PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauernregel für richtige Blende gesucht!



Michi82wien
01.12.2009, 17:02
Hallo Gemeinde!

Ich Fotografiere bei Kinderpartys unter anderem mit einem 35 1,4 auf der EOS 5D. Wenn die Kinder in der Tiefe gestaffelt sind bin ich mir über die Wahl der richtigen Blende, um nur genau das gewünschte Scharf zu bekommen, ziemlich unsicher. Gibt es eine Faustregel die besagt bei Fokusabstand x und gewünschte Schärfenausdehnung y ist Blende z zu verwenden. Oder hat jemand sich andere Gedächtnisbrücken zurechtgelegt wie etwa Zwei Köpfe hintereinander formatfüllend Blende a, drei Köpfe Blende b usw.

Bitte keinen Hinweis auf einen DOF-Rechner. Mit dem habe ich mich ausgiebig beschäftigt. Ich bin auf der suche nach einer sogenannten „Bauernregel“.

Noch einen schönen Tag
Michi

hs
01.12.2009, 17:49
Hallo Gemeinde!

Ich Fotografiere bei Kinderpartys unter anderem mit einem 35 1,4 auf der EOS 5D. Wenn die Kinder in der Tiefe gestaffelt sind bin ich mir über die Wahl der richtigen Blende, um nur genau das gewünschte Scharf zu bekommen, ziemlich unsicher. Gibt es eine Faustregel die besagt bei Fokusabstand x und gewünschte Schärfenausdehnung y ist Blende z zu verwenden. Oder hat jemand sich andere Gedächtnisbrücken zurechtgelegt wie etwa Zwei Köpfe hintereinander formatfüllend Blende a, drei Köpfe Blende b usw.

Bitte keinen Hinweis auf einen DOF-Rechner. Mit dem habe ich mich ausgiebig beschäftigt. Ich bin auf der suche nach einer sogenannten „Bauernregel“.

Noch einen schönen Tag
Michi


Wenn die Sonne lacht, Blende 8 :D

SCNR.

Lusti
01.12.2009, 18:40
Die 5D hat doch eine Abblendtaste und einen schönen großen Sucher.

Meine Bauernregel wäre hier: Wenn die Tiefenschärfe das Hirn verkracht, drück die Abblendtaste, dreh an der Blende und gib im Sucher acht ;-)

Regel 2. Stehst du dann immer noch auf dem Schlauch, hau lieber noch ne Blende drauf :-)

M_foto
01.12.2009, 21:28
Schönes Wetter Sonnenschein Blende 8 muss es sein!

Grüße Matthias

deep_dark_blue
01.12.2009, 22:31
guck dir doch im DOF-rechner die tiefenschaerfe fuer deine beliebtesten 2-3 entfernungen / aufnahmesituationen an, die 3 werte kann man sich merken, und den rest mal grob im kopf ueberschlagen - als kontrolle dann die abblendtaste bemuehen...

wenn alles nichts hilft, hilft die anschaffung eines iPhones, dafuer gibt es prima DOF-rechner [zb Photo Buddy], den du dann benutzen koenntest ;)

Peter Grüner
02.12.2009, 07:17
Hi,

es kann doch nicht so schwer sein, diese kleine "Hilfstafel" von www.dofmaster.com auszudrucken und mitzunehmen.

http://dofmaster.com/doftable.html

Gruß,

Peter

andreasgtr
02.12.2009, 09:49
Jaja, und "In der Nacht- Blende 8" ?

Lusti's Regeln sind PERFEKT :D
Diese Abblendtaste ist glaube ich das am öftesten nicht genutzte Feature an einer Kamera, und doch sooo wertvoll.

URi
02.12.2009, 15:01
Hi,

es kann doch nicht so schwer sein, diese kleine "Hilfstafel" von www.dofmaster.com (http://www.dofmaster.com) auszudrucken und mitzunehmen.

http://dofmaster.com/doftable.html

Gruß,

Peter
Und wenn man ein Java-fähiges Handy hat, kann man einen DOF-Rechner (http://www.curved-light.net/software/photographersScrewdriver1/) sogar auf dem Handy installieren...

deep_dark_blue
02.12.2009, 15:09
super link - danke URi, dann brauche ich ja doch kein iPhone zu kaufen ;)

Michi82wien
02.12.2009, 15:35
Hallo Gemeinde!

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich komme gerade von einer Party wo meine Tochter Gast war und habe versucht die Vorschläge umzusetzen. Hier ein kleiner Vorkommnisbericht.

Vorschlag: Blende Acht.
Ergebnis:
Blende Acht im Haus nicht viel gebracht.

Vorschlag: Abblendtaste
Ergebnis:
Zwei Kinder mit dem Bobbycar
einer schiebt es einer Fahrt
bis ich die Blende für richtig hielt
war Bobbycar schon aus dem Bild.

Vorschlag: Abblendtaste mit Blendenaufschlag
Ergebnis:
Dunkel war es in diesem Raum
die fünf Kerzen auf der Torte sah man kaum
der Sucher gab keine Schärfe Preis
lag es wohl an dem Zerstreuungskreis
ich schätzte zwischen Blende 4 und 11 wird es sein
mit Aufschlag sind es dann 16 oh nein
auf die Bilder bin ich gespannt
der Vorschlag war doch aus Profis Hand.

Vorschlag: 2-3 beliebtesten Entfernungen
Ergebnis:
Wenn ich meine alten Bilder schau
werd ich aus diesem Vorschlag nicht wirklich schlau
wenn ich präzise abblenden will
dann sind Entfernungen zuviel
mit zwei bis drei kommst du da aus
ich komm auf 5 das ist ein graus
in Kombination mit 5 schärfen Tiefen
sind es dann 25 die quer mir liefen.

Vorschlag: iPhones
Ergebnis:
Topfschlagen haben sie gespielt,
ich tippte die zahlen wie wild
die Kinder hielten leider nicht still
da kann man machen was man will
hat man endlich die präzisen Daten
das schöne Bild wollte doch nicht warten

Vorschlag: Hilfstafel
Ergebnis:
Ich weis es ist meine Schuld
denn ich habe nicht viel Geduld
dabei sollt ich doch warten
bis die Kinder still verharrten
in der Zwischenzeit werde ich jetzt drüben
im Altenheim an den Stillleben üben
es klingt jetzt sehr undankbar
die DOF Rechner kenne ich alle …(fällt mir kein Reim drauf ein)

Vorschlag: DFORUM nach brauchbaren Faustformeln fragen
Ergebnis:
Ich wusste es, es wird nicht leicht
die Profis hinführen zu einer Beicht(e)
es muss doch einen Trick geben
die Blende zu bedienen gerade eben
oder ist es wirklich so auch in Hinkunft
die Besten Leute in dieser Zunft
die Sache ganz grob schätzen
und zwei blenden drauf noch setzen


Liebe Grüße
Michi

deep_dark_blue
02.12.2009, 15:46
herrlich ;)
vielen dank!

ich schaetze uebrigens, und meistens passt es - und mit der erfahrung wird es immer besser ;)

Claudihexe
02.12.2009, 17:41
Hallo Gemeinde!

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich komme gerade von einer Party wo meine Tochter Gast war und habe versucht die Vorschläge umzusetzen. Hier ein kleiner Vorkommnisbericht.

Vorschlag: Blende Acht.
Ergebnis:
Blende Acht im Haus nicht viel gebracht.

Vorschlag: Abblendtaste
Ergebnis:
Zwei Kinder mit dem Bobbycar
einer schiebt es einer Fahrt
bis ich die Blende für richtig hielt
war Bobbycar schon aus dem Bild.

Vorschlag: Abblendtaste mit Blendenaufschlag
Ergebnis:
Dunkel war es in diesem Raum
die fünf Kerzen auf der Torte sah man kaum
der Sucher gab keine Schärfe Preis
lag es wohl an dem Zerstreuungskreis
ich schätzte zwischen Blende 4 und 11 wird es sein
mit Aufschlag sind es dann 16 oh nein
auf die Bilder bin ich gespannt
der Vorschlag war doch aus Profis Hand.

Vorschlag: 2-3 beliebtesten Entfernungen
Ergebnis:
Wenn ich meine alten Bilder schau
werd ich aus diesem Vorschlag nicht wirklich schlau
wenn ich präzise abblenden will
dann sind Entfernungen zuviel
mit zwei bis drei kommst du da aus
ich komm auf 5 das ist ein graus
in Kombination mit 5 schärfen Tiefen
sind es dann 25 die quer mir liefen.

Vorschlag: iPhones
Ergebnis:
Topfschlagen haben sie gespielt,
ich tippte die zahlen wie wild
die Kinder hielten leider nicht still
da kann man machen was man will
hat man endlich die präzisen Daten
das schöne Bild wollte doch nicht warten

Vorschlag: Hilfstafel
Ergebnis:
Ich weis es ist meine Schuld
denn ich habe nicht viel Geduld
dabei sollt ich doch warten
bis die Kinder still verharrten
in der Zwischenzeit werde ich jetzt drüben
im Altenheim an den Stillleben üben
es klingt jetzt sehr undankbar
die DOF Rechner kenne ich alle …(fällt mir kein Reim drauf ein)

Vorschlag: DFORUM nach brauchbaren Faustformeln fragen
Ergebnis:
Ich wusste es, es wird nicht leicht
die Profis hinführen zu einer Beicht(e)
es muss doch einen Trick geben
die Blende zu bedienen gerade eben
oder ist es wirklich so auch in Hinkunft
die Besten Leute in dieser Zunft
die Sache ganz grob schätzen
und zwei blenden drauf noch setzen


Liebe Grüße
Michi

Genial! :) Einfach nur gut! :D
Michi, nicht den Kopf hängen lassen. Ich denke, so eine "richtige" Faustregel gibt es beim fotografieren nicht, dazu spielen zuviele Unbekannte mit ins Foto. Du kannst nur eins, nein, zwei Sachen machen:
1. üben, üben üben
2. üben, üben, üben und Fachliteratur lesen.
Such Dir Bücher über Belichtung, Blende, Verschlusszeit oder lies mal den hier: www.fotolehrgang.de
Irgendwann, früher oder später, macht es "klick" bei Dir, und dann hast auch Du Deine Bauernregel!
Nur nicht aufgeben! Viel Erfolg!
Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

PeterD
02.12.2009, 18:39
Ich wusste es, es wird nicht leicht
die Profis hinführen zu einer Beicht(e)
Was mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig wundert, weil viel Brauchbares war bei den Antworten wirklich nicht dabei. :confused:

Ich würd mal sagen: Ohne Blitz: Eine Stufen abgeblendet für Kopf- oder Brustportraits. Der HG sollte schön unscharf sein. Tante Hilda im HG auch. Bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Bewegung auch mal Offenblende. Bei Gruppenaufnahmen oder Posen auf F2.8 - bei der Brennweite ist da eh schon alles scharf. F4 wäre dann der Klassiker bei Tageslicht und F5.6 ist nur für Warmduscher mit Blitz oben drauf. Diese Werte würde ich sogar 1:1 auf das 50/1.4 übertragen, sogar wenns nur am Crop hängt.

Michi82wien
02.12.2009, 19:03
Ich würd mal sagen: Ohne Blitz: Eine Stufen abgeblendet für Kopf- oder Brustportraits. Der HG sollte schön unscharf sein. Tante Hilda im HG auch. Bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Bewegung auch mal Offenblende. Bei Gruppenaufnahmen oder Posen auf F2.8 - bei der Brennweite ist da eh schon alles scharf. F4 wäre dann der Klassiker bei Tageslicht und F5.6 ist nur für Warmduscher mit Blitz oben drauf. Diese Werte würde ich sogar 1:1 auf das 50/1.4 übertragen, sogar wenns nur am Crop hängt.


Super

Genau das ist es. An dem kann man sich anhalten und von dieser Basis aus kann man Eigenen Erfahrungen sammeln und experimentieren.

ähM_Key
02.12.2009, 19:37
Blende Acht im Haus nicht viel gebracht.[...]

You made my day :D

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 19:43
Hi,

ich möchte Peter da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich halte diese Tipps doch für sehr pauschal.

Die Brennweite ist nicht berücksichtigt, der Abbildungsmaßstab wird nur sehr grob behandelt - auch die Position der Kamera zum Objekt spielt eine Rolle. Ein Beispiel: Wenn man eine Gruppe fotografiert, bei der die Reihen parallel zur Kamera ausgerichtet sind, haut Blende 2,8 sicher hin. Sobald aber die Personen in einem leichten Kreise stehen oder die Kamera leicht diagonal auf des Motiv schaut, kann es mit 2,8 sehr schnell eng werden.

Für ein Portrait wäre jetzt das vom TO genannte 1,4/35 nicht die optimale Brennweite - die Verzeichnung fällt gerade im Nahbereich stark auf.
Abgesehen davon - bei dieser Optik habe ich bei einem mit Blende 2 fotografierten und formatfüllenden Portrait eine Schärfentiefe von etwa 2,5 cm - das ist schon sportlich und lässt nicht jedes Gesicht gut aussehen.

Auch kann man nicht pauschal sagen, dass eine geringe Schärfentiefe als Gestaltungsmittel jedem Motiv gerecht wird.

Am meisten hilft beim Thema Schärfentiefe die eigene Erfahrung und die Verwendung der Abblendtaste - das wurde hier im Thread ja schon mehrfach richtigerweise empfohlen.

Hier kann es keine "Bauernregel" geben, dazu hat das "System" Schärfentiefe einfach zu viele Variablen.

Noch ein Hinweis: Im Nahbereich liegt die Schärfentiefe etwa 50% vor und 50% hinter dem Objekt. In größerer Entfernung liegt etwa 1/3 vor dem Objekt, 2/3 dahinter.

Viele Grüße
Joni

PeterD
02.12.2009, 21:13
ich möchte Peter da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich halte diese Tipps doch für sehr pauschal.
Vollkommen richtig erkannt! So wie ich das sehe, wollte der TO wissen, in welche Richtung er nach Rom kommt. Er wollte keinen Etappenplan oder Schaltzyklen wann er welchen Gang einlegen soll, er wollte die Richtung wissen. Und die hab ich ihm gezeigt. Den Rest macht er schon. ;)

Peter Grüner
02.12.2009, 21:32
Hi,

hier mal ein Beispiel aus der Praxis wo ich noch mehr hätte abblenden müssen:

Canon 1Ds MK III, 95mm, ISO 100 und Blende 5.0

http://gp-photography.de/photokorn/photos/209/89603780/20091011_Kids038.jpg

Gut, bei 35mm Brennweite wären sie vermutlich alle scharf abgebildet aber auch weiter weg gewesen...

Gruß,

Peter

Michi82wien
02.12.2009, 21:48
Hi,


ich möchte Peter da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich halte diese Tipps doch für sehr pauschal. 1)

Die Brennweite ist nicht berücksichtigt 2) , der Abbildungsmaßstab wird nur sehr grob behandelt 3) - auch die Position der Kamera zum Objekt spielt eine Rolle. Ein Beispiel: Wenn man eine Gruppe fotografiert, bei der die Reihen parallel zur Kamera ausgerichtet sind, haut Blende 2,8 sicher hin. Sobald aber die Personen in einem leichten Kreise stehen oder die Kamera leicht diagonal auf des Motiv schaut, kann es mit 2,8 sehr schnell eng werden.

Für ein Portrait 4) wäre jetzt das vom TO genannte 1,4/35 nicht die optimale Brennweite - die Verzeichnung fällt gerade im Nahbereich stark auf.
Abgesehen davon - bei dieser Optik habe ich bei einem mit Blende 2 fotografierten und formatfüllenden Portrait eine Schärfentiefe von etwa 2,5 cm - das ist schon sportlich und lässt nicht jedes Gesicht gut aussehen.

Auch kann man nicht pauschal sagen, dass eine geringe Schärfentiefe als Gestaltungsmittel jedem Motiv gerecht wird. 5)

Am meisten hilft beim Thema Schärfentiefe die eigene Erfahrung und die Verwendung der Abblendtaste 6) - das wurde hier im Thread ja schon mehrfach richtigerweise empfohlen.

Hier kann es keine "Bauernregel" geben, dazu hat das "System" Schärfentiefe einfach zu viele Variablen.7)

Noch ein Hinweis: Im Nahbereich liegt die Schärfentiefe etwa 50% vor und 50% hinter dem Objekt. In größerer Entfernung liegt etwa 1/3 vor dem Objekt, 2/3 dahinter.8)

Viele Grüße
Joni


1) Aber es sind die einzigen mit denen ich etwas anfangen kann
2) Oh doch es geht ausschließlich um 35 1;4, das hat Peter glaube ich auch verstanden
3) Wenn ich jetzt zusätzlich noch den Abbildungsmaßstab einführe macht das die Sache nicht einfacher weil das eine redundante Variable ist
4) Von Porträt war nie die Rede es geht ausschließlich um Kindergruppen die in der Tiefe gestaffelt sind
5) Um genau die geht’s mir aber, nämlich um die Blende die gerade ausreichend ist nur die Kindergruppe scharf werden zu lassen, alles andere habe ich im Griff.
6) Ich habe jetzt ein paar Stunden mit der Abblendtaste gespielt. Meine Voraussagen mit Bildergebnissen verglichen das Ganze mit dem DOF-Rechner Verifiziert. Ich kann nur dazu sagen bei schwachem Licht geht es nicht bei sehr schwachem Licht ist es unmöglich. Die Beleuchtung in der „kits world“, „bogy park“ und sonstigen Indoor Spielparks kann man nicht mit einem Studioeinstelllicht vergleichen.
7) Na so viele sind es aber nicht
Variable 1: Motivabstand
Variable 2: gewünschte Schärfentiefe
Konstante: Brennweite
Ergebnis: Blende
8) Wenn ich die Schärfentiefe nicht kenne hilft mir die Aufteilung in davor und dahinter …?

Lusti
02.12.2009, 22:03
Schön gereimt :-)

Also ein schneller Druck auf die Abblendtaste ist eigentlich immer drin, oder? Auch wenn sie saublöde angebracht ist. Breche mir auch jedesmal die Finger. Die kann man ja auch gedrückt halten, während man die Blende verstellt. So geht das Einstellen recht fix. Wenn es im Raume dünkelt ist die Beurteilung natürlich schwer. Da gebe ich recht ;-) Zudem kommt man evtl. schnell in Belichtungszeiten, bei denen das ganze in einrn Wischkonzert endet, sofern man nicht den Blitz gezückt hat, oder die Isos gegenschraubt.

Ansonsten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, seine wichtigsten 2-3 Brenweiten mitsamt einigen Eckwerten der Schärfenausdehnung (Offenblende und 2 weitere Werte) für gebräuchlichtse Motivabstände auswendig zu lernen.

So isses wohl, da kann man machen nix. Die gesteuerten Fotos gehn meist nie so fix.

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 22:42
Hallo Michi,
dann erkläre mir bitte mal, welche Schlüsse du aus dem Tipp von Peter hinsichtlich deiner Kindegruppenbilder mit dem 35er, wenn sowohl der Abbildungsmaßstab, als auch die räumliche Ausdehnung der Gruppe variabel bzw, unbekannt sind.;)

Zum Thema Abblendtaste: Ich nutze sie bei fast jedem Shooting - es ist eine Sache von Sekunden, die Schärfentiefe zu checken.

Dein Beispiel mit den Indoorspielparks zeigt aber die eigentliche Problematik: Wenn es so dunkel ist, dass du bei Betätigung der Abblendtaste im Sucher kaum noch etwas erkennen kannst, dann bist du nicht flexibel im Hinblick auf die Blende - wenn du eine verwacklungssichere Zeit für die Kinder brauchst, musst du eh' schon mit der ISO rauf - da ist es relativ unwahrscheinlich, dass du weit genug abblenden kannst, um eine Gruppe in ihrer räumlichen Tiefe perfekt scharf abzubilden.

Ich denke, dass du hier viele Tipps bekommen hast.
Wenn du exakte Werte bekommen willst, musst du eine DOF-Rechner benutzen. In der von dir beschrieben Situation kaum praktikabel.
Also bleibt nur die visuelle Kontrolle per Abblendtaste (der schnellste und unkomplizierteste Weg) oder eine "Schätzung" - die bei genügend Erfahrung auch machbar ist.

Eine "Bauernregel" zur Schärfentiefe gibt es nicht.

Grüße
Joni

P.S. Mein Hinweis zur Verteilung der Schärfentiefe hat einen absolut praktischen Hintergrund - mit diesem Wissen kann man den Bereich der Schärfentiefe an das eigene Motiv anpassen. Man muss dazu dann z.B. nur den AF-Meßpunkt weiter nach vorne legen, um zu verhindern das die Ausdehnung der Schärfentiefe nach hinten evt. Verschwendung ist, weil sie möglicherweise bis in unwichtige Motivbereiche geht.;)

Michi82wien
02.12.2009, 23:48
Hallo Michi,

dann erkläre mir bitte mal, welche Schlüsse 1) du aus dem Tipp von Peter hinsichtlich deiner Kindegruppenbilder mit dem 35er, wenn sowohl der Abbildungsmaßstab 2), als auch die räumliche Ausdehnung der Gruppe variabel bzw, unbekannt sind.

Zum Thema Abblendtaste 3)-: Ich nutze sie bei fast jedem Shooting es ist eine Sache von Sekunden, die Schärfentiefe zu checken.

Dein Beispiel mit den Indoorspielparks zeigt aber die eigentliche Problematik: Wenn es so dunkel ist, dass du bei Betätigung der Abblendtaste im Sucher kaum noch etwas erkennen kannst, dann bist du nicht flexibel im Hinblick auf die Blende 4) - wenn du eine verwacklungssichere Zeit 5)für die Kinder brauchst, musst du eh' schon mit der ISO rauf - da ist es relativ unwahrscheinlich, dass du weit genug abblenden kannst, um eine Gruppe in ihrer räumlichen Tiefe perfekt scharf abzubilden.

Ich denke, dass du hier viele Tipps bekommen hast. 6)
Wenn du exakte Werte bekommen willst, musst du eine DOF-Rechner benutzen. In der von dir beschrieben Situation kaum praktikabel. 7)
Also bleibt nur die visuelle Kontrolle per Abblendtaste (der schnellste und unkomplizierteste Weg) oder eine "Schätzung" - die bei genügend Erfahrung auch machbar ist. 8)

Eine "Bauernregel" zur Schärfentiefe gibt es nicht. 9)

Grüße
Joni

P.S. Mein Hinweis zur Verteilung der Schärfentiefe hat einen absolut praktischen Hintergrund 10) - mit diesem Wissen kann man den Bereich der Schärfentiefe an das eigene Motiv anpassen. Man muss dazu dann z.B. nur den AF-Meßpunkt weiter nach vorne legen, um zu verhindern das die Ausdehnung der Schärfentiefe nach hinten evt. Verschwendung ist, weil sie möglicherweise bis in unwichtige Motivbereiche geht.


1) Peters Tipp: mit 2,8 Anfangen Erfahrung sammeln und nachjustieren.
Dein Tipp: siehe Punkt 8 „Schätzung – die bei genügend Erfahrung auch machbar ist“ Die Erfahrung hab ich noch nicht
2) Wo stelle ich noch mal den Abbildungsmaßstab auf meiner Kamera ein?
3) Werde ich weiter verfolgen
4) Darum möchte ich ja eine Blende verwenden die gerade eben die richtige Schärfentiefe bringt und nicht schätzen und noch was draufschlagen
5) Das ist nicht das Thema
6) Ja
7) Ein Tipp und auch gleich wieder weg
8) Tut mir leid, mein Fehler, ich bin nicht mit Fotografischer Erfahrung auf die Welt gekommen
9) Wo ist das gute alte DEP meiner 50E (Analog) das war einfach genial
10)Wenn ich jetzt noch immer nicht weis ob 30 oder 90cm Schärfentiefe und wo nah aufhört und fern anfängt bringt mir der exakte Verhältniszahlenraum {50:50 ... 33,3:66,6} gar nichts

ehemaliger Benutzer
03.12.2009, 00:42
Hallo Michi,
dir fehlen scheinbar noch einige fotografische Grundlagen, das ist aber kein Problem - ich würde dir auch den schon genannten Fotolehrgang empfehlen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm), der bringt dich sicher weiter und erklärt dir den Zusammenhang von Zeit, Blende und ISO. Außerdem wird das Thema Schärfentiefe wirklich tiefgreifend, aber trotzdem auch für Anfänger verständlich erläutert.

Also, viel Erfolg und immer gut Licht im Indoor-Spielpark!

Beste Grüße

Joni

Michi82wien
03.12.2009, 10:34
Jetzt schäme ich mich aber. Das ist wieder so ein Fall wo ich (nur ich?) den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Durch den Untergriff von Joni wollte ich mich über diesen antiquierten Onlinelehrgang lustig machen und etwa so was schreiben:
„Danke für den Tipp, es ist wirklich interessant was am Ende der Filmära über die Steinzeit der Digitalfotografie geschrieben wurde. So zirka 2005 herum, wo ich diesen Onlinelehrgang das erste Mal gelesen habe, habe ich auch schon die ausführlichen Kapitel über die Dunkelkammer, die Filmentwicklung und die Vergrößerung ausgelassen, weil schon damals klar war, dass es nur mehr historische Bedeutung hat.“
Auf der Suche nach weiterer Munition stieß ich auf eine Seite mit einem Bild, das mir eine schallende Ohrfeige versetzte, mein Objektiv hat eine „Schärfentiefeskala“. In dem Kapitel „Objektive - Was heißt scharf“ ist zirka in der Mitte eine solche Skala abgebildet.
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10222&w=l
Mein Verdrängungsmechanismus gibt jetzt die Schuld der Vorherrschaft der Zoomobjektive und der dortigen fehlenden Möglichkeit, so was einzubauen, wodurch das kollektive Wissen diese Information verschüttet hat.
So hat Joni´s Attacke, ohne dass er es beabsichtigte und mein Sarkasmusreflex doch den entscheidenden Anstoß für eine für mich gute Lösung gegeben.

Ich bin zwar ein Amateur (französisch von lateinisch amator „Liebhaber“), hab aber trotzdem schon einige Jahre Fotoerfahrung. Es hat mich halt gewurmt, dass ich da mit meiner Erfahrung Blenden einstelle, die Fotos meistens über dem Durchschnitt der Laienqualität liegen, aber es doch eine professionellere Vorgehensweise geben müsste. So dachte ich, die Profis haben da wie die Zauberer einen strenggeheimen Trick, den diesmal vielleicht doch einer ausplaudern will.

Danke an alle Teilnehmer der Diskussion. Besonders bei Peter der meine Frage verstanden hat und die Antwort auf den Punkt brachte.

Jetzt noch ein kleines Fundstück einer anderen Begleitmami bei der letzten Party.
EOS 5D Mark II, 85 1,2 Offenblende, ISO 400, Blitz, Schnappschuss.

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=10221&w=l

Lusti
03.12.2009, 13:04
Tiefenschärfeskalen sind ja leider heute an den meisten Objektiven Mangelware, oder so rudimentar, das man sie gar nich mehr brauchen kann. Gut, wenn dein Objektiv die noch hat :-) Ehrlich!

ehemaliger Benutzer
03.12.2009, 14:59
Hallo Michi,
wenn du meinen letzten Post wirklich als "Untergriff" verstanden hast, kann ich nur mit einen wirklich ehrlich gemeinten Sorry antworten - so war es nicht gedacht.:o

Ich vermutete aus deiner Argumentation heraus, dass du da noch Informationsbedarf hast, daher auch meine Empfehlung mit dem Online-Kurs.
Er erklärt viele fotografische Grundlagen sehr verständlich - den Laborteil kannst du dir natürlich sparen. Aber die Parameter von denen wir hier im Thread reden, sind sowohl für Film, als auch für die digitale Fotografie gültig.

Schärfentiefenskalen sind eigentlich genau das, was du brauchst. Aber wie Lusti schon richtigerweise darauf hingewiesen hat - es gibt sie bei aktuellen Optiken kaum noch. Und die bei deinem 1,4/35 eingebaute Skala (http://www.fotokoch.de/bilddaten/bildgross/12304.jpg) ist schlicht unbrauchbar- es sein denn, du verwendest nur Blenden ab f4.

Noch ein Wort zu Peters Tipp - ich möchte betonen, dass seine Aussagen ja stimmig sind und ich inhaltlich damit auch keine Problem habe - allerdings sind sie so pauschal (das schreibt er ja selber), dass sie dir im Hinblick auf das von dir angesprochene Thema keinen Nutzen bringen. Du hast für dich da rausgezogen "alles mit 2,8 machen". Dazu kann ich nur fragen: bei welchem Abbildungsmaßstab und bei welcher räumlichen Tiefe? Ohne diese Angaben ist das soviel Wert wie der Spruch "Blende 4 im Zimmer stimmt immer".

Damit wir uns nicht missverstehen - mir geht es nur darum, verständlich zu machen, dass es hier keinen Spruch à la "Der Himmel Blau - die Sonne lacht, fünfhundertstel und Blende 8" gibt. Dazu ist die Sache zu komplex.

Ich möchte dir nochmals die hier von einigen empfohlene Abblendtaste ans Herz legen - gerade, wenn es schnell gehen muss. Und auch die Empfehlung mit dem DOF-Master ist sinnvoll - Lusti hat es ja schon erwähnt - er könnte dir helfen, ein "Gefühl" für die benötigten Blenden zu bekommen. Da alles schafft dann im praktischen Bereich die notwendige Erfahrung.

Viele Grüße
Joni

P.S. Noch ein Gedanke - du bemisst der Sache (auf den Punkt genau die richtige "Portion" Schärfentiefe" nutzen) soviel Wichtigkeit bei, dass die Gefahr besteht, dabei die viel wichtigeren Parameter "Inhalt" und "Bildgestaltung" zu vernachlässigen.

PeterD
03.12.2009, 19:15
wenn du meinen letzten Post wirklich als "Untergriff" verstanden hast, kann ich nur mit einen wirklich ehrlich gemeinten Sorry antworten - so war es nicht gedacht.:o

Da möchte ich auch noch ein Schlusswort druntersetzen - ich glaube nicht, dass Michi sich wirklich ernsthaft beleidigt gefühlt hat. Du hast mit deiner deutschen Gründlichkeit vielleicht nur die falsche Saite zum Schwingen gebracht. Bei uns in Wien herrschen einfach andere Maßeinheiten wie "a Wengal", "a Euzerl", "a bissl", um eine gefühlsmäßige Dosis zum Ausdruck zu bringen. Jeder Wiener weiß, wieviel damit gemeint ist, aber keiner kanns in Millimeter oder Sekunden übersetzen. Es geht auch nicht darum, eine flächendeckende Matrix für alle Anwendungsfälle zu kriegen, meistens wird das nur mit eine "Wöchana Idipfalreida soi si denn mit so an Schas ohg'frettn?" quittiert. Also lieber alles einfach halten, ähnlich dem neuzeitlichen K.I.S.S., das haben die Wiener erfunden.

:D :D :D

GrenzGaenger
05.12.2009, 10:08
Hallo Michi,

in der Tat gibt es nur eine Möglichkeit die Schärfentiefe zu bestimmen, das ist die Abblendtaste (mal vom DOF abgesehen). Um mehr Schärfentiefe zu gewinnen, kannst auch eine Crop Kamera einsetzen... ;) . Wenn Du zudem auf eine zweistellige upgradest, bist du dann im 7. Himmel. Die haben noch eine Schärfentiefeautomatik, welche dir automatisch anhand der AF Felder dir die passende Blende einstellt.

Vielleicht wäre eine 50D als Zweitbody eine Überlegung wert...

Schöne Grüsse
Wolf

andreasgtr
05.12.2009, 12:07
Hi,

hier mal ein Beispiel aus der Praxis wo ich noch mehr hätte abblenden müssen:

Canon 1Ds MK III, 95mm, ISO 100 und Blende 5.0

http://gp-photography.de/photokorn/photos/209/89603780/20091011_Kids038.jpg

Gut, bei 35mm Brennweite wären sie vermutlich alle scharf abgebildet aber auch weiter weg gewesen...

Gruß,

Peter

Dieses Bild bringt doch perfekt rüber, worum es geht oder?
Bei welcher Blende würde dieses Bild denn alle Kinder scharf draufhaben?
Jaja 32 weiß ich auch, aber ab wann würde das denn gu aussehen MIT unscharfem Hintergrund? In diesem Fall ab 11?

Peter Grüner
05.12.2009, 12:15
Hi,


Dieses Bild bringt doch perfekt rüber, worum es geht oder?
Bei welcher Blende würde dieses Bild denn alle Kinder scharf draufhaben?
Jaja 32 weiß ich auch, aber ab wann würde das denn gu aussehen MIT unscharfem Hintergrund? In diesem Fall ab 11?

Ich weiss nicht mehr den genauen Abstand, aber gehen wir mal von 3 Metern aus, dann hätte Blende 11 immer noch nicht alles scharf abgebildet.

Gruß,

Peter

All-Ex
05.12.2009, 12:30
Bei welcher Blende würde dieses Bild denn alle Kinder scharf draufhaben?
Dann rechnen wir mal...

Format: Kleinbild (Exif)
Brennweite: 95mm (Exif)
Vertikales Bildfeld am Schärfepunkt: 1,50 Meter (geschätzt, es sind ungefähr 7 "Kinderkopfhöhen", d.h. 1 "Kinderkopfhöhe" = 21 cm, könnte passen)
Berechneter Motivabstand: 4 Meter
Berechnete Schärfentiefe bei Blende 5,6: 60 cm (passt zum Bild, 2 Kinder sind scharf)
Notwendige Schärfentiefe: 2 Meter (geschätzt, 5 Kinder á 40 cm "Tiefe")
Berechnete Blende für 2 Meter Schärfentiefe: Blende 19

Berechnungen gemäß http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm, der rechnet statt mit 1/3 mit 1/2 Blenden.

Ne Bauernregel hab ich dafür aber auch nicht ;-) Aber Blende 19 ist ja schon ganz schön heftig, hätt ich nicht gedacht.

Am 1.6er-Crop hätte übrigens bei 60mm (gleicher Bildwinkel, gleicher Abstand, gleiches Bildfeld) eine Blende weniger (13) für die gleiche Tiefenschärfe gereicht.

Michi82wien
05.12.2009, 13:25
Hallo Leute ich habe jetzt einige Zeit mit der Abblendtaste auf Du und Du verbracht. Dabei habe ich mich auch der Dioptrienkorrektur intensiv angenommen. Ich habe Puppen und Teddys meiner Kinder in verschieden Tiefen und Abständen aufgestellt und daran geübt. Ich habe Maßstäbe auf den Tisch gelegt und im spitzen Winkel draufgehalten. Außerdem verwendete ich Legoburgen mit kräftigen Farben oder Pullis die eher dunkel sind. Und das alles bei Kunstlicht oder Tageslicht in Räumen mit großen Fenstern

Mein Resümee: Ich verneige mich vor allen Meistern die mit einem 35er und der Abblendtaste die Schärfentiefe beurteilen und damit ein brauchbares Poster gestalten können.

Ich kann es nicht!

Desillusionierte grüße aus der Donaustadt
Michi

Vielleicht sollte ich doch bei der Weihnachtsbäckerei bleiben, da fühle ich mich perfekt.

nuts
05.12.2009, 14:04
Desillusionierte grüße aus der Donaustadt
[...]
Vielleicht sollte ich doch bei der Weihnachtsbäckerei bleiben, da fühle ich mich perfekt.

Griaßde Michi,

siehs halt ned so verbissen :p grad wir amateure sollten aus freude fotografieren!

apropos weihnachtsbäckerei: misst du alle zutatenmengen exakt ab, oder machst du da auch ab und an mal was aus dem gefühl heraus?

was ich sagen will:
das ist wie mit dem programmieren lernen, es dauert lange, erfordert viel übung und man wird unmerklich schritt um schrittchen besser. geduld ist das schwierige daran, es dauert halt jahre, egal ob man alles über die syntax weiß :)

ich musste in diesem thread die ganze zeit an star wars denken :)

Yoda: "I cannot teach him. The boy has no patience."
Obi-Wan: "He will learn patience."
Yoda: "Hmm. Much anger in him, like his father."
Obi-Wan: "Was I any different, when you taught me?"


:D
mfg
nuts

ehemaliger Benutzer
06.12.2009, 12:06
Gut, bei 35mm Brennweite wären sie vermutlich alle scharf abgebildet aber auch weiter weg gewesen...


....ist wohl eine "Beameroptik", dass Du dann damit weiter weg bist??? :D:D