PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zum Bildstabilisator ...



Floris74
22.11.2009, 20:07
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Bildstabilisatoren bei verschiedenen Objektiven.

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein ef 70-300mm-Objektiv mit Bildstabilisator. Nach anfänglicher Skepsis ob ein Stabi wirklich so viel taugt, war ich aber schnell begeistert. Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten waren kein Problem, das Sucherbild wirkte beim Fokussieren wie eingefroren und man musste schon fast vorsätzlich mit der Kamera wackeln um unscharfe Bilder zu produzieren.

Seit kurzem besitze ich nun ein EF-S 17-55-Objektiv. Entgegen meinen Erwartungen habe ich allerdings den Eindruck, dass dessen Bildstabilisator lange nicht so wirkungsvoll arbeitet.

Nun interessiert mich doch mal, ob es unterschiedliche IS-Systeme bei verschiedenen Objektiven gibt :confused:

Grüße
Martin

net_stalker
22.11.2009, 20:18
An einem Objektiv mit kurzer Brennweite kann der Stabi-Effekt IMHO bei weitem nicht so stark wahrgenommen werden als an einem Tele.
Ein Foto mit einem WW zu "verwackeln" hab ich (speziell mit dieser Lichtstärke) bei erst zu nehmenden Lichtverhältnissen (Belichtungszeit kürzer als 1/30) bis jetzt noch nicht fertig gebracht.
Ich denke dass es subjektiv nicht wirklich möglich ist den Effekt eines IS ohne Meßtechnik zu bewerten.
(Ich hatte das EF-s 17-55, habe 24-105 IS und hab den IS nie wirklich bemerkt)
Die Fachleute streiten sich seit Jahren um die Frage ob diese Optiken einen IS brauchen.

bernhardnussi
22.11.2009, 21:00
An einem Objektiv mit kurzer Brennweite kann der Stabi-Effekt IMHO bei weitem nicht so stark wahrgenommen werden als an einem Tele.
Ein Foto mit einem WW zu "verwackeln" hab ich (speziell mit dieser Lichtstärke) bei erst zu nehmenden Lichtverhältnissen (Belichtungszeit kürzer als 1/30) bis jetzt noch nicht fertig gebracht.
Ich denke dass es subjektiv nicht wirklich möglich ist den Effekt eines IS ohne Meßtechnik zu bewerten.
(Ich hatte das EF-s 17-55, habe 24-105 IS und hab den IS nie wirklich bemerkt)
Die Fachleute streiten sich seit Jahren um die Frage ob diese Optiken einen IS brauchen.

der Stabi ist in Grenzsituationen auf jeden Fall sinnvoll.........

net_stalker
22.11.2009, 21:07
der Stabi ist in Grenzsituationen auf jeden Fall sinnvoll.........

Habe nie das Gegenteil behauptet.

ähM_Key
22.11.2009, 21:24
Ich behaupte der Stabi ist mindestens ebenbürtig.

Wenn man durch den Sucher schaut, sieht man die Wirkung bei einem Tele natürlich viel stärker. Aber wir wollen ja Fotos machen. :)
Aus der Hand sind mit dem 17-55 Belichtungszeiten über 1/2 Sekunde gut möglich. Ja der IS ist auch bei 17mm seeehr sinnvoll! (Zumindest für mein Anwendungsgebiet.)