PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D MKII Video für eine Taufe



canody
17.11.2009, 23:48
Hi,

ich habe eine Anfrage bezüglich eines Videos bei eine Taufe erhalten. Da ich mit der 5dmkii diesbzüglich nur sehr wenig gemacht habe und eigentlich zu 99% fotografiere bin ich etwas skeptisch geworden. Ich würde lieber Fotos machen aber es kann sein, dass der Bekannte von mir nur video haben will. Jetzt tun sich einige Fragen auf. Ich hatte bisher bei voller Auflösung mit einem guten PC Probleme gehabt videos zu schneiden. Ich habe auch nicht allzuviel Ahnung davon, könnte dies aber bei einem Freund mit einem imac machen wo es sehr einfach ging. Die Fragen sind folgende:

- muss ich unbedingt bei voller Auflösung filmen oder ist bei TV auch eine geringere Auflösung sinvoller?
- was kann ich machen, damit die Aufnahmen sicher gelingen, welche Einstellungen sind sicher und einfach?
- wieviel Minuten passen bei entsprechender Auflösung auf eine 16GB Karte?
- lohnt sich die Miete einer Stadycam damit die Bilder ruhig bleiben
- ich könnte statt mein 24-105 ein 1,4/35 verwedenden, was vielleicht alles einfacher machen würde

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß Odysseas

Dr.Kralle
17.11.2009, 23:58
Sorry, aber wenn du keinen Plan von der Materie hast, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Steadycam kannst nicht einfach mal "so" mieten - du musst mit dem Ding umgehn lernen. Kannst du das?


Wenn du fotografieren kannst, dann mach Fotos. Sag aber gleich, dass du kein Video machst, weil du es nicht kannst. Alles andere wäre höchst unprofessionell und kann dir so einiges Zerstören wie zB das gute Verhältnis zu dem Bekannten. Hab da schon genug Geschichteh gehört...


Wenn du fotografieren kannst - fotografiere.
Wenn du Videos drehen kannst - dreh Videos.
Wenn du nix von beidem kannst oder dir nicht sicher bist, dass du es schaffst - lass es.

Kompromiss: Profi engagieren und eventuell lässt er dich mitfotografíeren. Dann lernst du was dabei und hast trotzdem die Sicherheit, dass was gutes dabei rauskommt und wenn du mal was nicht hast ist's auch egal.

Ob das der Jenige jedoch zulässt ist auch fraglich. Gibt Solche und Solche.

Nix für ungut,
Sebastian

canody
18.11.2009, 00:30
Sorry, aber wenn du keinen Plan von der Materie hast, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Steadycam kannst nicht einfach mal "so" mieten - du musst mit dem Ding umgehn lernen. Kannst du das?


Wenn du fotografieren kannst, dann mach Fotos. Sag aber gleich, dass du kein Video machst, weil du es nicht kannst. Alles andere wäre höchst unprofessionell und kann dir so einiges Zerstören wie zB das gute Verhältnis zu dem Bekannten. Hab da schon genug Geschichteh gehört...


Wenn du fotografieren kannst - fotografiere.
Wenn du Videos drehen kannst - dreh Videos.
Wenn du nix von beidem kannst oder dir nicht sicher bist, dass du es schaffst - lass es.

Kompromiss: Profi engagieren und eventuell lässt er dich mitfotografíeren. Dann lernst du was dabei und hast trotzdem die Sicherheit, dass was gutes dabei rauskommt und wenn du mal was nicht hast ist's auch egal.

Ob das der Jenige jedoch zulässt ist auch fraglich. Gibt Solche und Solche.

Nix für ungut,
Sebastian

Hi,

im Prinzip hast du ja Recht und ich tendiere auch zu der Lösung nur zu fotografieren. Ich mach dies schon seit einige Jahrzehnte und brauche auch keinen "Profi" nebenher der mir erlaubt mitzufotografieren. Habe einfach zu viele Aufträge bzw Fotos hinter mir. Nur das Videofilmen wäre ein gewisses Neuland, welches ich natürlich nicht einfach liegen lassen möchte sondern es lösen will und dazu muss man ja irgendwie anfangen. Klar wäre diese Taufe zu riskant um dies auszuprobieren. Nur deine Antwort ist keine Lösung für mich. Irgendwie versuche ich grundsätzlich alle technischen Probleme zu lösen und resigniere grundsätzlich nie.
Im Prinzip will ich auch keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern einfach nur technische Fragen klären um dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Deine Gedanken bezüglich des Ärgers bei verpfuschter Aufnahmen gehen mir dir ganze Zeit durch den Kopf. Man versaut sich den Namen nur einmal....

Gruß
Odysseas

Motivklingel
18.11.2009, 02:03
im Prinzip hast du ja Recht und ich tendiere auch zu der Lösung nur zu fotografieren.


Hallo Odysseas,

ich würde Dir wie Sebastian auch dazu raten, die Finger vom Videofilmen mit der DSLR zu nehmen, wenn Du noch keine Erfahrung und Übung im Videobereich hast.


Nur das Videofilmen wäre ein gewisses Neuland, welches ich natürlich nicht einfach liegen lassen möchte sondern es lösen will und dazu muss man ja irgendwie anfangen. Klar wäre diese Taufe zu riskant um dies auszuprobieren.


Dann mache es doch einfach bei weniger kritischen Ereignissen, wo es nichts ausmacht, wenn die Ergebnisse misslingen.

Übrigens ist eine DSLR zum Videofilmen von Veranstaltungen wie eine Taufe wegen des fehlenden AF und der sehr geringen Schärfentiefe absolut ungeeignet. Wenn Du das unbedingt filmen möchtest, erst recht als Anfänger, würde ich an Deiner Stelle eine richtige Videokamera dafür nehmen.

Dr.Kralle
18.11.2009, 06:49
Hi Odysseas!

Ich verstehe deine Ansätze durchaus - bei mir war's ja nichts anderes ;)

Aber willst du dir die Arbeit so 'nem Film wirklich antun? Da kommt auf dich Bearbeitung zu, das ist ja nicht mehr normal....

Also ich würde fotografieren, nochdazu an deiner Stelle. Aber dass du Filmen willst verstehe ich vollkommen. Kannst du schon ein bisschen mit der 5er filmen? Sonst probier's noch aus (hast sicher noch etwas hin bis zur Taufe) und wenn du denkst, dass du es kannst dann kannst ja nochmal drüber nachdenken...

Wird hier sicher Leute geben, die dir deine technischen Fragen beantworten können - mit der Filmerei hab ich nix am Hut, kann dir da leider nciht helfen.

Du könntest zB irgendwelche öffentlichen Events filmen und so ausprobieren wie das mit der 5er geht, oder? Einfach etwas herumprobieren, total unverbindlich, wo es egal ist, ob die Bilder was werden.

ähM_Key
18.11.2009, 08:05
Sehe ich genauso und fürchte in den Workflow wirst du auch noch einige 24h versenken müssen.

Wenn du damit nach der Taufe anfängst, muss der Kunde sicher zu lange warten.

Was hältst du davon eine (oder 2) Kameras auf Stativ mitlaufen zu lassen, und dann das Material mit deinen Fotos zu einer Art Diashow zusammenzuschmeißen?

ehemaliger Benutzer
18.11.2009, 08:33
Hi Odysseas,
ich stimme hier den anderen vollkommen zu, möchte aber noch ergänzen, dass die "Grundausstattung" der 5D zum filmen kaum geeignet ist.

Canon hat mit der 5D Mk2 eine Kamera auf den Markt gebracht, der in sehr hochwertiger Qualität auch filmen kann - das ganze bleibt aber vom Handling und von der Ausstattung her trotzdem ein Fotoapparat.;)

Das interne Mikro taugt nur zu syncen mit professionellem Ton, wenn du mit der Kamera ohne Rig und vor allem ohne Erfahrung aus der Hand drehst, prophezeie ich dir seekranke Zuschauer, falls du das Video per Beamer oder auf einem großen Display vorführst - trotz IS.
Wer noch nie im "Bewegtbild" manuell Schärfe gezogen hat - vielleicht noch ohne Follow Focus, wird viele Szenen einfach versemmeln, weil sie dann schlichtweg unscharf sind - ganz besonders, wenn man gerne einen "Filmlook" mit selektiver Schärfe erzeugen möchte. Autofokus wird beim professionellen Filmen übrigens nie verwendet.

Bei der nachfolgenden Postproduction wirst du allein Tage damit verbringen, das Footage in ein schnittfähiges Format zu konvertieren.

In der Hand eines professionellen Filmers, mit dem notwendigen Know-How und der entsprechenden Ausstattung, liefert die 5D Mk2 eine für diesen Preis spektakuläre Qualität.

Mein Rat: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Wenn du viel Erfahrung mit der Fotografie hast, ist dass doch prima - dann wirst du deinen Bekannten mit wunderbaren Hochzeitsfotos eine große Freude bereiten.

Viele Grüße
Joni

Andy M.
18.11.2009, 08:39
Mein Rat: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Wenn du viel Erfahrung mit der Fotografie hast, ist dass doch prima - dann wirst du deinen Bekannten mit wunderbaren Hochzeitsfotos eine große Freude bereiten.

Viele Grüße
Joni

Das sind eher Tauffotos;) - ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!

ehemaliger Benutzer
18.11.2009, 08:45
Das sind eher Tauffotos - ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!
Ohh....peinlich -sorry!:o

Danke+Grüße
Joni

Alex Lutz
18.11.2009, 08:50
Alleine schon die Annahme mit der 5D "nur so mal" ein Video eines unwiederbringlichen Ereignisses OHNE Erfahrung zu filmen - zeigt davon, daß Du vom Filmen solcher Dinge offensichtlich keine Ahnung hast!

Speziell bei solchen Gelegenheiten wäre eine GUTE Videokamera in geübten Händen ein deutlicher Vorteil!

Wenn schon, dann wäre eine mögliche Überlegung: Die Taufe von einem guten Videofilmer (auf HD) mit entsprechender Gerätschaft aufzunehmen und mit der 5DMKII könnten dann ergänzende Szenen aufgenommen werden, welche mit der "normalen" Videokamera kaum so festzuhalten wären.

Das Problem ergibt sich dann im Schnitt, wenn Du die 25fps mit den 30fps aus der DSLR mischen möchtest.

Um eine Taufe "als Ganzes" filmisch festzuhalten wäre für mich die 5D die LETZTE Wahl!

Dein Bekannter dürfte vermutlich eher entäuscht werden - eine hochauflösende Kamera macht alleine noch keinen guten Film!!!

Das 35/1,4 bringt Dir in einer solchen Aufnahmesituation wenig, weil die Zeit für exaktes Fokkusieren fehlen dürfte!

Eine "gestellte Taufe" (wie bei einem Spielfilm) hingegen, wäre für die 5DII dafür eine Möglichkeit ihre STÄRKEN auszuspielen!

Da könntest Du JEDE (handelsübliche) Videokamera locker "ausstechen"!

In der realen Situation kannst Du den handelnden Personen schwerlich sagen: "Hr. Pfarrer, bitte warten Sie noch etwas - ich muß erst auf LiveView schalten, dann fokkusieren, die Blende einstellen usw....und dann kann das Wasser fliessen... :-)) " - noch dazu wenn Dir die Routine für eine solche Situation fehlt!!

aisen.ch
18.11.2009, 08:54
Hoi

Wenn man keine Ahnung vom filmen mit der 5dm2 hat, würd ich es nicht an einer Taufe ausprobieren.
Die Schärfe wird nicht dort sein wo sie soll, der Ton wird mies sein und beim Schneiden wirst du den Doktor machen.
Ein Stadycam will austariert und bedient werden können. Wenn du während dem filmen zoomst ist das Gleichgewicht bei den meisten Objektiven wieder im Eimer.

Im Normallfall hab ich ein Stadycam, ein externer Monitor zum Scharfstellen mit 4m Kabel, ein externes Mikro etc und viel Zeit zum Einstellen.

Wenn du keine Ahnung vom filmen hast, mach ein Video mit einer 08/15-JVC, Canon oder Sony-HDCam, es wird das bessere Ergebnis geben.

lg
Andreas

PS: In etwa der Aufwand für tolle Ergenisse http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5702340&postcount=7

Kuntha
18.11.2009, 09:45
Natürlich kann man mit mit der 5er filmen, aber ist nix für einen komplexen Vorgang wie eine Taufe, da braucht man schon mehrere Leute und einen filmbegeisterten Pfarrer...
Hab selber mal probiert zu filmen, mehr wie kurze Erinnerungssequenzen kommen momentan nicht dabei raus, also nur für Hausgebrauch...
Beispiel mal vom Wochenende:
http://www.youtube.com/watch?v=HdwovlhvpXk

deep_dark_blue
18.11.2009, 10:58
ich filme viel - inzwischen auch mit der MII - aber fuer eine taufe wuerde ich sie nicht nehmen - viel zu aufwendig - oder du brauchst 3 teams - und 3 kameras...
beachte - was schon gesagt wurde - alleine fuer die schaerfe musst du einen assi haben, dann noch jemanden der ton macht, also 3 mal 3 leute - und was ist mit licht???? nochmal mindestens 1-2 personen - ich weiss nicht, ob das bei einer taufe sinn macht

um ein erinnerungsvideo zu machen eignen sich handelsuebliche videokameras deutlich besser, wenn du einen vernuenftigen film machen moechtest, wirst du das nicht alleine schaffen, schon gar nicht mit der MII, wenn du noch nie damit gefilmt hast - ueber die postproduktion fange ich gar nicht an zu reden...

als du angefangen hast zu fotografieren, hast du ja auch nicht gleich eine hochzeit fotografiert, nehme ich an, bloss weil du eine kamera hattest, die das [theoretisch] konnte, oder? ;)

canody
18.11.2009, 21:32
Soviele Antworten.....

....Jungs ihr habt mich überzeugt. Mal ehrlich, ich hatte eh Bedenken, nur dass ich diese an anderer Stelle vermutet hatte. Die technischen Probleme habe ich verstanden. Was da aber noch dazukommt ist, selbst wenn ich diese technischen Probleme nicht hätte müsste ich mich total auf ein fehlerfreies Filmen konzentrieren und der künstlerische Aspekt, dass was den Film von anderen unterscheiden sollte, fällt total weg. D.h. das was ich fotografisch nach vielen Jahren fotografieren künstlerisch verwirklichen kann würde beim Filmen total fehlen. Man lernt nicht von einem Tag auf den anderen fotografieren oder filmen.

bis dann
Odysseas

Dr.Kralle
18.11.2009, 21:55
Richtige Entscheidung!

Mach Bilder und beglücke sie mit einem tollen Buch :-)

canody
19.11.2009, 09:05
Ja genau,

das hatte ich schon mehrmals mit dem Saalfotobuch gemacht und die Leute waren immer wieder mehr als begeistert. Gestern hatte ich lange mit dem Bekannten gesprochen, er wollte unbedingt dass ich filme und wenn ich mir eine einfache Kamera ausleihen würde. Ich bin aber trotzdem hart geblieben. Nicht nur den Ärger den man sich einhandelt, den Fehler den man macht der ist unwiederruflich. Erstmal sind die Filme futsch und noch dazu der Name. Dann nutzt es auch nichts mehr wenn man gute Fotos macht.

Gruß
Odysseas

B.Olsson
22.11.2009, 02:08
Du kannst ja zu den Fotos ein kleinen (3min Clip) machen ohne es vorher zu sagen. Wenn es klappt -> be happy (und habe was gelernt) Wenn nicht - ist es egal -> wusste ja keiner

bee3Thee
22.11.2009, 15:03
Wenn der Bekannte lediglich die Zeremonie unbedingt auch auf Video festgehalten haben will, und es nicht auf einen abwechslungsreich konzipierten und geschnittenen Film ankommt, dann stell dir doch eine 5D Mark II mit dem 35mm-Objektiv mit Blick auf das Taufbecken auf ein Stativ. Bei einer entsprechend kleinen Blendenöffnung sollte dann alles scharf abzubilden sein, so dass keine Nachfokussierung während er Aufnahme mehr notwendig ist. Mit dem Infrarot Fernauslöser RC-1 kannst du die Filmaufnahme dann zu geeigneter Zeit starten, ohne selbst an der Kamera stehen zu müssen.

Ich würde dann unbedingt die volle HD-Auflösung nehmen, denn du filmst ja sozusagen für die Zukunft. Was will der Täufling später mit einem Video in für ihn "steinzeitlich" geringer Auflösung?

Einzelne Takes sind zeitlich durch die 4GB begrenzt, die eine Videodatei auf der Karte maximal haben kann (Limitierung des verwendeten FAT32-Dateisystems). Das sind bei der 5D Mark II laut Canon ca. 12 Minuten. Der exakte Wert hängt von der gefilmten Szene und den gewählten Kameraeinstellungen (z.B. auch ISO-Wert) ab, da die Clips ja komprimiert gespeichert werden. Auf einer 16GB-Karte solltest du insgesamt also ca. 45 Minuten unterbringen können.

Wie hier schon erwähnt wurde, liegt das Hauptproblem aber nicht beim Bild, sondern beim Ton. Das interne Mikrofon ist zwar besser als nichts; um wirklich guten Ton zu erzielen, müsstest du den Pfarrer aber idealerweise mit einem Lavalier-Funkmicro ausstatten und den Ton auf einem separaten Aufzeichnungsgerät aufnehmen. Das Zoom H4n wäre hierfür besonders gut geeignet, denn es könnte mit seinen eingebauten Stereomikrofonen zusätzlich zur Stimme des Pfarrers die Umgebungsgeräusche aufzeichnen (das H4n kann 4 Mono- bzw. 2 Stereo-Kanäle gleichzeitig).

Das von mir geschilderte Setup macht, so denke ich, vor allem Sinn, wenn der Film also bloß ein Zusatz ist und du die Taufe ansonsten hauptsächlich "wie gehabt" mit einer weiteren Kamera fotografierst.

Und/oder du findest hier jemanden im Forum, der Lust hat, dir bei deinem Projekt zu assistieren. Fotostammtische sind immer voll von Leuten, die sich das ganze schöne Fotoequipment geleistet haben und keine Ahnung haben, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht ist das hier ja auch so.