PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24 - als "defekt" verkaufen & neu oder reparieren



kunchr
30.11.2009, 21:00
Hallo zusammen

Mein Tokina 12-24 macht bei Blenden >5.6 "err01 - Kontakte reinigen". Diverse Foren "kennen" das Problem.:(

Gemäss Tokina kostet mich die Reparatur erfahrungsgemäss (Wortlaut tokina.eu) 150EUR, also +/- 220 CHF. Dazu kommen mind. 36CHF für den Versand, vermutlich nochmal soviel für zurück. Also so gegen 300CHF total für die Rep einer 3.5jährigen Optik.

Importiert aus den USA kommt's mich auf knapp über 600CHF (kann Shippment und Verzollungsgebühren teilen).

Soweit die finanziellen Facts ;). Aber wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass die Reparatur grösser wird als "erfahrungsgemäss", nicht erfolgreich ist oder bald mehr zum Vorschein kommt?

Die Differenz ist irgendwie zu gross, als dass ich direkt auf die neue Linse setzen würde. Und zu klein, als dass ich's einfach so reparieren liesse.

Btw: 10-22 EFS (passt nicht an MkIII), 10-24 (schneidet nicht sonderlich gut ab) und 10-20 (zuwenig Positives über sigma gelesen) kommen nicht in Frage als Alternative, bin mit dem Tokina zu "zu frieden".

Vielleicht hilft mir der eine oder andere Tipp von euch ... :cool:

Vielen Dank!
Gruss aus'm Schnee