PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe/Überbelichtung beim Blitzen mit Tamron 17-50?



tsoonamy
16.11.2009, 13:32
Hallo allerseits,

habe irgendwie das Gefühl, dass meine EOS 1000D mit Tamron 17-50 2.8 die Tendenz hat, unscharfe bzw. überbelichtete Bilder zu produzieren, wenn ich blitze (mit 430 EX II). Anbei mal ein Beispielbild. Warum ist die Haut/das Gesicht so hell? Dieses Bild war noch das beste aus der Serie, bei anderen war das Gesicht fast weiß. Daten zum Bild: Av-Modus, Blende 2.8, 1/200s, Mehrfeldmessung, ISO 400 (Automatik).

Habe das Phänomen auch die Tage auf einer Veranstaltung festgestellt, da habe ich dann die Blitzbelichtungskorrektur auf -2/3 bis -1 1/3 stellen müssen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

Danke und viele Grüße,
Martin

http://martin-r.de/files/bild1.jpg

Cocker68
16.11.2009, 14:26
Stichwort „Blitzsynchronzeit“.

Beim Blitzen kann die kamera bauartbedingt nicht kürzer als die minimale Blitzsynchronzeit belichten, was sie aber bei Blende 1:2.8 im AV-Modus und 400 ASA liebend gerne tun würde. Um ihren Unmut kund zu tun, blinkt in diesem Falle im Sucher die Belichtungszeit.

- Cocker :wq

Blindschleiche
16.11.2009, 14:59
Wie Cocker68 schon geschrieben hat liegt das Problem nicht am Objektiv sondern an der Belichtungszeit. Deine Kamera kann mit Blitz bis zu einer Belichtungszeit von 1/200s korrekt Belichten. Mit aufgestecktem Blitz ist diese Belichtungszeit als Maximum eingestellt. Daher werden alle Bilder die eine kürzere Belichtungszeit erfordern würden überbelichtet.
Wenn du kürzere Belichtungszeiten wie 1/200s einstellen möchtest musst du den Blitz auf Highspeed-Synchronisation umstellen. Dabei ist zu beachten, daß der Blitz massiv an Leistung einbüßt.

Mach dich am besten mal im Internet zu dem Thema Blitzsynchronisation schlau.

z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation

tsoonamy
16.11.2009, 15:11
HSS war eingeschaltet. Und wie gesagt, das Problem trat auch bei einer Veranstaltung abends drinnen auf (Belichtungszeiten zwischen 1/25 und 1/100). Das kann es also eigtl nicht sein...

Cocker68
16.11.2009, 15:19
Deine Kamera kann mit Blitz bis zu einer Belichtungszeit von 1/200s korrekt Belichten. Mit aufgestecktem Blitz ist diese Belichtungszeit als Maximum eingestellt.

ab (also alles, was länger ist) und Minimum (kürzer geht nicht)

Du meinst es bestimmt richtig, Blindschleiche, bist aber über die Kehrwerte gestolpert... :)

Highspeedsynchro, ist eine Möglichkeit, geringere Empfindlichkeit und/oder geschlossenere Blende aber ebenso.

- Cocker :wq

Cocker68
16.11.2009, 15:21
HSS war eingeschaltet. Und wie gesagt, das Problem trat auch bei einer Veranstaltung abends drinnen auf (Belichtungszeiten zwischen 1/25 und 1/100). Das kann es also eigtl nicht sein...

Beim Blitzen ist es wichtig, das richtige Fokusfeld zu wählen, da sich die abgegebene Blitzenergie an diesem orientiert und nicht wie die allgemeine Kamerabelichtungsmessung stets am mittleren.

- Cocker :wq

tsoonamy
16.11.2009, 15:54
Ja das müsste auch passen, es war das "halbrechte" AF-Feld aktiv, das lag genau auf dem Gesicht. Nach einigem Nachdenken könnte bei dem gezeigten Bild evtl doch HSS abgeschaltet gewesen sein - wobei ich meine, dass ich es eingeschaltet hätte. Steht das in den EXIFs?
Würde aber auch erklären, weshalb am Tag vorher Personen in nem schummrig beleuchteten Raum so drastisch überbelichtet waren... hab vor ein paar Monaten ne Hochzeit mit EF-S 18-55 IS und EF 50 1.8 fotografiert, da ist mir sowas überhaupt nicht passiert. Daher kam meine Vermutung, dass es irgendwie am Objektiv liegen könnte.

Gruß,
Martin

HaRo-Fotografie
16.11.2009, 17:01
Hallo Martin,

ich denke das liegt an deiner Kamera.

Die AF-Felder an deiner Kamera sind, ich sag es mal so.......................einfach schei..!

Außer vielleicht das Mittlere.

Das helle Gesicht kommt dadurch das die Belichtung bei deiner Kamera nicht an deinen AF gekoppelt ist. (wie bei der 1D)

Das heißt, die Belichtung wurde auf dem grauen Shirt gemessen.(fast wie eine Graukarte). Aber eher etwas zu dunkel. Das heißt, die Kamera belichtet mehr.
Also wird das helle Gesicht überbelichtet.

Das ist meiner Meinung nach alles!

Du könntest versuchen auf das Gesicht mit dem Mittleren AF anmessen und speichern und dann den Ausschnitt wählen.

Gruß

Rolf

Vielleicht hilft es ja!

tsoonamy
16.11.2009, 17:09
Hallo Rolf,

erstmal danke, dass du mir neue Munition für die Argumente-Schlacht mit meiner freundin lieferst, wenn ich mir demnächst ne 2-Stellige Kamera kaufen will ;)

Ich habe schon sowas in der Richtung vermutet, dass die Kamera das "Einheits-Grau" des Pullovers und das mittlere Grün im Hintergrund gemessen hat, und das dann korrekt belichtet hat.
Dennoch verstehe ich nicht, warum ähnliches auch bei der Abschlussfeier passiert ist, die ich den Tag vorher fotografiert habe. Da war der Hintergrund nämlich eher "bunt" oder weiße Wände - da hätte es doch eigentlich besser funktionieren sollen?

Ich werd mal versuchen, ob ich das irgendwie reproduzieren kann, vielleicht komme ich der Sache dann auf die Schliche.

Danke für alle Tipps und Ideen bis hierher!

Gruß,
Martin

EDIT: Wenn das so wäre, würde das ja heißen, dass ich alle Menschen, die ich mit Blitz fotografiere, grundsätzlich mit -1 unterbelichten müsste, damit was vernünftiges rauskommt. Außer sie tragen weiß und stehen vor ner weißen Wand... mmh. Kann das sein? Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen...

Peter Grüner
16.11.2009, 17:19
Hi,

wie weit enfternt war denn das "Subjekt"? Eventuell warst Du ja zu nahe dran und der Blitz konnte die Leistung nicht weit genug runterregeln. Hat der 430er eine Entfernungsanzeige?

Gruß,

Peter

Sönke
16.11.2009, 17:23
aber wer will schon mit blitzmesswertspeicherung arbeiten?!:p lieber nochmal www.heuteschongeblitzt.de lesen und nachmachen.

ich tippe einfach darauf, dass du versehentlich hss deaktiviert hattest. und wenn du dann noch sagst, du hast draußen mit 400 iso und offenblende gearbeitet, wird der fehler deutlich...

btw: wenn du dauernd mit -1 belichten musst, um ausgewogene blitzbilder zu erhalten und die fehlerquelle hinter der kamera definitiv ausschließen kannst (was in glaube ich 99,999% aller fälle NICHT möglich ist), dann liegt wohl ein defekt vor.

tsoonamy
16.11.2009, 17:49
Hallo,

eine Entfernungsanzeige in dem Sinne hat er nicht, nur eine Reichweitenanzeige (zeigt also nur an, wie weit der Blitz maximal reicht, aber nicht was das "untere Ende" ist). War so gute zwei bis drei Meter weg.

Das mit HSS kann bei dem gezeigten Bild schon sein, aber wie gesagt, hatte einen Tag vorher abends drinnen das gleiche Problem - und da war ich mit ISO 800 bei 1/13, da dürfte es also keineswegs an HSS gelegen haben.

Bedienfehler meinerseits schließe ich keineswegs aus, im Gegenteil, wenn mir jemand klipp und klar sagen könnte, was ich falsch gemacht habe, wäre ich ja froh! Dann könnt ich es ich beim nächsten mal nämlich richtig machen. :)

Und wie gesagt, bei der Hochzeit vor vier Monaten habe ich gar nichts an der Belichtung ändern müssen, da haben (zumindest was das Blitzen angeht) so ziemlich alle Bilder gepasst.

Gruß,
Martin

Zeitmaschine
16.11.2009, 19:00
Hmm, ich vermute auch, das Du einfach mal die Offenblende verhindern solltest. Versuch mal 2-3x abzublenden ( oder auf ^^ ) dann sollte dein? Gesicht auch korreckt belichtet werden. Oder, Du benutzt einfach mal die Blitzkorrektur. Also in den Minusbreich und testen. Bedenke das die Blende 2.8 ( zB ) eher für aviable Light gedacht ist.

HaRo-Fotografie
16.11.2009, 19:13
Tja jetzt muß ich dich enttäuschen.

Die 2stelligen sind da auch nicht besser!

Vielleicht die 7D. Das kann ich aber nicht sagen.


Zu deinen Farben im Hintergrund

Die Kamera macht eine Kontrastmessung. Das heißt das sie alles in Graustufen sieht.

Und Farben in Grau gesehen sind nicht so wie man sie sieht!!

An der Entfernung liegt es glaube ich nicht. Nur am Messfeld des Belichtungsmessers.

Korrigieren würde ich erst mal nix.

Versuche raus zu finden wie dein Beli tickt:-)))

Schwer genug.

Feldbahnmuseum
16.11.2009, 19:14
Hast du mal Bilder mit einem Canon-Objektiv gemacht welches E-TTL II kann ?
Du weißt schon daß das Tamron, genau wie alle anderen Fremdobjektive, das nicht kann ?

tsoonamy
16.11.2009, 19:19
Jaja, die Belichtungsmessung... mit der steh ich eh auf Kriegsfuß :)
Mmh, das EF 50 1.8 II kann auch kein E-TTL 2, mit dem hatte ich noch nie Probleme.
Wie gesagt, werde die Tage mal n paar Tests machen, ma schauen ob ich rauskrieg was mir da "reingehauen" hat.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge!

Martin

PS: Bin nich ich, ist mein Bruder, der als Opfer herhalten musste ;)

HaRo-Fotografie
16.11.2009, 19:33
Ach, mach mal ein Foto mit Blende 16!

Und sage mal was da raus kam. Egal was

tsoonamy
16.11.2009, 19:55
Hier bitte, Blende 16, 1/3s, ISO 200, vom Stativ.

Und nun? Oder wolltest du die gleiche Situation wie im anderen Bild fotografiert haben? Das geht nicht, weil 1. draußen dunkel, 2. ich nicht bei meinem Bruder :)
Hier passt die Belichtung (mit Blitz) jedenfalls. War auch näher dran als bei dem Bild mit meinem Bruder.

http://martin-r.de/files/bild2.jpg

HaRo-Fotografie
16.11.2009, 20:57
Nein nein!

Sieht doch gut aus.

Ne ich wollte nur sehen ob dein Objektiv ok ist.

Ich hatte das bei meinem 28-75.

Bei oder ab blende 5,6 würden die Fotos immer heller.

Die Blendeneinheit war kaputt

Aber das Motiv ist doch genau richtig zum testen. Geh mal mit dem Mittleren Af auf den Lautsprecher und dann auf die Tasse. Da müßten Unterschiede zu sehen sein.

neck
17.11.2009, 09:37
HSS klappt z. B. bei Pentax nur mit einem fest eingestellten ISO-Wert soweit ich mich erinnere. Weiß jetzt nicht wie das bei Canon ist, aber kannst ja mal gucken.
Gruß Norbert

Zeitmaschine
17.11.2009, 10:48
Und das gleiche Motiv nun mit Offenblende + Blitz.