PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem EF S 17-85



Ulf Enselau
16.11.2009, 09:11
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit dem EF S 17-85 an meiner 20D:
Die Kamera stellt nicht scharf, sondern pumpt ca. fünfmal hin und her.
Dann bleibt die Bildschäfe irgendwo stehen und wenn ein Auslösen möglich ist (ist fast immer möglich), dann erscheint nach dem Auslösenn (sehr häufig, aber nicht immer) "Err 99".

Mit anderen Objektive funktioniert die Kamera einwandfrei.

Kamera und Objektiv sind ca. fünf Jahre alt.

Ich habe nun die Kontakte des Objektivs mit Kontaktspray gereinigt und poliert: kein Erfolg.

Wie kann ich weiter vorgehn? Kann ich das Objektiv selbst öffnen (gibt es dafür eine Anleitung, bin kein Grobmotoriker)? Wo sucht man den Fehler?

Lohnt sich ein Reparaturversuch?

Liebe Grüße
Ulf

pplaczek
16.11.2009, 09:38
Hallo Ulf,

hatte das gleiche Problem bei meinem ES S 17-85. Ist eine bekannte Schwachstelle vom Blendenmechanismus. Der ist dann defekt und muß ausgetauscht werden. Hat bei meinem Objektiv vor 1 1/2 Jahren bei Canon Reparaturdienst knapp 120 € gekostet.

Ob sich der Reparaturversuch lohnt mußt Du natürlich selbst entscheiden, die Meinungen über das Objektiv sind ja geteilt (meinen hat damals noch meine Zusatzgarantie bezahlt), allerdings benutze ich es nach wie vor (bis dann irgendwann das Budget für das EF 24-105mm f4.0 L IS USM reicht).

Liebe Grüsse

Peter

Ulf Enselau
16.11.2009, 14:03
... mir ist nicht klar, was das mit dem Blendenmechanismus zu tun hat (oder ist der Schärfemechanismus gemeint?).

Was passiert nun, wenn ich am Objektiv die vier Kreuzschlitzschrauben öffne? Ruiniere ich damit das Objektiv garantiert oder kann man da erst mal nix falsch machen? Häufig ist schließlich nur ein Kontakt gelöst oder eine Friktion schwergängig.

Die Reparaturkosten (heute sicher teurer als damals) kommen ja in die Nähe der Kosten für ein gebrauchtes Objektiv.

Liebe Grüße
Ulf

pplaczek
16.11.2009, 14:33
Uuups......., das mit dem Pumpen beim Scharfstellen hatte ich überlesen.

Ich hatte das Problem mir dem "Err 99" sporadisch bei Nutzung des Weitwinkelbereiches von 17-35 mm, im anderen Weitwinkelbereich nicht. War damals im Urlaub in San Francisco und es hatte mich einige Zeit gekostet den Fehler einzugrenzen.

Aber wenn Du mal die Suchfunktion bemühst (mit z.B. "17-85 Problem") wirst einiges an Infos finden, auch das Pumpen beim Fokussieren scheint ein typisches Problem dieses Objektives zu sein.

Siehe z.B. im folgenden Thread:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=559697&highlight=17-85+problem
Hier wird auch das Zerlegen und Reinigen des Objektives als "Vorstufe zur Hölle" bezeichnet, was nun nicht wirklich Mut macht.

Es gibt hier im Forum ein Mitglied mit dem Namen "Nightshot", der Reparaturen an Canonbodies durchführt, vielleicht kann er Dir ja helfen, eine Anfrage wäre es wert.

Liebe Grüsse

Peter

Ulf Enselau
16.11.2009, 15:54
... habe inzwischen festgestellt, dass die Abblendtaste bei diesem Objektiv (und nur bei diesem Objektiv) keine Wirkung hat.
So ist möglicherweise doch der Blendenmechanismus beteiligt.

Gruß Ulf

mssn
16.11.2009, 23:09
Macht das Objektiv das bei allen Brennweiten (z.B. 17, 24, 35, 50, 85) ?
Macht das Objektiv das auch bei anderen Blendenöffngswerten oder macht es nur noch Bilder bei Offenblende?
Wenn das so sein sollte, dann ist sehr großer Warscheinlichkeit der schon genannte Blendenmechanismus defekt!
Ich kann ein Liedchen davon singen. Letzte Woche hat sich dieser bei meinem EF-S 17-85mm IS zum zweiten mal, in nur zwei Jahren, verabschiedet. Dieses mal wird nix repariert sonder was vernünftiges angeschafft.

Beim neuen EF-S 18-55mm IS meiner Frau hat sich einen Tag später der AF verabschiedet. Schade drum denn das war ein sehr "scharfes" Exemplar.

Das wars jetzt endgültig mit EF-S

Gruß Markus

Ulf Enselau
17.11.2009, 08:19
Hallo Markus,

ja, es passiert bei allen Brennweiten und bei allen Blendenwerten.

Ulf

Ben!
17.04.2010, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe exakt die gleichen Probleme:

1. AF funktioniert nicht und fährt ergebnislos hin und her

2. Im MF ist eine Auslösung nur (aber dann bisher zuverlässig und immer) bei Offenblende möglich, sonst kommt immer Error99.

Offensichtlich ist also auch hier was mit der Blende nicht i. O., entweder der o. g. "Blendenmechanismus" oder das "Blendenkabel" (s. http://www.dforum.net/showthread.php?t=554407)

Weiterhin kann man hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549407) lesen, dass das AF-Problem wohl von einem defekten "AF-Modul" herrührt, dessen Reparatur angeblich EUR 250.-- kostet.

Meine Frage an dieser Stelle daher: Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Thema (insbes. vllt. von Ulf)? Gibt es Erfahrungsberichte zu den Reparaturkosten für die genannten Probleme? (Ein Kostenvoranschlag würde gem. lokalem Canon-Händler mit günstigen CHF 100.-- zu Buche schlagen.)

Besonders die letzte Frage ist interessant, möglicherweise kauft man sich dann direkt besser ein neues Objektiv...

Vielen Dank im Voraus,
Ben

HansHansen
10.08.2010, 07:44
Reparatur ist kein Problem...

HansHansen
10.08.2010, 08:08
Hallo
Um dieses Objektiv zu reparieren muss dieses komplett demontiert werden. Man hat dann so um die 62 Einzelteile (Schrauben mal mitgerechnet) auf dem Tisch liegen. Der Blendenmechanismus liegt vor dem Stabilisator, das heist, beides wird man in den Händen halten. Der Schneckengang, mit 9 Führungsrollen ist vorher vollständig "auseinander zu bauen "... sonst ist absolut kein Rannkommen. Die Reparatur ist dann kein Problem... dann einfach nur wieder zusammenbauen...http://www.dforum.net/images/icons/icon9.gif man sollte schon etwas Erfahrung haben ...

HansHansen
10.08.2010, 08:11
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit dem EF S 17-85 an meiner 20D:
Die Kamera stellt nicht scharf, sondern pumpt ca. fünfmal hin und her.
Dann bleibt die Bildschäfe irgendwo stehen und wenn ein Auslösen möglich ist (ist fast immer möglich), dann erscheint nach dem Auslösenn (sehr häufig, aber nicht immer) "Err 99".

Mit anderen Objektive funktioniert die Kamera einwandfrei.

Kamera und Objektiv sind ca. fünf Jahre alt.

Ich habe nun die Kontakte des Objektivs mit Kontaktspray gereinigt und poliert: kein Erfolg.

Wie kann ich weiter vorgehn? Kann ich das Objektiv selbst öffnen (gibt es dafür eine Anleitung, bin kein Grobmotoriker)? Wo sucht man den Fehler?

Lohnt sich ein Reparaturversuch?

Liebe Grüße
Ulf
Hallo
Um dieses Objektiv zu reparieren muss dieses komplett demontiert werden. Man hat dann so um die 62 Einzelteile (Schrauben mal mitgerechnet) auf dem Tisch liegen. Der Blendenmechanismus liegt vor dem Stabilisator, das heist, beides wird man in den Händen halten. Der Schneckengang, mit 9 Führungsrollen ist vorher vollständig "auseinander zu bauen "... sonst ist absolut kein Rannkommen. Die Reparatur ist dann kein Problem... dann einfach nur wieder zusammenbauen...http://www.dforum.net/images/icons/icon9.gif man sollte schon etwas Erfahrung haben ...

HansHansen
10.08.2010, 08:41
Habe gerade "wieder" ein´s zerlegt... es sind genau 54 Teile ...

sheha
16.08.2010, 22:43
ich habe auch einen 17-85 is usm kann nicht fokusieren heist dass das die fokusirung defekt ist oder die blende weil bei mehr licht oder hoheren blende komt err01
gibt es andere werkstätte als canon , danke.