PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und EF 24-105mm L IS - ?? Bildqualität ??



Hans-Herbert Krull
30.11.2009, 08:31
Guten Morgen zusammen!
Ich feiere heute Jubiläum - mein 10. Posting - so seid bitte etwas gnädig mit mir. ;)
Ich habe mir Ende Oktober eine 7D und sozusagen als "Immerdrauf" ein EF 24-105mm L IS gegönnt - bin aber mit der Bildqualität alles andere als glücklich. Nach vielen Jahren mit der 10D war die Zeit nun reif für ein Upgrade und um die Option "Vollformat" offen zu lassen, habe ich zu dem besagten L-Zoom gegriffen. Da es den von mir am häufigsten benutzte Brennweitenbereich umfasst bin ich auch diesbezüglich soweit zufrieden mit meiner Wahl. Nicht zufrieden bin ich mit der bislang erreichten Bildqualität!
Nun hat an den vergangenen Wochenenden das Wetter nicht immer mitgespielt um Aufnahmen bei Sonnenschein zu machen - doch seht selbst, welch überraschende Qualität mein L-Objektiv (1/60 und F 5.6 mit eingeschaltetem IS)bei bewölktem Himmel bereithält:

http://img37.imageshack.us/img37/648/img0280i.jpg

Dieses ist ein 100%-Ausschnitt (linke obere Ecke des 18MPx-Bildes) in dem Zweige eines Baumes in das Bild hineinragen. Abgesehen von den sehr deutlichen CAs werden diese Zweige von einer hellblauen/cyan-farbenen Aura umgeben. Das Phänomen ist auch schon bei anderen Bildern aufgetreten, also reproduzierbar - besonders bei derartigen Motiven. Insgesamt suche ich sehr oft die Schärfe bei meinen 7D-Aufnahmen, die Fotos sind überwiegend etwas matschig. Wer hat einen Tip für mich - die Qualität der 7D in Verbindung mit einem L-Objektiv kann das doch wohl nicht sein - noch dazu wo man mit einer Crop-Kamera nicht annähernd den kompletten Bildkreis eines Vollformat-Objektives ausnutzt! :mad:
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse vom Hans-Herbert

ehemaliger Benutzer
30.11.2009, 08:42
Hallo Hans-Herbert,

ich würde da ganz pragmatisch rangehen - den Finger von der 100% Taste nehmen (überlege mal welche Bildgröße du dir da in "Nasenentfernung" anschaust;)) und einfach die Objektivkorrektur in DPP nutzen - damit reduzierst du CA und/oder Purple Fringing.

Falls du ein Fokusproblem hast, könnte dir die AF-Feineinstellung helfen - teste doch mal. Bei Zoom-Optiken nicht ganz einfach, trotzdem kannst du vielleicht eine Verbessrung erreichen.

Ich nutze das 24-105 sehr zufrieden an diversen VF-Bodys - es ist ein gutes Reportageobjektiv. Das einzige, was mich etwas stört, ist die relativ ausgeprägte Verzeichnung - aber auch da helfen DPP , DxO oder PT Lens.

Grüße
Joni

jöttes
30.11.2009, 09:02
Hast Du das Foto in Raw oder in Jpeg augenommen? Wenn Raw, welchen Raw Konverter hast Du verwendet? Ich bin mit der Bilqualität meines 24-105 an der 7D ganz zufrieden.

VG Jörg

Hans-Herbert Krull
30.11.2009, 10:28
Hallo Joni, hallo Jörg,

vielen Dank für Eure flotte Antwort - um es vorweg zu nehmen, das Foto wurde als JPG aufgenommen, liegt also nicht als RAW vor. Daher funktioniert die Korrektur auch im DPP wohl nicht - ich habe es in LR 2.6 versucht, die CAs ( ich nenne sie einfach mal so) bekomme ich damit ganz gut in den Griff, aber an dieser blauen Aura, die die Zweige umgibt, ist kaum etwas zu machen.

Ich gebe Dir, Joni, mit dem Argument der "Nasenentfernung" ja durchaus Recht und möchte hier auch nicht als Pixelzähler auftreten, doch diese blaue/cyane-farbene Aura ist bei der Betrachtung des gesamten entsprechend verkleinerten Bildes auf einem 24" TFT sofort auffällig und man fragt sich in diesem Fall, warum gerade immer hinter den Zweigen blauer Himmel in dem sonst eher trostlos grauen Himmel zu sehen ist. Auch die CAs sind schon ohne den Druck auf die 100%-Taste sichtbar und ich frage mich dann, ob das viele Geld für ein derartiges L-Objektiv gut angelegt ist. Ich denke, es ist verständlich, dass man bei einer derartigen Investition durchaus etwas kritischer mit den Ergebnissen umgeht, ohne sich gleich bei den unbeliebten Pixelzählern wiederzufinden. ;)

Ich habe hier im Forum immer wieder den Rat gelesen, eher in gute (L)-Objektive zu investieren, daher vielleicht meine doch zu hohen Erwartungen und die daraus resultierende Enttäuschung. Vielleicht ist es aber doch ein Montagsmodell, das nicht ganz korrekt justiert ist.

Ich habe meinem Händler inzwischen Testfotos überlassen, auch ihm waren meine Beanstandungen sofort augenfällig und er will eine entsprechende Anfrage beim CPS-Service starten. Ich bin einmal gespannt auf deren Antwort.

Bei dem Schärfeproblem habe ich zwei verschieden Tests hinter mir, einmal der TF-Piepmatz-Test aber auch die Methode "Camera AF Microadjustment" von northlight-images, ich habe nach beiden keine Veränderungen vornehmen müssen.

Viele Grüsse vom Hans-Herbert

delphin
30.11.2009, 10:59
das 24-105er hat nach meiner erfahrung genau die zwei schwächen: verzeichnung und ca´s.
dein oben gezeigtes motiv ist auch einer der schlimmsten härtefälle (für ca´s): schmale dunkle strukturen vor "weißem" hintergrund.
deine erfahrungen mit dieser linse kann ich bestätigen.

wie bekannt gibt es dann zwei hauptwege, die ca´s zu bekämpfen:

1. nachträglich per software.
kann mich den vorpostern nur anschließen: RAW nutzen ! sowohl DPP, als auch die ADOBE-Programme können nach meiner erfahrung da viel wegrechnen.

2. objektive, die weniger ca´s erzeugen - der meist teure königsweg.
das ist insbesondere im ww-bereich offenbar aufwändig und kostenintensiv.
bei meinen linsen (siehe mein profil) sind im brennweitenbereich des 24-105 eigentlich alle anderen ca-ärmer, als dieses.
insbesondere bin ich über das 17-55/2,8 ef-s erstaunt, welches an der 7d mittlerweile mein immerdrauf geworden ist.
ist aber recht teuer, keine streuli mitgeliefert und paßt nicht ans vollformat (falls jemand das mit im auge behalten will) - aber es ist bezüglich auflösung, lichtstärke und ca´s wirklich gut.

gruß von ingo

Knolles
30.11.2009, 11:05
Vielleicht ist es aber doch ein Montagsmodell, das nicht ganz korrekt justiert ist.

diese von dir " blaue/cyane-farbene Aura " ist - -chromatische Aberration

ist schon ein Objektivfehler, hat aber,
so denke ich, nichts mit Justierung zu tun (man möge mich verbessern, aber bei der Justierung werden ja die Fehlfokusprobleme behoben, oder irre ich mich da ?)

http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/10.0/help.html?content=WS0B9A44BF-63F1-498c-936F-3CB7B4DE0FEB.html

net_stalker
30.11.2009, 12:39
CAs hängen damit zusammen dass Licht an einem Luft/Glas übergang nicht linear gebrochen und somit abgelenkt wird. Je weitwinkliger ein Objektiv - insbesondere Zoom - desto schwieriger ist die Konstruktion. CAs sind kein Grund zum Jubeln - aber auch keiner zum Weinen - DPP und Lightroom können das in ausreichendem Maß korrigieren.

Und die Verzeichnung des 24-105 in den Ecken ist durchaus bekannt - auch dafür eignet sich DPP mit seiner Objektivkorrektur.

ehemaliger Benutzer
30.11.2009, 16:20
Das ist normal beim 24-105er...

babbo
30.11.2009, 17:37
Das 24-105er ist in der Tat nicht besonders Verzeichnungs- und CA-frei. Unten ein Beispiel äußerste Ecke ohne und mit CA-Korrektur. Was mir bei Deinem Bild aber dennoch zu denken gibt, ist die Grundschärfe. Sicher, auch bei meinem Beispiel ist diese nicht exorbitant, aber immerhin wird hier der Bildkreis komplett ausgenutzt (Fullframe).
:confused:

http://s12.directupload.net/images/091130/teaswohq.jpg

s3chaos
30.11.2009, 18:43
hi
Da ich das Objektiv nicht habe, kann ich dazu nix sagen


wurde als JPG aufgenommen, liegt also nicht als RAW vor. Daher funktioniert die Korrektur auch im DPP wohl nicht -
Du kannst im Menü, erster Karteireiter unter Vignettierungs Korrektur das automatisch machen lassen funktioniert dann auch bei jpg.
Bei meinen Objektiven die das nötig haben funktioniert das fabelhaft ( 17-55is Verzeichnung)

Trottel08/15
30.11.2009, 18:49
Ist bei meinem 24-105 an der MKIII auch so, wie gesagt, lässt sich leicht entfernen und tritt nur bei ca. 24-27mm und am Rand auf.

ehemaliger Benutzer
30.11.2009, 18:52
Hallo,
ich bin auch seit anfang Oktober glücklicher Besitzer eines 24-105.
Das Objektiv stammt aus einem 5d-Kit. Nach den ersten Bildern war ich an meiner 40d genauso enttäuscht, wie du.
Da fehlte einfach in ALLEN Bildern die Grundschärfe.
Ich hab dann mal einen simplen Focus-Test durchgeführt, und dabei einen Frontfocus in der Grössenordnung 10cm ermittelt.
Ich bin dann mit dem Objektiv direkt am nächsten Tag zu meinem Händler, und wir haben das Objektiv dann mal an der dazugehörigen 5d (die war noch nicht verkauft) getestet. Ergebniss: der Focus saß perfekt.
Beim nächsten Test haben wir dann das Objektiv aus einem 2. Kit genommen, und an meinem Body getestet. Ergebnis: Focus sitzt perfekt....

Schlussfolgerung: auch Canon leidet unter seinen eigenen "Kompatibilitäts-Problemen" (was man ja sonst immer Sigma unterstellt) Wie kann es sonst sein, daß ein Original Canon L-Objektiv an dem einen Body läuft, und an dem anderen nicht???

Mein Händler hat das folgendermassen kommentiert: "Jo....das kommt bei Canon öfter vor..."

Ich kann dir nur empfehlen, mach mal einen Focus-Test, und tausch das Objektiv ggf. um!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit harmoniert das nächste besser mit deinem Body.

Gruss

Harry

s3chaos
30.11.2009, 19:05
Ich kann dir nur empfehlen, mach mal einen Focus-Test, und tausch das Objektiv ggf. um!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit harmoniert das nächste besser mit deinem Body.

Gruss

Harry
Ist sicherlich alles richtig was du schreibst, Ich denke aber wenn es alleine um die Focussierung geht wäre einschicken besser

1. ein Objektiv das mit dem Body eingestellt wird ist sicherlich am nähesten an dem maximal Möglichsten.
2. Nur viele Reklamationen sorgen dafür das da vielleicht ein umdenken bei Canon passiert (Wunschdenken)

zu Punkt 2 spricht dagegen, hab damals mein grottiges 17-55is eingeschickt zurück bekam ich ein supertolles echt schaaarfes Objektiv bin jetzt nach 3 Jahren noch happy darüber auf den Reparaturschein stand das nix gemacht wurde das Objektiv funktioniert bestens (Wurde vorher von einen erfahrenen Fotografen bzw. vom Händler getestet beide mit der selben Meinung ab zu Canon)

delphin
30.11.2009, 19:13
Hallo,
ich bin auch seit anfang Oktober glücklicher Besitzer eines 24-105.
Das Objektiv stammt aus einem 5d-Kit. Nach den ersten Bildern war ich an meiner 40d genauso enttäuscht, wie du.
Da fehlte einfach in ALLEN Bildern die Grundschärfe.
Ich hab dann mal einen simplen Focus-Test durchgeführt, und dabei einen Frontfocus in der Grössenordnung 10cm ermittelt.
Ich bin dann mit dem Objektiv direkt am nächsten Tag zu meinem Händler, und wir haben das Objektiv dann mal an der dazugehörigen 5d (die war noch nicht verkauft) getestet. Ergebniss: der Focus saß perfekt.
Beim nächsten Test haben wir dann das Objektiv aus einem 2. Kit genommen, und an meinem Body getestet. Ergebnis: Focus sitzt perfekt....

Schlussfolgerung: auch Canon leidet unter seinen eigenen "Kompatibilitäts-Problemen" (was man ja sonst immer Sigma unterstellt) Wie kann es sonst sein, daß ein Original Canon L-Objektiv an dem einen Body läuft, und an dem anderen nicht???

Mein Händler hat das folgendermassen kommentiert: "Jo....das kommt bei Canon öfter vor..."

Ich kann dir nur empfehlen, mach mal einen Focus-Test, und tausch das Objektiv ggf. um!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit harmoniert das nächste besser mit deinem Body.

Gruss

Harry

der TO hat ja nach eigenen angaben eine 7d.
im gegensatz zur 40d hat die die möglichkeit, in gewissen grenzen eine feinjustierung des phasen-af selbst vorzunehmen.

ob das einen teil oder das ganze problem löst kann man leicht ausprobieren, indem man einige bilder mal mit live-af und mit phasen-af schießt (der live-af sollte bei korrekter anvisierung und brauchbaren lichtverhältnissen genau treffen). gibts da sichtbare und reproduzierbare unterschiede würde ich erstmal die feinjustage selbst probieren.

die ca´s wird das aber nicht - oder nur zum teil - beseitigen.
den "matschigen" bildeindruck eventuell.

mit "zum teil" meine ich bei den ca´s, daß korrekte lage der schärfeebene auch einfluß auf die stärke der ca´s haben kann.
die ca´s werden ja bekanntlich in farbquerfehler und farblängsfehler unterteilt.
die stärke der letzteren werden durch lage der schärfeebene beeinflußt. liegt die permanent daneben, kann das die farbränder verschlimmern bzw. eine korrektur kann auch da was verbessern.

stobi_de
01.12.2009, 08:17
Hallo,
genau die Kombi habe ich auch, dazu noch eine 5DII.
Auch ich hatte nach der letzten Afrika-Tour massive Schärfeprobleme an machen Bildern, die ich mir bis vor ein paar Tagen nicht erklären konnte. 99% aller Technikprobleme sitzen ja normalerweise hinter der Technik :p

Dann las ich hier im Forum, dass ein Fehlfokus bei verschiedenen AF-Feldern verschieden auftritt.
Also habe ich mit meinen 24-105 und der 5DII eine kleine und sehr einfache Testreihe mit Millimeterpapier gemacht und siehe da: ein leichter Backfokus bei allen AF-Feldern außer dem mittigen, das saß perfekt. Mit dem Mikro-Adjustment konnte ich nun die außermittigen Felder korrigieren, mit dem Effekt...ja ja, der zentrale passt natürlich nicht mehr.
Also ist Cam und 24-105 nun erstmal zum Service. Und danach muss wieder getestet werden, passt die Cam noch mit den anderen Objektiven?

Es ist schon bitter, was uns die Hersteller da zumuten - klar, es ist hochintegrierte Mikroelektronik, aber eine Cam der unteren Mittelklasse kostet so viel wie vor 10 Jahren noch das Topmodell, da sollte wirklich eine gute Qualitätskontrolle drin sein (sage ich, der ich auch aus der Qualitätskontrolle entlassen wurde wegen Abteilung geschlossen. Die Entwickler hatten die neue Entwicklungsrichtlinie bekommen, keine Fehler mehr zu machen - im Ernst !)

Frank