PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive Nachführen?



Wetterfrosch Ricardo
20.11.2009, 22:54
Hallo Zusammen,

mich hat die Astro Fotografie nun auch fasziniert und ich mölchte es versuchen mit den 70-300mm 1:4-5,6 IS USM(möchte ich mir in den nächsten Tagen kaufen) Objektiv bzw. mit dem Kit Objektiv der 500D Sternbilder zu machen.
Nun meine Frage kann man diese normalen Objektive auch nachführen,und wenn ja was brauch man dafür (Stativ,Motor)?

squareC
20.11.2009, 23:57
Ja klar!

Das 'Wie' ist eine Frage des Geldes.

Einfach und günstig wird es, wenn du nach 'Barndoor' und 'mount' googlest.

Das sind ganz einfache Montierungen, die ein 'Nachführen' ermöglichen.

Grüße,
C.

Wetterfrosch Ricardo
21.11.2009, 10:24
OK danke,aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?Denn mein Handwerkliches Können ist nicht so gut.
Kann man nicht die EQ1 mit nachführmotor benutzen?
Passt da dann auch die 500d dran?

ehemaliger Benutzer
21.11.2009, 18:22
OK danke,aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?Denn mein Handwerkliches Können ist nicht so gut.
Kann man nicht die EQ1 mit nachführmotor benutzen?
Passt da dann auch die 500d dran?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p416_Parallaktische-Montierung-EQ-1-mit-Tischstativ.html

was hat es mit "Handwerlichem Können" zu tun, eine Kamera auf die Mechanik zu "schrauben"?

Wetterfrosch Ricardo
21.11.2009, 19:55
Nein das ist natürlich nicht schwer,aber die nachführung selbser zu bauen kann ich nicht bzw. würde es bei mir nicht gut werden.

Gut ich werde mir die EQ1 kaufen.Zu welchen Nachführmotor würdet ihr mir raten?

Wetterfrosch Ricardo
06.12.2009, 00:29
Hallo,


ich hab nochmal eine Frage, bevor ich mir die EQ1 + Nachführmotor kaufe.
Kann ich einfach so die kamera auf ndie EQ1 stellen,denn Nachführmotor anmachen und los fotografieren,oder brauch ich erstmal einen Polsucher ,um das Nachführen genau einzustellen?

Dirk_Eagle
06.12.2009, 07:52
ich hab nochmal eine Frage, bevor ich mir die EQ1 + Nachführmotor kaufe.


Kleiner Tipp am Rande: Bevor Du nun etwas kaufen möchtest, schaue Dich doch erst mal um und lies etwas mehr zu dem Thema.

Vielleicht ärgerst Du dich sonst nach drei Tagen, weil es nicht wirklich das ist was Du möchtest.

Mit Google und einigen Worten wie: Astrofotografie
kommst Du schon mal auf interessante Webseiten. Dann noch: Nachführung oder Montierung dazu und es gibt eine Menge Infos.

Gruß

Dirk