PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front- und Backfokus an einem 300er/2.8 Tele zugleich?



Crox
23.11.2009, 19:12
Hallo,

ich habe mir ein 300er/2.8 von Sigma gebraucht gegönnt. Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn es hatte im Nahbereich einen Frontfokus und zwar so deutlich, dass ich ihn nicht mit der AF-Feinjustage beheben konnte. Der Fernbereich lichtet allerdings derartig scharf bei Offenblende ab, dass ich meinen Augen fast nicht trauen wollte.

Ab zum Hersteller, Justage, Rücksendung, erneute Ernüchterung: Nun hat es einen leichten Frontfokus im Nahbereich und einen leichten Backfokus im Fernbereich. Den einen Bereich muss ich um +15, den anderen um +18 korrigieren.
Anruf beim Hersteller mit folgendem Ergebnis: Leider gibt es immer wieder Objektive, egal welchen Herstellers, die mit bestimmten Bodys nicht harmonieren, auch wenn sonst alle Objektive, die man besitzt, perfekt mit dem Body zusammenarbeiten. Besonders wahrscheinlich ist das bei Objektiven, die sowohl einen Front- als auch Backfokus haben. Dennoch noch einmal zusenden und erneuter Versuch.

Jetzt habe ich im Netz gesucht und bin auf einen Beitrag eines Users in einem anderem Forum gestoßen, der über sein Canon 300/2,8 mit demselben Problem klagt:

"Hallo XXX,
das ist nicht nur bei der 5D MK II so, sondern auch bei meiner 450D und 50 D. Besonders beim 300/2,8L und beim 70-200/2,8L.
Wenn ichz,B. das 300er mit der Feinjustage auf den Nahbereich abstimme, habe ich im Fernbereich einen leichten Backfokus. Stimme ich den Fernbereich perfekt ab, habe ich einen leichten Frontfokus. Auch beim ablenden von 2,8 auf blende 5,6 verschiebt sich der Fokus minimal nach hinten. Wenn die Zeit es zulässt, fokussiere ich deshalb oft mit dem Kontrast-AF.Dann sind die Bilder immer knackscharf." Quelle (http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?p=312973#312973)

Anfangs hatte ich die Vermutung, dass es nur an der Sigma-Qualität liegen könnte, scheinbar sind aber 300er/2.8 egal welchen Herstellers, Diven.


Nun zu meiner Frage: Kann es wirklich sein, dass gewisse Objektive mit manchen Bodys nicht harmonieren und das man dieses Manko nicht beheben kann? Kann man ein Objektiv nicht so justieren, dass der AF sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich perfekt passen? Und wieso bekommen das Hersteller wie Canon und Sigma bei Premium-Linsen nicht auf die Reihe?

LG

Markus

Otwin
24.11.2009, 18:34
Anfangs hatte ich die Vermutung, dass es nur an der Sigma-Qualität liegen könnte, scheinbar sind aber 300er/2.8 egal welchen Herstellers, Diven.

Hallo Markus,

ich hatte bisher von Canon das 2,8/300 L, dann das 2,8/300 L IS, dann wieder das 2,8/300 L und jetzt mal wieder (als vermutlich vorläufige Endlösung:D) das 2,8/300 L IS. Ich hatte das 4/70-200 L und jetzt aktuell das 2,8/70-200 L IS. An keinem dieser Objektive hatte/habe ich irgendwelche Fokusprobleme bzw. Probleme gleich welcher Art. Ich hatte meine aktuellen Optiken vor einigen Tagen bei der Fa. Greb zum üblichen c&c. Alles Bestens, Justagen waren keine notwendig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so hochwertiges Objektiv wie das 2,8/300 -egal von welchem Hersteller- entweder mit Front- oder Backfokus zu betreiben ist. Dies wäre letzten Endes ein Armutszeugnis für die Hersteller, es sei denn, dies wäre physikalisch begründet, was ich nicht beurteilen kann.

Ich hoffe, daß das Problem an Deinem Objektiv doch noch beseitigt werden kann. Ich halte es für schlimm, wenn man solch einen hohen Geldbetrag ausgibt und dann nicht die Ware erhält, die man sich erwünscht hat. Ich drücke Dir alle Daumen, daß es doch noch vernünftig klappt.