PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich an der 7d vermisse ...



mobilefotos
30.11.2009, 12:54
Ich hatte vor der 7d die 1d MK II N und habe wohl etwas zu hhe Ansprüche.

Mit der 7d bin ich wirklich sehr zufrieden, trotzdem stören mich 2 Sachen:

1. keine Verknüpfung des (aussermittigen) AF-Messfeldes mit der Belichtungsmessung, ausser bei Mehrfeldmessung.

2. Abgesehen von der Mehrfeldmessung ist der Einsatz des AE-Speicherung zwingend notwendig. Selbst, wenn ich das zentrale Messfeld wähle, den Auslöser zur Fokusierung halb durchdrücke, wird die Belichtung zwar gemessen, aber nicht beibehalten, so dass ich bei weiterhin gedrücktem Auslöser und Veränderung der Bildausschnuttes auch eine Änderung der Belichtungsmessung erhalte. Gerade dies´ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da so ziemlich jede meiner bisherigen Kameras (auch die Analogen), den Messwert beibehielten.

...oder habe ich in den Menüs etwas übersehen?


Das sind aber die bisher einzigen Kritikpunkte. ...

Karl Günter Wünsch
30.11.2009, 19:59
...oder habe ich in den Menüs etwas übersehen?

Zu 2. ganz sicher, schau Dir mal die möglichen Funktionen des Auslösers in Cf. IV-1 an, eine macht genau das was Du willst...

Michael 1973
30.11.2009, 20:14
Ich habe immer den AF auf die Sterntaste gelegt, eigentlich schon immer bei allen EOS. So gibts auch keine Probleme da AF und Belichtungsmessung ja nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht hilft es auch Dir?

mobilefotos
30.11.2009, 20:27
Zu 2. ganz sicher, schau Dir mal die möglichen Funktionen des Auslösers in Cf. IV-1 an, eine macht genau das was Du willst...

Nö, tut er eben nicht. Auslöser fokusiert und misst die Belichtung, behält diese aber nicht bei, wenn ich z.B. den Ausschnitt verändere - egal, was ich hier einstelle.

Karl Günter Wünsch
30.11.2009, 21:18
Nö, tut er eben nicht. Auslöser fokusiert und misst die Belichtung, behält diese aber nicht bei, wenn ich z.B. den Ausschnitt verändere - egal, was ich hier einstelle.
100%ig nicht, wenn Du den halbgedrückten Auslöser auf "Belichtungsspeicherung" umstellst... Dann musst Du zwar mit der AF-On-Taste den AF auslösen, aber das ist sowieso die Standardeinstellung vieler.

Rudy Tellert
30.11.2009, 23:26
warum speicherst Du nicht zuerst die gewünschte Belichtung mit der Sterntaste, und wählst dann den Ausschnitt. Solange die Anzeige im Display nicht ausgeht, bleibt die Belichtungsspeicherung erhalten. Es wird durch das * Zeichen im Display angezeigt.

Arne Th.
01.12.2009, 10:34
mir geht es wie Carsten,
ich würde gern mit der Auslösetaste folgende Messungen + Speicherungen vornehmen:

Autofokus und Belichtung


Mir liegt es bisher nicht, entweder für den AF (AF-on-Taste) oder die Belichtungsspeicherung (Sterntaste) einen zusätzlichen Knopf betätigen zu müssen.

mobilefotos
01.12.2009, 10:40
mir geht es wie Carsten,
ich würde gern mit der Auslösetaste folgende Messungen + Speicherungen vornehmen:

Autofokus und Belichtung


Mir liegt es bisher nicht, entweder für den AF (AF-on-Taste) oder die Belichtungsspeicherung (Sterntaste) einen zusätzlichen Knopf betätigen zu müssen.

ENDLICH versteht mich jemand, Danke Arne.

Mir ist absolut klar das ich mit "*" die Belichtung speichern kann, aber ich will nicht immer 2 Knöpfe bedienen müssen!

Urproblem ist eben die fehlende Kopplung von Belichtungsmessung und AF-Messpunkt.

curt
01.12.2009, 14:53
ENDLICH versteht mich jemand, Danke Arne.

Mir ist absolut klar das ich mit "*" die Belichtung speichern kann, aber ich will nicht immer 2 Knöpfe bedienen müssen!

Urproblem ist eben die fehlende Kopplung von Belichtungsmessung und AF-Messpunkt.

Das Problem ist, dass sich dann die Methoden mit und ohne Blitz unterscheiden oder der Messblitz komm jedes Mal dann, wenn man den Auslöser tippt.

magister
02.12.2009, 11:15
Vermissen tue ich nur eine Einstellmöglichkeit: AEB mit mehr als 3 Bildern!

Guenter Weber
02.12.2009, 12:44
Vollformat :rolleyes:

McAlbi
02.12.2009, 12:54
Den Griff zum Wegwerfen... hi hi, nur Spaß!
</OT>

Ich vermisse die frei einstellbare Obergrenze bei Auto-ISO.

Gruß, McAlbi

Wolfgang P.
02.12.2009, 20:21
Den Griff zum Wegwerfen... hi hi, nur Spaß!
</OT>

Ich vermisse die frei einstellbare Obergrenze bei Auto-ISO.

Gruß, McAlbi

Genau diese Funktion vermisse ich auch.
Ein Firmware Update könnte dieses Problem doch lösen.

Gruß
Wolfgang

serialata
30.12.2009, 17:26
@McAlbi
Genau das geht mit nach 5 Wochen 7D ziemlich auf die Nerven.
Meine (leider Ex-) 40D ist bei Tv und Av ziemlich lange an 400 ISO klebengeblieben, bevor sie runtergegangen ist. Ich konnte also in diesen Modi ziemlich sicher sein, daß mir die Cam nicht mal eben so die Belichtungszeit auf 1/30 sec und länger einstellt. Die 7D nervt in diesem Bereich: im Av-Mode lässt das Teil die ISO bei 100, dafür geht die Belichtungszeit mal eben auf 1/30 sec mit reichlich Bewegungsunschärfe.
Gestern habe ich beim Museumsbesuch deshalb den M-Modus mit ISO-Automatik genutzt. Leider knallt dann das Teil gelegentlich auf 3200 hoch. Das nervt einfach.
Ich verstehe nicht, warum Canon bei den Automatiken nicht eine Funktion der Eingrenzung und Hauptgewichtung (z.B. ISO möglichst lange auf Wert XXX halten) der im jeweiligen Automatikmodus variablen Größen eingebaut hat. Fall das nicht in absehbarer Zeit mal mit einem Firmwareupdate kommt, habe ich keine Lust mehr drauf.
Es wäre zwar schade um das ganze Zeug, was man so angesammelt hat, aber wenn mir die 7D im P-Modus (gestern testweise bei bewölktem Himmel bei ca. 30mm Brennweite) bei 2.8er Blende die Belichtung 1/25 sec runterzieht, dafür aber die ISO-Automatik bei 100 bleibt, dann kommt der Wechsel gedanklich jedesmal ein Stück näher. Das Schlimme daran: es sind nur ein paar Zeilen Firmware-Code.

Gruß

ehemaliger Benutzer
31.12.2009, 14:19
@McAlbi
Genau das geht mit nach 5 Wochen 7D ziemlich auf die Nerven.
Meine (leider Ex-) 40D ist bei Tv und Av ziemlich lange an 400 ISO klebengeblieben, bevor sie runtergegangen ist. Ich konnte also in diesen Modi ziemlich sicher sein, daß mir die Cam nicht mal eben so die Belichtungszeit auf 1/30 sec und länger einstellt. Die 7D nervt in diesem Bereich: im Av-Mode lässt das Teil die ISO bei 100, dafür geht die Belichtungszeit mal eben auf 1/30 sec mit reichlich Bewegungsunschärfe.
Gestern habe ich beim Museumsbesuch deshalb den M-Modus mit ISO-Automatik genutzt. Leider knallt dann das Teil gelegentlich auf 3200 hoch. Das nervt einfach.
Ich verstehe nicht, warum Canon bei den Automatiken nicht eine Funktion der Eingrenzung und Hauptgewichtung (z.B. ISO möglichst lange auf Wert XXX halten) der im jeweiligen Automatikmodus variablen Größen eingebaut hat. Fall das nicht in absehbarer Zeit mal mit einem Firmwareupdate kommt, habe ich keine Lust mehr drauf.
Es wäre zwar schade um das ganze Zeug, was man so angesammelt hat, aber wenn mir die 7D im P-Modus (gestern testweise bei bewölktem Himmel bei ca. 30mm Brennweite) bei 2.8er Blende die Belichtung 1/25 sec runterzieht, dafür aber die ISO-Automatik bei 100 bleibt, dann kommt der Wechsel gedanklich jedesmal ein Stück näher. Das Schlimme daran: es sind nur ein paar Zeilen Firmware-Code.

Gruß

Kann man an der 7d nicht in den C.Fn., wie es z.B. die Einser bietet, den einstellbaren Bereich der Verschlusszeiten begrenzen ? Würde dein Problem auch lösen.

Gruß
Jochen

serialata
01.01.2010, 13:29
Genau diese paar fehlenden Zeilen Firmwarecode trennen mich derzeit von einem zufriedenen Canon-User.

Gruß

Eric D.
03.01.2010, 10:27
Es gibt nur zwei Sachen (für mich), welche die 7D zur eierlegenden Wollmichsau machen würden:

1. Einfach den Sensor der 5DMKII reinsetzen (KB)
2. Steuerbares Auto-ISO wie bei Nikon

PUNKT!

Andersrum gehts auch:
In die 5er das AF-Modul der 7er plus echtes AutoISO:rolleyes:

Aber ist nicht, also Jammern ohne Sinn...:eek:

Karl Günter Wünsch
03.01.2010, 10:41
Es gibt nur zwei Sachen (für mich), welche die 7D zur eierlegenden Wollmichsau machen würden:

1. Einfach den Sensor der 5DMKII reinsetzen (KB)

Es ist aber keine Vollformat und gerade deshalb für viele die eierlegende Wollmilchsau. Für mich zum Beispiel käme eine Vollformat-Kamera (obwohl keines meiner Objektive dagegen spräche) oder eine mit 1.3x Crop nie in Frage.

fruehlein
03.01.2010, 10:54
Ich mag die 7D weil sie 1.6 crop hat, da es ja bei FF keine IS Zooms gibt die über 300mm bei 2.8 gehen. (Wenn könnte ich sie mir eh nicht leisten)
Ich habe für mich noch nicht wirklich den Nutzen für Auto ISO gefunden, wo ich fotografiere, da ändert sich das Licht nicht so schnell, und wenn lege ich mir verschiedene ISO Werte auf Custom 1 - 3

braunschweiger
03.01.2010, 10:54
Es ist aber keine Vollformat und gerade deshalb für viele die eierlegende Wollmilchsau. Für mich zum Beispiel käme eine Vollformat-Kamera (obwohl keines meiner Objektive dagegen spräche) oder eine mit 1.3x Crop nie in Frage.


Dem kann ich mich nur anschliessen.

tumleh
03.01.2010, 11:11
Ich würde mir ein schnelleres anwählen der AF-Modi wünschen, zwei Tasten drücken, das könnte man bestimmt auch einfacher lösen. Sonst bin ich sehr zufrieden.

GrenzGaenger
03.01.2010, 12:03
Es ist aber keine Vollformat und gerade deshalb für viele die eierlegende Wollmilchsau. Für mich zum Beispiel käme eine Vollformat-Kamera (obwohl keines meiner Objektive dagegen spräche) oder eine mit 1.3x Crop nie in Frage.

Hallo Karl Günter,

was sind denn deine Gründe gegen KB? Nur mal so aus Interesse...

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 12:04
Ich würde mir ein schnelleres anwählen der AF-Modi wünschen, zwei Tasten drücken, das könnte man bestimmt auch einfacher lösen. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Jepp. Man kann zwar mit der Abblendtaste noch ein anderen Modus dauerhaft wählen, aber das ist nicht die richtige Lösung.

Karl Günter Wünsch
03.01.2010, 12:12
was sind denn deine Gründe gegen KB? Nur mal so aus Interesse...

Ich brauche die geringen vorhandenen Vorteile von KB bezüglich Rauschen oder Freistellungspotential nicht, für mich ist damit 1.6x Crop am effizientesten.

Joern Bierer
03.01.2010, 12:27
manche mögen eben den crop 1,6 .......diejenigen die auf absolute bildqualität wert legen kaufen eben ne FF oder ne mischung aus beidem ne crop 1.3.....und ich denke für die anspruchsvollen user bei denen eben Bildqualität zählt findet man eben doch mehr FF .....als crop 1,6......


deswegen kann ich gut verstehen wenn manche die gute austattung der 7er mit einem FF gerne hätten dann wär alles perfekt.......

aber jetzt kommt ja die 1dmk4 und die ist sehr gut dazwischen herrvoragende Bildqualität mehr richtung FF spitzen Ausstattung.......

BorDeauX
04.01.2010, 16:51
@McAlbi
Genau das geht mit nach 5 Wochen 7D ziemlich auf die Nerven.
Meine (leider Ex-) 40D ist bei Tv und Av ziemlich lange an 400 ISO klebengeblieben, bevor sie runtergegangen ist. Ich konnte also in diesen Modi ziemlich sicher sein, daß mir die Cam nicht mal eben so die Belichtungszeit auf 1/30 sec und länger einstellt. Die 7D nervt in diesem Bereich: im Av-Mode lässt das Teil die ISO bei 100, dafür geht die Belichtungszeit mal eben auf 1/30 sec mit reichlich Bewegungsunschärfe.Das stimmt, habe ich das Wochenende über bemerkt und es nervt.


Gestern habe ich beim Museumsbesuch deshalb den M-Modus mit ISO-Automatik genutzt. Leider knallt dann das Teil gelegentlich auf 3200 hoch. Das nervt einfach.Warum bitte Auto-ISO und manueller Modus? Das macht doch eigentlich wenig Sinn. Dass die Kamera dann bei wenig Licht und ggf. manuellen Einstellungen für Blende und Belichtungszeit, die eine Unterbelichtung produzieren könnten, die einzige Variable (nämlich den ISO-Wert) ändert, so dass möglichst eine korrekte Belichtung entsteht, ist doch vollkommen logisch. Sorry, aber das ist einfach ein Bedienungsfehler.

serialata
04.01.2010, 18:20
Ich war mir meiner Einstellungen im M-Modus voll bewußt und habe die 3200 ISO in Kauf genommen, da ich nicht der Rauschpixelzähler bin.
Ich hätte aber entweder (um den Nachwuchs im Museumslicht zu fotografieren) in den Tv-Modus gehen können (evtl 1/100 sec.). Das hätte bzw. hat, ich habe es ja probiert, die 7D mir erst einmal die Blende auf 2.8 aufgerissen, bevor sie vielleicht auf den Gedanken gekommen wäre, mal die ISO etwas anzuheben. Ich wollte aber für den Bildeindruck ca. Blende 4 haben.
Ich hätte auch den P-Modus nehmen können und mit shifting und manueller ISO-Einstellung je nach Raum/Licht-Situation eventuell doch einen kleineren Blendwert zugunsten eines niedrigeren ISO-Wertes einstellen können.
Bloß DAS hat für mich nichts mit halbwegs spontaner Fotografie zu tun. Das kann man sich im Studio leisten.

Gruß