PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 4 L IS + 1.5 TK - Warum so unscharf und milchig?



ähM_Key
23.11.2009, 19:58
Hi!

Könnt ihr mir erklären, warum dieses Bild so unscharf, verwaschen, milchig ist?

http://www.abload.de/thumb/img_1176q65u.jpg (http://www.abload.de/img/img_1176q65u.jpg)

Raw hier (http://www.fastshare.org/download/IMG_1176.CR2) . (Sorry für die Werbung)

An der Belichtungszeit (1/400 bei 300mm Brennweite [der Kenko wird erscheint nicht in den Exifs] mit eingeschaltetem IS) sollte es eigentlich nicht liegen.
Ist der Fokus ev. ein wenig hinter den Tieren? Aber selbst dort kann ich keine scharfe Stelle erkennen. :(

Das Bokeh sieht ja auch fast so furchtbar wie bei nem Spiegeltele aus :eek:

Eigentlich bin ich von der Kombination eine völlig andere Qualität gewöhnt - kann es wirklich an den Aufnahmebedingungen liegen?

(Das es massig an Brennweite fehlt, darüber brauchen wir nicht reden..bin schon auf der Suche nach einem 400 5.6 oder so :) )


Danke und Gruß, Markus

net_stalker
23.11.2009, 20:04
War das aus der Hand oder vom Stativ?
Ich sehe keine einzige scharfe Stelle; möglicherweise waren die 1/400s doch zu lang.

ähM_Key
23.11.2009, 20:12
War das aus der Hand oder vom Stativ
Aus der Hand.



Ich sehe keine einzige scharfe Stelle
Ich eben auch nicht :(
Kann mir kaum vorstellen, dass das zu lang war...hab schon reihenweise 1/60 mit gleicher Kombination heilwegs scharf gehalten.
Das bringt mich auf die Idee, dass ja vl. der IS kaputt ist - das könnte ich nochmal testen.

net_stalker
23.11.2009, 20:21
Ob der regelt erkennst du doch schon beim Fokussieren - wenn das Bild im Sucher nach dem Druck auf den Auslöser ruhig wird regelt er.
Ich habe auch schlechte Tage - da ist mit dem 100-400 unter 1/800 nix drin.
Leg das Teil wenigstens mal auf - der IS ist kein Allheilmittel.........

Nightshot
23.11.2009, 21:03
1,5x TK bei einem Zoom mit Offenblende an Crop Kamera kann nicht gut gehen und dann hast auch noch einen Backfokus im Bild. Mit der Kombi solltest eine ganze Blende zu machen, dann wird es auch scharf.

ähM_Key
25.11.2009, 18:44
Ob der regelt erkennst du doch schon beim Fokussieren - wenn das Bild im Sucher nach dem Druck auf den Auslöser ruhig wird regelt er.

Soviel bekomme ich schon noch mit :D
Könnte ja aber sein, dass er dennoch nicht richtig funktioniert. (Hatte ich mal bei meinem 17-55, da musste die IS-Einheit getauscht werden.)
Egal - das kann ich inzwischen ausschließen.

Habe erst ein paar Tests Indoor auf kurze Entfernungen gemacht, und konnte kaum Unterschiede mit/ohne TK bzw. auch durch Abblenden erkennen.

Heute das ganze mal bei gleicher Aufnahmesituation wie bei dem Bild oben, sozusagen real-life, gemacht - und ja, Rainer, du hast Recht :)

Keine Ahnung warum das so abhängig von der Aufnahmesituation ist, aber 1 Stufe Abblenden bringt hier wirklich extrem viel.

Danke - ist somit geklärt.


Gruß, Markus

mujervirgo
27.11.2009, 11:54
Habe das Objektiv nicht, aber richtig scharfe Bilder bekomme ich nur mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.

PeterD
28.11.2009, 09:40
1,5x TK bei einem Zoom mit Offenblende an Crop Kamera kann nicht gut gehen und dann hast auch noch einen Backfokus im Bild. Mit der Kombi solltest eine ganze Blende zu machen, dann wird es auch scharf.
In allen technischen Fragen würde ich es nie wagen, dem Objektiv-Guru zu widersprechen :p ...

Aber in dem Fall ist die Diagnose ziemlich sicher nicht richtig - das 70-200 sollte schon so gut sein, dass mit TK bessere Ergebnisse rauskommen.

Als Tele-Fotograf wird man immer wieder mit solchen Ergebnissen konfrontiert. Der Klassiker unter allen unscharfen Bildern ist der, wenn man aus dem stehenden Auto (warm) nach draussen (kalt) fotografiert - die ausströmende warme Luft wabbert ums Objektiv herum und die Schärfe ist beim Teufel.
Aber auch so würde ich sagen, das ist ein Mix aus vielen Faktoren: Hitzeflimmern (doch! es zählt nur der Temperaturunterschied), trübes Licht, ggf. hohe Luftfeuchtigkeit, knappe Belizeiten und nicht ganz verwacklungsfrei gehalten.

Ich könnte die ein dutzend Fasan-Portraits einstellen, die schauen genauso mies aus.

ähM_Key
29.11.2009, 23:40
Danke auch für deine Anmerkung.

Ich denke es ist eine Kombination aus allen Faktoren, da abblenden wie gesagt viel gebracht hat, aber Indoor (ohne wabbernde Luft ;) ) die Quali viel besser ist.

PeterD
30.11.2009, 00:27
Tja, auf kurze Distanzen macht fast jedes Tele gute Bilder, da haben meine früheren Gurkengläser auch schon respektable Ergebnisse gezeigt. Bei weiter entfernten Motiven - also so 30, 40m aufwärts, trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Aber die Luftbewegung kann dir auf die Bilder von teuren Linsen ruinieren. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass man nur genug Brennweite braucht, um weit entfernte Motive einfach heransaugen zu können.

BTW: wenn abblenden VIEL bringt, dann ist der Konverter für die Tonne.

Nightshot
30.11.2009, 20:18
Aber in dem Fall ist die Diagnose ziemlich sicher nicht richtig - das 70-200 sollte schon so gut sein, dass mit TK bessere Ergebnisse rauskommen.
Ehrlich :D Ich würde mich da nicht so auf die Grundschärfe bei Offenblende versteifen. Das 135/2,0 ist sicher voll offenblendentauglich. Mit Konverter bei Offenblende durchaus zu gebrauchen, eine Blende zu auch wieder richtig scharf. Das sieht man ständig bei Konvertereinsatz, dass eine Blende zu immer was bringt. Die ganz langen Tüten möchte ich hier mal ein wenig ausnehmen, die liefern das Licht schon schön parallel an, das macht es dem TK einfach.