PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Lightroom 2.5 vs 3.0



jsaleh
01.12.2009, 14:23
Hi Leute,

ich glaube, dass wurde hier schon mal besprochen, jedoch habe ich es nicht mehr gefunden.

Ich fotografiere nur in RAW und bearbeite dann in LR2.5. Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE Bilder einen schoenen Gelbstich haben.
Die gleichen Bilder in LR3 Beta haben diesen Gelbstich nicht. Da man jedoch noch nicht die alten Kataloge von 2.5 in 3.0 importieren kann, moechte ich noch nicht umsteigen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Lightroom ein vernuenftiges Kameraprofil beibringen kann? Bei "camera calibration" steht bei mir als Profil nur "Beta" und aendern laesst sich das nicht. Adobes neue DNG profile editor und camera profiles habe ich runtergeladen und installiert...
Es steht jedoch weiterhin nur "Beta" unter "camera profile". Dies ist bei der 2.5 und bei der 3beta so. Laut Adobes Webseite sollten hier nun jedoch jemde menge Profile waehlbar sein.

Weiss einer Rat?

Danke schon mal

Rudy Tellert
01.12.2009, 15:23
Hi Leute,

ich glaube, dass wurde hier schon mal besprochen, jedoch habe ich es nicht mehr gefunden.

Ich fotografiere nur in RAW und bearbeite dann in LR2.5. Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE Bilder einen schoenen Gelbstich haben.
Die gleichen Bilder in LR3 Beta haben diesen Gelbstich nicht. Da man jedoch noch nicht die alten Kataloge von 2.5 in 3.0 importieren kann, moechte ich noch nicht umsteigen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Lightroom ein vernuenftiges Kameraprofil beibringen kann? Bei "camera calibration" steht bei mir als Profil nur "Beta" und aendern laesst sich das nicht. Adobes neue DNG profile editor und camera profiles habe ich runtergeladen und installiert...
Es steht jedoch weiterhin nur "Beta" unter "camera profile". Dies ist bei der 2.5 und bei der 3beta so. Laut Adobes Webseite sollten hier nun jedoch jemde menge Profile waehlbar sein.

Weiss einer Rat?

Danke schon mal


Es gibt für das Rot-Problem eine Lösung:
Den Farbton für den Rotkanal (Hue) auf -10 stellen. Dann passen die Farben ziemlich gut.
Ein weiteres Problem ist bei übersteuerten Flächen (nur bei großen Flächen zu sehen, nicht bei überstrahlten Lichtern), wird die Fläche Magenta, wenn man die Belichtung zurück nimmt.

Hier ist der Beitrag: http://forum.dforum.net/showthread.php?t=563375

jsaleh
01.12.2009, 15:34
Hey, danke fuer die schnelle Antwort.
Leider handelte es sich bei mir um ein generelles Problem, wie ich grade mit einem user hier festellen konnte.
Camera 4.6 lief irgendwie nicht. Auch ein neues hinzufuegen brachte nichts. Gemerkt haben wir es, als wir Raw's direct in CS3 oeffnen wollten.
Woran es genau lag, kann ich nicht sagen, denn es lief bereits.

Nun habe ich einfach ein Upgrade auf CS4 gemacht und Camera Raw 5.5 installiert. Und siehe da: Profile vorhanden...es steht nicht mehr nur "Beta" da...

Warum genau das nun LR "gefixed" hat, ist mir ein Raetsel...


Also Thema gegessen.


Danke und Gruss

Rocky
02.12.2009, 11:18
Hallo,

auf http://labs.adobe.com (http://labs.adobe.com/) gibt es eine Vorabversion von LightRoom 2.6 und ACR 5.6, die die 7D unterstützen, vielleicht gehts damit besser. Da ich selbst keine 7D habe, kann ich nichts dazu sagen.

Ciao
Rocky

mic48
02.12.2009, 12:16
Hallo,

auf http://labs.adobe.com (http://labs.adobe.com/) gibt es eine Vorabversion von LightRoom 2.6 und ACR 5.6, die die 7D unterstützen, vielleicht gehts damit besser. Da ich selbst keine 7D habe, kann ich nichts dazu sagen.

Ciao
Rocky

Ich nutze die LR-Version 2.6 RC seit fast zwei Wochen für alle unsere Kameras (einschl. 7D) produktiv ohne jedes Problem.

Gruß
Jürgen

jsaleh
02.12.2009, 17:53
Na das ist ja mal gut zu wissen!

Danke

Accolon
02.12.2009, 20:09
Ich nutze die LR-Version 2.6 RC seit fast zwei Wochen für alle unsere Kameras (einschl. 7D) produktiv ohne jedes Problem.

Gruß
Jürgen

Jup, passt bei mir auch tiptop.

Barry Ricoh
04.12.2009, 08:28
Kann auch ich nur bestätigen das die 2.6 RC einwandfrei mit der 7D zusammenarbeitet.

Marcus E.
09.04.2010, 12:27
Hallo,
auch ich nutze LR 2.6, sehe aber ein etwas ausgeprägteres Rauschen (bei ISO 400 mit schlechtem Licht) als bei DPP.
Da es Tests gibt, die bei der 7D ein besseres ISO 400 finden als bei einer 400D, war ich jetzt ein wenig enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch irgendeine Einstellung nicht richtig?
Ergibt sich vielleicht ein Vorteil wenn man zuerst per ACR in DNG umwandelt und dann erst mit LR 2.6 arbeitet?

Und LR 3.0 bringt keine Verbesserung im Rauschverhalten, obwohl das eine der Hauptverbesserungen darstellen soll?

ClaudeS
10.04.2010, 10:09
Hallo Marcus,
Probiere einmal die LR 3 beta 2. Die Luminanz-Rauschunterdrückung wurde hier freigeschaltet und funktioniert bestens für die 7D.
Claude

Marcus E.
13.04.2010, 09:57
Hallo Marcus,
Probiere einmal die LR 3 beta 2. Die Luminanz-Rauschunterdrückung wurde hier freigeschaltet und funktioniert bestens für die 7D.
Claude
Hallo,
und Danke für den Hinweis.
Kann ich die 3.0 Beta parallel ohne Konflikte mit 2.7 laufen lassen?