PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Firmware Update 1.0.9 !!!



Wolfgang P.
18.11.2009, 19:21
Hi,

hat evtl. jemand noch die Datei für das 7D-Firmware Update 1.0.9 auf seinem Rechner liegen.
Ich habe die leider schon gelöscht.

Ich habe die 1.1.0 drauf und möchte für einen Test wieder zurück auf die Vorgängerversion.

Ich bräuchte die Version wiklich dringend.

Danke
Wolfgang

Wolfgang P.
18.11.2009, 21:12
Hat sich erledigt.
Firmware ist da und bereits installiert.

Vielen Dank
Wolfgang

McAlbi
19.11.2009, 11:48
Hi,

hat evtl. jemand noch die Datei für das 7D-Firmware Update 1.0.9 auf seinem Rechner liegen.
Ich habe die leider schon gelöscht.

Ich habe die 1.1.0 drauf und möchte für einen Test wieder zurück auf die Vorgängerversion.

Ich bräuchte die Version wiklich dringend.

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist mit 1.1.0 irgendwas nicht i.O., oder warum war es so dringend?

Ich habe noch 1.0.9 drauf (Kamera vor ein paar Tagen bekommen), und wollte demnächst updaten, deshalb wüsste ich gern ob´s da Bedenken gibt...

Dank & Gruß,
McAlbi

pcarsten
19.11.2009, 16:08
Ich habe 1.1.0 seit Tagen installiert und sehe keine Probleme.

McAlbi
20.11.2009, 09:45
@Peter: danke.

@Wolfgang: würdest Du uns verraten, was Du testen wolltest?

Gruß, McAlbi

Dirk_Eagle
20.11.2009, 09:48
@Peter: danke.

@Wolfgang: würdest Du uns verraten, was Du testen wolltest?

Wahrscheinlich den Fehler, der mit der 1.1.0 behoben wurde ;)


.

McAlbi
20.11.2009, 09:52
Wahrscheinlich den Fehler, der mit der 1.1.0 behoben wurde ;)


"Geisterbilder" bei Reihenaufnahmen?

Oder gibt´s vielleicht noch was, worüber Canon den Mantel des Schweigens hüllt?

Nihao
20.11.2009, 14:02
die Lust am Gerücht lebt ;-)

Dirk_Eagle
20.11.2009, 16:20
Oder gibt´s vielleicht noch was, worüber Canon den Mantel des Schweigens hüllt?

Glaubst Du wirklich, dass in Zeiten des Internets irgendetwas verschwiegen werden kann?


.

Wolfgang P.
21.11.2009, 10:13
Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde.
Grundsätzlich ist Firmware 1.1.0 OK!

Ich habe ein anderes Problem.
Mit Firmware 1.0.9
Ich habe bei 200mm und Blende 2.8 keine scharfen Bilder.
Bei Blende 4 alles OK.
Habe mir dann diesen Fokustest von Traumflieger heruntergeladen und den Fokuspunkt versucht einzustellen.
Dabei stellte sich ein massiever Frontfokus der 7D heraus.
Um den Punkt mittig zu justieren, musste ich den Wert auf +19 einstellen.
Mit diesen Werten hätte ich die 7D zum justieren eingeschickt.

Mit Firmware 1.1.0
Die gleichen Tests durchgeführt.
Jetzt liegt der Fokuspunkt plötzlich bei +9
Also Canon angerufen und nachgefragt ob mit Firmware 1.1.0 auch am AF etwas gedreht wurde.
Hätte damit auch kein Problem, aber wissen würde ich es schon gerne.
Der Herr am Telefon konnte mir keine Antwort geben und mußte erst nachfragen.
Danach bekam ich die Antwort ich solle doch bitte alles einschicken.

Da ich vor dem einschicken den AF-Unterschied zwischen den beiden Firmwareversionen beweisen wollte, wollte ich eben wieder auf 1.0.9 zurück.

Das blöde dabei ist jetzt das sich der Wert nicht wie erwartet auf +19 erhöht hat sondern immer noch auf +9 steht.

Ich habe immer noch keine scharfen Fotos.
Gehe mal davon aus das ich bei dem Fokustest etwas falsch gemacht habe.
Habe aber keine Ahnung was!

Bevor ich die 7d samt Linse einschicke, würde ich aber schon gerne noch versuchen den Fokuspunkt zu justieren.
Ich suche erst noch einmal den Fehler bei mir, bevor ich hier alle rebellisch mache.

Ich werde mir mal einen geeigneten Gegenstand suchen, auf den Fokusieren und mit der AF-Feinjustierung herumspielen.

Ich wollte mit meinem Posting hier keinen verunsichern!
Sorry falls doch geschehen.

Gruß
Wolfgang

Dirk_Eagle
21.11.2009, 13:36
Bevor ich die 7d samt Linse einschicke, würde ich aber schon gerne noch versuchen den Fokuspunkt zu justieren.
Ich suche erst noch einmal den Fehler bei mir, bevor ich hier alle rebellisch mache.

Die AF-Korrektur ist NUR für den AF.

Du musst das Objektiv auf jeden Fall manuell scharf einstellen können.
Wenn Du diesen Punkt hast, dann auf die Fokusskala des Objektives schauen und nun den Auslöser halb durchdrücken. Jetzt darf sich der Fokuspunkt (Skala) nicht verändern. Hier auch mehrmals den Auslöser drücken, und schauen, ob die Skala immer den gleichen Wert anzeigt. Wenn nicht, dann mit der Mikrokorrektur so einstellen, dass wieder der gleiche Wet erreicht wird und damit der AF mit der manuellen Schärfe übereinstimmt.

Wenn das Objektiv sich auch manuell nicht wirklich scharf stellen lässt, liegt ein Defekt vor. Dann einschicken. War bei meinem 100-400 nach 8 Jahren Benutzung. Es wurden zwei kleine Abstandsringe ausgetauscht, die Original 2,00mm groß sind gegen welche mit 2,01mm.
Jetzt ist es wieder richtig scharf :-)

Dirk

pcarsten
21.11.2009, 13:38
Ich misstraue nach meinen Erfahrungen immer eher dem Testverfahren als der Kamera.
Am Anfang habe ich mich auch durch verschiedene Tests verunsichern lassen. Je mehr ich testete, desto mehr Fehlfokus habe ich festgestellt. Als dann alle meine Objektive nen Fehlfokus hatten, kam es mir doch komisch vor und ich habe erst mal angefangen zu fotographieren und plötzlich saß der Fokus.
Mit dem von Dirk beschriebenen Verfahren hatte ich danach auch keinen Fehlfokus mehr beim Test.

McAlbi
21.11.2009, 13:47
@Wolfgang:

danke für die ausführliche Info. Hab mir schon gedacht, dass Du nicht wg. der Geisterbilder wieder auf die alte Version gehen wolltest, deshalb meine Neugier. Verunsichert hast Du mich aber nicht, hab die 1.1.0 auch inzwischen drauf, noch nix negatives aufgefallen, hab aber auch noch nicht sehr ausführlich testen können.

Mit der AF-Justage hab ich mich auch schon mal beschäftigt (mit dem 24-105L), und dabei festgestellt, dass der AF manchmal "Ausreißer" zeigt, also nicht 100% alle Aufnahmen gleich fokussiert. (Test mit Oneshot, zentrales Messfeld, Fernauslöser, SVA, Stativ). 3 von 28 Aufnahmen lagen leicht "daneben".

Ob das in der Praxis Probleme machen wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dass ich die AF-Justiererei erstmal sein lasse, und stattdessen mal ein bisschen knipse. Falls ich dann Probleme feststelle, kann ich immer noch mal einen Testaufbau machen.

Gruß McAlbi

Waterloo
21.11.2009, 18:02
...

Ob das in der Praxis Probleme machen wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dass ich die AF-Justiererei erstmal sein lasse, und stattdessen mal ein bisschen knipse. Falls ich dann Probleme feststelle, kann ich immer noch mal einen Testaufbau machen.

Gruß McAlbi

Die Testerei wird meist bei Offenblende gemacht,
im täglichen Leben fotografiere zumindest ich selten mit Offenblende.
Die Schärfentiefe ist mir bei Offenblende einfach zu gering.
(Ok, meine Objektive haben in der Mehrzahl eine Offenblende <= 2.)