PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo der Neue oder welches Kit für den Anfang



oh62
21.11.2009, 22:58
Guten Abend Canonfreundinen und -freunde

nach längerer Abstinenz für die SRL-Fotografie - bin ich gerade dabei aus gegebenen Anlass mir eine Canon EOS 7 zuzulegen.
Folgende Vorraussetzungen sollte die Kamera bei der vor rausgegangenen Wahl haben:
Robust - flexible Ausstattungsmöglichkeiten - die Möglichkeit Video aufzunehmen in sehr guter Qualität aufzunehmen - schneller Autofokus - ausreichende ISO.
Durch die sportliche Aktivität meiner Tochter und ihrem rasanten Aufstieg, in drei Jahren vom Anfänger bis zur Nominierung dieses Jahr zur Weltmeisterschaft in Athen, bin ich natürliche gezwungen diese WM mit bestmöglicher Qualität zu dokumentieren.
Da ich bis jetzt dies mit einer Sanyo Xcatia gemacht habe, hat sich die Vorgehensweise schon festgelegt: Fotos während der Vorbereitung und dann Videos während des Kämpfens. Nachbearbeitung auf Mac mit Final Cut Express, für mich eigentlich genial. Diashow und Videoclips auf DVD und auf einem LCD Fernseher einfach der Hammer, leider wird die Decke bei schlechten Lichtverhältnissen doch recht dünn.
Letztendlich fiel die Wahl auf die EOS 7, auch weil durch einen Freund beim Sportverband ich für dieses Ereignis auf seine Objektive zurückgreifen kann: z.Bsp. das 100 - 400 Zoom.
Jetzt stellt sich bloß folgende Frage: nur den Body zu kaufen oder eines der beiden Kits.
Kann mir bitte jemand einfach den Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem 18-85 und dem 18-135 zu erklären.
vielen Dank im voraus
mit freundlichen Grüßen aus der warmen Oberpfalz
Oliver

Karl Günter Wünsch
21.11.2009, 23:06
Ho, halt. Bist Du bei Video aus dem Stehgreif in der Lage den Fokus nachzuführen - das macht die 7D nämlich im Gegensatz zur Sanyo überhaupt nicht. Dazu noch die deutlich geringere Schärfentiefe - gerade für Deinem Einsatzzweck wird das zum Bumerang.
Solltest Du trotzdem diesen Weg beschreiten wollen, dann wäre für Dich wichtig, dass Deine Objektive parfokal oder nahezu parfokal sind, also die Fokusentfernung bei Brennweitenänderungen gleich bleibt. Das sind längst nicht alle Objektive, insbesondere sind meines Wissens nur die Objektive von Canon mit gleichbleibender Lichtstärke entsprechend gebaut, zum Beispiel das 70-200 f/4L IS USM... Insofern dürften sich für Dich und Deinen Plan die beiden Kitobjektive erledigt haben.

oh62
21.11.2009, 23:27
Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Da ich noch aus der Zeit der nicht Automatiken komme. Wir hatten damals in der Firma eine Sony Betacam und JVC MII Kamera und für die Bildaufnahmen eine Nikon F3 und F4 also ich denke zoomen ist bei mir sowie nur um die Entfernung vor den Aufnahmen einzustellen, während der Aufnahmen wird nur wenig geschwenkt und wirklich nur in den seltensten Fällen, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt gezoomt. Bewegungen machen die Akteure nicht die Kamera. Dafür dürfte es doch reichen, oder gibt es andere Argumente, die ich im Moment nicht bedenke.
mfg Oliver

Karl Günter Wünsch
21.11.2009, 23:35
Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Da ich noch aus der Zeit der nicht Automatiken komme.

Das konnte ich ja schlecht ahnen. Viele wissen von den Eigenheiten einer DSLR bei Video halt nichts und werden davon kalt erwischt.

Bewegungen machen die Akteure nicht die Kamera.
Das wichtige ist: Ändert sich dabei die Entfernung zwischen Akteur und Kamera? Wenn ja, dann musst Du den Fokus nachführen - und das halt manuell...
mfg
Karl Günter

oh62
22.11.2009, 02:11
Hallo Karl Günter
die Entfernung zwischen Kamera und den Kämpfern ändert sich im Bereich von 6 m, mit den großen Videoobjektiven habe wir das über die Blenden-Einstellung gemacht da waren Bereiche von 12m schon abzudecken, würde das mit den EOS-Objektiven auch gehen?
mit spätem Gruß
Oliver

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 09:37
Hallo Karl Günter
die Entfernung zwischen Kamera und den Kämpfern ändert sich im Bereich von 6 m, mit den großen Videoobjektiven habe wir das über die Blenden-Einstellung gemacht da waren Bereiche von 12m schon abzudecken, würde das mit den EOS-Objektiven auch gehen?
mit spätem Gruß
Oliver
Wie weit sind die Kämpfer denn von Dir entfernt und welche Brennweite hast Du gebraucht?

oh62
22.11.2009, 12:01
Bei der WM sind die Athleten ca. 30m weg, im Filmbereich arbeiteten wir damals mit Blendenzahl 8 bis 12.

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 12:09
Das reicht dann bis zu Brennweiten von 200mm - sollte also entsprechend mit etwas Übung passen...

oh62
22.11.2009, 12:21
Hallo Karl,

danke für die Antwort - nochmals zur Eingangsfrage was ist der Unterschied (außer der Brennweite) bei den beiden Kit-Objektiven.

Karl Günter Wünsch
22.11.2009, 12:42
Hallo Karl,

danke für die Antwort - nochmals zur Eingangsfrage was ist der Unterschied (außer der Brennweite) bei den beiden Kit-Objektiven.
Die optische Qualität. Es scheint sich langsam herauszukristallisieren, dass das 15-85 (im Gegensatz zum 18-135) optisch sehr ansprechend ist. Zudem hat es einen schnellen und leisen Autofokusmotor abbekommen.