PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Abdichtung nachrüsten?



Bluesky
22.11.2009, 15:02
Hallo Leute,

weiß jemand, ob man die Gummidichtung, mit der manche L-Gläser bajonettseitig ausgerüstet sind (und manche eben leider nicht :mad:), nachrüsten kann? Mir scheint, es handelt sich um einen simplen Gummi-Profilring, der unter die Metallfassung gelegt ist.

Oder irre ich mich?

VG

Dirk

Murcielago
22.11.2009, 15:55
Logisch betrachtet müsste die Abdichtung nicht nur aus der Gummilippe am Bajonett, sondern auch an Abdichtungen unter den Schaltern und Zoom- bzw. Fokusringen bestehen.

Bluesky
22.11.2009, 16:32
Logisch betrachtet müsste die Abdichtung nicht nur aus der Gummilippe am Bajonett, sondern auch an Abdichtungen unter den Schaltern und Zoom- bzw. Fokusringen bestehen.

Das denke ich auch. Aber die größte "Schwachstelle" (und am leichtesten nachzurüsten) dürfte die Bajonettseite sein. Wäre ja immerhin eine Verbesserung gegenüber "nicht haben"...

Gruß

Dirk

net_stalker
22.11.2009, 16:44
Um ein Bajonett mit Dichtung zu versehen müsstest du die Dichtfläche entsprechend der Dicke des O-Rings nachbearbeiten - sprich eine Nut mit einer Tiefe von etwa der Hälfte der Dicke des O-Rings an einer Drehmaschine "einstechen"; ich denke das ist nicht praktikabel/lohnt einfach nicht...