PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsprobleme bei Canon Objektiven? (EF 16-35/2.8 II USM)



BuckarooBanzai
26.11.2009, 17:02
Hallo Zusammen,

nach nun fast 10 Jahren Canon Spiegelreflex Abstinenz habe ich mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gönnen wollen und wurde leider von der Canon Fertigungsqualität enttäuscht.

Objekt der Begierde war die EOS 7d bestückt mit einem EF 16-35/2.8 II USM ...sozusagen erstmal zum Anfangen :)

Bei der ersten Lieferung waren folgende Fertigungsdefekte am Body und am Objektiv vorhanden:

Body:
"Steinschlag" in der Mattscheibe. Im Sucher als dunkler Punkt im "Gesichtsfeld" zu erkennen. Leuchtete man mit einer Punktlichtquelle in den Schacht auf die Mattscheibe konnte man genau den Ausbruch auf der Mattscheibe als hellen Reflex sehen.

Objektiv:
Viele kleine silberne Metallpartikel (fast schon wie Silberstaub) hinter der Vorderlinse auf dem direkt hinter der Linse befindlichen schwarzen Seiten-Innenelement. Zum Teil Stecknadelkopfgroß.
Hier liegt die Vermutung nahe, daß bei der Montage die Einzelteile nicht richtig "ausgeblasen" wurden oder aber die Eloxierung nicht korrekt aufgebracht wurde.
Die schwarzen Objektiv-Innenflächen sollten ja eigentlich auch rein schwarz sein.

Objektiv und Body hat der Online-Versender auf Kulanz ausgetauscht.

Defekt am zweiten, ausgetauschten Objektiv:
Vorderlinse zeigt an zwei Stellen kurze (2-3 mm) lange Kratzer, die im Radius exakt dem Linsenverschluß (Gewindering mit den zwei kleinen Löchern) entsprechen. Sieht so aus, als ob bei der Montage des Verschlußringes das Werkzeug abgerutscht ist.
Der Metallstaub war auch hier wieder zu erkennen, aber nicht mehr so intensiv wie beim ersten Objektiv.

War das jetzt nur Zufall, waren das Montags-/Freitags-Produkte?

Beim Body kann man's sich ja vorstellen, daß der Fertigungs- und QS-Prozeß noch nicht 100%tig eingeschwungen ist.
Aber bei einem Objektiv, daß schon einige Zeit am Markt ist?! :(

Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?

Meine persönliche Vermutung liegt nahe, daß Canon im Moment auch operativ und qualitativ bei der aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage sparen muß und unter Umständen bei der Qualitätssicherung nicht so genau arbeitet (Personalkosten, Marktdruck, Ausschuß, ...).

Gruß
BuckarooBanzai

ehemaliger Benutzer
26.11.2009, 17:14
Oh, Du Armer. :o


Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?

Im Gegenteil. Neuware wie geleckt. :)

Vielleicht ist in Deinem Fall das schwarze Schaf der


Online-Versender?

Stefan

net_stalker
26.11.2009, 17:26
Ich kaufe auch online - aber sowas hatte ich noch nie. Erst wie der ein 24-70L - auf den Punkt scharf und super zentriert.
Wenn dir das so passiert ist kannst du auch den Versender nennen ...

Elbowz
26.11.2009, 18:09
Da würde ich gerne Aufnahmen von sehen, Metallstaub sieht man ja nicht grad so und wenn da was drauf wär sollte das auch von der Endkontrolle gesehen werden...
"Steinschlag" auf der Mattscheibe? Seltsam seltsam...
Gibts davon Fotos?

fg BS

Zeitmaschine
26.11.2009, 19:01
Tja da hat Dir wohl ein Schwarzschaffversender wohl die letzte b-Ware verhöckert. Aber mit Kulanz hat sowas eigentlich nix z tun. Ware zurück binnen zwei Wochen und gut ist, solltest ja sehr deutlich über 40€ liegen und damit auch die Versandkosten nicht zahlen müssen.
Aber btw, was ist Steinschlag auf der Mattscheibe, ein Platzer?

BuckarooBanzai
26.11.2009, 20:06
Hallo,

also wenn man hier Namen nennen darf; der Online-Versender, bei dem ich den Body und das Objektiv bestellt habe ist computeruniverse.net in Friedrichsdorf.


Da würde ich gerne Aufnahmen von sehen, ..... Gibts davon Fotos?

fg BS
Leider habe ich keine Fotos von den Defekten gemacht. Um ehrlich zusagen, war ich in beiden Momenten einfach nur enttäuscht und schon ein wenig :mad:. Ist ja schon erstmal ein doch erhöhter Anfangs-Invest. Da war mir nicht nach Beweisfotos zu mute.


......Schwarzschaffversender wohl die letzte b-Ware verhöckert.....Ware zurück binnen zwei Wochen und gut ist, solltest ja sehr deutlich über 40€ liegen und damit auch die Versandkosten nicht zahlen müssen.
Aber btw, was ist Steinschlag auf der Mattscheibe, ein Platzer?
Habe vom 14 tägigen Rückgaberecht nun gebrauch gemacht (für beide Artikel). Es könnte schon B-Ware sein, oder aber auch unprofessionell reparierte Exemplare von schon mehrmaligen Versendungen. Der in meinen Worten titulierte "Steinschlag" auf der Mattscheibe kann auch ein Abplatzer gewesen sein. Ähnlich, wenn bei einer Fresnellinse ein Stück von einer der Linsenfräsungen herausbricht. Die Mattscheibe ist ja in ähnlicherweise so gefräst, bzw. mattiert geätzt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Canon solche Fertigungsprobleme hat. Sonst würde man ja häufiger in Foren oder Magazinen darüber lesen.

Warte nun den Rückgabe-Prozeß und die Rücküberweisung ab. Werde dann entweder Amazon oder Isarfoto (wenn die mit sich handeln lassen) beglücken.


Gruß
BuckarooBanzai

Jens Flachmann
26.11.2009, 21:41
...also wenn man hier Namen nennen darf; der Online-Versender, bei dem ich den Body und das Objektiv bestellt habe ist computeruniverse.net in Friedrichsdorf.

Meiner Erfahrung nach kein unzuverlässiger Anbieter. Dort wird nach meinem Wissen nur ordentliche, für den deutschen Markt bestimmte Ware angeboten. Pech kann man natürlich auch mal bei der seriösesten Adresse haben. Das da mutwillig "Schrott" verschickt wurde, glaube ich aber nicht.

Trotzdem zeigen deine Erfahrungen, dass der Einkauf beim Händler vor Ort durchaus auch Vorteile hat. Da kann man die Ware schon im Geschäft prüfen.

Tango
26.11.2009, 22:06
Ich habe erst kürzlich bei dem Anbieter ein TS-E 90/2.8 gekauft. Das Objektiv ist einwandfrei. Okay der Autofokus funktioniert nicht, aber das sind ja Kleinigkeiten .. :eek: :D

BuckarooBanzai
04.12.2009, 21:01
Hallo,

habe nun bei Foto-Koch in Düsseldorf meinen dritten Anlauf gestartet und mir dort online die 7D zusammen mit dem EF16-35/2.8 II USM geschossen.

Auf meine Anmerkung hin, bzgl. Metallstaub, hat sich ein Mitarbeiter die Mühe gemacht, stichprobenartig aus dem Lager einige 16-35er Objektive zu überprüfen.
Bei allen konnte man die hellen Stellen im Inneren erkennen. Aber nur an den dunklen Innenflächen. Keines hatte diese Partikel an den Linsen "hängen".
Dann hat er sich ein paar Tamrons und Sigmas vorgenommen (gleiche bzw. ähnliche WW Klasse). Auch hier war vorallem bei den neueren Objektiven ähnliches zu sehen. Also bei Objektiven deren Produktionsstart und Release 2-4 Jahre erst her ist.

Er meinte daraufhin, daß diese Partikel im Material sitzen und fertigungsbedingt wären, da die Hersteller im Innern der Objektive mehr und mehr Kunstoffelemente einsetzen und diese direkt eingefärbt sind. Es sich also um keine "lackierten" bzw. "eloxierten" Materialien aus Metall handeln.

Eine Bestätigung vom Canon-Service steht noch aus. Falls die solche Fertigungsdetails überhaupt rausgeben.

Auf die Frage von Bernd nach Bildern, hier ein Ausschnitt aus einem direkten harten Shoot ins neue EF 16-35/2.8 II USM.

http://www.ucsi.de/images/4054_16-35ac.jpg

Apropos defekt an der Mattscheibe. Diesmal ist die Mattscheibe der 7D übrigens in Ordnung :D


Ciao
Jürgen

Matthias_W.
04.12.2009, 21:20
Ich habe erst kürzlich bei dem Anbieter ein TS-E 90/2.8 gekauft. Das Objektiv ist einwandfrei. Okay der Autofokus funktioniert nicht, aber das sind ja Kleinigkeiten .. :eek: :D

Hallo,
kurze Nachfrage, geht bei dem TS-E der Autofocus? Soweit ich weiss, geht der prinzipell nicht. Auch beim neuen TS-E 24 3.5 II nicht.

Kann das einer bestätigen?

viele Grüße
Matthias

Matthias_W.
04.12.2009, 21:24
Hallo,

ich habe bei Computeruniverse.net schon einiges gekauft, z.B. b&W Filter oder Objektive, allerdings für eine Videokamera. Es war mal die Box eines Filter kaputt, wurde anstandlos ersetzt.

Was ich gut bei denen finde, ist die Abholtheke, und bieten zu guten Internetpreisen an.

Viele Grüße
Matthias

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 21:24
Hallo,
kurze Nachfrage, geht bei dem TS-E der Autofocus? Soweit ich weiss, geht der prinzipell nicht. Auch beim neuen TS-E 24 3.5 II nicht.

Kann das einer bestätigen?

Wo nix ist, kann auch nix funktionieren :D

Habe mit Computeruniverse.net nur positive Erfahrungen gemacht, außer daß die Lieferbarkeit manchnmal etwas sonderbar ist.

ähM_Key
04.12.2009, 21:25
@Matthias: Smileys überlesen?

Nicht so viel das Gelumpe anguggen, sonder raus gehen und Bilder machen :rolleyes:

Sicher..am Anfang will man für sein teures Geld 1A Ware haben, aber spätestens nach 1/2 ist sowieso hier und da etwas Staub und kleine Kratzer - die aber überhauptgarkeine Auswirkung auf die Bilder haben.

Matthias_W.
04.12.2009, 21:28
Wo nix ist, kann auch nix funktionieren :D


Habe mit Computeruniverse.net nur positive Erfahrungen gemacht, außer daß die Lieferbarkeit manchnmal etwas sonderbar ist.

Eben, ohne Autofocus, lag ich doch richtig

Ja, das stimmt, mal ein Graufilter 3 Monate, dann auf einmal nach vier Wochen zum abholen vorhanden.

viele Grüße
Matthias

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 23:43
Auf die Frage von Bernd nach Bildern, hier ein Ausschnitt aus einem direkten harten Shoot ins neue EF 16-35/2.8 II USM.

http://www.ucsi.de/images/4054_16-35ac.jpg

Wenn ich mir den hier gezeigten Ausschnitt des 16-35 II von der Vorderseite des Objektivs betrachte, kann ich ihn beim besten Willen nicht mit irgend einer Stelle meines Objektivs in Deckung bringen... vorne ist so ein Metallring überhaupt nicht sichtbar... was soll das? :eek::eek::eek:

Hier (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Product_Information/cameras_accessories/general_EF_16-35mm.asp)sind Fotos vom Original!!

ehemaliger Benutzer
05.12.2009, 09:53
Wenn ich mir den hier gezeigten Ausschnitt des 16-35 II von der Vorderseite des Objektivs betrachte, kann ich ihn beim besten Willen nicht mit irgend einer Stelle meines Objektivs in Deckung bringen... vorne ist so ein Metallring überhaupt nicht sichtbar... was soll das? :eek::eek::eek:

Hier (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Product_Information/cameras_accessories/general_EF_16-35mm.asp)sind Fotos vom Original!!

Das ist auch kein Metallring sondern Kunstoff in welchem sich Licht spiegelt.
Wenn Du Vorne auf das Objektiv schaust siehst Du nahe der Frontlinse gegenüberligend 2 kleine Löcher nahe der Linse. Eines dieser Löcher ist hier auf dem Bild abgebildet.

Gefunden ;)

gruss Gero

ehemaliger Benutzer
05.12.2009, 12:48
Das ist auch kein Metallring sondern Kunstoff in welchem sich Licht spiegelt. Wenn Du Vorne auf das Objektiv schaust siehst Du nahe der Frontlinse gegenüberligend 2 kleine Löcher nahe der Linse. Eines dieser Löcher ist hier auf dem Bild abgebildet.

Gefunden ;)

Jetzt wo Du es sagst ... hatte das Foto als nicht so unsachgemäß eingeschätzt! :rolleyes:

BuckarooBanzai
05.12.2009, 13:07
Hier nochmal die Gesamtansicht und mit einem roten Rechteck in etwa der Ausschnitt aus meinem vorherigen Beitrag.

http://www.ucsi.de/images/4054_16-35sc.jpg

Ich war heute nochmal in ein paar Münchener Foto-Apotheken und Geizhals-Läden. Unter Anderem habe ich einen Fuß bei Saturn und Media-Markt reingesetzt :rolleyes: (okok habe mich geoutet), da die ebenfalls dieses Objektiv ausgepackt in der Glasvitrine stehen hatten. Bei allen waren diese leichten Spuren im Innern zu erkennen.

Thema ist nun gegessen und ich bin beruhigt. Man bruzelt ja auch nicht mit einer hart strahlenden Leuchte tagtäglich ins Objektiv-Innere ;) :cool:. Nun ab nach draußen und die ersten Motive einfangen solange das Wetter noch mitspielt.

Cheers
Jürgen