PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Video Verauscht und Fehlpixel



Oberlix69
27.11.2009, 16:01
Hallo Zusammen,

diese Woche habe ich meine D7 bekommen. Gekauft habe ich sie eigentlich
wegen der Videofunktion (Natürlich auch, wegen den besseren Möglichkeiten bei der Fotografie, gegenüber meiner alten D40 von Nikon)

Nun habe ich aber zwei Probleme.

Das erste bezieht sich auf einen Fehlpixel auf der Rechten Seite. D.h. eigentlich ist es mehr als das, es ist ein Array von 4 x 4 pixel. Die inneren 4 sind heller, nach außen hin passen sie sich der umgebungsfarbe langsam an.

Ein Staubkorn kann ich ausschließen, weder auf dem Spiegel ist ein Korn zu sehen, habe den Spiegel mehrfach abgeblasen. Die Aufnahmen habe ich mit verschiedenen Objektiven gemacht, daher kann ich also das Objektiv alt übeltäter ausschließen. Ist so ein Fehler ein Reklamationsgrund? Noch könnte ich die Kamera im Zuge der 14tägigen Rückgabe zurück schicken.

Das zweite Problem betrifft das filmen in HD und FullHD. Mal davon abgesehen, dass hier dieses Fehlpixel von oben besonders deutlich hervortritt, ist das Bild extrem verrauscht. Vielleicht ist verrauscht auch nicht das richte Wort, besser grieselig? Also von den guten FullHD Aufnahmen, die in so manchen Foren beschrieben wurden, ist hier nichts zu sehen. Erst im VGA-Modus wird das Bild erträglich.

Habe ich mir da einfach zu viel versprochen? Klar runterskaliert sieht es gut aus, aber ich möchte ja FullHD-Filme mit der Cam erstellen, und das macht
bei der Quallität keinen Spaß.

Habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

Wäre froh, wenn sich der eine oder andere dazu mitteilen könnte. Ansonsten haben mir die Fotofunktionen und auch das Filmen ganz gut gefallen. Muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich fürs filmen meine Nikon-Festbrennweiten verwendet habe (20mm, 35mm und 50mm). Aber auch mit einem Canon-Objectiv war das Ergebnis das selbe.

Grüße und schönes Wochenende.
Oberlix69

Nightshot
27.11.2009, 16:58
Ein Staubkorn kann ich ausschließen, weder auf dem Spiegel ist ein Korn zu sehen, habe den Spiegel mehrfach abgeblasen.Der Spiegel ist doch beim Filmen eh weg geklappt, auf dem Sensor musst suchen.


Das zweite Problem betrifft das filmen in HD und FullHD. Mal davon abgesehen, dass hier dieses Fehlpixel von oben besonders deutlich hervortritt, ist das Bild extrem verrauscht. Vielleicht ist verrauscht auch nicht das richte Wort, besser grieselig?Also in einer mit drei Kerzen ausgeleuchteten Kirche in der Osternacht kann ich mir das schon vorstellen. Bei welchen Bedingungen testest du eigentlich? Machst du die Blende mit deinen Nikon Objektiven auch wirklich ganz auf?

Oberlix69
27.11.2009, 17:29
Der Spiegel ist doch beim Filmen eh weg geklappt, auf dem Sensor musst suchen.

OK, das werde ich mal prüfen. Sollte das nicht die Sensorreinigung
abschütteln?

Also in einer mit drei Kerzen ausgeleuchteten Kirche in der Osternacht kann ich mir das schon vorstellen. Bei welchen Bedingungen testest du eigentlich? Machst du die Blende mit deinen Nikon Objektiven auch wirklich ganz auf?

Die Aufnahmen habe ich bei normalem Tageslicht bei mir zuhause in der Wohnung gemacht und auch bei Lampenlicht. In einem dunkleren Zimmer habe ich mal kurz ein paar Aufnahmen gemacht, aber das war dann ganz schlimm überzogen von buntem rauschen (auch viele rote punkte).

Heißt das, dass du ein flimmer / griesel / rauschfreies Bild bekommst, in FullHD?
Dass sie nicht an die RedOne ranreicht, ist mir soweit klar. Aber zum teil wurde sie in Foren mit der HVX200 verglichen, aber im Moment habe ich das gefühl, dass sie eine deutlich schlechtere Leistung hat als meine alste DVX100, wenn man mal die Auflösung außen vor lässt.

Und was die Objective angeht, klar habe ich die Blende offen.

roro
27.11.2009, 17:33
Oh mir graust,
wenn ich mir vorstelle das ich von einem Lieferanten eine Kamera verkauft kriege wo schon ein solcher "Fachmann" im innern "rumgepustet" hat, und auch schon mit Objektivadapter rumgeschraubt wurde.
Tu der Menschheit einen Gefallen und schick nicht zurück. Die filmt gut. Mach mal bei ordentlichem Licht Aufnahmen und wie Nightshot schon sagte, bei Deinen Nikon Objektiven mit ganz niedriger Blendenzahl, falls man die am Objektiv einstellen kann.

Gruß Rolf

Oberlix69
27.11.2009, 20:18
Oh mir graust,
wenn ich mir vorstelle das ich von einem Lieferanten eine Kamera verkauft kriege wo schon ein solcher "Fachmann" im innern "rumgepustet" hat, und auch schon mit Objektivadapter rumgeschraubt wurde.
Tu der Menschheit einen Gefallen und schick nicht zurück. Die filmt gut. Mach mal bei ordentlichem Licht Aufnahmen und wie Nightshot schon sagte, bei Deinen Nikon Objektiven mit ganz niedriger Blendenzahl, falls man die am Objektiv einstellen kann.

Gruß Rolf

Dein Betrag zeigt, wie kreativ du bist! :confused:
Ich habe die Aufnahmen bei ordentichem Licht gemacht. Und ich habe
auch nicht so im Inneren gumgepustet, also spar dir diese provozierenden
Bermerkungen.

Ich frage mich, ob es eigentlich in jedem Forum jemanden geben muss, der nichts zu sagen hat und trotzdem etwas sagt?

Vielen Dank. Über sinnvollere Anregunden würde ich mich aber trotzdem freuen.

Gruß
Oberlix69

Oberlix69
27.11.2009, 21:44
So, nachdem ich heute den Sensor gründlich gereinigt habe...

*IRONI FÜR RORO*
...mit Dratbürste und Dampfstrahler...
*IRONI OFF*

Ist der Fleck nun weg.

Zudem habe ich noch etwas mit den Settings gespielt und habe wohl nun die richtige
Einstellung gefunden, so dass auch die FullHD Videos ansehnlich sind.

So, jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Cam und kann sagen, die Investition hat sich gelohnt. Da ich kein Fotograf bin, stört mich das Rauschen in den Fotos, das des öfteren bemängelt wird nicht.

Die vielen neuen Funktionen, gegenüber meinen alten Nikon, muss ich natürlich erst mal
erlernen. Aber der beunruhigende Punkt ist weg und damit ist alles bestens.

Gruß an das Forum
Oberlix

roro
28.11.2009, 09:44
Danke für die Infos!

(Das ist ehrlich und freundlich gemeint, längst nicht alle geben, wenn etwas erledigt ist, Bescheid.)

Gruß Rolf