PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer Color Skopar 3,5:20 mm auch für Canon EF



losgiraffos
25.11.2009, 20:05
Moinsen zusammen,

in dem aktuellen Foto-Magazin war eine kurze Info zum Erscheinen von drei Voigtländer Optiken u.a. auch die oben genannte, welche ab Dezember 2009 mit Canon EF-Bajonett den Foto-Markt beglücken sollen. Vom Preis mit ca. 519,- Euro vielleicht nicht uninteressant ?

Habe bisher noch keine Bewertungen über die bisher aktuell am Markt befindlichen Festbrennweiten von Voigtländer an Canon EF mit Fremdadapter gehört ???

Taugen diese Optiken nichts ???

Gruß Losgiraffos

Twinguin
26.11.2009, 01:36
Im Forum von dpreview findest Du jede Menge Kommentare zu genau diesen Kombinationen. Da scheinen einige diese Objektive mit Adaptern an EOSen zu betreiben. Und die kommen durchweg sehr gut weg.

Und ich hab seit kurzem das Ultron 40mm f/2 (mit EF-Bajonett) und bin ebenfalls begeistert. Das Ding ist wirklich scharf und auch ohne Prismen-Mattscheibe kann man es gut scharf stellen. Das Color Skopar ist damit auch auf meiner Wunschliste nach ganz oben gerutscht.

Cheers, der Twin

fluecht
26.11.2009, 08:10
Hallo,

die Voigtländerobjektive kommen seit längerer Zeit aus dem selben Werk wie die Zeiss-Optiken. Leider wurde der Markenname auch mal eine Weile für unglaubliche Billig-Gurken verwendet, was der Reputation sicher nicht gut getan hat.

Die aktuelleren Voigtländers sind unglaublich gut - ich besitze seit einiger Zeit ein paar Jahre altes Apo-Lanthar mit EOS-Bajonett. Was Besseres gibt es nicht. Und ich denke, die Jungs wissen auch bei den neuen Objektiven, was sie da tun - vielleicht eine echte Alternative zum 21mm Distagon.

Gruß

Thomas

Freedolin
26.11.2009, 09:14
vielleicht eine echte Alternative zum 21mm Distagon.

Nein, es ist weit weg davon.

Das Skopar ist am Crop sehr gut, aber die Ränder an Vollformat sind übel. Leider.

Damit schlägt es aber aus der Art, die anderen beiden SL II sind deutlich besser, und das leider nicht mehr erhältliche 125 SL hat einen hervorragenden Ruf (und ist demensptrechend teuer, wenn mal eins auf eBay auftaucht).

Voigtländer hat sich den Namen ein wenig mit den billigen AF-Optiken ramponiert, aber unter MF-Jüngern haben die Linsen mit M-Bajonett auch heute noch eine große Fangemeinde. Auch hier ist Voigtländer (bzw. Cosina) nach wie vor aktiv und bringt regelmässig Neuerscheinungen, wie z.B. zuletzt das Nokton 50/1,1.

-- Markus

fluecht
26.11.2009, 10:07
Hallo,


Das Skopar ist am Crop sehr gut, aber die Ränder an Vollformat sind übel. Leider.Ui - hast Du schon eins oder gibts irgendwo Beispiele?


(und ist dementsprechend teuer, wenn mal eins auf eBay auftaucht).Da sagste was... :(

Gruß

Thomas

Freedolin
26.11.2009, 10:18
hast Du schon eins oder gibts irgendwo Beispiele?

Ich hab die Nikonvariante. Aber ich denke nicht, dass sich die beiden Bajonettvarianten optisch unterscheiden.

Bildbeispiele gibt's noch nicht online, aber irgendwann mal ein Photozone-Review (an Vollformat und Crop). Meins ist momentan zum Service, weil es bei großen Blenden zu Überbelichtung neigt (war ein Problem der ersten Chargen).

-- Markus

Hanslook
27.11.2009, 20:41
Mein Skopar ist bestellt, der Händler sagte mir aber heute, dass die Lieferung verschoben wurde und frühestens Mitte Dezember mit der Canon-Variante zu rechnen sei.
Hanslook

Hanslook
10.12.2009, 19:58
Mein Skopar ist da, gerade die ersten Bilder in Frankfurt ausprobiert an der 5D MarkII, alles bei 400 ISO, Liveview, aufgesetzt, in LR2.6 leicht bearbeitet und etwas in PS poliert, aber keine Entzerrung vorgenommen. Vier Fotos hier zu sehen: www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157622849860369/

Twinguin
10.12.2009, 23:39
..., aber keine Entzerrung vorgenommen. ...

Ohne Entzerrung? Cool! Dann hoffe ich mal, dass mich mein Dealer auch bald anruft, ich solle zur Abholung kommen.

Cheers, der Twin

Hanslook
17.12.2009, 22:12
Und hier noch eine Nahaufnahme aus ca. 25 cm bei Blende 3,5, 200 ISO, frei Hand, um das Bokeh zu zeigen:
www.flickr.com/photos/autorenphotographie/4192798111/
Gruß, Hanslook

q085301
09.11.2012, 20:29
Mein Skopar ist da, gerade die ersten Bilder in Frankfurt ausprobiert an der 5D MarkII, alles bei 400 ISO, Liveview, aufgesetzt, in LR2.6 leicht bearbeitet und etwas in PS poliert, aber keine Entzerrung vorgenommen. Vier Fotos hier zu sehen: www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157622849860369/ (http://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157622849860369/)

Hallo Hanslook, habe eben die Aufnahmenvon Deinem Voigtländer Color Skopar 1:3,5/20 entdeckt und bin begeistert. Dazu 2 Fragen:

1) Kann man dieses Objektiv auch an einer Crop-Kamera (EOS 20D / EOS 550D) mit vergleichbar guten Ergebnissen einsetzen?
2) Ist dieses Objektiv panoramatauglich (Feststellung des Nodalpunkts)?

Vielen Dank für eine Info, wenn möglich.