PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine gute Zweitkamera - primär für Kinder-Fotos



digitaltommy
28.11.2009, 10:13
Hallo Allerseits,

ich suche eine Zweitkamera für meine Frau, damit sie primär unseren Kleinen fotografieren kann. Unsere DSLR will sie halt ungerne mitnehmen, da die recht unhandlich ist. Allerdings kennt sie von da das schnelle AF Ansprechverhalten und das ist bei unserer kleien Ixus 980 nicht immer gut. Auch im Programm "Kinder&Tiere" löst die Kamera halt z.B. bei schlechtem Licht nicht oder nicht schnell genug aus.

Was wäre denn da eine mögliche Alternative? Wie ist z.B. die hier beschriebene S90 oder G11 bei solchen "Actionfoto der lieben Kleinen"?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Thomas

Klausfoto
29.11.2009, 09:53
Ich denke, dass es keine spezielle Kamera für Kinderaufnahmen gibt, sondern dass die Person dahinter sich auf das Können der Kamera und auf das Kind sich einstellen muss. Bei Kindern gibt es ständig unterschiedliche Situationen, die keine Kamera bewältigen kann. Meine kleine Enkelin fotografiere ich draußen überwiegend mit einem 50er-Objektiv mit fest eingestellten Werten an meiner Vollformatkamera.

Wie alles im Leben geht es um das Trainieren/Üben, immer wieder ausprobieren und wiederholen, sich auf die unterschiedlichen Situationen einstellen und weniger um die Technik. Die heutigen guten Mittelklasse-Kompaktkameras (300-450€) sind dafür alle ausreichend.
Wie wurden denn früher die Kinderaufnahmen ohne Autofokus gemacht?

digitaltommy
06.12.2009, 16:08
Ich denke, dass es keine spezielle Kamera für Kinderaufnahmen gibt, sondern dass die Person dahinter sich auf das Können der Kamera und auf das Kind sich einstellen muss. Bei Kindern gibt es ständig unterschiedliche Situationen, die keine Kamera bewältigen kann. Meine kleine Enkelin fotografiere ich draußen überwiegend mit einem 50er-Objektiv mit fest eingestellten Werten an meiner Vollformatkamera.

Wie alles im Leben geht es um das Trainieren/Üben, immer wieder ausprobieren und wiederholen, sich auf die unterschiedlichen Situationen einstellen und weniger um die Technik. Die heutigen guten Mittelklasse-Kompaktkameras (300-450€) sind dafür alle ausreichend.
Wie wurden denn früher die Kinderaufnahmen ohne Autofokus gemacht?

Danke für den Tipp, aber mit der 5DMKII habe ich da auch klein Problem. Alle meine L-insen haben einen schnellen Fokus und die treffen! Sowas suche ich in einer Kompaktkamera (halt ansatzweise) für meine Frau. Der Fokus der Ixus 980 ist eben kein USM...

Hat denn keiner da Erfahrungen mit einer Kompatkamera, deren Fokus eben auch etwas flotter ist?

Thomas

martinth
06.12.2009, 16:38
Die Panasonic GF-1 ist eine super Kamera am micro 4/3 Bajonett.. allerdings auch etwas teurer. Die G Serie von Canon ist auch sehr gut. Die Panasonic LX3 hat einen größeren Sensor als die G-Serie ist aber nicht so schnell soweit ich das weiss.

digitaltommy
06.12.2009, 16:48
Ups - da ist mir ein kleiner Tippfehler passiert...

Ich wollte sagen, dass ich bei der DSLR KEINE Probelem mit dem Fokus habe... Das zusätzliche L ist hier dann aber doch sehr irreführend.

Martin, danke für den Hinweis. Ich wollte morgen sowieso mal zu meinem Fotohändler, dann schau ich mir auch mal die Panasonic na.

Thomas

michael_alabama
06.12.2009, 19:52
Hallo Allerseits,
... löst die Kamera halt z.B. bei schlechtem Licht nicht oder nicht schnell genug aus.


Ich glaube, die Auslöseverzögerung ist das Problem bei Kindern und Haustieren. Was konkrete Werte angeht, da empfehle ich Dir - wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast:
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp
Diese Leute messen eigentlich immer den ganzen Katalog von Prozesszeiten, und zwar erfreulicherweise immer denselben, so dass man gut vergleichen kann.

vg micha

Dirk Wagner
06.12.2009, 20:21
Ich wollte sagen, dass ich bei der DSLR KEINE Probelem mit dem Fokus habe...

Na, dann kauft Euch eine 450D / 500D als Zweitkamera...
Eine kleine Festbrennweite drauf - und gut ist.

Obwohl ICH die Einser beim Fotografieren des Nachwuchses nicht missen möchte...

ciao

dirk

digitaltommy
06.12.2009, 20:40
Na, dann kauft Euch eine 450D / 500D als Zweitkamera...
Eine kleine Festbrennweite drauf - und gut ist.

Obwohl ICH die Einser beim Fotografieren des Nachwuchses nicht missen möchte...

ciao

dirk

Na sag das mal meiner Frau :-)

Ich würde ja gerne die 7D als Ergänzung zur 5D nehmen, aber meine Frau will halt neben unserem Sohn, der Wickeltasche (immer Randvoll) und dem Buggy nicht noch eine Fototasche mitnehmen. Da ist halt eine Kompakte ihr lieber - für die ist in der Wichkeltasche immer noch Platz!

digitaltommy
06.12.2009, 20:41
Ich glaube, die Auslöseverzögerung ist das Problem bei Kindern und Haustieren. Was konkrete Werte angeht, da empfehle ich Dir - wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast:
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp
Diese Leute messen eigentlich immer den ganzen Katalog von Prozesszeiten, und zwar erfreulicherweise immer denselben, so dass man gut vergleichen kann.

vg micha

Die Kamera steht immer schon auf Kinder /Tiere und gerade, wenn die kleinen Racker laufen, dann ist der Fokus doch zu lahm.

Dirk Wagner
07.12.2009, 08:32
Ich würde ja gerne die 7D als Ergänzung zur 5D nehmen, aber meine Frau will halt neben unserem Sohn, der Wickeltasche (immer Randvoll) und dem Buggy nicht noch eine Fototasche mitnehmen. Da ist halt eine Kompakte ihr lieber - für die ist in der Wichkeltasche immer noch Platz!

Die 450D mit z.B. 28/1.8 ist auch nicht wesentlich größer als eine Kompakte...

ciao

dirk

delphin
07.12.2009, 08:37
Die G Serie von Canon ist auch sehr gut. Die Panasonic LX3 hat einen größeren Sensor als die G-Serie ist aber nicht so schnell soweit ich das weiss.

kann mich diesen zwei tipps von martin anschließen, da ich sie beide selbst hab (G10 und LX3).
beide haben neben dem üblichen kram bei kompakten auch manuellen modus und geben RAW´s aus - man hat also mehr nachbearbeitungspotenzial.
auch die möglichkeiten bei lowlight sind bei beiden etwas besser (LX3 noch mehr) als bei kompakten üblich.

die G10 (jetzt aktuell die G11) ist außerdem in bezug auf schnappschußfähigkeit (startzeit !) die schnellste kompakte, die ich kenne.
die pana LX3 kann da aus mehreren gründen nicht mithalten, hat aber die lichtstärkere (und qualitativ bessere) Leica-Optik (aber keinen telebereich).

im blauen forum findest du threads, wo ganze glaubenskriege zwischen anhängern der beiden (sehr guten) cams abliefen. bei mir ergänzen sie sich eher perfekt.
falls du genaueres über die beiden wissen willst, melde dich.

gruß von ingo

digitaltommy
07.12.2009, 20:51
Danke Ingo! Da werde ich mal meinen Händler aufsuchen und probieren!

michael_alabama
07.12.2009, 22:33
Ja, und hier lese ich gerade, dass die Canon PowerShot S90 dieselbe Technik beinhaltet wie die G11:
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_S90/
Vielleicht ist sie kleiner und günstiger.

vg micha

delphin
08.12.2009, 00:23
Vielleicht ist sie kleiner und günstiger.

ich hab mit der S90 noch nicht gespielt - kleiner und leichter ist sie jedenfalls. war da beim TO nicht noch seine frau im spiel ?! ;)
allerdings muß man entscheiden, ob einem das der verzicht auf einige dinge wert ist und wie das eigene nutzungsverhalten ist.

es fehlen der optische sucher und deutlich was im telebereich der optik.
auch die für kompakte schier genialen 3 drehräder der G10 (wie auch G11) möchte ich nicht mehr missen (die sich im gegensatz zu dem einen der pana LX3 NICHT ungewollt verstellen).
ich vermute wegen kleinerem volumen und dadurch kleinerem akku auch kürzere akkulaufzeit - auch hier gefällt mir die G10 außerordentlich gut und sie schlägt auch da alle mir bekannten kompakten.
form und gewicht haben ein bißchen spröden brikettcharme...aber sie ist außerordentlich gut nutzbar.

meine zwei kritikpunkte an der G10 im vergleich mit der LX3:
1. kein natives 3:2-format
2. optik neigt viel mehr zu ca´s, als die leica-linse der pana. noch dazu sind diese aus unerfindlichen gründen im canon-eigenen DPP nicht korrigierbar (in lightroom gehts aber sehr gut)

schwächen der pana (gegen G10) nach meinem geschmack:
1. kein telebereich
2. bedienkonzept finde ich unübersichtlicher; hauptdrehrad ist murks (viel zu leichtgängig)
3. kürzere akkulaufzeit
4. deutlich schlechter für schnelle schnappschüsse geeignet (startzeit länger, objektivkappe abfummeln, schiebewahlschalter hauptbetriebsart kann falsch stehen, drehrad kann verstellt sein...)

ist eben wie meistens die entscheidung des eigenen anforderungskatalogs...

gruß von ingo

Maik Fietko
09.12.2009, 09:56
Die 450D mit z.B. 28/1.8 ist auch nicht wesentlich größer als eine Kompakte...

Wie bitte ?? :eek: Habe ich den Smilie übersehen ?