PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40L vs. 16-35L II >>> Landschaft & Astro >>



DERYK
19.11.2009, 23:35
Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade mein 17-40mm L 4.0 zu veräußern, 5 Scheine drauf zu legen und mir dafür das 16-35mm L 2.8 Typ II (gebraucht) zu zulegen.

Soweit der Plan :D

Jetzt die Frage: Ist das 16-35L II den Mehrpreis wert? Ja es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Würde aber trotzdem mal ein paar Stimmen hören, die sich für oder gegen die Lösung entschieden haben.

-----------------------------

Ein wichtiger Grund für mich: Ich bin ja zu 99,9% Landschaftsfotograf und N8-shooter. Aber ich glaube, daß ich mein Themegebiet in Zukunft erweitern werde und zwar Landschaftfotografie/ Nachtaufnahmen gepaart mit Astrofotografie :).

Folgendes: War jetzt vor kurzem mal wieder in den USA. Dort konnten wir fast täglich die Milchstrasse in einer Art und Weise sehen, wie ich sie bis jetzt noch nie in Europa zu Gesicht bekommen habe.

Ich habe dann dort mal gegen Ende der Reise mit ISO 3200 und 30 Sekunden Testaufnahmen gen Himmel gemacht. Das Ergebnis war, entgegen allen Erwartungen, phänomenal !!! Am liebsten wäre ich die ganze Strecke nochmal zurück gefahren und hätte nur noch Nachtaufnahmen mit entsprechenden Sternenhimmel gemacht.

Der Gesamteindruck wurde jedoch etwas von dem verrauschten Bild bei ISO 3200 gestört. Bei ISO 1600 war das Rauschverhalten sehr viel besser, aber zu dunkel. Jedoch kann ich mich nur im Bereich bis 30 Sekunden bewegen, da ich sonst Startrails bekommen würde, welche es aber zu vermeiden galt.

Mit Blende 2,8, so meine Idee, käme ich doch meinen qualitätsmäßigen Wunschbildern doch einen riesigen Schritt näher, welche nächstes Jahr ganz ober auf der to do Liste stehen, oder ?