PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau so blau



Nele112
30.11.2009, 12:29
Hallo Gemeinde,

ich habe ein grösseres Problem - an meiner Kamera ist das Blau so blau:rolleyes:

Kennt jemand dieses Phänomen? Es spielt auch keine Rolle, ob ich Landschaft, Neutral oder Standart wähle...Hier ein Schnappschuss

http://www.flickr.com/photos/langenfeld-longhorns/4146291209/

Eingestellt war - Exifs leider unterwegs verloren:
Blende 2,8, Verschluss 1/320, Standart 3.0.0.0, awb

Allerdings passiert das auch draussen:
http://www.flickr.com/photos/langenfeld-longhorns/4147073870/

Liegt das einzig am awb:confused:? Das sieht irgendwie grausig:eek: aus.

Bitte nicht direkt verbal erschlagen, wenn der Fehler bei mir liegt:D

Vielen Dank

ehemaliger Benutzer
30.11.2009, 13:25
Liegt das einzig am awb:confused:? Das sieht irgendwie grausig:eek: aus.

Bitte nicht direkt verbal erschlagen, wenn der Fehler bei mir liegt:D

Vielen Dank

Hallo Nele112
Also der AWB denke ich eher nicht, wenn der Weissabgleich daneben liegen würde, wieso ist den das Weiss so weiss? Aber sicher bin ich mir nicht, ich kenne die Kamera und ihre Möglichkeiten nicht wirklich. Also erschlagt mich auch nicht gerade :D

MfG
Fotohunter

motophil
30.11.2009, 14:04
Das Problem hatte ich Anfangs mit Rot - das hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549822) hat geholfen.

- Philip

Nele112
30.11.2009, 14:57
...wenn ich das also recht verstehe, muss ich ein Program auf meine 7d installieren:eek:, damit sie "richtige" Farben anszeigt:confused:.

Das macht mich jetzt schon sehr ratlos - warum kommt die denn nicht so ab Werk?

deep_dark_blue
30.11.2009, 15:24
hallo nele
keine angst, das ist kein programm, sondern ein picture-style, der sozusagen die interpretation der farben uebernimmt, das macht deine kamera flexibler und auch an deinen persoenlichen geschmack anpassbar - zumindest so lange du auch in RAW fotografierst, bleiben die von der kamera aufgenommenen bilder allerdings unbeeinflusst und du hast jederzeit die moeglichkeit, die farben auch anders zu interpretieren...

vielleicht suchst du mal in deiner BDA und / oder hier im forum nach picturestyle und liest dich mal ein wenig ein ;)

motophil
30.11.2009, 15:26
...wenn ich das also recht verstehe, muss ich ein Program auf meine 7d installieren:eek:, damit sie "richtige" Farben anszeigt:confused:.

Nein, kein Programm, nur Einstellungen - genannt Picture Style. Das ist so vorgesehen von Canon.

Und "richtig" ist relativ.

- Philip

Nele112
30.11.2009, 20:15
Ich habe mich jetzt durchgewühlt - allerdings kann ich diesen Picture Style T10NA nicht installieren, da in der Eos Utility nur der Monitor anwählbar bleibt.

Ideen immer willkommen:)

Was mir nicht in den Kopf gehen will ist, dass in den Standard-Einstellungen Blau wie "Neon"blau aussieht. Das hatte ich bei der Alpha 700 nicht. Selbst bei bedecktem Wetter und Kontrast auf 0 *ratlosbin*

Liegt es evtl an der Temperatur? Wie hoch ist bei Euch K eingestellt???

ehemaliger Benutzer
30.11.2009, 22:11
Ich hab jetzt keine 7D.
Will die Vorgehensweise an Hand der 1 D MK III erklären. Vielleicht hilft es ja weiter.
Ich geh davon aus, dass Du den Bildstil T10NA bereits heruntergeladen und gespeichert hast!
Schließ die Kamera via USB an den PC an.
Schalte sie anschließend ein.
EOS Utility startet (bei mir) automatisch.
Wähle beim ersten Fenster (Hauptfenster):
Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme.
Ein neues Fenster geht auf.
Wähle, ungefähr in Bildmitte das Kamerasymbol Menü[Aufnahme]
Klicke im darunter liegenden Bereich: Benutzereinst. Datei registr.
Ein neues Fenster geht auf.
Wähle einen der Reiter: Anw. Def. 1 / 2 oder 3
Wähle dann den Pfad zum heruntergeladenen Bildstil.

Das war es dann. Hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß

Uwe

Nele112
01.12.2009, 10:55
Vielen, vielen Dank an alle - und im Besonderen Dir Uwe (solche Erklärungen brauchen Blondinen:cool:). Alles auf der Kamera - werde bald testen

Grüsse
Cornelia