bekommst Du das sowieso nicht hin! :eek::eek:

schoo
17.11.2009, 15:52
Oder ich frage einen der einen kennt der direkten zugriff auf das Hubble hat :D:D
Ergänzung zum Link:
Das Bild kommt direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung.
1/10; Iso 200; Entfernung ca 25m und es ist kein Mond :D
Nicht das ihn jemand sucht:D

mister knister
17.11.2009, 16:20
Aber wenn ich "mal" den Mond Fotofieren möchte kaufe ich mir kein Objektiv das mehere Kilo Euro kostet.
Aber wenn man schon mal eins hat, kann man ja auch den Mond fotografieren. Aber eben nicht nur. Und schon sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung etwas anders aus.

VG Guido

schoo
17.11.2009, 16:42
Ok! Das Stimmt.
Also wir haben ein
Canon EF500 1/4L IS USM => aktuell 6094,50€
und ein
Beroflex 500mm f8 => max 80€
...........................mal kurz überlegen..........................

Ich nehm das Beroflex :D
Ich finde für 80€ kann man nichts falsch machen.
Und wenn einem die 80€ schon zuviel sind oder man überlegt ob das gut Investiertes Geld ist für den wird wohl das Canon unereichbar sein.

Anju
17.11.2009, 19:11
Für einen angemessenen Beitrag wird er Dir sicher ein tolles Mondfoto überlassen :D:D ... besser bekommst Du das sowieso nicht hin! :eek::eek:

Wenn man ein Topmondfoto (oder Planeten, oder Sonne oder DeepSky) braucht, geht man auf die NASA Seite und holt sich den Kram kostenlos als PublicDomain.
Aber beim Mondknipsen geht es doch eher darum, es mal selbst zu versuchen und wenn man mit dem 500er nicht klarkommt, dann verkauft man es halt weiter oder nutzt es für Amseln im Garten.

Andreas

Bububaer
18.11.2009, 00:15
Wenn man ein Topmondfoto (oder Planeten, oder Sonne oder DeepSky) braucht, geht man auf die NASA Seite und holt sich den Kram kostenlos als PublicDomain.
Aber beim Mondknipsen geht es doch eher darum, es mal selbst zu versuchen und wenn man mit dem 500er nicht klarkommt, dann verkauft man es halt weiter oder nutzt es für Amseln im Garten.

Andreas


Oder wir verramschen unser überflüssiges Kamerazeugs und kaufen uns dann alle unsere Fotos bei Fotolia... Das ist wesentlich billiger und spart zudem noch Zeit...
Mir gehts beim Fotografieren nicht nur darum einfach danach die Bilder zu haben sondern auch, um was dabei zu lernen usw.

Okay, jeder muss selbst wissen, was er tut. Für mich war es damals das absolut richtigste, dass ich mir das Beroflex gekauft hab. Es war auch das erste Objektiv, das ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe - ein dickes Canon wäre mir für solche Experimente viel zu teuer.
Jedenfalls haben auch diese billigen Beroflexe ihre Daseinsberechtigung - man kann die Teile nicht generell verabscheuen.

Viele Grüße
Bubu, der leider keine Mondbilder machen konnte (wegen Sauwetter)

melmarc
18.11.2009, 08:42
Moin,
man muss nicht unbedingt 6000 € ausgeben um für den Privatgebrauch gute Mondfotos zu machen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/d8rm-1-jpg.html
Das Foto entstand mit einer "Russentonne" Rubinar 10/1000 an einer EOS 5DMK2, ISO 800, 1/160.

Gruß melmarc.

Wetterfrosch Ricardo
19.11.2009, 14:25
OK erstmal nochmal danke für eure vielen kommentare.
Ich hab mich nun endscjlossen,da ich auch nicht 10 Minuten ersten Einstellen muss,bevor ich ein gutes Bild bekomme mir das Canon EF 70-300mm 1: 4-5,6 IS USm zu kaufen ,da ich dann wenigstens ein recht quallitatives Objektiv habe.
Und wenn ich meine 300mm sind mir zu wenig kann ich mir ja noch einen 2x Konverter kaufen.
Das wäre dann zwar ne etwas teurere Investion,aber ich habe dann Quallität.

ehemaliger Benutzer
19.11.2009, 15:57
OK erstmal nochmal danke für eure vielen kommentare.
Ich hab mich nun endscjlossen,da ich auch nicht 10 Minuten ersten Einstellen muss,bevor ich ein gutes Bild bekomme mir das Canon EF 70-300mm 1: 4-5,6 IS USm zu kaufen ,da ich dann wenigstens ein recht quallitatives Objektiv habe.
Und wenn ich meine 300mm sind mir zu wenig kann ich mir ja noch einen 2x Konverter kaufen.
Das wäre dann zwar ne etwas teurere Investion,aber ich habe dann Quallität.

Kluge Entscheidung :) ... da hast Du sicher mehr davon und ich vermute, Du meinst dieses (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_70-300mm_f_f4.5-5.6_DO_IS_USM/)hier?

Eichi
19.11.2009, 16:06
Da tipp ich mal was anderes und sag er meint dieses (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_70-300mm_f4-5.6_IS_USM/index.asp).

Bin gespannt wer recht hat :D.

@Wetterfrosch: Wenn Du einen 2x-Konverter verwendest hast keinen AF mehr, ich hoffe Du weißt das. Ich glaub auch nicht daß bei der Lichtstärke dann das Abkleben der Kontakte noch was bringt.

Cougar
19.11.2009, 16:15
Ich hab ein Maksutov-Cassegrain 1000mm f10 an Crop für Mond. Ich bin aber immer noch wenig zufrieden, oft habe ich zu viel Lichtverschmutzung oder Dunst. Ich hoffe das ich im Winter mal auf einen Berg fahren kann.

1000mm ist aber etwas zu kurz. 2000mm währen ideal.

Einen Refraktor kann ich mir leider nicht leisten :-(

Eichi
19.11.2009, 16:43
Ich hab ein Maksutov-Cassegrain 1000mm f10 an Crop für Mond. Ich bin aber immer noch wenig zufrieden, oft habe ich zu viel Lichtverschmutzung oder Dunst. Ich hoffe das ich im Winter mal auf einen Berg fahren kann.

1000mm ist aber etwas zu kurz. 2000mm währen ideal.

Einen Refraktor kann ich mir leider nicht leisten :-(

Brauchst gar nicht mehr Brennweite, nur ein wenig Zubehör. Versuch es mal mit Okularprojektion (http://www.astronomie.de/sonnensystem/mond/mondfoto/mondfoto_okular.htm), beim Mond geht das noch, der ist hell genug.

ehemaliger Benutzer
19.11.2009, 16:54
Da tipp ich mal was anderes und sag er meint dieses (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_70-300mm_f4-5.6_IS_USM/index.asp).

Bin gespannt wer recht hat :D.

@Wetterfrosch: Wenn Du einen 2x-Konverter verwendest hast keinen AF mehr, ich hoffe Du weißt das. Ich glaub auch nicht daß bei der Lichtstärke dann das Abkleben der Kontakte noch was bringt.

Günther, wenn Du Recht hättest (wozu ich ihm nicht raten würde...!), dann hat er keine Chance mit Extender EF1.4x II und EF2x II! Die DO-Optik (mein Link) ist nicht zu verachten, wenn auch nicht besonders lichtstark! Für ihn wäre ein 70-200/2.8 L IS USM doch genau richtig, zumal es sich andeutet *Munkel*, dass eine Version II möglicherweise auf den Markt kommt! Gebraucht ist so ein Teil doch schon recht "günstig" zu erwerben!

Eichi
19.11.2009, 17:16
Günther, wenn Du Recht hättest (wozu ich ihm nicht raten würde...!), dann hat er keine Chance mit Extender EF1.4x II und EF2x II! Die DO-Optik (mein Link) ist nicht zu verachten, wenn auch nicht besonders lichtstark! Für ihn wäre ein 70-200/2.8 L IS USM doch genau richtig, zumal es sich andeutet *Munkel*, dass eine Version II möglicherweise auf den Markt kommt! Gebraucht ist so ein Teil doch schon recht "günstig" zu erwerben!

da kann ich jetzt wieder dagegen halten daß es auch Konverter anderer Hersteller gibt die recht gut funktionieren und sehr gut an alle EF-Optiken passen, z.B. Kenko DG 300, den hab ich selber.

Wetterfrosch Ricardo
19.11.2009, 17:43
Also ich möchte mir das Kaufen was "Günther" in seinen Link hat.
Also für mich ist es wichtig,dass ich als erstes nicht zu viel Geld ausgembe.Es ist mir klar,dass die Lichtstarken L Objektive besser sind,aber so viel Geld hab ich numal immoment nicht zur verfügung.Ich möchte ja auch nicht nur den Mond fotografieren,sondern auch landschaften.
ich denke das Canon ef 70-300mm 1:4-5,6 IS USM ist schon gut für meine fotografischen Zwecke.


Nun nochmal eine Frage welchen Konverter würdet ihr mir Raten,dass ich auf 600mm kömme.
Das mit der Manuellen fokosierung wusste ich noch nicht,aber damit lässt sichs glaub ich leben.
unmengen von geld möchte ich für den Konverter aber auch nicht ausgeben.

Eichi
19.11.2009, 18:16
Nachdem ich einen hab und damit recht zufrieden bin empfehle ich den Kenko DG 300.

ehemaliger Benutzer
19.11.2009, 18:26
Nun nochmal eine Frage welchen Konverter würdet ihr mir Raten,dass ich auf 600mm kömme.
Das mit der Manuellen fokosierung wusste ich noch nicht,aber damit lässt sichs glaub ich leben.
unmengen von geld möchte ich für den Konverter aber auch nicht ausgeben.

Ich setze auch den Kenko Pro 300 DG 1.4x ein und habe damit recht gute Erfahrungen bei meinen "Linsen" gemacht! Kenko bietet auch 2x und 3x an! Es soll aber alles höher als 1.4x deutlich an Abbildungsleistung verlieren! Hier (http://www.hapa-team.de/index.php?pid=4) (siehe Zusatzinfos) gibt es einige Infos dazu! Wenn Du mal die Suchfunktion dieses hervorragenden Forums bemühst findest Du dazu bestimmt zig Antworten!

Papabelg
12.09.2015, 09:24
Oder wir verramschen unser überflüssiges Kamerazeugs und kaufen uns dann alle unsere Fotos bei Fotolia... Das ist wesentlich billiger und spart zudem noch Zeit...
Mir gehts beim Fotografieren nicht nur darum einfach danach die Bilder zu haben sondern auch, um was dabei zu lernen usw.

Okay, jeder muss selbst wissen, was er tut. Für mich war es damals das absolut richtigste, dass ich mir das Beroflex gekauft hab. Es war auch das erste Objektiv, das ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe - ein dickes Canon wäre mir für solche Experimente viel zu teuer.
Jedenfalls haben auch diese billigen Beroflexe ihre Daseinsberechtigung - man kann die Teile nicht generell verabscheuen.

Viele Grüße
Bubu, der leider keine Mondbilder machen konnte (wegen Sauwetter)
Ich weiß diesen tread is schon Jahre alt, aber ich hab jetzt ein Beroflex 500mm sehr sehr günstig bekommen. Nur sind die Linsen staubig aussen und innen, und ich hab gelesen das diese Objektive leicht zu zerlegen sind aber ich finde keine anleitung irgendwo. Hätten sie da noch was von oder wie gesagt schon zu lange her?

Papabelg
19.09.2015, 08:31
Also das Objektiv hab ich jetzt selber zerlegt bekommen, nur vorne die 2 Linsen in der vorderen Abteil bekomme ich nicht raus aus den Objektiv, das wurde ich aber gerne machen da etwas Dreck dazwischen ist (auch Fungis).
Wer kann mir da eventuell helfen mit eine möglichkeit die Linsen raus zu bekommen oder den dreck da so zwischen weg zu bekommen. Montag nimm ich sie mit in der Firma, da hab ich Luft der getrocknet und ölfrei ist zum auspusten, oder is das nicht die beste idee?

graviton
19.09.2015, 14:23
Also das Objektiv hab ich jetzt selber zerlegt bekommen, nur vorne die 2 Linsen in der vorderen Abteil bekomme ich nicht raus aus den Objektiv, das wurde ich aber gerne machen da etwas Dreck dazwischen ist (auch Fungis).


Fungis :eek:

Wenn Du "Glück" hast, dann steckst Du Deine anderen Linsen mit dem Glaspilz an. Ich hatte bei einen Tamron 17-50 mal einen Glaspilz zwischen den beiden vorderen (verklebten?) Linsen -- hat der Service von Tamron bestätigt -- und ich habe es vorsichtshalber entsorgen lassen! Ich wollte das Risiko, meine anderen teuren Objektive zu kontaminieren nicht eingehen.

graviton