PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIDO in Nürnberg



Nas-t
24.11.2009, 11:03
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/g6a-27.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/g6a-28.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/g6a-29.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/g6a-2a.jpg


Irgendwie sind die alle nicht richtig scharf geworden. :-(

haemma
24.11.2009, 11:55
Du sagst es ja selbst, beim ersten ist der Hintergrund halbwegs scharf, alle anderen sind komplett unscharf.

Daher würde ich die Fotos eher kübeln.

lg

fotojunge
24.11.2009, 12:00
Jap, sind leider nichts. Werden die von Nike gesponsort oderso, haben ja alle den gleichen Schuh! :-P

FotoKnobi
24.11.2009, 12:04
wieso ists denn nicht scharf geworden ?

lg fotoknobi

Nas-t
24.11.2009, 12:13
Warum nicht scharf? KEINE AHNUNG......und das geht mir echt aufn Keks :-(

Nas-t
24.11.2009, 12:19
Die Bilder sind mit meinem TAMRON 17-50 2.8 entstanden. Immer auf das Gesicht fokusiert......

Blende war zwischen 2.8 und 3.2, ISO 400, Belichtung zwischen 1/40 und 1/80, alles ohne Blitz

fotojunge
24.11.2009, 12:28
einfach probieren bissl kürzer zu belichten und dafür halt ISO hoch!

Nas-t
24.11.2009, 12:33
einfach probieren bissl kürzer zu belichten und dafür halt ISO hoch!

Hatte auch an ISO 800 gedacht, aber aufm Display sahs gut aus und ich wollte zu starkes Rauschen verhindern. AV-Modus konnte ich total knicken......

FotoKnobi
24.11.2009, 12:38
gibt ja mehrere Arten von unscharf

- weil nicht richtig fokussiert

- weil Bewegungsunschärfe

- weil verwackelt

bei dem Bild mit der Flagge find ich, dass es nach Bewegungsunschärfe aussieht - also um ISO-Erhöhung wärst nicht drumherumgekommen

lg fotoknobi

Sönke
24.11.2009, 12:59
1/40 bis 1/80 und dann wunderst du dich?! weder der nette maskenträger aus kreuzberg hält solange still, noch du. in alten fotolehrbüchern liest man immer wieder was davon, dass jede sich normal bewegende person, langsamer als 1/125 sek. fotografiert, unscharf wird. bei sport darf es natürlich gern schneller sein :D

aber mal im ernst: wieso beherrschen so viele die alten grundregeln nicht mehr?! heute wird man im netz massenweise zugeschissen mit technikblabla vom feinsten. die alten, allgemeingültigen regeln der fotografie kann technik aber weder brechen noch ersetzen.

also für das nächste konzert: vorher nochmal die grundlagen der fotografie verinnerlichen. und iso 800 oder auch noch höher darf man bei konzerten ruhig nutzen. ist kein verbrechen. :D

Nas-t
24.11.2009, 13:00
OK,
Next time.......ISO 800 und so um die 100 - 120 Belichtung?

tsoonamy
24.11.2009, 13:05
Auf jeden Fall.

be-pictured
24.11.2009, 14:36
mind. iso 800, zur not auch 1600, rauschen stört weniger als unscharfe Bilder ;)

Nas-t
24.11.2009, 16:12
Wie heißt es so schön.....:"Learning by doing....:"

"Doing" hatte ich jetzt, "Learning" tu ich grade und dann bleibt fürs nächste mal "Bessermaching" :-)

Sönke
24.11.2009, 16:33
so wollen wir das hören :p

nächstes mal iso auf mindestens 800 oder mehr. av kann man auch ruhig probieren. im idealfall solltest du aber in m arbeiten, um maximale kontrolle zu haben. tv kannste auch mal versuchen mit ner vernünftigen zeit, sofern das licht ständig wechselt...

und bilder zeigen nicht vergessen :)

Sage78
24.11.2009, 17:20
wenn du im AV Modus arbeitest ist noch wichtig entweder die Spotmessung einzustellen oder ansonsten ca. 1 Blende unterzubelichten....

ehemaliger Benutzer
25.11.2009, 08:48
Das mit der Spotmessung ist kein schlechter Einwand, wenngleich das auch nicht immer hinhaut. Wenn man mal einen schlechten Spot erwischt (zB Schattenbereich im Gesicht oder eine hoffnungslos überstrahlte Fläche) dann haut die Kamera voll daneben. Ich belichte wenn ich solche Ausreißer öfter habe (und das merkt man eh recht schnell) dann nur manuell. Fixe Belichtungszeit, fixe Blende und ggf. die Belichtungszeit nachstellen falls sich die Lichtsituation ändern.

Man kann schon mit 1/50 belichten, allerdings darf sich der Künstler dann nicht viel bewegen oder man bekommt einen sauberen Mitzieher mit.

Auf der sicheren Seite ist man meiner Meinung nach erst ab 1/200 und höher. Hängt aber auch sehr stark von der Brennweite ab. Weitwinklige Objektive kann man ruhig mit 1/50 füttern, das macht nichts. Aber wenns die vollen 200 mm sind dann sollte man bei 1/125 eine ruhige Hand haben.

Was ich dir aber zugute halten muss ist, dass das Licht ziemlich schei*e gewesen sein dürfte. Dunkle Blau- und Rottöne sind nicht gerade das was der Autofokus als optimalen Kontrast wahrnehmen kann.

Nas-t
25.11.2009, 09:11
Das mit der Spotmessung ist kein schlechter Einwand, wenngleich das auch nicht immer hinhaut. Wenn man mal einen schlechten Spot erwischt (zB Schattenbereich im Gesicht oder eine hoffnungslos überstrahlte Fläche) dann haut die Kamera voll daneben. Ich belichte wenn ich solche Ausreißer öfter habe (und das merkt man eh recht schnell) dann nur manuell. Fixe Belichtungszeit, fixe Blende und ggf. die Belichtungszeit nachstellen falls sich die Lichtsituation ändern.

Man kann schon mit 1/50 belichten, allerdings darf sich der Künstler dann nicht viel bewegen oder man bekommt einen sauberen Mitzieher mit.

Auf der sicheren Seite ist man meiner Meinung nach erst ab 1/200 und höher. Hängt aber auch sehr stark von der Brennweite ab. Weitwinklige Objektive kann man ruhig mit 1/50 füttern, das macht nichts. Aber wenns die vollen 200 mm sind dann sollte man bei 1/125 eine ruhige Hand haben.

Was ich dir aber zugute halten muss ist, dass das Licht ziemlich schei*e gewesen sein dürfte. Dunkle Blau- und Rottöne sind nicht gerade das was der Autofokus als optimalen Kontrast wahrnehmen kann.


So n HipHoper steht halt leider eher selten still. Bilder die ich von seiner Band gemacht habe sind auch besser geworden.

ISO und Belichtungszeitw erde ich das nächste Mal auf jeden Fall ändern.

Das Licht war die ersten 3 Lieder und beim "Einheizer" quasi nur Blau und rötlich.......später ( als die Fotografen aus dem Graben raus waren ) wurde es plötzlich bunter und auch teilweise weiß. Aber das kennt man ja schon.......:-(

ehemaliger Benutzer
25.11.2009, 09:36
Aber das kennt man ja schon.......:-(

Sowieso. Mach dir nichts draus, mach deinen Weg und bleib an der Sache dran. Der Rest passiert von selbst.

Stefan-nbg
01.01.2010, 12:37
ich habe ein Tamron 28-75 2,8 das ist auch nicht so ganz scharf.

Bei Konzerten gehe ich mit der Iso manchmal bis 1000 oder auch höher je nach licht. Blende ist so 2,2 - 3,2 je nach Objektiv. Ich habe gerne auch das 50 1,8 von Canon dabei. Die Zeiten sind zwischen 1/80 und 1/200

VG
Stefan