PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik - Canon Powershot G3



Chrro09
25.11.2009, 20:30
Servus Miteinander,
wer kann mir einen Tip geben?
Bei meine Powershot G3 spinnt meineserachtens der Autofocus, mal zeigt sie sofort den grünen ok-Rahmen, mal bleibt der gelbe Rahmen stehen, und die Kontrolleuchte blinkt gelb. Dieses spielt sich bei Automatic, sowie bei den anderen Einstellungen ab. :(
Gruß
Chrro09

Dieter B.
25.11.2009, 21:06
Leider kann ich Dir nicht helfen, Du bist hier jedoch sicher in der falschen Rubrik gelandet.

Ansonsten, herzlich Willkommen im dforum.

Artefakt
26.11.2009, 19:08
Dass der AF im Laufe der Jahre schneller und besser geworden ist bei der G-Reihe, versteht sich von selbst.

Meine Frau hat noch eine G3 im Einsatz. Bei schlechtem Licht bzw. wenn das Motiv keine harten Hell-/Dunkel-Kanten im orange-/grünen Rahmen hat, dann findet der AF keine Schärfe. Der AF funktioniert ja mittels Kontrastmessung - am schärfsten ist es, wenn es scharf ist. Bei Unschärfe ist die Kante nicht so kontrastreich. Wenn nun von Haus aus der Kontrast kümmerlich ist (meine Frau fotografiert oft Hautveränderungen wie Leberflecken usw. - das sucht die Kamera auch öfter die Schärfe vergeblich. Ein Leberfleck hat zwar einen gewissen Kontrast zur Umgebung, ist aber oft zu klein. Aber die Makrofunktion der G3 ist gut, die Kamera geht zuverlässig - also benutzt sie sie weiter.

Wenn Du bei Tageslicht kontrastreiche Motive fotografierst, wirst Du keine Probleme haben. Außer der AF hat wirklich ein Problem.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
26.11.2009, 19:50
Bei meiner jetzt doch betagten G3 (9 Jahre alt :p), die ich gelegentlich beim Wandern mit schwerem Gepäck dabei habe, kann ich von Deinen Problemen nichts feststellen. Aufnahmen mit RAW sind auch heute noch sehr gut zu gebrauchen, wenn man keine Supermegapixelanforderungen hat.

Wegen AF-System kannst Du mal diesen Bericht hier (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G3/1593.aspx) lesen!

Sebastian W.
26.11.2009, 22:36
Das ist die normale Reaktion bei einem Motiv, an dem die Kamera nicht ausreichend Kontraste findet. Ist es hell genug? Hat der Motivteil im Fokussierrechteck genügend Kontraste?

Chrro09
06.12.2009, 17:49
Sevus Zusammen,
erstmals besten Dank für die Antworten. Konnte mich aus pers. Gründen erst heute melden.
Der Focus hat in letzter Zeit "schlapp gemacht", vorher war ich mit der Kamera sehr zufrieden.
Fotografiere hauptsächlich Eisenbahn in freier Landschaft (bei allen Lichtverhältnissen), ab und zu auch Modellbahn.
Habe mich entschlossen die Kamera an Canon einzuschicken, um der Ursache auf den Grund zu gehen:confused:.
Grüße von Haus zu Haus
Chrro09