PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Schlaf dank Dirk



Hans Joerg Nahm
23.11.2009, 23:54
Habe heute dies hier rein per Zufall entdeckt.

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Dirk hat mir damit einen großen Stein vom Herzen gerollt.
Letzten Freitag ist nämlich das Unheil auf mich zugekommen in Form meines
Zahnklempners und Freundes Raymond aus der Nähe von Straßburg.
Er fragte mich ob ich nicht die Hochzeit seiner Tochter fotografisch begleiten
möchte.
So etwas habe ich partout nie gewollt.
Ich bin nicht wirklich der Menschenfotograf, mein Ding ist nunmal das fotografieren von wilden Viechern und Landschaften.
Mein größtes Problem sah ich im Licht auf dem Standesamt und in der Kirche.
Seit ich mir Dirks Filmchen reingezogen habe, ist mir einiges klarer geworden.
Ich bin jetzt auch ein "Blitzer", danke Dirk ;):)

Oyce
24.11.2009, 09:38
Also ich fands nicht einschläfernd und es hat nicht für schnellen Schlaf geholfen.

Das Video fand ich allerdings wirklich gut. Und freue mich schon darauf, das gelernte dort auszuprobieren!

Zeitmaschine
24.11.2009, 10:32
Möchte mich auch hier mit beim Dirk bedanken, sehr hilfreich. :)

ehemaliger Benutzer
24.11.2009, 13:30
Na, dann mal viel Erfolg, und vielleicht zeigst Du uns ja mal das ein oder andere Ergebnis? ;)

FotoKnobi
24.11.2009, 22:25
Also ich fands nicht einschläfernd und es hat nicht für schnellen Schlaf geholfen.

Das Video fand ich allerdings wirklich gut. Und freue mich schon darauf, das gelernte dort auszuprobieren!


ich glaub herr nahm auchnicht

tv, vorn & zwei - das sind immer die eindeutigen charakteristischen Wörter

lg fotoknobi

chico11mbit
25.11.2009, 02:54
ich hab mir dirks buch gekauft und fand das schon klasse. aber mit bewegten bildern und erklärungen ist es nochmal eingängiger. chapeau. eine blitzlerndvd von dirk, die den inhalt des buches wiedergibt würde ich sofort kaufen...

Dirk Wächter
25.11.2009, 08:31
Danke für die Blumen, Hans Joerg! :) Ich freue mich immer, wenn ich auf meine Initiative "Der Blitz - Dein Freund und Helfer" positives Feedback bekomme. :cool: Wundere mich nur, dass der Film von einigen erst jetzt gefunden wird. Der steht seit 2007 im Netz. Die Tochter von Agnes ist inzwischen 2 Jahre alt! :) :) :)


Habe heute dies hier rein per Zufall entdeckt.

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Dirk hat mir damit einen großen Stein vom Herzen gerollt.
Letzten Freitag ist nämlich das Unheil auf mich zugekommen in Form meines
Zahnklempners und Freundes Raymond aus der Nähe von Straßburg.
Er fragte mich ob ich nicht die Hochzeit seiner Tochter fotografisch begleiten
möchte.
So etwas habe ich partout nie gewollt.
Ich bin nicht wirklich der Menschenfotograf, mein Ding ist nunmal das fotografieren von wilden Viechern und Landschaften.
Mein größtes Problem sah ich im Licht auf dem Standesamt und in der Kirche.
Seit ich mir Dirks Filmchen reingezogen habe, ist mir einiges klarer geworden.
Ich bin jetzt auch ein "Blitzer", danke Dirk ;):)

achim66
25.11.2009, 08:50
Hallo Hans-Jörg,

wie ich sehe, warst du nicht auf dem dforum Treffen in Oberhausen...;)

Seit der Veranstaltung schlafe ich ruhiger (was das "Blitztrauma" angeht)...:rolleyes:


Liebe Grüße, Achim

Zeitmaschine
25.11.2009, 10:30
Danke für die Blumen, Hans Joerg! :) Ich freue mich immer, wenn ich auf meine Initiative "Der Blitz - Dein Freund und Helfer" positives Feedback bekomme. :cool: Wundere mich nur, dass der Film von einigen erst jetzt gefunden wird. Der steht seit 2007 im Netz. Die Tochter von Agnes ist inzwischen 2 Jahre alt! :) :) :)
Besser spät als...;):D

Hans Joerg Nahm
25.11.2009, 10:59
Wundere mich nur, dass der Film von einigen erst jetzt gefunden wird. Der steht seit 2007 im Netz.

Ich bin nicht wie viele andere den ganzen Tag schnüffelnd im Net unterwegs ;)
Habe einen Fulltimejob, Frau, Kinder, Enkel, Freunde, 2 Hunde und fotografieren tue ich auch noch. Was dann noch an Zeit übrig bleibt spende ich dem Dforum;)



Die Tochter von Agnes ist inzwischen 2 Jahre alt!:):):)

Köstlich :)

Hans Joerg Nahm
25.11.2009, 11:04
Hallo Hans-Jörg,

wie ich sehe, warst du nicht auf dem dforum Treffen in Oberhausen...;)

Seit der Veranstaltung schlafe ich ruhiger (was das "Blitztrauma" angeht)...:rolleyes:


Liebe Grüße, Achim

Nein leider.
aber ich war letzte Woche hier.

http://www.festiphoto-montier.org/

Wie ich finde ein MUSS für ambitionierte Naturfotoliebhaber.
Bilder zum weinen schön !!!
Und jedes Jahr etliche Größen der Naturfotozunft persönlich anwesend.

Zetti80
25.11.2009, 16:41
haha, wie geil! dirk in action! sehr schön! gefällt mir echt gut! mal schaun, ob sich da noch mehr sinnvolles findet!?

damned, dann hätte ich mir das buch ja eigentlich garnicht kaufen brauchen :p

trotzdem dicken dank an dich dirk. anbei mal was von mir.... es wird allmählich find ich. oder was meint ihr?

http://www.sz-solutions.de/fotos/IMG_9559.jpg

69pflanzenfreund69
25.11.2009, 17:09
Hi Joerg,

Vielen Dank für den Link - ich, als Anfänger und noch nicht Blitz Besitzer freute mich soeben sehr über dieses Video :) ... ich hab sogar den Kameramann gesehen ;)

Vielleicht kann man es ja in eine Art *Fotogrundlagen Rubrik* die oben fest verankert ist, verlinken oder diesen Thrednamen anpassen damit auch andere Anfänger dieses später gut finden ?

Danke Dirk für dieses aufschlussreiche Video :)

LG Ralf

Bsick
26.11.2009, 13:14
Ich hab das Buch und jetzt noch Dirk in action! Dass passt! Vielen Dank dafür! und Gruß an Agnes :-)

BwVacha
26.11.2009, 19:18
Ich hab das Buch und jetzt noch Dirk in action! Dass passt! Vielen Dank dafür! und Gruß an Agnes :-)
Dito! :) Danke! Mir ist mehr als nur ein Licht aufgegangen durch das Buch. Jetzt auch mal in bewegten Bildern zu sehen, wie es gemacht wird, ist klasse.

Grüße, Sven

Reggi
03.12.2009, 14:45
Hallo Dirk,
gut gemacht der Film, vor allem wirklich lehrreich! Aber..... und das interessiert mich viel mehr...: Wie ist das, wenn das Motiv (wie hier die Agnes) nicht so statisch da sitzt, sondern auf einer Feier bei ähnlichen Lichtverhältnissen die Leute sich bewegend bzw. tanzend durchs Bild bewegen? Ich habe gehofft am Ende des tollen Films evtl. auch noch etwas darüber zu hören(sehen) aber leider...
Gruß Regina

Dirk Wächter
03.12.2009, 15:27
Hallo Dirk,
gut gemacht der Film, vor allem wirklich lehrreich! Aber..... und das interessiert mich viel mehr...: Wie ist das, wenn das Motiv (wie hier die Agnes) nicht so statisch da sitzt, sondern auf einer Feier bei ähnlichen Lichtverhältnissen die Leute sich bewegend bzw. tanzend durchs Bild bewegen? Ich habe gehofft am Ende des tollen Films evtl. auch noch etwas darüber zu hören(sehen) aber leider...
Gruß Regina

Solange sich die Leute im Schatten des Umgebungslichtes und in Reichweite des Blitzes befinden und daher vom Blitzlicht "eingefroren" werden können, dürfen diese sich ruhig bewegen. Die werden trotzdem scharf! Und das Gute dabei: Durch die Mischung (Doppelbelichtung) von Bewegungsunschärfe (durch Umgebungslicht und die lange Belichtungszeit) und rattenscharfes (Blitz)bild ergeben sich super dynamische Aufnahmen!

Dirk Wächter
03.12.2009, 15:33
Achte immer darauf, dass Du von hinten Licht hast (Gegenlicht, kein Vorderlicht!). Der Blitz leuchtet in die Schatten und "friert" die Motive vorn ein, das Umgebungslicht bringt von hinten die Dynamik. Vorn kurz - hinten lang...VOKUHILA!!! Selbst bei einer einzigen Funzel klappt das, so wie hier auf einer privaten Party...

http://www.dforum.de/pict/blitz/02.jpg

http://www.dforum.de/pict/blitz/03.jpg

http://www.dforum.de/pict/blitz/04.jpg

http://www.dforum.de/pict/blitz/05.jpg

Reggi
03.12.2009, 16:06
Hihi, VOKUHILA.. das hat sich bei mir nun eingebrannt (fast wie ein Blitz)
Danke Dirk für die Extra Anleitung. Ich muss am Wochenende bei einer weihnachtlichen Reitervorführung ein paar Bilder machen und werde das nun (hoffentlich richtig verstandene) Wissen einsetzen. Die Reiterhalle ist nicht sehr hell beleuchtet und die Motive (Pferde mit Weihnachtsmännern und Engeln) sind immer so ca. 4-6 Meter von mir entfernt. Bin gespannt obs mit meinem hier neu erworbenen Wissen klappt....
Danke nochmals und Gruß
Regina

Dirk Wächter
03.12.2009, 18:40
Hihi, VOKUHILA.. das hat sich bei mir nun eingebrannt (fast wie ein Blitz)
Danke Dirk für die Extra Anleitung. Ich muss am Wochenende bei einer weihnachtlichen Reitervorführung ein paar Bilder machen und werde das nun (hoffentlich richtig verstandene) Wissen einsetzen. Die Reiterhalle ist nicht sehr hell beleuchtet und die Motive (Pferde mit Weihnachtsmännern und Engeln) sind immer so ca. 4-6 Meter von mir entfernt. Bin gespannt obs mit meinem hier neu erworbenen Wissen klappt....
Danke nochmals und Gruß
Regina

uuiihhh...6 Meter...das könnte zu weit weg sein. Nimm auf jeden Fall kein Weitwinkel-Objektiv!

Reggi
03.12.2009, 21:48
Danke für den Tipp Dirk.
Ich hatte vor, auf Grund der sowieso schlechten Lichtverhältnisse in der Reithalle das 85/1.8 an der 1D MK II N zu nehmen. Mal sehen ob es was wird...
Danke Regina

Dirk Wächter
04.12.2009, 07:32
Danke für den Tipp Dirk.
Ich hatte vor, auf Grund der sowieso schlechten Lichtverhältnisse in der Reithalle das 85/1.8 an der 1D MK II N zu nehmen. Mal sehen ob es was wird...
Danke Regina

Eine Brennweite bzw. eine Arbeitsblende wählt man nicht aus aufgrund der Umgebungshelligkeit. Dafür ist doch der ISO-Regler an der Kamera dran! Licht schlecht: ISO hoch!

Welches Objektiv man verwendet, sollte andere Fragen vorher aufwerfen. Grundsätzlich hat der Fotograf unzählige Möglichkeiten, wie er sein Motiv aufnimmt. Dabei sollen ihm die technischen Hilfsmittel stets nützlich sein, seine Bildidee umzusetzen. Die Brennweite bestimmt nämlich den Bildwinkel und regelt somit den Abstand des Fotografen zum Motiv und ändert demzufolge die Perspektive. Die dann vorgewählte Blende bestimmt die Tiefe des Schärfebereiches. Ungeheuer wichtige Gestaltungswerkzeuge. Das alles darf einem nie egal sein!

...das nur mal so am Rande! :cool:

Reggi
04.12.2009, 07:58
Moin Dirk,
Mann (Frau) o Mann (Frau), ich denke ich habe noch viel zu lernen, glaube aber, dass die hier gegebenen Tipps in Verbindung mit "learning to doing" auf Dauer ein guter Weg ist, befriedigende Ergebnisse zu erreichen. In den letzten 3 Wochen habe ich mir ja hier im Forum einiges an Glas und auch eine 1er Camera sehr günstig und gut erworben, so das meiner Entdecker- und Ausprobierphase nichts entgegen steht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich weiterhin so gute Unterstützung hier bekomme, späteren guten Ergebnissen nicht mehr im Wege steht....
Gruß Regina

Hans Joerg Nahm
04.12.2009, 16:22
Moin Dirk,
Mann (Frau) o Mann (Frau), ich denke ich habe noch viel zu lernen, glaube aber, dass die hier gegebenen Tipps in Verbindung mit "learning to doing" auf Dauer ein guter Weg ist, befriedigende Ergebnisse zu erreichen. In den letzten 3 Wochen habe ich mir ja hier im Forum einiges an Glas und auch eine 1er Camera sehr günstig und gut erworben, so das meiner Entdecker- und Ausprobierphase nichts entgegen steht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich weiterhin so gute Unterstützung hier bekomme, späteren guten Ergebnissen nicht mehr im Wege steht....
Gruß Regina

Learning by doing.
Nachhilfe ist umsonst, man hilft sich ;):)

Reggi
04.12.2009, 18:15
Hallo hans Joerg,
hast Recht :) ...und wer Recht hat.....
Danke und Gruß Regina

Zetti80
06.12.2009, 14:38
Hihi, VOKUHILA.. das hat sich bei mir nun eingebrannt (fast wie ein Blitz)
Danke Dirk für die Extra Anleitung. Ich muss am Wochenende bei einer weihnachtlichen Reitervorführung ein paar Bilder machen und werde das nun (hoffentlich richtig verstandene) Wissen einsetzen. Die Reiterhalle ist nicht sehr hell beleuchtet und die Motive (Pferde mit Weihnachtsmännern und Engeln) sind immer so ca. 4-6 Meter von mir entfernt. Bin gespannt obs mit meinem hier neu erworbenen Wissen klappt....
Danke nochmals und Gruß
Regina

hey regina!

ich hab mal gehört, tiere... und speziell auch pferde und anblitzen geht garnicht?! weißt du da genaueres drüber? oder stört das die garnicht?

gruß und viel erfolg beim shoot!

Thomas MARTH
23.12.2009, 19:25
Hallo Hans-Joerg,
bitte leere Dein Postfach. Sonst kann ich Dir nicht auf Deine PN antworten.
LG
Thomas

Hans Joerg Nahm
23.12.2009, 22:44
Hallo Hans-Joerg,
bitte leere Dein Postfach. Sonst kann ich Dir nicht auf Deine PN antworten.
LG
Thomas

Eine richtige Katastophe mit den ganzen jungen Weibern welche mit ständig meinen Postkasten zumüllen :D:D:D

Ich leere jetzt !