PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Blitzauslöser der 7D?



gandhi
17.11.2009, 23:57
Ich bin noch kein 7D-Besitzer, habe aber eine Verständnisfrage zur Blitzauslösung. Wie funktioniert das bei der 7D – über den internen Gehäuseblitz? Dieser kleine Blitz würde doch stören, wenn er immer mit blitzt, oder?

ähM_Key
18.11.2009, 00:06
Lässt sich sicher auch so einstellen, dass er für die Belichtung nicht mit einbezogen wird. D.h. die Steuerblitze gehen vor dem Öffnen des Verschlusses raus.

Fritz the cat
18.11.2009, 00:38
Ich bin noch kein 7D-Besitzer, habe aber eine Verständnisfrage zur Blitzauslösung. Wie funktioniert das bei der 7D – über den internen Gehäuseblitz? Dieser kleine Blitz würde doch stören, wenn er immer mit blitzt, oder?

Hallo

Das kannst du einstellen wie Du es benutzen willst.
Entweder nur als Steuerblitz (nur extern zur Belichtung)
oder als aktiver Blitz ( intern + extern zur Belichtung)

Das Bild wurde mit 7D, Blitzsteuerung, nur extern, 3 Blitzgeräte gemacht
(1x580EXII, 1x430EX und 1x430EXII alle als Slave)
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10147&w=l

Gruß
Fritz

gandhi
18.11.2009, 10:45
Sehr gut, das wollte ich hören! Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße
David

Ron76
18.11.2009, 16:22
Hi!

Mir ist durch Zufall etwas aufgefallen: ich hatte den internen Blitz abgestellt, so daß nur mein 550EX auslösen sollte. Dennoch kann man auf einem Foto in einer Scheibenreflexion Licht vom internen Blitz sehen, allerdings nicht sehr hell.
Wie lässt sich das erklären? Trägheit des Steuerblitzes?
Ist standard auf den 1. Verschlussvorhang geblitzt.

@Gandhi: Du hast bei der 7D verschiedene Optionen: Blitzgruppen identisch behandeln, anteilsmäßig verteilen (z.B. interner Blitz 1/4 vom externen), oder nur den (die?) externen ansteuern. Ziemlich gutes Menü!

Grüße, Ron

Thomas Erb
18.11.2009, 17:57
also ich bekomm das bei mir nicht hin, dass NUR der (nicht auf der kamera montierte) 580EX auslöst..
hab unter blitzsteuerung / funktionseinst. int. Blitz die drahtlos Funkt. auf externes Speedlite gestellt.. blitzen trotzdem beide!??
eigentlich so wie in der anleitung .. ich komm da net weiter!???

ähM_Key
18.11.2009, 18:00
Blitzen beide, oder sind im Foto beide Lichtquellen (bzw. deren Licht) zu sehen?

Ron76
18.11.2009, 18:04
Ich hab´s rekonstruiert mit 2 Vergleichsfotos (intern aus & an):
man sieht immer die Lichtquelle des int. Blitzes, aber der Blitz ist deutlich schwächer. Fällt wahrscheinlich bei normalen Aufnahmen nicht ins Gewicht.

Werde da nochmal Testaufnahmen machen wenn ich Zeit habe (dunkler Raum / Schattenwurf oder Spiegel).

Gruß, Ron

net_stalker
18.11.2009, 18:04
Hallo Ron,
Ich hab mir die Blitzerei von Canon vor einiger Zeit mal mit dem Speicheroszi angeguckt (allerdings mit einem 580 extern):
der Blitz auf der Kamera sendet bei aktivirtem ETTL einen Vorblitz, der ca. 80ms vor dem Hauptblitz gezündet wird. Dieser Blitz ist NUR zur Messung der notwendigen Lichtmenge da.

Wenn du den Blitz im Master betreibst und damit andere Blitze auslöst, kommt erst ein "Hallo wo seid ihr" Blitzimpuls, dann der Vorblitz zur Belichtungsmessung, dann eine Info an die jeweiligen Blitzgruppen "Hei - ihr dürft mitblitzen, und zwar mit Leistung X", erst dann kommt der Hauptblitz (oder auch nicht wenn der Steuerblitz nicht für die Belichtung aktiv ist).
Diese ganze Geschicht spielt sich innerhalb von ca. 200ms ab, also durchaus in einem Zeitraum in dem der Verschluß zumindest zum Teil bereits geöffnet sein muß (du hast da wahrscheinlich die zweite Kommunikationseinheit mit auf dem Bild, etwa 50ms vor dem Hauptblitz.

Thomas Erb
18.11.2009, 18:05
es blitzen beide, das integriete und der externe.. auf seite 120 ist ein bild und beschreibung wie jedoch nur das externe blitzen soll .. bei mir funzt das aber nicht.

Thomas Erb
18.11.2009, 18:08
jetzt wird einiges klarer .. danke net_stalker..
werde ich mal noch testen!

ähM_Key
18.11.2009, 18:17
Diese ganze Geschicht spielt sich innerhalb von ca. 200ms ab, also durchaus in einem Zeitraum in dem der Verschluß zumindest zum Teil bereits geöffnet sein muß (du hast da wahrscheinlich die zweite Kommunikationseinheit mit auf dem Bild, etwa 50ms vor dem Hauptblitz.
Meinst du wirklich, der Verschluss geht schon auf, bevor die Kommunikation noch nicht abgeschlossen ist?


Hier noch ein Link: http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html

Knolles
18.11.2009, 18:25
Hallo Ron,
Ich hab mir die Blitzerei von Canon vor einiger Zeit mal mit dem Speicheroszi angeguckt (allerdings mit einem 580 extern):
der Blitz auf der Kamera sendet bei aktivirtem ETTL einen Vorblitz, der ca. 80ms vor dem Hauptblitz gezündet wird. Dieser Blitz ist NUR zur Messung der notwendigen Lichtmenge da.

Wenn du den Blitz im Master betreibst und damit andere Blitze auslöst, kommt erst ein "Hallo wo seid ihr" Blitzimpuls, dann der Vorblitz zur Belichtungsmessung, dann eine Info an die jeweiligen Blitzgruppen "Hei - ihr dürft mitblitzen, und zwar mit Leistung X", erst dann kommt der Hauptblitz (oder auch nicht wenn der Steuerblitz nicht für die Belichtung aktiv ist).
Diese ganze Geschicht spielt sich innerhalb von ca. 200ms ab, also durchaus in einem Zeitraum in dem der Verschluß zumindest zum Teil bereits geöffnet sein muß (du hast da wahrscheinlich die zweite Kommunikationseinheit mit auf dem Bild, etwa 50ms vor dem Hauptblitz.

ich finde, du hast es wunderbar erklärt, sehr verständlich ;)

net_stalker
18.11.2009, 18:30
Meinst du wirklich, der Verschluss geht schon auf, bevor die Kommunikation noch nicht abgeschlossen ist?
Davon gehe ich aus - das letzte Telegramm mit den Infos für die anderen Blitze erfolgt erfolg 60ms vor dem Hauptblitz - wenn nun der Hauptblitz bei voller Öffnung des 1. Vorhangs feuert kann da durchaus schon während der Öffnung des Vorhangs "Belichtet" werden.

BTW:
Geiler Link - da muss ich die Scope-Kamera nicht rauskramen....

ähM_Key
18.11.2009, 18:51
Davon gehe ich aus - das letzte Telegramm mit den Infos für die anderen Blitze erfolgt erfolg 60ms vor dem Hauptblitz - wenn nun der Hauptblitz bei voller Öffnung des 1. Vorhangs feuert kann da durchaus schon während der Öffnung des Vorhangs "Belichtet" werden.

Vl. hab ich auch einen Denkfehler, aber der Vorhang braucht doch keine 60ms zum öffnen...um genau zu sein weniger als 4ms, wenn man von einer Kamera ausgeht, die 1/250s Blitzsynchronzeit hat.

net_stalker
18.11.2009, 19:00
Da magst du Recht haben - was ich aber auch für möglich halte ist dass der Auslöse- oder Steuerblitz mit geringer Leistung mitblitzt - ich muß den Versuch nochmal wiederholen und dem Steuerblitz sagen dass er nix zur Belichtung beitragen soll. Das wäre dann IMHO die finale Erklärung.....

ähM_Key
18.11.2009, 19:12
Denkbar wäre das schon, stimmt, aber soo gering ist die abgegebene Steuer-Leistung nicht, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, das die Canon-Ingenieure das so ausgelegt haben. Gerade beim Einsatz von z.B. MT-24EX und entsprechend kurzen Distanzen zum Objekt..

Wär es nicht das einfachste mal in einen Spiegel zu blitzen?

net_stalker
18.11.2009, 19:43
Da kannste aber sicher nicht unterscheiden welcher Blitz jetzt welche Bedeutung hat - da wird wohl doch ein Meßaufbau notwendig sein....

ähM_Key
18.11.2009, 19:50
War eher so gemeint, dass man feststellt, ob der interne Blitz nun zur Belichtung beiträgt, oder nicht..

net_stalker
18.11.2009, 20:18
OK - eben ausprobiert - den internen Blitz auf "nur steuern" (für Besitzer der 7D: die Mittlere Einstellung im Menü), den Standalone abgedeckt und auf einen Spiegel geblitzt - das Bild ist Dunkelschwarz!
Es ist nur was im Spiegel zu sehen, wenn man den internen Blitz auch aktiviert. Man sieht deutlich, dass er die Steuertelegramme feuert, auf dem Bild ist davon nix zu sehen.

ähM_Key
18.11.2009, 20:21
Super :)

Waterloo
18.11.2009, 20:45
Na ja,

ich gebe zu es gerade auch getestet zu haben.
Interner Blitz nur auf Steuerung, externen Blitz auf dem Sofa liegend,
gegen eine Scheibe fotografiert (die Bilder erspare ich Euch :)) ...
... und ich hatte den internen Blitz auf dem Foto;
dunkler zwar als in der Einstellung "steuern + blitzen", aber er war zu sehen.
Der Einfluss auf die Gesamtbelichtung allerdings war vernachlässigbar.
(ISO 100, 1/125 s, f1.8)

Karl Günter Wünsch
18.11.2009, 22:40
dunkler zwar als in der Einstellung "steuern + blitzen", aber er war zu sehen.

Sicher dass Du nicht die Reflektion des externen Blitzes im Reflektor der internen siehst?

Ron76
19.11.2009, 09:04
Werde das nachher nochmal genau testen.

Danke net_stalker für die guten Erklärungen, und ähM_Key für den Link!
Ist ja ein sehr faszinierendes System, auch technisch. Bin absoluter Neuling in Sachen ferngesteuert blitzen, aber die Möglichkeiten und Ergebnisse z.B. bei Innenraumaufnahmen, wenn man als Akzente einen Blitz versteckt, sind schon beeindruckend.

Noch eine grundsätzliche Frage: die Einstellungen im Menü für den "externen Blitz" betreffen doch - nach meinem Verständnis - einen über ein Kabel angeschlossenen Blitz, oder? Die Slave-Einheit kann man hier ja nicht ansprechen / programmieren - lt. Link findet hier ja auch keine Kommunikation statt.

Grüße, Ron

Waterloo
19.11.2009, 09:54
Sicher dass Du nicht die Reflektion des externen Blitzes im Reflektor der internen siehst?

??

Ja, denn der externe Blitz blitzte in eine andere Richtung und war auch
physisch nicht im Bild zu sehen.

Knolles
19.11.2009, 10:19
Noch eine grundsätzliche Frage: die Einstellungen im Menü für den "externen Blitz" betreffen doch - nach meinem Verständnis - einen über ein Kabel angeschlossenen Blitz, oder? Die Slave-Einheit kann man hier ja nicht ansprechen / programmieren - lt. Link findet hier ja auch keine Kommunikation statt.

Grüße, Ron

du kannst den - externen - Blitz, der als Slave ohne Kabel funktioniert, in der Kamera regeln und steuern !! (Bedienungsanleitung ab Seite 119)
habe ich übrigens gestern noch probiert, funktioniert tadellos !!

Ron76
19.11.2009, 12:21
Okay, danke, dann wird´s bei mir daran liegen, daß ich noch den 550EX (ETTL 1) benutze, der lässt sich so nicht konfigurieren.

Gruß, Ron

VarioSix
19.11.2009, 13:41
Okay, danke, dann wird´s bei mir daran liegen, daß ich noch den 550EX (ETTL 1) benutze, der lässt sich so nicht konfigurieren. ...Das ist wohl kaum der wirkliche Grund.

Die Probleme mit einem unterdrückten Masterblitz, der dann doch noch im Bild zu sehen ist, wird für die Master-fähigen externen Systemblitze wie den 550ern und 580ern schon lange diskutiert - auch hier im Forum. Unter bestimmten Umständen - soweit ich verstehe, Innenräume mit typischer (geringer) Wohlfühl-Raumbeleuchtung - kann der Steuerblitz noch ins eigentliche Bild hineinwirken. Bei den externen Blitzen kommt daher immer wieder der Hinweis, den Blitzreflektor vom Motiv wegzudrehen. Für mich war das übrigens eine der Fragen, die ich mir bereits bei Bekanntgabe der Masterfunktion der 7D über den internen Blitz gestellt habe. Denn da kann ich den Ausklappblitz ja nicht anders ausrichten als direkt auf das Motiv!

VG Bernhard

P.S: Der ST-E2 mit seiner roten Filterscheibe vor der kleinen Blitzröhre kennt dieses Problem meiner Erfahrung nach unter denselben Lichtbedingungen übrigens nicht. Die unter anderen Fotobedingungen sehr hinderliche geringe Intensität des Steuerblitzes in Kombination mit der kleinen Blitzröhre zeigt hier ihre Vorteile.

Ron76
19.11.2009, 14:13
Bernhard, mein Posting bezog sich auf die Aussage von Knolles: Konfiguration des 550EX im 7D-Menü unter dem Punkt "Externe Blitzgeräte" ist nicht möglich, mit dem 580EX (ETTL-2) jedoch schon.

Zum Vorblitz: Ja, das scheint so zu sein. Wenn man es im Hinterkopf behält, daß diese Effekte entstehen können, kann man ja entsprechend handeln.

Grundsätzliche Frage: Bringt bei kritischen Motiven (Ambient-Licht, Spiegelflächen) die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang ggf. eine Lösung?

Gruß, Ron

net_stalker
19.11.2009, 14:18
Blitzen auf den 2. Vorhang bringt nur dann etwas wenn Bewegung im Spiel ist die in die Bildgestaltung einfliesst. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden) schön erklärt.

VarioSix
19.11.2009, 14:18
@ Ron: Entschuldige bitte meinen Lapsus!


... Grundsätzliche Frage: Bringt bei kritischen Motiven (Ambient-Licht, Spiegelflächen) die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang ggf. eine Lösung? ...Bei der Verwendung von Remote Slaves steht die Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang mit der Canon-Systemlösung nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für die üblichen Verdächtigen unter den Funktriggern.

VG Bernhard

Ron76
19.11.2009, 14:30
Kein Thema! ;)
Hmm, dann muss man wohl damit leben...
Oder einen roten Filter für solche Situationen auf den Blitz stecken. Der Blitz ist so ohnehin nicht sehr stark.

Gruß, Ron