PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D: Optimale AF-Einstellung



Jetfreak
19.11.2009, 14:18
Hallo zusammen

Seit rund 2 Wochen experimentiere ich mit der 7D als Nachfolger meiner 50D. An sich gefällt mir die neue Kamera sehr gut, komme mit dem Autofocus jedoch noch nicht so richtig klar.

Ich fotografiere Flugzeuge, insbesondere Action (Anflug/Landung/Start), habe aber immer viel Ausschuss wegen ungenauem Autofocus. Die Linse (70-200/2.8 IS) ist an sich top scharf (statische Motive sind perfekt scharf) und die Verschlusszeit war auch ausreichend. Dennoch liegt der Autofocus sehr oft daneben, manchmal nur wenig, manchmal viel. Verwendet habe ich folgende Einstellungen:

- AI-Servo
- Zentrales AF-Feld sowie AF-Feldausweitung auf die umliegenden Felder
- AI-Servo Geschwindigkeit (C.Fn III-1: Normal/Standard).

Selbst wenn ich die AF-Feldausweitung ausschalte, erhalte ich keine besseren Ergebnisse. Eine Umschaltung auf One Shot und Einzel-AF-Feld brachte da noch eher die besseren Resultate.

Meine Frage an euch: Was für Einstellungen betr. Autofocus verwendet ihr bzw. habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

a) Empfiehlt sich die Zuschaltung der AF-Feldausweitung oder verwirrt das die Kamera?
b) Empfiehlt sich die AI Servo Geschwindigkeit (C.Fn III-1) auf langsam oder schnell zu stellen?

Im Voraus besten Dank für eure Tipps und Empfehlungen

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)
Aviation Pictures

net_stalker
19.11.2009, 14:44
Ich würde die AF-Feldausweitung nicht aktivieren - beim Anflug / Abflug kannst du ja doch schon recht gut mit dem mittigen Feld nachführen.
Die AF-Geschwindigkeit auf "halbschnell" (1. stop nach rechts).
Welche Belichtungszeiten verwendest du?
IS an oder aus?
Arbeitest du vom Stativ?

Jetfreak
19.11.2009, 15:14
Ich würde die AF-Feldausweitung nicht aktivieren - beim Anflug / Abflug kannst du ja doch schon recht gut mit dem mittigen Feld nachführen.
Die AF-Geschwindigkeit auf "halbschnell" (1. stop nach rechts).
Welche Belichtungszeiten verwendest du?
IS an oder aus?
Arbeitest du vom Stativ?

Danke für die Info.

AF-Geschwindigkeitsveränderung werde ich ausprobieren.

Belichtungszeiten waren im Anflug zwischen 1/400 bis 1/800. Damit sollten Anflugaufnahmen auf alle Fälle scharf werden. Bei der 50D war das kein Problem.

Den IS habe ich zugeschaltet. Das war bisher nie ein Problem. Da der AF deutlich daneben lag, liegt es meines Erachtens nicht am IS. Zudem ist das Nachführen mit IS deutlich ruhiger als ohne IS. Schaltest du den IS hier aus?

Alle Aufnahmen sind immer ohne Stativ. Das ist bei Action am Zaun nicht möglich. Auch im Anflug ist das völlig ungeeignet. Das würde auch nichts ändern, da ja keine Bewegungsunschärfe beim Mitziehen entsteht sondern eine AF-Ungeneuigkeit, die teilweise deutlich daneben liegt.

Gruss, Andi

Ron76
19.11.2009, 16:11
Hallo Andi,

hast Du mal für den AF die Einstellung Zonen-AF oder sogar Automatik-AF probiert? Im AI-Servo-Modus "lockt" sich der Focus dann auf das Objekt und führt mit, auch wenn Du ungenau ziehst. Eigentlich müsste das auch gute Ergebnisse bringen bei beweglichen Objekten, wenngleich man nicht die absolute Kontrolle über den Focuspunkt hat.

Die AF-Geschwindigkeit würde ich auch etwas erhöhen...

Hast Du die Kombination Linse / Body per CF kalibriert (Front- / Backfocus)?

Grüße, Ron

Jetfreak
19.11.2009, 16:24
Hallo Andi,

hast Du mal für den AF die Einstellung Zonen-AF oder sogar Automatik-AF probiert? (...)
Die AF-Geschwindigkeit würde ich auch etwas erhöhen...

Hast Du die Kombination Linse / Body per CF kalibriert (Front- / Backfocus)?

Grüße, Ron

Hallo Ron

Das mit den Zonen-AF habe ich nicht ausprobiert. Aber besteht hier nicht das gleiche Problem wie mit den aktivierten bzw. zugeschalteten umliegenden AF-Felder?

Alle AF-Felder bringt keine guten Resultate. Da ist der Ausschuss noch grösser.

Die AF-Geschwindigkeit werde ich mal erhöhen. Bin gespannt, wie das Resultat damit aussieht.

Die Linse wurde mit der Kamera justiert. Bei statischen Motiven ist das Resultat sehr gut. Nur bei Action haut der AF oft daneben.

Gruss, Andi

Ron76
19.11.2009, 16:36
Ja, vielleicht. Gedanke war, daß sich die Kamera dann vielleicht auf die Bewegung des Objektes besser einrichten kann (Kontrastpunkte werden erkannt und dann auch bei Bewegung über den Bereich verfolgt), statt stumpf auf einen genauen Mittelpunkt zu zielen, der durch unpräzises Nachziehen wegfallen kann.

Ich würde den hohen Ausschuss so interpretieren, daß der Autofocus beim unpräzisen Nachziehen ins Leere greift und der AI-Servo sich so beim Treffen wieder neu orientieren muss (Bewegungsrichtung erkennen).

Ist aber nur ne Idee, müsste man ausprobieren.

An sich müsste der AF der 7D für Dein Anwendungsgebiet der 50D deutlich überlegen sein - gerade bei konstanten Bewegungen.

Off
19.11.2009, 20:15
Wenn ich denn die Funktion zur Einstellung der Autofokusgeschwindigkeit richtig verstanden habe, dürfte die Erhöhung bei deinem Einsatzgebiet keine Veränderung bringen.

In der Anleitung heißt es hierzu:
"Bei der Fokussierung im AI Servo AF-Modus kann die AF-Empfindlichkeit für die Nachverfolgung von Motiven (oder Hindernissen), die sich durch AF-Messfelder bewegen, auf fünf verschiedene Stufen eingestellt werden. Bei der Einstellung [Sehr langsam] sind Unterbrechungen durch Hindernisse weniger störend. Dadurch ist es leichter, das eigentliche Motiv zu verfolgen.
Mit der Einstellung [Sehr schnell] können leicht Motive fokussiert werden, die plötzlich von der Seite ins Bild treten. Das ist nützlich für aufeinander folgende Aufnahmen von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen".

Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass sozusagen die Empfindlichkeit des AF bei der Reaktion auf "Störungen" während der Verfolgung eines Motivs festgelegt wird, nicht aber die Geschwindigkeit bis zur Fokussierung - Oder??

L.G.

Off

Karl Günter Wünsch
19.11.2009, 21:22
Die Linse wurde mit der Kamera justiert.
Auf welche Entfernung? Welchen Testchart/Motiv hast Du genutzt? Das ganze klingt als hättest Du dich mit der Justage selbst abgeschossen...

Reiner Jacobs
19.11.2009, 21:26
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Flugobjekten (Vögel) erzielte ich die besten Ergebnisse mit 19 AF-Messfeldern wobei ich Al Servo Geschwindigkeit auf 0 stehen habe, die Al Servo Priorität steht auf 0 = AF-Priorität/Nachführpriorität, Al Servo AF Nachführung steht auf 1 = AF Nachführ-Priorität, Manuelles AS-Feld Wahlmuster steht auf 0 = Stoppt am Rand v. AF Ber., die AF - Messfeld Ausrichtung steht auf 0 = Dasselbe für Vertikal u. Horizontal.

Damit sollte es normalerweise einwandfrei funktionieren, werde aber in Kürze mal Flugaufnahmen von landenden Maschinen zu testzwecken machen.

LG Reiner

Jetfreak
20.11.2009, 07:02
Auf welche Entfernung? Welchen Testchart/Motiv hast Du genutzt? Das ganze klingt als hättest Du dich mit der Justage selbst abgeschossen...

Die Justierung erfolgte auf Unendlich mit der Brennweite 200mm, 135mm und 70mm. Verwendet habe ich dazu eine Autoreihe, die schräg vor mir parkiert war. Funktioniert hervorragend. Da meine Flieger ja auch im Unendlichbereich liegen, ist das so auch optimal.

Die Justierung ist korrekt. Da bin ich überzeugt. Statische Motive sind jeweils scharf. Wie gesagt, der Ausschuss beim Mitziehen ist zu gross. Von 6 Aufnahmen sind gerade mal 2 top scharf. 2 Bilder liegen oft nur leicht und weitere 2 total daneben. Es liegt somit nicht an der Justierung sondern am AF.

Gruss, Andi

Jetfreak
20.11.2009, 07:06
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Flugobjekten (Vögel) erzielte ich die besten Ergebnisse mit 19 AF-Messfeldern wobei ich Al Servo Geschwindigkeit auf 0 stehen habe, die Al Servo Priorität steht auf 0 = AF-Priorität/Nachführpriorität, Al Servo AF Nachführung steht auf 1 = AF Nachführ-Priorität, Manuelles AS-Feld Wahlmuster steht auf 0 = Stoppt am Rand v. AF Ber., die AF - Messfeld Ausrichtung steht auf 0 = Dasselbe für Vertikal u. Horizontal.

Damit sollte es normalerweise einwandfrei funktionieren, werde aber in Kürze mal Flugaufnahmen von landenden Maschinen zu testzwecken machen.

LG Reiner

Da die Flieger sehr gross sind, verliere ich die nicht aus der Bildmitte, somit das zentrale AF-Feld immer auf dem Motiv liegt. Mein Problem ist eher, dass teilweise der AF beim Mitziehen zwischendurch auf den weissen Flugzeugrumpf trifft und dadurch der AF irritiert wird und neu zu suchen beginnt. Ich wollte Abhilfe schaffen durch die Aktivierung der umliegenden AF-Felder. Doch das scheint mehr Verwirrung zu bringen als gute Resultate. Vielleicht müsste ich die AF-Geschwindigkeit auf langsam stellen, damit der nicht sofort neu zu suchen beginnt.

Bis jetzt habe ich mit One Shot noch immer die besten Ergebnisse. Werde aber bei dem nächsten schönen Wetter versuchen, die AF-Geschwindigkeit zu verändern. Bin gespannt.

Gruss, Andi

76er
20.11.2009, 07:21
"Schärfensuche aus" (weiß gerde nicht welche CF), könnte helfen, dann sucht die Kamera nicht hilflos rum, wenn beim Tracking des Fokus und mitziehen mal der Fokus verloren geht. Und wahrscheinlich auch alle Meßfelder wählen und die Kamera damit eben über alle Felder in die Lage versetzen, zu tracken. Habe mit der Mark III auch immer nur das mittlere Feld bzw. ein Feld genutzt und damit die besten Ergebnisse erzielt. Bei der 7 musste ich hier umdenken. Gehe jetzt mal davon aus, das du nen Flugzeug ebenso groß abbilden willst wie ich nen Fußballspieler. Dann sollte das passen.

Ron76
20.11.2009, 09:08
Da die Flieger sehr gross sind, verliere ich die nicht aus der Bildmitte, somit das zentrale AF-Feld immer auf dem Motiv liegt. Mein Problem ist eher, dass teilweise der AF beim Mitziehen zwischendurch auf den weissen Flugzeugrumpf trifft und dadurch der AF irritiert wird und neu zu suchen beginnt. Ich wollte Abhilfe schaffen durch die Aktivierung der umliegenden AF-Felder. Doch das scheint mehr Verwirrung zu bringen als gute Resultate. Vielleicht müsste ich die AF-Geschwindigkeit auf langsam stellen, damit der nicht sofort neu zu suchen beginnt.


Genau das meinte ich! Der AF wird irritiert, da der zentrale Punkt nicht mehr greift und muss sich dann neu einstellen, wenn z.B. ein Fenster gegriffen wird. Hier pendelt er dann kurz vor und zurück, um den Schärfebereich zu finden, und so entstehen Deine Probleme.

Die Ausweitung bringt auch nichts, weil das mittlere ja weiterhin die Priorität hat und die Kamera nur versucht, möglichst alle 5 Felder scharf zu stellen. Eiert dann noch mehr rum.

Probier wirklich mal aus, die Feldwahl der Kamera zu überlassen - sie kann sich dann selbst die Kontrastfelder suchen und verfolgen, wenn das mittlere wegfällt. Deckt sich ja dann auch mit Reiners Aussage: Zonen-AF oder Auto-AF. Lt. Anleitung sind diese Modi gerade für solche Anwendungen gedacht.

One-Shot AF ist jedenfalls für Serienbilder keine Lösung, da kannst Du gleich manuell fokussieren.

Grüße, Ron

benka
21.11.2009, 03:19
würde evtl mal versuchen mit nachführ-/auslösepriorität rumzuspielen....quasi lieber die bildrate etwas ausbremsen und dafür genauer fokusieren

Eric D.
21.11.2009, 09:24
Die optimale Einstellung gibt es logischerweise nicht. Hier mal meine Einstellung, bei der ich bislang (für mich) erfolgreich fliegende Vögel abgelichtet habe: (Belichtung aber mal aussen vor)
Wichtig dabei vor allem C.FN.III

1= Schnell (ganz rechts)
2= 0
3= 1
4= 1
5= 0
6= Aktiv (Zonen-AF)
7= 0
8= 1
9= 0
10= 6
11= 0
12= 0
13= 0

Vielleicht noch interessant, aber damit kämpfe ich noch:
C.FN.II:
1=0
2=3
3=0


vielleicht hilft es ja.
gruss

Jetfreak
21.11.2009, 09:43
würde evtl mal versuchen mit nachführ-/auslösepriorität rumzuspielen....quasi lieber die bildrate etwas ausbremsen und dafür genauer fokusieren

Das bringt leider eher das Gegenteil, da nicht die Schärfe sondern auf der Auslösung die Priorität liegt. Fazit: Noch mehr unscharfe Bilder.

Jetfreak
21.11.2009, 09:46
Die optimale Einstellung gibt es logischerweise nicht. Hier mal meine Einstellung, bei der ich bislang (für mich) erfolgreich fliegende Vögel abgelichtet habe: (Belichtung aber mal aussen vor)
Wichtig dabei vor allem C.FN.III

1= Schnell (ganz rechts)
2= 0
3= 1
4= 1
5= 0
6= Aktiv (Zonen-AF)
7= 0
8= 1
9= 0
10= 6
11= 0
12= 0
13= 0

Vielleicht noch interessant, aber damit kämpfe ich noch:
C.FN.II:
1=0
2=3
3=0


vielleicht hilft es ja.
gruss

Vielen Dank Eric, das ist doch teilweise anders als bei mir und sehr interessant. Das werde ich sehr gerne ausprobieren. Jetzt muss nur noch das schöne Wetter kommen, denn zur Zeit haben wir hier in Zürich viel zu viel Nebel.

Gruss, Andi

Eric D.
21.11.2009, 10:58
Kein problem, manche behaupten, man solle den Af-Speed (Nr.1) nicht auf ganz schnell setzen, aber wenn nur Himmel ansonsten da ist, habe ich "noch" keine negativen Aspekte gesehen.

Mr.Brokkoli
21.11.2009, 11:05
Hi Eric D.

ich hatte es ganz ähnlich, außer die AF-Geschwindigkeit. Ich probiere mal deine Einstellungen.

Bist du dir bei C.Fn.III-10
mit der Einstellung 6 sicher?

Gruß Mr.Brokkoli

Reiner Jacobs
21.11.2009, 18:49
Hallo Andi,

ich habe mal meine 7 D mit dem 55-250 IS auf landende Flugzeuge getestet - das Ergebniss sah etwa so aus von 168 Serienaufnahmen waren eindeutig erkennbare Fehlfokussierungen bei 16 Bildern festzustellen, weiter 22 Bilder hatte starke Mängel durch ungenaues mitziehen der Kamera/Objektivkombination (teilweise unschärfen oder angeschnittene Flügel usw.).

Die überwiegende Anzahl aller Bilder sah etwa so aus wie die beiden untenstehenden.

Die Kameraeinstellungen entsprachen denen wie bereits weiter unten schon mal beschrieben.

Insgesamt war ich mit dem Ergebniss sehr zu frieden und glaube das weniger Ausschuss produziert wurde als vorher mit meiner 30 D.

http://img101.imageshack.us/img101/1020/img6593k.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/2627/img6644u.jpg

Man muss auch berücksichtigen, dass das EF-S 55-250 mm IS zu den (billig) preiswert Linsen gehört.

LG Reiner

Eric D.
21.11.2009, 20:06
Sind doch absolut ok die Bilder...
vielleicht haette ein 70-200L das letzte Quentchen mehr gebracht,
aber ich finde für den Preis muss sich diese Linse absolut nicht verstecken..

Und die Linse ist so leicht, man glaubt gar nicht, dass da Glas verbaut ist... :D

papa1941
21.11.2009, 22:34
Diese Seite (http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html) bezieht sich zwar auf die 1D, aber es gibt viele Hinweise, die man gut auf die 7D umsetzen kann.

Eric D.
21.11.2009, 22:36
Sollte nicht unerwähnt bleiben, hasifisch`s tipps zur 7D:
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=19

gruss

Waterloo
22.11.2009, 08:40
...
Wichtig dabei vor allem C.FN.III

..
10= 6
...


So meinst Du das bestimmt nicht, oder? Ich vermute CFn III-10 = 0.

Eric D.
22.11.2009, 10:44
So meinst Du das bestimmt nicht, oder? Ich vermute CFn III-10 = 0.
ähh, ja genau: falsch abgetippt... :o

ehemaliger Benutzer
22.11.2009, 11:55
Die Justierung erfolgte auf Unendlich mit der Brennweite 200mm, 135mm und 70mm. Verwendet habe ich dazu eine Autoreihe, die schräg vor mir parkiert war. Funktioniert hervorragend. Da meine Flieger ja auch im Unendlichbereich liegen, ist das so auch optimal.

Die Justierung ist korrekt. Da bin ich überzeugt. Statische Motive sind jeweils scharf. Wie gesagt, der Ausschuss beim Mitziehen ist zu gross. Von 6 Aufnahmen sind gerade mal 2 top scharf. 2 Bilder liegen oft nur leicht und weitere 2 total daneben. Es liegt somit nicht an der Justierung sondern am AF.

Gruss, Andi

...dies wird jetzt wohl nicht Dein Fokusproblem lösen, aber wenn, wie Du geschrieben hast, Deine Flieger im Unendlichbereich liegen, würd ich doch auf ∞ manuell einstellen....

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 12:34
Die Justierung erfolgte auf Unendlich mit der Brennweite 200mm, 135mm und 70mm. Verwendet habe ich dazu eine Autoreihe, die schräg vor mir parkiert war. Funktioniert hervorragend. Da meine Flieger ja auch im Unendlichbereich liegen, ist das so auch optimal.
Wobei mir gerade auffällt: Schräges Fokusziel und viel zu grosse Entfernung für eine sinnhafte Justage. Du hast Dich rausjustiert!

Jetfreak
22.11.2009, 13:17
...dies wird jetzt wohl nicht Dein Fokusproblem lösen, aber wenn, wie Du geschrieben hast, Deine Flieger im Unendlichbereich liegen, würd ich doch auf ∞ manuell einstellen....

Funktioniert nicht, da bei 200mm die Unendlich-Einstellung anders ist als bei z.Bsp. 135mm oder 70mm. Da gibt es schon Abweichungen. Du hast auf der Linse auch andere Unendlich-Angaben für 200mm und 70mm.

Gruss, Andi

Jetfreak
22.11.2009, 13:18
Wobei mir gerade auffällt: Schräges Fokusziel und viel zu grosse Entfernung für eine sinnhafte Justage. Du hast Dich rausjustiert!

Ich verstehe hier nicht, was du damit sagen möchtest.

Gruss, Andi

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 13:57
Ich verstehe hier nicht, was du damit sagen möchtest.
Wie wäre es mal die Justage abzuschalten und dann noch mal einen normalen Versuch machen bei der Nachführung Deiner richtigen Motive zu machen. Es ist eine Unsitte hier in den Foren dass jeder Hinz und Kunz meint seine Objektive vor der ersten Benutzung einer neuen Kamera justieren zu müssen - aufgrund von Missverständnissen und fehlendem Sachverstand (in dieser Beziehung) wage ich zu behaupten dass 90% dieser Justageversuche vergeigt werden und die Ergebnisse darunter leiden!

Jetfreak
22.11.2009, 15:10
Wie wäre es mal die Justage abzuschalten und dann noch mal einen normalen Versuch machen bei der Nachführung Deiner richtigen Motive zu machen. Es ist eine Unsitte hier in den Foren dass jeder Hinz und Kunz meint seine Objektive vor der ersten Benutzung einer neuen Kamera justieren zu müssen - aufgrund von Missverständnissen und fehlendem Sachverstand (in dieser Beziehung) wage ich zu behaupten dass 90% dieser Justageversuche vergeigt werden und die Ergebnisse darunter leiden!

Das ist für mich völlig unlogisch. Wieso sollte ich mit einer Linse, die ohne Justierung unscharf ist, fotografieren. Selbst bei der 50D hatte ich - per Zufall - genau die gleiche Justierung. Als ich die Kamera neu bekommen habe, hatte ich noch keine Justierung vorgenommen. Das Resultat: 100% Ausschuss. Es bestand überall ein klar sichtbarer Frontfocus.

Nochmals: Das Problem liegt NICHT bei der Justierung. Bei statischen Motiven sind alle Bilder top scharf. Wieso sollte ich die Justierung dann entfernen. Damit ich bei statischen Motiven nur unscharfe Bilder erhalte? Das macht keinen Sinn!

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, wird der AF beim Nachführen verwirrt. Das lag einerseits daran, dass ich die AF-Ereiterung zugeschaltet und die AF-Nachführgeschwindigkeit nicht auf schnell eingeschaltet habe. Beides habe ich nun angepasst, konnte das ganze aber noch nicht testen, da das Wetter nicht mitspielt.

Gruss, Andi

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 15:19
Selbst bei der 50D hatte ich - per Zufall - genau die gleiche Justierung. Als ich die Kamera neu bekommen habe, hatte ich noch keine Justierung vorgenommen. Das Resultat: 100% Ausschuss. Es bestand überall ein klar sichtbarer Frontfocus.

Dann ist das Objektiv aber definitiv ein Fall für die Justage durch Canon! Kein Wenn, kein Aber! Die Feinjustage in der Kamea ist eine Notfallmassnahme, sie sollte nicht zum Standard werden. Zudem wirkt diese Justage meiner Ansicht nach nur zuverlässig für statische Motive, da die Nachführung zwar diesen Offset berücksichtigen kann, dieser aber je nach Distanz schwanken kann. Und damit kommt dann genau das raus was bei Dir passiert.
Nocheinmal zum Mitschreiben: Wenn ein Objektiv bzgl. Fokus daneben liegt kann das verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist falsche Justage durch den Benutzer, gefolgt von wirklichen mechanischen/elektronischen Fehljustagen des Objektivs, gefolgt von mechanischen/elektronischen Fehljustagen der Kamera. Bei Dir ist es wohl immer schon das Objektiv gewesen, die schnellere AF-Ansteuerung der 7D kann aber durchaus dazu führen, dass sich der Fehler stärker (oder sogar inkonsistent) bei der AF-Nachführung auswirkt als bei statischen Motiven.

Ron76
23.11.2009, 10:25
Wie wäre es mal die Justage abzuschalten und dann noch mal einen normalen Versuch machen bei der Nachführung Deiner richtigen Motive zu machen. Es ist eine Unsitte hier in den Foren dass jeder Hinz und Kunz meint seine Objektive vor der ersten Benutzung einer neuen Kamera justieren zu müssen - aufgrund von Missverständnissen und fehlendem Sachverstand (in dieser Beziehung) wage ich zu behaupten dass 90% dieser Justageversuche vergeigt werden und die Ergebnisse darunter leiden!


Dann ist das Objektiv aber definitiv ein Fall für die Justage durch Canon! Kein Wenn, kein Aber! Die Feinjustage in der Kamea ist eine Notfallmassnahme, sie sollte nicht zum Standard werden. Zudem wirkt diese Justage meiner Ansicht nach nur zuverlässig für statische Motive, da die Nachführung zwar diesen Offset berücksichtigen kann, dieser aber je nach Distanz schwanken kann. Und damit kommt dann genau das raus was bei Dir passiert.
Nocheinmal zum Mitschreiben: Wenn ein Objektiv bzgl. Fokus daneben liegt kann das verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist falsche Justage durch den Benutzer, gefolgt von wirklichen mechanischen/elektronischen Fehljustagen des Objektivs, gefolgt von mechanischen/elektronischen Fehljustagen der Kamera. Bei Dir ist es wohl immer schon das Objektiv gewesen, die schnellere AF-Ansteuerung der 7D kann aber durchaus dazu führen, dass sich der Fehler stärker (oder sogar inkonsistent) bei der AF-Nachführung auswirkt als bei statischen Motiven.

Mit Deiner Meinung stehst Du glaube ich ziemlich allein da. Was für eine Ansammlung von Mutmaßungen und Unterstellungen.

Die Fokusfeinkorrektur ist mit den Korrekturen identisch, die Canon am Autofokus vornimmt, gröbere Toleranzen und Neuzentrierungen müssen in Willich justiert werden. Warum soll das bei AI-Servo Probleme bringen? Nicht nachvollziehbar.
Seit ich an meiner 7D die Justierung gemacht habe, sitzt der Fokuspunkt da wo er sitzen soll, und wenn er nicht passt, habe ich falsch gezielt, mich bewegt oder den AI Servo falsch angepasst. Alles nachvollziehbar. Vorher konnte ich mich über ab und zu zufällig passenden Fokus freuen, durch Kamera- oder Objektbewegung. Und Du rätst ernsthaft dazu, ihn abzuschalten?

Wie zuvor gesagt, Jetfreak hat die Korrektur sogar auf den Entfernungsbereich seiner Fotos kalibriert - hier ist in der Hinsicht alles richtig gemacht worden.

Gruß, Ron

Karl Günter Wünsch
23.11.2009, 10:41
Die Fokusfeinkorrektur ist mit den Korrekturen identisch, die Canon am Autofokus vornimmt
Nein sind sie nicht wenn das Objektiv daneben liegt.


Warum soll das bei AI-Servo Probleme bringen? Nicht nachvollziehbar.
Für Dich vielleicht nicht, wer sich einmal mit der Materie auf der technischen Seite detaillierter beschäftigt, für den wird das klar.


Und Du rätst ernsthaft dazu, ihn abzuschalten?

Allerdings, um nämlich die Fehler in der Benutzerjustage auszuschliessen.


Wie zuvor gesagt, Jetfreak hat die Korrektur sogar auf den Entfernungsbereich seiner Fotos kalibriert - hier ist in der Hinsicht alles richtig gemacht worden.
Nein, da ist einiges falsch gemacht worden, da im Unendlich-Bereich keiner in der Lage ist eine korrekte Justage vorzunehmen es sei denn er hätte eine optische Bank zur Verfügung. Dazu noch die ungeeigneten Motive bei der Justage und der Fehler ist vorprogrammiert.
Aber das Objektiv von Jetfreak gehört in die Werkstatt, denn wenn es konsistent daneben liegt, dann ist es ein Fall für den Serivce!

Ron76
23.11.2009, 10:55
In der Problembeschreibung hat er davon berichtet, daß der Fokus nicht konstant daneben liegt, sondern stark schwankt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die AF-Feinjustage hier hauptsächlich verantwortlich sein kann, eher das "Nicht-Greifen" des AF, bzw. falsche Einstellungen für das Nachführen.

Gruß, Ron

Karl Günter Wünsch
23.11.2009, 11:14
In der Problembeschreibung hat er davon berichtet, daß der Fokus nicht konstant daneben liegt, sondern stark schwankt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die AF-Feinjustage hier hauptsächlich verantwortlich sein kann, eher das "Nicht-Greifen" des AF, bzw. falsche Einstellungen für das Nachführen.
Ich halte weder den Nachführalgorithmus noch das "Nicht-Greifen" des AF für relevante Fehlerursachen, das Objektiv ist einzige Ursache und gehört wie gesagt in die Werkstatt.
Nicht alles was an Hardwarefehlern im AF schlummert lässt sich durch einen Softwarepatch beheben. Die AF-Feinjustage mag ja den Fehler beim Einzelbildfokus kaschieren, aber bei der Nachführung werden in kurzer Folge kleine Fokusänderungen gefordert - die können aber hier sehr wahrscheinlich nicht mit der notwendigen Präzision vom Objektiv ausgeführt werden (Defekt halt).

Jetfreak
23.11.2009, 14:33
Die Linse und die Kamera sind nach der Feinjustierung perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn statische Motive korrekt wieder gegeben werden, so sollten sie es beim Mitziehen auch. 1/3 der Bilder ist beim Mitziehen auch perfekt scharf! 1/3 leigt leicht, 1/3 leigt stark daneben.

Bei der 50D hatte ich beim Mitziehen nach der Feinjustierung keine Probleme. Fast durchgehend scharfe Aufnahmen. Damit ist erwiesen, dass eine Linse nach Feinjustierung perfekt arbeitet. Wieso sollte sie es auch nicht.

Ich habe hier von einigen sehr gute Infos bekommen betr. AF-Einstellung an der Kamera. Dafür bedanke ich mich vielmals. Das wird demnächst bei schönem Wetter auch ausführlich getestet.

Gruss, Andi

Eric D.
24.11.2009, 13:54
Hab ich gerade entdeckt:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3167


gruss

Ron76
24.11.2009, 14:30
Spitze - vielen Dank!!

In dem Zusammenhang könnte man auch das hier noch einmal erwähnen - gilt zwar für die 1D MkIII, aber dennoch übertragbar:
http://www.daten-transport.de/ansicht.php?id=xxtDdTeR6EwU

Zeigt sehr schön, wie man die Feineinstellung des AF auf verschiedene Sportsituationen anpassen sollte. Die Einstellungen sind ja verglichen mit der 7D relativ ähnlich, und die Tips sehr wertvoll und gut erklärt.

Grüße, Ron

FotoKnobi
24.11.2009, 16:21
Spitze - vielen Dank!!

In dem Zusammenhang könnte man auch das hier noch einmal erwähnen - gilt zwar für die 1D MkIII, aber dennoch übertragbar:
http://www.daten-transport.de/ansicht.php?id=xxtDdTeR6EwU

Zeigt sehr schön, wie man die Feineinstellung des AF auf verschiedene Sportsituationen anpassen sollte. Die Einstellungen sind ja verglichen mit der 7D relativ ähnlich, und die Tips sehr wertvoll und gut erklärt.

Grüße, Ron

danke dafür, dennoch bin ich mir noch unsicher

ich fotografier Handball mit der 7d

cfnIII bevor ich das gelesen hab:

1 - 0
2 - 0
3 - 0
4 - 0
5 - 0
6 - feld-erweiterung-aktiv
7,8,9,10,11,12,13 - 0

nachdem ich das gelesen hab

1 - 0 oder eher +1 ??
2 - 0
3 - 1
4 - 0
5 - 0
6 - f-e-a
7,8,9,10,11,12,13 - 0

beim ersten bin ich mir super unsicher

lg fotoknobi

neck
25.11.2009, 22:56
Diese Seite (http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html) bezieht sich zwar auf die 1D, aber es gibt viele Hinweise, die man gut auf die 7D umsetzen kann.

Gibt's hier (http://www.canon-europe.com/z/eos1dm3af/de/) auch auf deutsch. :D

luckyme73406
25.11.2009, 23:05
Hi,

danke für den Link, mein "Gedankennebel" lichtet sich zunehmend :)

vg
Karl-Heinz

Mr.Brokkoli
25.11.2009, 23:19
Hallo!

Sagt mal, wie kommt ihr zu diesen Infos bzw. zu diesen Seiten. Stoßt ihr per Zufall drauf?

Durchs Menü kann ich mich lang durchsuchen...

Gruß Mr.Brokkoli

neck
25.11.2009, 23:27
Zufall beim googlen nach der Canon EOS 1D Mark III. Lechz.
Gruß Norbert

papa1941
28.11.2009, 21:55
Hab ich gerade entdeckt:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3167
gruss

Leider zeigt Video#4 nicht den Zone-AF sondern den gleichen Inhalt wie Video#1 (Automatic AF- Point Selection)

luckyme73406
28.11.2009, 21:58
Hi,

versuch mal diesen Link hier, http://cdn.sellpoint.net/canon/EOS_7D-04_Zone_AF.html

vg
Karl-Heinz

papa1941
28.11.2009, 22:01
Danke, alles OK

luckyme73406
28.11.2009, 22:05
freut mich :)

Weisfoto
29.11.2009, 22:26
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig !
Also, ich fotgrafiere seit 20 Jahren mit Canonobjektiven, außer des einzigen Fremdobjektivs, eines angeblich als sehr gut getesteten 300 mm von Sigma ( was ich gleich wieder zurückbrachte) , hatte ich noch nie Probleme mit den Focuspunkten der Objektive, und ich hatte mindestens 30 Stück fast immer L-Optiken. natürlich hatte ich auch etwas Pech mit den lichtschwachen einfachen Zoom-Objektiven, da waren meine Erwartungen zu hoch, die hatten eben nicht die Brillanz.
Die 7d, die ich gestern auspackte erfüllte bisher aber meine Erwartungen, das mitgelieferte 15-85 ist recht gut. alles andere habe ich noch nicht getestet, ausser der einbebaute Blitz, steuert sehr gut die Slavs und mischt sehr interessant die Blitzverhältnisse. er ist viel stärker als zu erwarten ist und moderriert sehr gut, anders als mit aufgesetztem 580er, was ich noch verstehen muss !?

Frank Seifert
10.12.2009, 08:26
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Flugobjekten (Vögel) erzielte ich die besten Ergebnisse mit 19 AF-Messfeldern wobei ich Al Servo Geschwindigkeit auf 0 stehen habe, die Al Servo Priorität steht auf 0 = AF-Priorität/Nachführpriorität, Al Servo AF Nachführung steht auf 1 = AF Nachführ-Priorität, Manuelles AS-Feld Wahlmuster steht auf 0 = Stoppt am Rand v. AF Ber., die AF - Messfeld Ausrichtung steht auf 0 = Dasselbe für Vertikal u. Horizontal.

Damit sollte es normalerweise einwandfrei funktionieren, werde aber in Kürze mal Flugaufnahmen von landenden Maschinen zu testzwecken machen.

LG Reiner
Hallo Reiner,

nun habe ich auch die 7er:). Was ich aber absolut Suche ist die Möglichkeit die AI ServoAF Nachführung einzustellen.

Grüße Frank

Fritz the cat
10.12.2009, 12:30
Hallo Reiner,

nun habe ich auch die 7er:). Was ich aber absolut Suche ist die Möglichkeit die AI ServoAF Nachführung einzustellen.

Grüße Frank

Hallo

Schau mal bei
C.Fn III 2 Autofokus/Transport
C.Fn III 3 AI Servo AF Nachführung

Gruß
Fritz

Marcus E.
05.07.2010, 14:55
Ich bin bezüglich der nachstehenden Auswahl verunsichert.
Wann verwendet Ihr das normale Mitten-AF-feld und wann mit das zusätzlichem Spot-AF?
Oder gar immer mit Spot-AF? :confused:

Netwanderer
05.07.2010, 18:52
Hi,
eine gute Erklärung zum AF könnt ihr hier (Leseprobe) http://www.mut.de/main/main.asp?page=bookdetails&isbn=9783827245854 kostenlos downloaden.

ehemaliger Benutzer
08.07.2010, 13:22
Hab ich gerade entdeckt:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3167


gruss


Ganz große Klasse !! Danke!

aber mal ehrlich könnte Ihr so gut englisch ? Ich habe große Mühe zu folgen, aber es gibt ja auch Bilder dazu:D

eine Frage zu Thema, vielleicht habe ich es überlesen, der Nachverfolgungsmodus funktioniert doch nur bei allen 19 eingeschaltenen Sensoren ?
steht jedenfalls so inder Bedienungsanleitung.
da hier öfters in diesem Zusammenhang vom mittigen Modus gesprochen wird. :confused:

Blitzdings
08.07.2010, 15:58
Ich kann es zwar grad nicht testen, aber du hast bei der 7D doch mehrere Möglichkeiten der Nachverfolgung. Zum einen kannst du alle 19 Sensoren nutzen (auch mit der Option immer mit dem mittigen Sensor zu beginnen) und es gibt auch dei Möglichkeit der Nachverfolgung mit einem AF-Punkt deiner Wahl und den 4 Sensoren drum herum... Oder habe ich die Frage falsch verstanden??

MfG

Markus

ehemaliger Benutzer
08.07.2010, 16:15
Ich kann es zwar grad nicht testen, aber du hast bei der 7D doch mehrere Möglichkeiten der Nachverfolgung. Zum einen kannst du alle 19 Sensoren nutzen (auch mit der Option immer mit dem mittigen Sensor zu beginnen) und es gibt auch dei Möglichkeit der Nachverfolgung mit einem AF-Punkt deiner Wahl und den 4 Sensoren drum herum... Oder habe ich die Frage falsch verstanden??

MfG

Markus


Nein, völlig korrekt. wo habe ich dass denn gelesen, dass das nur mit den
19 Sensoren geht ?? hmmm, muß ich mal schauen.
Aber egal, wenn du es so sagst, ist es so........

Blitzdings
08.07.2010, 17:03
Grad geschaut, von der Symbolik her hast du dann dein gewähltes AF-Feld und die 4 drumherum sind kleiner dargestellt.

Fällt unter das Thema Messfeldausweitung und wird auf Seite 89 im Handbuch der 7D unter Punkt 3 auch beschrieben!

ehemaliger Benutzer
08.07.2010, 17:28
grad geschaut, von der symbolik her hast du dann dein gewähltes af-feld und die 4 drumherum sind kleiner dargestellt.

Fällt unter das thema messfeldausweitung und wird auf seite 89 im handbuch der 7d unter punkt 3 auch beschrieben!


danke !:)

baXus1
08.07.2010, 19:56
Zum einen kannst du alle 19 Sensoren nutzen (auch mit der Option immer mit dem mittigen Sensor zu beginnen)
Das ist nicht korrekt. Die 7D erlaubt es Servo-AF unter jeden AF-Punkt zu beginnen! Siehe hierzu YT (ab 2:58min) (http://www.youtube.com/watch?v=KGZBnay8MJM)

mMad66
09.07.2010, 04:19
Im 7D Buch von Martin Schwabe sind die AF Settings auch nochmal super beschrieben.

Hier mal der Link zum Probelesen http://www.mut.de/media_remote/katalog/bsp/9783827245854bsp.pdf

ehemaliger Benutzer
09.07.2010, 10:03
Das ist nicht korrekt. Die 7D erlaubt es Servo-AF unter jeden AF-Punkt zu beginnen! Siehe hierzu YT (ab 2:58min) (http://www.youtube.com/watch?v=KGZBnay8MJM)



Verzeihung!

Ich habe Blitzdings so verstanden, dass ich in der Mitte beginnen soll, da es besser ist für den weiteren Verlauf ist....;)

natürlich hast du recht und danke für deinen Film-Hinweis/Link

Blitzdings
09.07.2010, 10:27
Das ist nicht korrekt. Die 7D erlaubt es Servo-AF unter jeden AF-Punkt zu beginnen! Siehe hierzu YT (ab 2:58min) (http://www.youtube.com/watch?v=KGZBnay8MJM)


Da hast du völlig recht, daher habe ich auch geschrieben, dass es eine Option sei, mit dem mittleren Af-Feld zu beginnen! Im Regelfall ist das am einfachsten.

Gruß

Markus