PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feinjustage, aber wie?



MakroFix
22.11.2009, 23:14
Hallo Leute,
ich möchte gerne eine AF-Feinjustage meiner Objektive (alles Zooms) in Verbindung mit meiner neuen 7D vornehmen.

Es handelt sich um folgende Objektive:
EF-S 15-85 f3,5-5,6 IS USM (Kit)

Von meiner 10D geerbt:
EF 17-40 f/4 L USM
EF 28-135 f3,5-5,6 IS USM
EF 70-300 f3,5-5,6 IS USM

Wie mache ich das am Besten?
Nimmt man bei Zoomobjektiven die mittlere Brennweite?
Gibt es evtl. schon irgendwo eine ausführlichere Beschreibung/Anleitung dazu?

Gruß MakroFix

catweazl
23.11.2009, 07:06
Zoomobjektive würde ich nie selber feinjustieren, weil es eben nur bei einer Brennweite geht. Was dort möglicherweise paßt, liegt bei den anderen BRennweiten dann möglicherweise daneben.

---> ab zum Service, wenn Du wirklich den EIndruck hast, daß etwas nicht stimmt. Der kann ein Objektiv bei verschiedenen Brennweiten justieren.

Knolles
23.11.2009, 07:47
Zoomobjektive würde ich nie selber feinjustieren, weil es eben nur bei einer Brennweite geht. Was dort möglicherweise paßt, liegt bei den anderen BRennweiten dann möglicherweise daneben.

---> ab zum Service, wenn Du wirklich den EIndruck hast, daß etwas nicht stimmt. Der kann ein Objektiv bei verschiedenen Brennweiten justieren.

seh ich auch so !!

Dirk_Eagle
23.11.2009, 08:40
---> ab zum Service, wenn Du wirklich den EIndruck hast, daß etwas nicht stimmt. Der kann ein Objektiv bei verschiedenen Brennweiten justieren.

Immer wieder witzig.

Erst wird jahrelang rumgemotzt, weil man zur AF-Justage die Kamera und Objektive zu Canon schicken muss, dann gibt es endlich Kameras, bei denen man dies selbst erledigen kann - und nun wird geraten, doch alles weiterhin zu Canon zu senden.

Ein kleiner Tipp:
Ein Zoom einfach mal auf die untere oder obere Brennweite (am besten die meistgenutzte) feinjustieren und dann schauen, wie es bei anderen Brennweiten aussieht ;)

Wie das an besten geht - dazu gibt's eine Menge Infos im Web.

Dirk

magister
23.11.2009, 09:19
Also ich hab' das gestern Abend mal für meine Sigma-Zooms und der 7D gemacht. Ergebnis: von zweimal auf +15 bis hin zu +/-0 (beim 10-20) war alles dabei.

Beim 50-150 z.B. war die Korrektur bei 50mm genau die gleiche, wie bei 150mm. (das Gleiche beim 18-50/2.8-4.5 - gleicher Wert bei allen Brennweiten)

Ergo: Ich bin froh, das es dieses Feature gibt und würde nichts zum Service schicken, solange ich es selbst korrigieren kann; warum auch - dafür ist es ja auch da.

catweazl
23.11.2009, 14:44
Immer wieder witzig.

Erst wird jahrelang rumgemotzt, weil man zur AF-Justage die Kamera und Objektive zu Canon schicken muss, dann gibt es endlich Kameras, bei denen man dies selbst erledigen kann - und nun wird geraten, doch alles weiterhin zu Canon zu senden.

...
Dirk

DER Grund für die "Motzerei" lag eher darin begründet, daß Canon scheinbar zu häufig schlecht justierte Objektive auslieferte. Daß man - als Notbehelf - heute bei einigen Kameras die Justage selber machen kann, ändert aber nichts an der Verpflichtung Canons, funktionierende Teile auf den MArkt zu bringen. UNd dann geht es im Zweifel halt zum Service, weil ich keine Lust hätte, ein Dutzend Obejktive selber zu justieren. Zumal es purer Zufal ist, wenn bei einem Zoom die Brennweiten oben und unten bei der kamerainternen Justage passen. ( dies ist eine klare Aussage von einem CPS-Techniker aus Willich)

UNd da der TO ausschließlich nach Justage von Zooms gefragt hatte ....

Noctilux50
23.11.2009, 19:33
Hab die 7D jetzt 2 Wochen und dieses Wochenende hab ich mich genau diesem Feature gewidmet. Bin voll zufrieden mit den Ergebnissen. Die Unterschiede zu vorher sind nicht zu übersehen.

Und falls ja was daneben gehen sollte kann man ja immer wieder zurück zur ausgangsposition, also einfach ausprobieren !!

Ciao

MakroFix
24.11.2009, 23:57
Hallo, Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde es schon gerne einmal ausprobieren. Passieren dürfte ja eigentlich nichts, da man die Einstellungen ja problemlos wieder rückgängig machen kann.
Mir ist nur der genaue technische Ablauf nicht klar und welche Hilfsmittel man dazu benötigt.
Im Netz habe ich dazu nur etwas vom "Traumflieger" (Fokus-Detektor) zum Ausdrucken auf A4 gefunden.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Dieses Blatt muss gefaltet werden und dann zum Abfotografieren in einem Winkel von 45° aufgestellt werden.
Aber testen mit Offenblende und möglichst nah and den "Fokus-Detektor" heran; kann das denn richtig sein?

Gruß MakroFix

ehemaliger Benutzer
25.11.2009, 08:48
Hallo zusammen
Also, sorry für die doofe Frage. Aber ich verstehe das nicht ganz. Da ich einen System Wechsel vornehmen will, interresiert mich natürlich auch die EOS 7d. Warum lese ich immer wieder dass Kamera und Objektive zum justieren an den Service gesendet werden müssen. Ich bin zur Zeit noch im Minolta und Sony Lager zuhause. Sowas kenn ich einfach nicht. Habe auch selten so etwas bei den "Gelben" gelesen. Ist das Canon spezifisch oder hatte ich bisher einfach Glück mit meinen Objektiven.

Ich danke Euch für Eure kompetenten Antworten.
MfG Fotohunter

Dirk_Eagle
25.11.2009, 09:02
Warum lese ich immer wieder dass Kamera und Objektive zum justieren an den Service gesendet werden müssen.

Keine Sorge, das ist nur eine Forumskrankheit ;)


Ich fotografiere nun seit 18 Jahren mit Canon und nur ein Objektiv mit Kamera war beim Service - das Objektiv war nach 8 Jahren Benutzung wirklich defekt und unscharf. Alle anderen Kameras und Objektive funktionieren einwandfrei.

.

ehemaliger Benutzer
25.11.2009, 10:47
- das Objektiv war nach 8 Jahren Benutzung wirklich defekt und unscharf. Alle anderen Kameras und Objektive funktionieren einwandfrei.

.
dann bin ich ja berruhigt, das ist ja dann wirklich ein Grund für den Service..:rolleyes:

pixelfreak79
25.11.2009, 16:12
Steht so etwas denn nicht im Handbuch drinnen?!?! Würde mich echt wundern. Also im Handbuch von meiner 400D stand alles drin was ich wissen wollte, den Rest hab ich durch Fotografieren rausgefunden. :-)

Karl Günter Wünsch
25.11.2009, 20:26
Im Netz habe ich dazu nur etwas vom "Traumflieger" (Fokus-Detektor) zum Ausdrucken auf A4 gefunden.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Dieses Blatt muss gefaltet werden und dann zum Abfotografieren in einem Winkel von 45° aufgestellt werden.
Aber testen mit Offenblende und möglichst nah and den "Fokus-Detektor" heran; kann das denn richtig sein?

Gruß MakroFix
Der Fokusdetektor ist ungeeignet und die Entfernung absoluter Unsinn. Entfernung sollte 50 mal die Brennweite betragen und das Ziel absolut parallel zum Sensor ausgerichtet sein. Ansonsten bekommt man Fehler und verjustiert die Objektive erst recht.

Scharfsteller
25.11.2009, 21:00
Die Zeit, die manche mit der Feinjustage von diversen Objektiven verschwenden, nutze ich lieber, um schöne Photos zu machen. Ich bin mit dem Fokus meiner Objektive ohne Abstriche zufrieden, fotografiere aber auch keine Lineale und Zollstöcke sondern Landschaften, Tiere und Menschen.

MakroFix
26.11.2009, 00:42
Der Fokusdetektor ist ungeeignet und die Entfernung absoluter Unsinn. Entfernung sollte 50 mal die Brennweite betragen und das Ziel absolut parallel zum Sensor ausgerichtet sein. Ansonsten bekommt man Fehler und verjustiert die Objektive erst recht.

Hallo Karl Günter,
danke für die Info; dass kam mir auch von Anfang an irgendwie merkwürdig vor.



Steht so etwas denn nicht im Handbuch drinnen?!?! Würde mich echt wundern. Also im Handbuch von meiner 400D stand alles drin was ich wissen wollte, den Rest hab ich durch Fotografieren rausgefunden. :-)

Hallo pixelfreak 79,
also in dem sogenannten Handbuch der 7D steht dazu auf Seite 211 ein kurzer Text, das eine Justierung möglich ist. Ein wenig mehr Hilfestellung hätte ich aber doch wenigstens bei einer wenig bekannten Funktion schon von einem Handbuch erwartet; es gibt doch nicht nur Vollprofis.
Und bei dem Preis der 7D hätte ich doch auch ein Handbuch erwartet, was seinen Namen auch zu Recht trägt und nicht einen besseren CANON-Taschenkalender.
Bei meiner 10D war noch ein Handbuch in A5-Größe dabei. Inhalt auch nur das Nötigste; aber das ist wenigstens leichter lesbar.
Als zusätzliches Handbüchlein für die Fototasche ist das kleine Handbuch aber optimal.
Aber man muss CANON ja wahrscheinlich noch dankbar sein, dass sie ein gedrucktes Exemplar beilegen; bei meiner G9 musste ich das zusätzlich kaufen.

Gruß MakroFix

scabies
26.11.2009, 07:29
MakroFix, Karl,
vielleicht wäre das hier etwas:
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

Hier wurde über diese Variante schon diskutiert:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1112446#poststop

delphin
26.11.2009, 09:12
Die Zeit, die manche mit der Feinjustage von diversen Objektiven verschwenden, nutze ich lieber, um schöne Photos zu machen. Ich bin mit dem Fokus meiner Objektive ohne Abstriche zufrieden, fotografiere aber auch keine Lineale und Zollstöcke sondern Landschaften, Tiere und Menschen.

prima schwarzweißmeinung.
hilft denen, die wirklich dejustierte linsen oder mißfokus haben keinen mm weiter.
aber das läßt zwischen den zeilen die anderen so schön unqualifiziert und wie theoretiker aussehen und man kann mal wieder alle probleme anderer als hinter der cam angesiedelt stempeln ...

kleines beispiel: mein 24/1.4er habe ich sehr wohl draußen in der praxis ("landschaften, tiere...") benutzt.
alle offenblendbilder waren schrott. der fokus lag satt daneben. unscharfe "landschaften...".
die justierung mit der dafür bestimmten funktion in der 5d2 brachte es dann ins lot. nun paßt es. dazu habe ich dann ein lineal benutzt, weil justieren mit "landschaften und menschen..." ziemlicher unfug ist.
das ist mir jetzt nicht die bohne peinlich.
jetzt kann ich endlich "landschaften...." auch mit offenblende schießen - dank verpönter justiererei mit schrauben oder linealen...

Dirk_Eagle
26.11.2009, 09:45
[QUOTE=scabies;1456678]MakroFix, Karl,
vielleicht wäre das hier etwas:
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html/QUOTE]

Kann ich auch empfehlen - geht sehr einfach (wenn man es mal probiert und verstanden hat) und sehr gut.

Vor allem dann, wenn man Live-View für die manuelle Fokus-Einstellung verwendet.
Habe in 10 Minuten alle meine Objektive angepasst.

Gruß

Dirk

Herbert Kälberer
03.12.2009, 18:56
[QUOTE=scabies;1456678]MakroFix, Karl,
vielleicht wäre das hier etwas:
http://www.northlight-images.co.uk/a...djustment.html/QUOTE]

:oBescheidene Fragen an die Englishfraktion.:o

Kann das jemand übersetzen, oder in Deutsch erklären wie die Vorgehensweise wäre.

Danke.

VG

Herbert

frankyboy75
03.12.2009, 19:08
Ich habs von Google übersetzen lassen und bin damit ganz gut zurecht gekommen ;-)
Ist eigentlich recht verständlich.

pkaba
03.12.2009, 19:09
Huhu,

AF-Justage bei meinem EF 1,8/50 an der 5DII:

AF 0, Motiv weiter 50 m
AF 0, Motiv ~ 20 m
AF 0, Motiv ~ 2,5 m
AF +10, Motiv ~ 1,5 m

Mit dürren Worten, die AF-Justage ist nicht nur bei Zooms schwierig.

MfG
Pkaba

Destroyer
03.12.2009, 20:04
Diese Feinjustierungsmethode habe ich auch mir angeguckt.
Aber mal ganz ernsthaft wie soll man denn bitte 50m von einem Monitor wegstehen?
Das ist doch blanker schwachsinn es sei denn jemand hat ne Lagerhalle als Studio.

Also was für Möglichkeiten sind die besten und sichersten für den Normalen Menschen?

Lineal? Geht das wirklich?

pkaba
03.12.2009, 21:53
....Aber mal ganz ernsthaft wie soll man denn bitte 50m von einem Monitor wegstehen?.....
Also was für Möglichkeiten sind die besten und sichersten für den Normalen Menschen?....
Huhu,

ich habe mich mit Stativ, 5DmkII und EF 1,8/50 auf den Balkon gestellt und immer 3 Aufnahmen gemacht:
AF 0, AF +5 und AF +10 in unterschiedlichen Entfernungen (~ 200 m und 20 m) gemacht, die näheren (2,5 m und 1,5) in der Wohnung.

Danach am Monitor in 100%-Ansicht Bilder in scharf und unscharf beurteilt. Alles in eine kleine Tabelle und alles war klar.

MfG
Pkaba

Destroyer
03.12.2009, 22:01
Du hast von deinem Balkon bis in deine Wohnung 200-20m ?
Was hast du denn für einen Balkon bzw. Wohnung. LOL...

Bei diesem Test aus England geht es doch nicht um scharf und unscharf oder? Ich habe den so verstanden dass man diese zusätzlichen Ringe erkennen muss um zu wissen das richtig fokussiert wird.

pkaba
03.12.2009, 22:09
Huhu

Du hast von deinem Balkon bis in deine Wohnung 200-20m ?.......
200 m: Strommast, 20 m: Haus mit Klinker.


Bei diesem Test aus England geht es doch nicht um scharf und unscharf oder? Ich habe den so verstanden dass man diese zusätzlichen Ringe erkennen muss um zu wissen das richtig fokussiert wird.
Ringe = scharf, keine oder kleine Ringe = unscharf. Geht aber nur für den Nahbereich, bei mir max. 3 m.

MfG
Pkaba

Destroyer
03.12.2009, 22:14
Ach so. Ich dachte du hättest den Monitor aus 200m Entfernung fotografiert.
Woher wusstest du das es plus war und nicht Minus? Was hast du denn eingestellt jetzt?

Und woher weisst du das es nicht +7 oder +3 ist?

Hmm. Das ist mir alles zu viel rätselraten. Gibt es denn keine genauere Lösung?

pkaba
03.12.2009, 22:26
Huhu

...Woher wusstest du das es plus war und nicht Minus? Was hast du denn eingestellt jetzt.......
habe ich mit Vorversuchen +10, 0, -10 und Vergleich mit Liveview-AF rausbekommen.



Und woher weisst du das es nicht +7 oder +3 ist?
Hmm. Das ist mir alles zu viel rätselraten. Gibt es denn keine genauere Lösung?
weiß ich nicht, aber bei 5 Objektiven (bei den Zooms mit Anfangs-, Mitten- und Endbrennweite) kriegste schnell eine weiche Birne, deshalb nur 5er Sprünge.

MfG
Pkaba

pkaba
03.12.2009, 22:34
Huhu,

hatte ich schon erwähnt, dass es im Nahbereich nicht egal ist ob das Objektiv von Unendlich oder von der Naheinstellgrenze kommt?

Am deutlichsten ist dies bei meinem Sigma 2,8/50 Makro, die beste Einstellung ist hier +10.

MfG
Pkaba

stenmic
04.12.2009, 12:39
Huhu,

hatte ich schon erwähnt, dass es im Nahbereich nicht egal ist ob das Objektiv von Unendlich oder von der Naheinstellgrenze kommt?


Hallo pkaba,
das ist mir auch aufgefallen.
Ist das normal oder eine Eigenart der 7D

pkaba
04.12.2009, 13:03
Hallo pkaba,
das ist mir auch aufgefallen.
Ist das normal oder eine Eigenart der 7D
Huhu,

nö, liegt an den Objektiven. Übrigens habe ich eine 5DmkII.

MfG
Pkaba