PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8/85 und/oder 2,8/100 MACRO L IS



hifitor
23.11.2009, 18:29
Was meint ihr?

Das Macro möchte ich mir auf jeden Fall kaufen. Benötige ich für Portraitaufnahmen zwingend das 85er? Das 2,8/70-200 L IS nenne ich auch mein eigen. Was ratet ihr mir?

hifitor

digitaltommy
23.11.2009, 18:39
Also von der Brennweite sollte das 100 ähnlich sein. Aber Du hast halt 1 Blende mehr...

Aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass die Unterschiede bei Portraits auch recht ähnlich sind und das 100/2,8 reichen sollte.

Thomas

Stefan Redel
23.11.2009, 18:41
Mit dem 85er kann man nicht wirklich Makros machen.
Mit dem 85er hast nicht so ein geiles Bokeh wie mit dem Makro.
Mit dem 85er hast ein klein wenig weniger Schärfentiefe.
Das 85er ist kein L. Somit nicht abgedichtet und kältere Farben.
Das 85er kann schon sehr gerne mal heftige CAs (farbsäume) haben bei Offenblende.
Mit dem Makro hast Du IS. Tolle Sache.
85/1,8 und das Makro spielen in recht verschiedenen Preisklassen. 400 zu 940 Euro etwa.
Wenn es nur um Portraits geht, dann würde ich das 100er-Makro nehmen.

Man muss nicht zwangsweise bei Blenden von 1,x sein, auch wenn es natürlich geil ist.

Die Möglichkeiten eines echten Makros sind auch schon richtig klasse. Hätte ich vorher nie gedacht.

Wenn Du das Makro hast, wirst Du Dein 70-200 vermutlich wegschmeissen wollen. Das ist auf einmal richtig grottig geworden. Hihi.

ChrisB76
24.11.2009, 21:09
Mit dem 85er hast nicht so ein geiles Bokeh wie mit dem Makro.


Ich dachte immer das Bokeh sei die Stärke des 85ers (auch vom 1.8) im Vergleich zum 100er Macro?!

Stefan Redel
24.11.2009, 21:11
Ich dachte immer das Bokeh sei die Stärke des 85ers (auch vom 1.8) im Vergleich zum 100er Macro?!

Nein. 85/1,8 nicht im Vergleich zum neuen L-Makro.

Das vom L-Makro ist echt saugeil. Freundlicher und runder.

KlausRW
24.11.2009, 21:46
Das 100erter 2.8 L IS Makro ist Klasse, ich kannte ja schon das alte ohne IS, mit dem und er 1DsMKIII hab ich Kalenderbilder gemacht, die waren schrecklich scharf, mein Model war ganz erschrocken.

Das neue 100erter Makro hat einfach ein neues klasse Bokey, ist super scharf und durch den IS natürlich ideal bei meine zittrigen Händen ;)

Ich werde es am Samstag mit auf den Studioworkshop nehmen und meinen Schülern zeigen was Schärfe bedeutet :D

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh mal zu einem Fotohändler und teste mal beide Objektive, aber vorsicht wenn Du das neue 100er Makro draufmachst besteht die Gefahr es nicht mehr hergeben zu wollen.

hifitor ich kann aus deinem Profil ja nicht sehen woher Du kommst, aber falls Du aus der Nähe von Nürnberg bist, Fotomax in Nürnberg hat das neue 100erter Makro sicher da und dort kannst Du es auch einmal testen. Vor dem hinfahren aber unbedingt anrufen und fragen ob noch eines da ist, denn das Objektiv ist begehrt.

Gruss Klaus

hifitor
25.11.2009, 19:44
danke für eure Hinweise...

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 11:02
Wie wirkt sich der Unterschied von Blende 2,8 zu 1,8 bei low light aus, z.B. bei Hochzeitsfotografie (Kirche)? Ist man mit dem 85/1,8 da nicht besser bedient?

Stefan Redel
02.12.2009, 11:05
Wie wirkt sich der Unterschied von Blende 2,8 zu 1,8 bei low light aus, z.B. bei Hochzeitsfotografie (Kirche)? Ist man mit dem 85/1,8 da nicht besser bedient?

Leider fast immer: Ja.

KlausRW
02.12.2009, 11:31
Ich hab gestern mal einige Macro Bilder Freihand mit dem neuen 100erter Macro 2.8 L IS gemacht.

Einmal die Zinken einer Essgabel (jetzt will meine Frau neues Besteck weil sie gesehen hat wie zerkratzt alles ist) und einmal 3 abgebrannte Streichholzköpfe.

Alle fotografiert Freihand mit 580er Blitz, 1DMKIII, F11, 1/125 , mit IS und meinen zittrigen Händen.

Durch die sehr geringe Schärfentiefe muss man allerdings nicht nur sehr ruhig halten was der IS sehr vereinfacht, man darf sich so gut wie nicht vor und zurück bewegen, da machen ein paar Millimeter gewaltig viel aus und mit Stativ ist das natrürlich einfacher. Aber ich wollte bewusst damit Freihand Bilder machen um zu sehen was da geht.

Man kann sehr gut bei den Streichholzköpfen und den Gabelzinken den minimalen Bereich der Schärfe erkennen, 1 Millimeter weiter und es wird schon unscharf

Essgabelzinken

http://www.klauswalzer.de/mAkRo/Gabelzinken_(c)_KlausWalzer.jpg



Streichholzköpfe

http://www.klauswalzer.de/mAkRo/Streichholzkoepfe_(c)_KlausWalzer.jpg


Gruss Klaus

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 11:39
Habe das EF 100/2,8 L IS Macro getestet und bin mit den Ergebnissen auch sehr zu frieden, nur brauche ich für eine Hochzeit ein lichtstarkes Objektiv und bin echt am überlegen, ob ich es gegen das 85/1,8 eintausche. Beides kann ich mir nicht leisten. Vorhanden: 5D, 20D, 50/1,4, 17-40/ 4 L, 70-200/4 L

Dirk_Eagle
02.12.2009, 11:54
Ich werde es am Samstag mit auf den Studioworkshop nehmen und meinen Schülern zeigen was Schärfe bedeutet :D

Na wenn das mal keinen Ärger mit Models geben wird .... ;)

Gruß

Dirk

KlausRW
02.12.2009, 12:53
Hallo Dirk,

ich hatte am Samstag so ein hübsches Model, da hab ich das mit dem Macro gelassen und dafür Streichhölzer und Gabelzinken fotografiert :)

Gruss Klaus

69pflanzenfreund69
02.12.2009, 13:38
COOL :), hätte nicht gedacht das nun solche Freihandfotos möglich sind. Da spaare ich doch lieber auf das neue ;)

Der AF des 85er ist ja bekanntlich schneller als der des 50 1.4ers, aber wie siehts mit der AF Schnelligkeit des neuen 100ers aus ?

Ist das somit nun für schnelle Portraitschnappschüsse geiegnet ? Macro linsen brauchen da ja m.E. etwas länger.

Und wie wäre die Abbildungsqualität bei Portaits im Vergleich mit dem 100 2.0 und dem 135 2.0 ?



LG Ralf

bernhardnussi
02.12.2009, 17:29
COOL :), hätte nicht gedacht das nun solche Freihandfotos möglich sind. Da spaare ich doch lieber auf das neue ;)

Der AF des 85er ist ja bekanntlich schneller als der des 50 1.4ers, aber wie siehts mit der AF Schnelligkeit des neuen 100ers aus ?

Ist das somit nun für schnelle Portraitschnappschüsse geiegnet ? Macro linsen brauchen da ja m.E. etwas länger.

Und wie wäre die Abbildungsqualität bei Portaits im Vergleich mit dem 100 2.0 und dem 135 2.0 ?



LG Ralf

AF Schnelligkeit beim neuen wie beim alten ist top

lg Nussi

bernhardnussi
02.12.2009, 17:37
Nein. 85/1,8 nicht im Vergleich zum neuen L-Makro.

Das vom L-Makro ist echt saugeil. Freundlicher und runder.

Hallo Stefan,
Ist da wirklich so ein großer Unterschied beim Bokeh! zwischen dem alten und neuen 100 Makro
Ich sehe da nur ganz wenig bis fast gar nichts......

lg Nussi

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 19:17
Stefan Redel kannst du aufgrund deiner Praxiserfahrungen mit Hochzeitsfotografie und dem in Kirchen vorhanden bzw. nicht vorhandenen Licht Tipps geben für Fall A (mit 100/2,8 L IS Macro) oder Fall B (85/1,8). Freitag muss das Objektiv spätestens zurück geschickt werden und ich tute mich mit der Entscheidung sehr schwer.

Stefan Redel
02.12.2009, 20:10
Hallo Stefan,
Ist da wirklich so ein großer Unterschied beim Bokeh! zwischen dem alten und neuen 100 Makro
Ich sehe da nur ganz wenig bis fast gar nichts......

Naja, was heisst schon "groß"?
Das Objektiv ist insgesamt einfach besser als das alte ohne L. In absolut jedem Belang.
Mehr Kontrast und schönere Farben werden erzeugt und zusammen mit den 9 (!) Blendenlamellen ist das Bokeh bei Lichtern noch schöner und runder und "cremiger".

OK, und wenn es für Hochzeiten sein soll - da ist Blende 2.8 in der Kirche fast immer einfach zu duster. Aber das sollte jeder der Hochzeiten fotografiert eigentlich selber wissen...

Ansonsten ist es ein extrem tolles Allround-Objektiv. 100mm finde ich an Vollformat auch super. Ist momentan mein Lieblingsobjektiv und wenn es wieder nach New York geht im nächsten Jahr, kommt nur 16-35L II und 100L mit.