PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Manuals finde ich ärgerlich!



papa1941
01.12.2009, 21:04
Über die von Canon mitgelieferten "Betriebsanleitungen" ärgere ich mich schon seit einiger Zeit. Letzter Anlass für dieses Posting ist das Manual zur EOS 7D.



Ich finde, dass die Betriebsanleitungen ruhig etwas umfangreicher ausfallen könnten und auch mehr erklärende Hinweise zur Handhabung und Anwendung enthalten könnten. Warum sonst gibt es die vielen Nachfragen in den Foren? Sind ja nicht immer nur Anfängerfragen, sondern teilweise auch vertiefende Fragen, bei denen man merkt, dass der Fragende sich durchaus bemüht hat aus dem Manual entsprechende Informationen zu gewinnen - erfolglos!
Und warum sonst werden mit den ergänzenden Büchern, die einige Zeit nach jeder Kamera-Neuerscheinung auf dem Buchmarkt erscheinen, recht gute Geschäfte gemacht? Obwohl diese Schmöker ja häufig auch nicht so sehr viel Licht ins Dunkel bringen und sich in Langatmigkeit verlieren.
Infolge der vielen darzustellenden Aspekte haben die kleinen Handbücher schon einen erheblichen Umfang angenommen (und würden natürlich noch dicker, wenn Canon noch weitere Informationen reinpacken würde).
Die Büchlein sind mit ihrer Leimbindung aber qualitativ sehr schlecht und man kann sie nicht aufgeschlagen zum Lesen auf den Tisch legen. Dauernd klappt das verflixte Ding wieder zu.
Warum kann man bei einem mehrere hundert Euro kostenden Produkt nicht ein Manual mitliefern, das eine Spiralbindung hat? Das könnte man aufgeklappt, umgeklappt oder wie auch immer nutzen.


Was meint ihr?

frankyboy75
01.12.2009, 21:32
Für mich ist das auch völlig unverständlich. Wenn man mal bei den Digitaldruckerein schaut, was so was kostet ist es schon unverschämt, wenn man das "Handbuch" anschaut.
Ich könnte ja mit dem gedruckten Pamphlet leben, wenn wenigstens auf CD ein anständiges PDF wäre. Wo auf die Sachen eingegangen wird, die so vollmundig angepriesen werden. Stichwort AF-Feinjustierung, ETTL-Wireless blitzen,... aber dazu sucht man ja gute Infos vergebens.
YouTube und Foren sei Dank bekommt man Gottseidank die ein oder andere Info.
Ich gönne ja jedem Buchautor das Geld was er mit den Kamerabüchern verdient, doch muss man eingestehen, dass das nur so ist weil die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht machen.

Meine Vorstellung bei so einem Produkt wie einer DSLR wäre beispielsweise eine DVD, auf der Videos, sind wie sie CANON USA im Web haben, sind. Und zusätzlich noch ein Handbuch als PDF, farbig und informativ.
Der Vorteil einer DVD wäre, dass man sich die Scheibe in den DVD-Player einlegt, auf Play drückt und die Kamera in der Hand halten kann und die Sachen die auf dem Bildschirm zu sehen sind gleich ausprobieren kann.

net_stalker
01.12.2009, 21:51
Ich weiss ja nicht was es da zu meckern gibt: In den Handbüchern steht die Funktion der einzelnen Knöpfe drin - wie man Fotografiert ist ja noch mal ne andere Sache.
Und das PDF kann sich jeder sogar noch vor dem Kauf der Kamera von der Canon - Seite herunterladen. Wenns sein muß sogar in Ungarisch oder Chinesisch....
Sehr viele Fragen die hier gestellt werden würden sich durch einen Blick ins Handbuch (da ist sogar ein Inhaltsverzeichnis drin) klären - aber anscheinend halten es viele Mitleser hier für einfacher eine Frage als neuen Thread zu stellen.

Zum neuen Auto gibt es auch keine bebilderte Anleitung wie es zu fahren ist - und das ist teurer als ne Kamera (meistens).

frankyboy75
01.12.2009, 22:25
Stimmt so auch nicht!
Wenn das ein Cabrio ist, ist jeder Handgriff beschrieben wie ich das Verdeck aufbekomme. Und da steht nicht: "Wenn Sie wollen, haben Sie die Möglichkeit ohne Verdeck zu fahren".
Wenn es wirklich ausreicht die Bedienungsanleitung zu lesen, dann frage ich mich ernsthaft warum es sich für die Verlag rentiert Kamerabücher zu verlegen. Dürfte ja keiner kaufen, da ja dort auch nicht mehr drinstehen kann wie in einer Bedienungsanleitung.
Ich will keine Anleitung, wie man fotografiert, sondern eine Beschreibung wie ich beispielsweise die AF-Feinjustierung mache. Dazu steht in der Bedienungsanleitung, dass man sie machen kann. Nur wie man sie macht und wie für gute technische Ergebnisse vorzugehen ist, ist leider nicht beschrieben.
Um bei dem Beispiel Auto zu bleiben. Dort ist sogar beschrieben, wie der Gurt richtig anzulegen ist, es ist beschrieben, wie das Radio funktioniert und wie ich es programmiere und nicht nur: "Das Radio hat die Funktion Sender zu speichern - wie es funktioniert finden sie bitte selbst raus" ;-)

net_stalker
01.12.2009, 22:53
Ich sag ja auch nicht das man die Dinger nicht braucht - aber z.B. die Feinjustierung ist für meine Begriffe logisch aufgebaut...

Zu deinem Beispiel mit dem Verdeck: Meine Frau fährt einen BMW Cabrio - ich hab keine Bedienungsanleitung gebraucht um das Verdeck zu öffnen bzw. zu schließen; und das Radio speichert genau wie mein allererstes den Sender mit einem langen Druck auf die entsprechende Stationstaste....

Ich kann mich an einige Fragen hier im Forum erinnern die eindeutig und sauber im Manual erklärt waren - die Threadsteller waren nur nicht fähig das Handbuch in die Hand zu nehmen.
Ich behaupte nicht, dass die Handbücher perfekt sind......

papa1941
01.12.2009, 23:15
I...die Threadsteller waren nur nicht fähig das Handbuch in die Hand zu nehmen....

Na also, da haben wir es ja. Wahrscheinlich ist denen das Handbuch immer zugeklappt bevor sie es lesen konnten :D

Jetzt hab' ich noch mal nachgeschaut, ob ich mich sooo missverständlich ausgedrückt hatte. Habe aber nicht gefunden, dass ich in den Manuals Tips wollte WIE man fotografiert.

fvt
01.12.2009, 23:56
Moin,

also ich finde die Handbücher ausreichend!

Dass das Handbuch der 1DMK3 etwas dicker ausfällt,
als die anderen Handbücher der mir bekannten Kameras ist verständlich.

Ich habe alles gefunden, was wichtig war, und das unabhängig von der Kamera (350D, 400D, 40D, 1DMK3).

Meiner Meinung nach, werden die Handbücher nicht ausgiebig genug gelesen.
Fremdanleitungen (Data Becker etc) sind auch nichts anderes als Manuals,
die mit Bildern versehen und mit eigenen Worten angereichert sind.

Wenn ich aber lese, dass:
- wieso steht auf meinem Objektiv 4,5-5,6 (Blendenzahl)
- wieso geht meine ISO nicht auf 100ISO runter, sondern nur bis 200ISO (Tonwertprio)
- ich habe keinen AF im Live-View (AF-Button drücken)

dann frage ich mich, wieso gibt es Handbücher.

Jungens,
nur weil wir im Zeitalter des Internet sind, bedeutet das nicht,
das man aufhören kann zu denken...

Use your brain instead of your buddy's....

in diesem Sinne...

Gruß
Frank

MakroFix
02.12.2009, 00:01
Hallo papa1941,

ich finde, Du hast völlig Recht. Ich habe im Zusammenhang mit der AF-Feinjustierung schon etwas Dampf bezüglich der sogenannten Handbücher abgelassen. s. hier: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1456655&postcount=15
Das scheint heute ja in zu sein, den Produkten entweder gar keine gedruckten Handbücher mehr bei zu legen und nur auf CD als PDF zur Verfügung zu stellen, oder gedruckt in einem Format, welches mich immer an einen Versuch der insolventen Firma QUELLE erinnert; die hatten damals ihren Katalog so stark verkleinert, dass man eine Fresnell-Linse zum Lesen beigelegt hatte. Ist wohl nicht so gut angekommen damals. Ein Ringbuch-Format (A5) würde ich auch bevorzugen, denn das ewige Zuklappen dieses 7D-Paperback-Handbuches ist wirklich lästig. Man kann dieses Buch vernünftig nur im voraus lesen; als Nachschlagewerk bei einem akuten Problem fehlt einem immer die dritte Hand. Und ein wenig mehr Informationen könnten für die abgedrückten Euronen ruhig enthalten sein. Der Vergleich mit einer KFZ-Betriebsanleitung ist da gar nicht so falsch.

Gruß
MakroFix

Saroxx
02.12.2009, 00:20
Moin,

also ich finde die Handbücher ausreichend!

Dass das Handbuch der 1DMK3 etwas dicker ausfällt,
als die anderen Handbücher der mir bekannten Kameras ist verständlich.

Ich habe alles gefunden, was wichtig war, und das unabhängig von der Kamera (350D, 400D, 40D, 1DMK3).

Meiner Meinung nach, werden die Handbücher nicht ausgiebig genug gelesen.
Fremdanleitungen (Data Becker etc) sind auch nichts anderes als Manuals,
die mit Bildern versehen und mit eigenen Worten angereichert sind.

Wenn ich aber lese, dass:
- wieso steht auf meinem Objektiv 4,5-5,6 (Blendenzahl)
- wieso geht meine ISO nicht auf 100ISO runter, sondern nur bis 200ISO (Tonwertprio)
- ich habe keinen AF im Live-View (AF-Button drücken)

dann frage ich mich, wieso gibt es Handbücher.

Jungens,
nur weil wir im Zeitalter des Internet sind, bedeutet das nicht,
das man aufhören kann zu denken...

Use your brain instead of your buddy's....

in diesem Sinne...

Gruß
Frank

Hallo zusammen!

Das unterstreiche sofort. Es steht alles drin, was notwendig ist, um tiefer in die Materie eintauchen zu können. Klar wünscht man sich hier und da vielleicht noch eine kleine Erläuterung, weil man nicht sofort versteht. Ist eben keine Kompakte Digicam, wo man nur auf den Knopf drücken muss und fertig. Mir kommt es echt teilweise wie Faulheit vor, weil viele Menschen gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder auch den einfachsten Weg gehen. Da fragt man lieber im Forum, als das Handbuch mal in die Hand zu nehmen. Ich habe meine Handbücher immer zuerst gelesen, dann Handbuch beim "rumfummeln" an der Kamera hinzugenommen und alles ausprobiert. Eigeninitiative mit Beteiligung des Hirns ist hin und wieder, auch wenn es manchen schwer fällt, überhaupt nicht so schlecht.

MfG
Sascha

Richard Fritz Braun
02.12.2009, 00:40
Ich denke mal @Norbert hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn ich weiss wo ich die Blende, die Verschlusszeit und die ISO einstelle und ich die fotografischen Grundkenntnisse besitze kann ich mit jeder Kamera egal welche Marke brauchbare oder sogar gute Bilder machen. Die Extras wie Autofokus, Zubehör und CFn's sind meiner Meinung gut beschrieben und erklärt. Die feinen Details kann man nur durch experimentelles Ermitteln herausfinden.
Was wäre das für ein Handbnuch wenn da drin stehen müsste:
Wie fotografiere ich eine Gruppe schwarzer Jazzmusiker bei Gegenlicht oder wie fotografiere ich eine Grillparty am Strand.
Aufs Auto zurückzukommen, da steht ja auch nicht wieviel Gas ich geben muss bei einer Steigung von 10% wenn ich alleine oder mit 5 Personen im Auto sitze.
Entweder man hat's drauf oder auch nicht.

Gruss Richard

MakroFix
02.12.2009, 00:46
Hallo zusammen!

Das unterstreiche sofort. Es steht alles drin, was notwendig ist, um tiefer in die Materie eintauchen zu können. Klar wünscht man sich hier und da vielleicht noch eine kleine Erläuterung, weil man nicht sofort versteht. Ist eben keine Kompakte Digicam, wo man nur auf den Knopf drücken muss und fertig. Mir kommt es echt teilweise wie Faulheit vor, weil viele Menschen gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder auch den einfachsten Weg gehen. Da fragt man lieber im Forum, als das Handbuch mal in die Hand zu nehmen. Ich habe meine Handbücher immer zuerst gelesen, dann Handbuch beim "rumfummeln" an der Kamera hinzugenommen und alles ausprobiert. Eigeninitiative mit Beteiligung des Hirns ist hin und wieder, auch wenn es manchen schwer fällt, überhaupt nicht so schlecht.

MfG
Sascha

Hallo Saroxx,

sicher hast Du Recht, wenn du sagst, es steht alles darin.
Ich habe es im voraus auch fast komplett gelesen. Aber das hilft ja nicht immer; denn man kann sich sicher nicht alles merken und auch nicht alle Probleme vorhersehen.

Trotzdem finde ich, dass die Qualität der Handbücher abgenommen hat; denn sie halten nach meiner Meinung nicht mit dem technischen Fortschritt Stand.
Bei meiner alten CANON A1 reichte noch ein kleines Handbuch aus (A6?). Ich war damit auch eigentlich immer zufrieden (bis auf die Bindung).
Bei meiner 10D war dann ein Handbuch im A5-Format (Bindung Paperback, wie heute auch) mit viel mehr Seiten, das enthielt natürlich schon wesentlich mehr Informationen als das der A1.
Aber die heutigen, modernen Kameras (5dII, 7D, 1D usw.) verfügen über soviel mehr Funktionen, mit dermaßen vielen Variationsmöglichkeiten, das man sich manchesmal wirklich schon etwas mehr Beispiele wünscht, um nicht auf TF und Co. angewiesen zu sein.
Du solltest auch bitte nicht vergessen, das eben nicht jeder hier ein Vollprofi ist.

Gruß MakroFix

Richard Fritz Braun
02.12.2009, 00:52
Ich weiss noch, mein Vater sagte immer: Warum kaufen sich die Leute irgend ein "Zeug" das sie nicht verstehen. Deshalb hat mein Vater sich auch keinen Computer gekauft.
Die goldene Regel:
1.) Alles genau anschauen (beobachten)
2.) genau zuhören
3.) alles genau lesen
erst dann fragen, wenn man etwas nicht genau verstanden hat

Gruss Richard

MakroFix
02.12.2009, 01:08
Ich weiss noch, mein Vater sagte immer: Warum kaufen sich die Leute irgend ein "Zeug" das sie nicht verstehen. Deshalb hat mein Vater sich auch keinen Computer gekauft.

Gruss Richard

Ich weiß wirklich nicht, warum hier Menschen, die etwas Kritik an Art und Umfang eines (teuren) Handbuches äußern, wiederholt als zu dumm zum Lesen, oder unfähig etwas zu Verstehen, hingestellt werden müssen.
Ein Forum ist doch für so etwas da; nicht jeder ist gleich perfekt.

Und den Vergleich finde ich auch nicht wirklich so gelungen. Man sollte nicht alles verallgemeinern.
Ich bin kein Foto-Profi, aber mit Computern und IT beschäftige ich mich schon seit mehr als 25 Jahren. Heimische Computerprobleme löst hier i.d.R. der Papa und nicht, wie sonst üblich, der Nachwuchs.

Gruß MakroFix

frankyboy75
02.12.2009, 10:05
Ich finde es einwenig verwegen zu behaupten, dass die Leute faul sind. Sorry, aber es ist mühsamer eine Kategorie zu finden, ein Thread zu eröffnen und sein Problem zu beSCHREIBEN und die Antworten zu LESEN als im Inhaltsverzeichnis zu suchen.
Es geht ja nicht darum nachzulesen wie man Fotos macht, sondern darum die Möglichkeiten der Kamera zu nutzen.
Außerdem verstehe ich das Problem nicht, vorhandene Videos auf eine CD zu brennen. Das Thema Videos hat nichts mit Faulsein zu tun oder nicht lesen können, sondern vielmehr mit dem "mit der Zeit gehen". Das Lightroom-Video hat mir mehr gebracht als das Lightroom-Buch. Nicht weil ich nicht lesen kann, sondern weil man die Aktion auf dem Bildschirm gleich nachvollziehen kann ohne zusätzliche Ablagefläche auf dem Schreibtisch - ohne zuklappen der Seiten. Zum "nachschlagen" ist das Buch besser.
Oder weshalb sich der ein oder andere düpiert, dass Leute eine anständige Bedienungsanleitung wünschen. Es geht ja nicht darum, dass man ein Hochglanzbuch verlangt sondern eben eine Bedienungsanleitung, die Verständlich und praktikabel ist.
Ich finde es einwenig, wirklich nur ein ganz kleinwenig, überheblich, wenn man sagt, dass das Handbuch alle Funktionen erklärt. Dann wäre dieses und andere Foren eigentlich unnütz weil die Fragesteller ja eh nicht lesen können sonst könnten Sie ja im Handbuch lesen.
Übrigens: bei meinem Auto waren DREI Handbücher dabei - alle in deutsch. Eins für das Basispaket, eins für das Zusatzpaket und eins für das Autoradio! Komisch, in keinem steht wie man Autofährt. Nur beispielsweise wie man Spritsparend fährt, wo und welches Öl reinkommt, wieviel Reifendruck auf den Pneus sein muss, etc..
Wie oft hab ich schon gelesen: "Dass das so einfach geht wusste ich gar nicht" oder "bei www.klickdichschlau.com ist es genau beschrieben".
Wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich eh, ob es Faulheit ist oder ob es schlau ist lieber zu fragen als irgendwo zu lesen.
Wenn ich frage - bekomme ich die Antwort
wenn ich lese - muss ich die wichtigen Infos zuerst rausfiltern und das dauert. Und Zeit ist Geld.
Ich möchte keine wissenschaftliche Abhandlung über die AF-Feinjustierungsfunktion erstellen sondern ich will schnell und einfach ans Ziel kommen. Und die Hersteller sollten in dieser Linie bemüht sein, dass der Bediener dies auch schafft und das mit "Bordmittel".

Rocky
02.12.2009, 11:50
Hallo,

ich denke auch, dass die Manuals mehr erklären sollten. Zur 5DmkII kann ich ein Beispiel anführen. Was Tonwert Priorität ist, habe ich zuerst nicht verstanden. Dachte dass es eine Nachverarbeitung der Bilder ist und ich so was sowieso nicht einschalte, da ich eh in RAW fotografiere. Bis ich dann bei dpreview gelesen habe, dass der Dynamikumfang des Sensors um eine Blende erweitert wird.

Das ist alles, was im Manual zu Tonwert Priorität beschrieben wird:

Verbessert die Detailschärfe in den hellen Bereichen. Der dynamische
Bereich wird vom Standardwert von 18 % Grau in helle Tonwerte erweitert.
Die Gradation zwischen den Grautönen und den Lichtern wird weicher.

Ciao
Rocky

papa1941
02.12.2009, 12:42
Dass ich mit meinem Thread nicht unwidersprochen bleiben würde, war mir von vorneherein klar. Aber dass es dazu doch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Anworten gibt, bestätigt mir, dass ich "nicht so ganz falsch liege".


Und nochmals: Der Thread wurde nicht dazu eröffnet um zu erfahren "wie man die weiße Katze im Schnee" oder den "Schornsteinfeger im Kohlenkeller" vernünftig aufs Bild kriegt.
Außerdem: Für die Vollprofis mit ihren 1-ern gibt es eine ganze Menge von erklärenden Beispielen (publiziert durch Fa. Canon) zu den Einstellmöglichkeiten ihrer Boliden und welche AF-Konfiguration z.B. bei welcher Sportart oder sonstigem Ereignis empfohlen wird. Warum wohl? Weil die Profis alle so gescheit sind? Dann müßte ja auch irgendein beigelegter "Waschzettel" genügen, oder?
Und warum gibt's andererseits nicht für meine 7D, die ja schließlich per Definition keine Profi-Kamera ist, kein umfangreicheres, besser erklärendes Handbuch? DIE Frage wird ja wohl noch erlaubt sein. Warum muss ich mich durch alle möglichen Foren, Blogs usw. wühlen um etwas tiefergehende Informationen zu erhalten obwohl ich mich nicht unbedingt als blutigen Anfänger bezeichnen möchte? (Immerhin fotografiere ich seit über 30 Jahren mit SLRs und seit erscheinen der EOS10D digital - was mich aber deshalb noch lange nicht zum Profi machte.)
Gerne könnten die tiefergehenden Infos auch als PDFs zum Download bereitstehen. Die Anwender, die nach Studium des Handbuches dann diese nicht benötigen, brauchen sie ja noch nicht mal anzuklicken, :D

Nochmals: Es ging mir um die Qualität der mitgelieferten Handbücher, deren inhaltlichen Umfang und deren Bindung. Sonst nichts!

fjheimann
02.12.2009, 15:10
Ich finde diese zerflatternden "Handbücher" bei Canon auch ausgesprochen mies in der Handhabung.
Die fallen in der Hand auseinander.
Auch hier ist Leica der Standard, einfach gut gemacht, Din A5, gutes Papier, natürlich nicht so primitiv geleimt.
Bei einer Kamera für über 2000€ sollte eine Anleitung hochwertig sein, da muß man doch öfters mal reingucken.
Sonst kommen hier die Listensherrifs und reden einen auf Faulheit oder Analphabetismus an.

fjh

murml
02.12.2009, 17:19
Zugegeben auch ich finde das Handbuch das meiner 7D beigefügt wurde zumindest gewöhnungsbedürftig.

Vorteil, es ist echt klein und daher in meiner Fototasche immer dabei.

Nachteil, es ist echt klein und daher für mich unangenehm bei einem Glas Rotwein zu lesen.

Ihr seht, auch mir kann man es nicht recht machen ;) - Inhaltlich, nun ich habe zumindest immer eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Vielleicht ein Grund warum viele in Foren nach Hilfe suchen oder das Internet als Infoquelle dient, man kann es während der Arbeitszeit fast unbemerkt tun. Ein Handbuch zu lesen würde hier eher auffallen...:rolleyes:

So nun aber wieder zurück an die Arbeit,
Gruß Michael

Michi82wien
02.12.2009, 17:31
Ich weiss noch, mein Vater sagte immer: Warum kaufen sich die Leute irgend ein "Zeug" das sie nicht verstehen. Deshalb hat mein Vater sich auch keinen Computer gekauft.
Die goldene Regel:
1.) Alles genau anschauen (beobachten)
2.) genau zuhören
3.) alles genau lesen
erst dann fragen, wenn man etwas nicht genau verstanden hat

Gruss Richard


Deinen Vater in allen Ehren, aber da liebe ich den unbefangenen Umgang der Kinder mit neuer interessanter Materie:

Alles gleich angreifen und ausprobieren wollen und mir dann ein loch in den Bauch fragen bis sie es glauben zu verstehen um dann selbstständig damit weiterexperimentieren.

delphin
02.12.2009, 18:03
Für mich sind Canons Handbücher zwar nicht die schlechtesten Beispiele für Manuals - aber auch alles andere als optimal.
In allererster Linie erwarte ich mal verständliche Nutzung der Sprache und Grafik.
Die aktuelle Form ist mittlerweile stellenweise eine Aneinanderreihung von Fußnoten, Querverweisen, Verkauderwelschung u.ä.

Es finden sich von Fehler über Trivialität bis hin zum Kauderwelsch alle netten Fußangeln, die das Leben verwirren können... :confused:

Beispiele gefällig ? Vielleicht liest Canon ja mit ?!
Kopiere ich einfach mal direkt aus der pdf raus:

Fehler, S97:
"Im Programmautomatik-Modus können Sie die von der Kamera
gewählte Kombination aus Verschlusszeit und Blendenwert
(Belichtungsprogramm) beliebig ändern, ohne dass sich dabei die
Belichtung ändert. Dieser Modus wird als Programmautomatik
bezeichnet."
Nö, er wird als "Programmverschiebung" bezeichnet.

Trivial, S235:
"Die Batterie zur Speicherung von Datum und Uhrzeit speichert die Einstellung
von Datum und Uhrzeit auf der Kamera."
Aha. :D

Kauderwelsch, S219:
"*1: Wenn Sie die Funktion [Messung und AF Start] den Tasten <p> und <A>
zuweisen und die Funktion zum Wechseln zum gespeicherten AF-Messfeld hinzufügen,
können Sie sofort zum gespeicherten AF-Messfeld wechseln. Drücken Sie zum Aktivieren
der Funktion bei Schritt 3 auf Seite 217 die Taste <B>. Wählen Sie auf dem Bildschirm
für die [AF-Startpunkt]-Auswahl die Option [Gespeichertes AF-Messfeld].
Wenn C.Fn III -12 [AF-Messfeld Ausrichtung] (S. 214) auf [Verschied.
AF-Messf. wählen] eingestellt ist, können Sie das AF-Messfeld separat für
die vertikale (Handgriff oben oder unten) und horizontale Ausrichtung speichern."
Querverweis 5, merke 3, alle Tasten und Funktionen in der Waschmaschine mischen.. blablabla...
Um den überflüssigen Kommentaren gleich vozubeugen: Ja, ich verstehe, was die meinen. Aber erst nach 5mal lesen und mit Hand an der Schläfe...:p

Kein Wunder, daß ziemlich Raum für zusätzliche Literatur da ist.
Oder eben Fragen offen bleiben.

papa1941
02.12.2009, 20:51
Danke

ehemaliger Benutzer
03.12.2009, 14:43
Fehler, S97:
"Im Programmautomatik-Modus können Sie die von der Kamera
gewählte Kombination aus Verschlusszeit und Blendenwert
(Belichtungsprogramm) beliebig ändern, ohne dass sich dabei die
Belichtung ändert. Dieser Modus wird als Programmautomatik
bezeichnet."
Nö, er wird als "Programmverschiebung" bezeichnet.Hm, also die Möglichkeit, die Zeit/Blenden-Kombination zu ändern, nennt man tatsächlich "Programmverschiebung", da stimme ich zu. Aber den Programmautomatik Modus, von dem die da einleitend reden, als eben solchen zu bezeichnen, das ist m.E. kein Fehler - wenn auch ganz sicher eine völlig überflüssige Anmerkung.

Aber das hier:



Kauderwelsch, S219:
"[B][I]*1: Wenn Sie die Funktion [Messung und AF Start] den Tasten <p> und <A> zuweisen ...
ist echt ätzend, da hast Du Recht: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn ..." ...

Michael Lauer
03.12.2009, 17:01
Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob das hier schon mal geposted wurde (sorry falls doch), aber bei der 7D hat Canon eine (wie ich finde) pfiffige Ergänzung zum Handbuch bereitgestellt. Da gibt es so genannte On-Camera Tutorial Videos. Die können auf die CF-Card geladen werden und dann in der Kamera angeschaut werden. Kann man also immer bequem dabei haben.
Die Videos finden sich hier: http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3167

helmus
03.12.2009, 17:53
Trivial, S235:
"Die Batterie zur Speicherung von Datum und Uhrzeit speichert die Einstellung
von Datum und Uhrzeit auf der Kamera."
Aha. :D


Stimmt auch nicht so ganz. Die Batterie speichert weder Datum noch Uhrzeit.
Datum und Uhrzeit werden in einem "Uhren Modul" generiert. Diese kleine seperate "Speicherbatterie" versorgt dieses Uhrenmodul mit der nötigen Spannung damit es unabhängig von anderen Spannungsquellen (Kamera Akku) funktionieren kann.:)

Gruß,
Helmut

delphin
03.12.2009, 18:39
Stimmt auch nicht so ganz. Die Batterie speichert weder Datum noch Uhrzeit.
Datum und Uhrzeit werden in einem "Uhren Modul" generiert. Diese kleine seperate "Speicherbatterie" versorgt dieses Uhrenmodul mit der nötigen Spannung damit es unabhängig von anderen Spannungsquellen (Kamera Akku) funktionieren kann.:)

Gruß,
Helmut

Da hast Du recht - man müßte den unsinnigen Satz also anstatt in "trivial", sogar in "Fehler" einordnen.
Das machts noch deutlicher...

Gruß von Ingo

GrenzGaenger
04.12.2009, 00:03
Was meint ihr?

meine Canon hat mit den Handbuch einen guten Job gemacht. Es ist immer eine Kunst genau den Mittelweg zu finden damit es noch gelesen wird und dennoch verständlich bleibt. Auch sind deutsche Sätze vorhanden und das Papier ist nicht leer ;) . Wenn ich mir da andere Elektronikhersteller (z. B. Samsung) ansehe, welche entweder gar kein Handbuch beilegen oder es völlig unverständlich ist, so sind die Canon Handbücher dagegen exzellent.

Wenn ich mir die meisten Fragen her ansehe, so können Sie mit einen Blick in das Handbuch sehr leicht gelöst werden. Somit frage ich mich, was hält die Leute ab, das Handbuch zu lesen? Zu dick und zu einschüchternd? Falls ja, müssten die Handbücher vereinfacht werden. Ein guter weg dahin, wäre die Gimicks rauszuschmeisen (z. B. Programmautomatiken), sowohl aus dem Handbuch, wie auch von der Cam ;)

Aber dies ist nur meine Meinung...

Schöne Grüsse
Wolf

papa1941
04.12.2009, 17:35
Ich versuche dann noch einmal zu verdeutlichen, was ich mit meiner Kritik an den Bedienungsanleitungen ausdrücken wollte:


Die Leimbindung (Paperback) ist nicht langzeitstabil
Die Büchlein kann man nicht aufgeschlagen vor sich hinlegen.
(Soll ich die deutsche PDF-Datei mit breiterem Rand selber ausdrucken und in einem Copy-Shop mit Spiralbindung versehen lassen?)
Tiefergehende Erläuterungen oder Anleitungen fehlen (einige Beispiele wurden von verschiedenen Forummitgliedern genannt).
Ich hatte vor dem Kauf meiner 7D keine Movie-Funktion in einer SLR besessen. Nun ist sie drin und ich würde sie auch gerne nutzen. Das geht auch soweit ganz gut. Aber:
Welche Empfehlung gibt mir Canon an die Hand, um die Filmchen nicht nur mehr oder weniger unbearbeitet auf dem TV anzugucken? Keine!
Warum keine Hinweise auf entsprechende Software zum schneiden, editieren, vertonen? (könnte von mir aus auch via Internet auf den Canon-Seiten zu finden sein)

Gerne räume ich ein, dass es schwierig ist die "richtige Mischung" zu finden. Dem einen steht in den Handbüchlein zu wenig drin, dem anderen zu viel.
Vieles braucht man auch nicht ständig, sondern vielleicht nur so lange bis man es verinnerlicht hat.
In den Foren kann man natürlich vieles finden; aber die Suche ist immer wieder langwierig und die Threads häufig mit vielem befrachtet, dass einem nicht weiterbringt.

Deshalb meine Anregung an Canon:
Stellt für ALLE Kameramodelle (nicht nur die 1-er) ergänzende Texte, Tips und Tricks online.
Videos sind zwar auch recht nett, aber die kann man nicht ausdrucken. Die Filmchen, die derzeit online sind und man sich sogar auf der Kamera angucken kann, sind ein netter Gag - aber was man schwarz auf weiß besitzt...

Und abschließend denen, die meinen "Es ist doch alles bestens in Ordnung" möchte ich sagen "Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch verbessern könnte".

hs
04.12.2009, 19:05
Ich schau eigentlich nie rein ... :o

... und wenn ich eine spezielle Frage habe, ist diese im PDF viel schneller gefunden. ;)

Kurzum, ein gedrucktes (bzw. spiralgebundenes) Manual brauche ich nicht und dürfte bei mir als Kostenersparnis auch wegfallen ... :eek:

... sofern diese Kostenersparnis beim Kunden ankommt. :rolleyes:

nuts
04.12.2009, 21:04
hi,

mich hat vor allem ziemlich geärgert, dass man nicht alle handbücher unstressig als pdf runterladen kann.

ok, für kameras findet man die glaub ich offiziell auch, aber für den 580 ex II gibts das z.B. nicht. hab dann irgendwo ein schlecht gescanntes in englisch gefunden.

ich frag mich nur, was das soll, man kauft doch die hardware, das handbuch sollte für ein 400 euro trum in bester qualität beim hersteller online verfügbar sein...

mei, für das was ich wissen wollte, tats das englische, raubgescannte auch.

mfg
nuts

thank god, it's friday :)

Eckhard Schreiber
04.12.2009, 22:28
Ich stimme Papa1941 voll zu.
Auch wenn bei anderen Produkten ähnl. schlechte Anleitungen
liegen muss dies keine Entschuldigung für Canon sein.

Eckhard

frankyboy75
04.12.2009, 22:35
Das selbe Problem hatte ich auch.
Meine eigene habe ich irgendwo verbummelt und dachte: Okay, die Leute von Canon sollten ja so schlau sein, die PDF bei den Bedienungsanleitungen abzulegen. Aber weit gefehlt. Ich finde es traurig. Das würde keinen, KEINEN Euro mehr kosten!
Gott sei Dank hab ich meine wieder gefunden.
Doppelt traurig finde ich dass Canon auch Software für DOKUMENTEN-MANAGEMENT anbietet. Die scheint ja so schlecht zu sein, dass sie sie nicht selbst benutzen.
Wiederum frage ich mich: Warum bekommt es CANON USA auf die Reihe?

papa1941
05.12.2009, 01:51
Die Anleitungen kann man für kleines Geld aber auch gedruckt erhalten
Guckst Du hier (http://canon-bda.e-hippocampus.de/suchergebnis.php?offset=8&find=Speedlite&language=german)
(natürlich in der von mir kritisierten Form; aber immerhin)

nuts
05.12.2009, 14:27
Die Anleitungen kann man für kleines Geld aber auch gedruckt erhalten


ob die wohl auch nach argentinien ins hotel liefern, innerhalb sagen wir einer fairen minute, die ich brauche, um ein pdf runterzuladen und zu öffnen, wenn ich wissen will, wie man beim slave standby ausschaltet? :D

mfg
nuts, der immernoch frühstückt

elastico
07.12.2009, 15:38
Ich weiß nicht was Ihr habt? Ich finde die Kamera-Handbücher überdurchschnittlich gut.

Zum Cabrio-Beispiel (ich fahre selbst eines ;))
- Ja, da steht drin was man entriegeln und welchen Knopf man drücken muss
- Und im Kamera-Handbuch steht auch genau drin wie man ein Objektiv rauf/runter bekommt, Speicherkarten gesteckt werden und wie die Sensorreinigung funktioniert (5D, Seite 12/27ff, Seite 42/43 inkl. Bilder und Warnungen)

Es gibt sogar Tipps zur Haltung der Kamera, inkl. Fußstellung :) - S.44

Auf Seite 61 wird nicht nur gezeigt welche Weißabgleich-Voreinstellungen es gibt, sondern auch gleich noch der verwendete Kelvin-Wert mit angegeben. Der manuelle Weißabgleich wird ebenfalls Schritt-für-Schritt erklärt auf den folgenden Seiten.

Auf S.79 wird auch gezeigt, wie man außermittige Objekte scharf stellt. Schon fast ein Kreativ-Tipp?!

S. 86 zeigt den kreativen Umgang mit der Belichtungszeit mit Beispielfoto.
S. 88 macht dasselbe für die Blende

S. 98 zeigt die Okularabdeckung. Das ist bei den Canon-Kameras das komische schwarze Schlaufen-Ding am Kameragurt von dem wohl die wenigsten wissen, dass es wirklich eine Funktion hat :D (zumindest dürfte das außerhalb des Forum so sein). Mal abgesehen davon, dass ich diese Lösung echt bekloppt finde - andere Hersteller haben einen Hebel am Okular um einen eingebauten Verschluss zu nutzen - es ist, sogar mit Bildern, erklärt. Trotzdem wird es in Foren immer mal wieder gefragt.

S.109 erklärt sogar das Histogramm.

u.v.a.m.

Was soll das Handbuch(!) einer Kamera denn noch sein? Soll da auch drin stehen, mit welchem Objektiv man am besten ein Portrait macht oder von welcher Seite man am besten Blitzen sollte? Das ginge dann wohl doch etwas zu weit....

...in meinem Handbuch meines Cabriolets steht auch nicht drin was ich zu tun habe, wenn ich eine 180° auf Schotter machen möchte oder welche Sonnenbrille und welche Armhaltung bei welcher Geschwindigkeit und welchem Sonnenstand mit die meiste Aufmerksamkeit bei den jungen Damen garantieren würde :cool:

cncfraese
07.12.2009, 16:19
Ganz wertungsfrei sind die Canon Manuals sind auf dem Niveau der Anleitungen fuer z.B. Waschmaschinen, Festplattenrekordern und LCD-Fernsehern.
Es sind schlichtweg Bedienungsanleitungen, die kurz und knapp die Funktionsmoeglicheiten des Gerätes beschreiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Fuer das "Mehr" gibt es dann eben die Sekundärliteratur ... oder Foren oder wissende Freunde.

Das finde ich auch ok so, da ich nicht fuer jede neue Kamera ein komplettes (und damit teueres) Buch "Hehe, Pflege und Aufzucht" meiner Kamera miterwerben moechte.
Denn in den Manuals fuer z.B. meine A80, G9 , 1000D und 40D steht zum Grossteil immer dasselbe drin.

Thomas

frankyboy75
07.12.2009, 16:59
Sämtliche Beispiele, die Du lieferst wusste ich schon, bevor ich den Karton aufmachte um die Kamera rauszuholen. Also wenn Du solche Infos brauchst - nu gut... ;-)
Mir und auch dem ein oder anderen, geht es vielmehr um kompliziertere Dinge wie um die Fußstellung beim Fotografieren... sind wir jetzt im Tanzkurs? Vielmehr geht es:
1. Verarbeitung des Buches,
2. die Erklärungen zu z. B. Mikrojustierung der Objektive,
...
Nochmal: es geht nicht um das Fotografieren mit der Kamera sondern um die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera. Ich wußte gar nicht, dass das so schwierig zu verstehen ist ;-)
Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, Informationen im Handbuch zu entnehmen und zeitgleich an der Kamera umzusetzen. Ich habe leider nur zwei Hände die, wenn ich Einstellungen an der Kamera vornehme beide an der Kamera sind.
Zu Deinem Beispiel mit dem Cabrio und der Schotter Drehung.... Der Hersteller macht bestimmt keine Werbung mit der Drehung auf dem Schotterplatz und preist den Wagen damit an.
Canon wirbt mit der Microjustierung und schreibt dann in der Bedienungsanleitung, dass davon abgeraten wird. Aha... Warum beschreiben die nicht einfach, wie man die Microjustierung richtig macht, anstatt davon abzuraten?

elastico
07.12.2009, 18:03
Zur Mikrojustierung kann ich nichts sagen weil ich die nicht habe (und somit auch kein Handbuch dazu und kein Verlangen eines darüber zu lesen :))

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Schrittstellung benötige. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in den Kamerahandbüchern oft mehr drin steht als nur die bloße Funktion eines Knopfes. Das ist ja nichts schlechtes. Ich glaube bei Nikon stehen sogar ein paar Kreativ-Tipps mit drin.

VW macht durchaus Werbung mit abenteuerlichen Stunt-Fahrten über die Docks und ähnlichem. Wie das funktioniert steht aber auch nicht in der Anleitung ;)

Wenn es eine Mikrojustierung gibt, dann sollte die auch erklärt sein, da stimme ich zu. Ich hätte jetzt auch erwartet, dass dies im Handbuch der Fall ist. Dass man dennoch davon abraten möchte kann ich auch verstehen - macht es der Falsche, dann steigt die Belastung der Service-Center. Hier gilt IMHO das Gleiche wie bei der Sensorreinigung. Da wird auch erklärt wie die Funktion abläuft und dass man einen Blasebalg nehmen soll... aber es wird keine Nassreinigung erläutert.

Was die Verarbeitung angeht: Die Bücher meiner 50E, 350D und 5D sind mir bisher nicht auseinander gefallen. Ich habe sie jeweils immer dabei gehabt (Fototasche/Rucksack) aber über die Zeit doch eher selten hinein geschaut.

Was das Aufklappen angeht da gebe ich Dir Recht! Das nervt schon, dass das Buch immer wieder zusammen klappt. Ob es andere, sinnvolle Bindungen (außer Ring = reißt ja auch schnell aus) gibt weiß ich nicht.

peachsummer
12.12.2009, 22:23
Mir wünsche ich schon seit Jahrzehnten einmal einen Handbuchautor verprügeln zu können. Ohne Vorwarnung, direkt nach dem er sich zu erkennen gab!

Jetzt ist es wie im Sport, meine Zeit läuft ab. Die 50!

Ich bin Kriegsdienstverweigerer und geradezu atypisch zahm im normalen Leben!

Hat jemand einen Tip? Eine Fachmesse/Kongress für diese Schreiberlinge oder so was ähnliches!

frankyboy75
12.12.2009, 23:02
Also ich bin gegen verprügeln!
Eine viel größere Strafe wäre es die Typen in einen Raum zu sperren und ihnen nur die Handbücher zum lesen zu geben. Und wenn sie nicht lesen wollen, dann bekommen sie das Handbuch als Hörbuch.

Nihao
12.12.2009, 23:20
Ihr seid auf die falschen Leute sauer. Die verantwortlichen Manager sollten einen externen Autor beauftragen, der das Handbuch aus Nutzerperspektive schreibt. So wie jetzt geht es einfach an die entsprechende Abteilung im Haus und der Autor muss vom Thema nicht wirklich Ahnung haben - und er kann sich sicherlich nicht in die Perspektive des künftigen Nutzers versetzen.

hs
13.12.2009, 10:21
Moin,

irgendwie finde ich das Getrete auf die Manuals albern. :o


und er kann sich sicherlich nicht in die Perspektive des künftigen Nutzers versetzen.

Wer kann das schon, zumal der IQ des Interessentenkreises extrem weit gestreut sein dürfte. :rolleyes:

Wer Interesse in ein Produkt hat, sollte (nein muss) in der Lage sein, sich mit dem Manual auch auseinander zu setzen. ;)

Die Canon Manuals sind IMO brauchbar. Ihre Aufgabe ist es, sich einen schnellen und weitreichenden Überblick zu verschaffen (nochmehr schätze ich die PDFs, die sehr nützlich sind, um beim Delta zum alten Model, schnell auf die Rille zu kommen).

Nach dem Lesen des Manuals sollte man also grundsätzlich in der Lage sein, die Kamera zu bedienen. Nicht alles, aber doch das Meiste. Das manche Spitzfindigkeiten (z.B. einzelne CF Funktionen) eher kurz gehalten sind, finde ich ebenfalls OK. Wer es benötigt kann sich dann weitergehend informieren (z.B. hier ;))

Mal ehrlich, wenn es ein 1000 Seiten Manual gäbe, die erste Frage hier würde lauten: "1000 Seiten Doku, wo fang ich an?"

VG Helmut

frankyboy75
13.12.2009, 11:46
Das manche Spitzfindigkeiten (z.B. einzelne CF Funktionen) eher kurz gehalten sind, finde ich ebenfalls OK. Wer es benötigt kann sich dann weitergehend informieren (z.B. hier ;))

Mal ehrlich, wenn es ein 1000 Seiten Manual gäbe, die erste Frage hier würde lauten: "1000 Seiten Doku, wo fang ich an?"

VG Helmut

Mal ehrlich, das erste was gesagt wird: "Schau in der Bedienungsanleitung!"
Es kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, dass sich der Käufer einer 1600.- Euro Kamera die Infos zu seinem Gerät erst in Foren "zusammensuchen" muss.
Wenn die 1000 Seiten Bedienungsanleitung auf der CD wären - wär es doch eine tolle Sache! Der, der die CF Funktionen haben will kann sich ja die 1000 Seiten "reinziehen", der rest kann ja dumm sterben. :D

Urgestein
13.12.2009, 15:38
Mal ehrlich, das erste was gesagt wird: "Schau in der Bedienungsanleitung!"

Warum ist das so? weil gefühlte 90% aller Fragen sich durch die Bedienungsanleitung, auch ohne technisches Studium oder Fotografenausbildung, beantworten lassen. Was die Qualität, mechanisch und inhaltlich, des Handbuchs betrifft so ist sie nicht schlechter als die Handbucher, die ich von Gerätschaften aus der Industrieautomation her kenne. Und dabei handelt es sich um Produkte, deren Preis ausreichen würde die Hälfte des Forums mit ihrer Wunschkamera auszustatten :)
Die Zeiten, dass es bei technischen Geräten Folianten gab, die jeden technischen Aspekt des Geräts beleuchteten sind lange vorbei.

papa1941
13.12.2009, 15:52
...Die Zeiten, dass es bei technischen Geräten Folianten gab, die jeden technischen Aspekt des Geräts beleuchteten sind lange vorbei.

Wenn der "Foliant" als PDF-Serie daherkäme, wäre ich zufrieden - aber so isses ja nicht.

hs
13.12.2009, 18:58
Es kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, dass sich der Käufer einer 1600.- Euro Kamera die Infos zu seinem Gerät erst in Foren "zusammensuchen" muss.

Nöh, erstmal soll man ja erstmal lesen (ob Manual oder PDF ist egal).

Du kannst gerne die Suche bemühen und *meine* Fragen hier im Forum nachlesen. Es sind nicht wirklich viele ;)



Wenn die 1000 Seiten Bedienungsanleitung auf der CD wären - wär es doch eine tolle Sache! Der, der die CF Funktionen haben will kann sich ja die 1000 Seiten "reinziehen", der rest kann ja dumm sterben. :D

Da gebe ich dir Recht, aber leider weiss ich aus eigener Erfahrung, was ein Kunde so alles falsch verstehen kann. Und 1000 Seiten zu füllen, so dass *jeder* komplexe Technik vollständig versteht, ist schlicht und ergreifend unmöglich.

frankyboy75
14.12.2009, 00:03
Nach dem Lesen Deiner Antwort wandert mein Blick rechts ins Bücherregal und ich frage mich, weshalb Adobe sowas schafft. Da habe ich die Handbücher Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat. Ja, ich hab die PDF's ausgedruckt. Und ich habe die Praxisbücher von Galileo. Da gibt es nicht nur Lesestoff online, nee, die haben sogar eigene Web-TV-Shows. Ich habe kein Problem damit bei einem Problem das Handbuch aufzuschlagen und dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen. Und bis jetzt habe ich die Photoshop Probleme immer mit dem Handbuch in den Griff bekommen. Die Galileo-Bücher haben den Vorteil, das man komplette Projekte "nachbauen" kann.
Wenn ich nun lese, dass man in der Manual oder PDF nachlesen soll ist ja toll, bringt mir aber nichts wenn bestimmte Themen, die neu sind, weder in der Manual noch im PDF erklärt sind (sind ja beide identisch ;-) ).
Das Beispiel mit der Industrieautomation ist ja schön zu wissen, aber deren Kunden sind keine "Consumer" die die Geräte nur ab und zu bedienen.
Ich kenne das aus der Druckindustrie. Bei einem Maschinenkauf ist selbstverständlich eine Einweisung / Lehrgang inklusive oder kann gebucht werden. Und die Handbücher einer Heidelberg-Druckmaschine sind wirklich Handbücher. Ringordner, DIN A4, Schmutzabweisend,... -> Aber sowas will ich ja gar nicht.
Mir würde eine popliges PDF, wo z.B. die Microjustierung erklärt wird, wo wireless E-TTL erklärt ist, ... vollkommen reichen.
Okay, ich würde sogar Geld zahlen - aber dann sollte es auch professionell sein. Sorry, aber ein Handbuch, bei dem es um ein Produkt geht welches Farbfotos aufnimmt und das Handbuch nur mit einem schlechten S/W-Druck auskommt finde ich peinlich.

Michael Kuhrs
14.12.2009, 02:54
Nach dem Lesen des Manuals sollte man also grundsätzlich in der Lage sein, die Kamera zu bedienen. Nicht alles, aber doch das Meiste.

Es sollte sich aber alles nachschlagen lassen.



Mal ehrlich, wenn es ein 1000 Seiten Manual gäbe, die erste Frage hier würde lauten: "1000 Seiten Doku, wo fang ich an?"


Im Kapitel "Erste Schritte", wo Kamera und Bedienelemente erklärt sind. Danach sollte jeder mit der Kamera Fotos machen können.

hs
14.12.2009, 08:02
Mir würde eine popliges PDF, wo z.B. die Microjustierung erklärt wird, wo wireless E-TTL erklärt ist, ... vollkommen reichen.


OK, meine olle 5D bietet solche neumodischen Features gar nicht ... :o
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht genau die, der Grund alles Übels sind. :p

Aber ich gebe dir Recht, Manuals und weiterführende Informationen sollten schneller und hinreichend detailliert auf PDF verfügbar sein.

Eigentlich gibt es keine bessere Werbung als gute Dokumentation. ;)

GrenzGaenger
14.12.2009, 17:43
Nach dem Lesen Deiner Antwort wandert mein Blick rechts ins Bücherregal und ich frage mich, weshalb Adobe sowas schafft. Da habe ich die Handbücher Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat. Ja, ich hab die PDF's ausgedruckt. Und ich habe die Praxisbücher von Galileo. Da gibt es nicht nur Lesestoff online, nee, die haben sogar eigene Web-TV-Shows. Ich habe kein Problem damit bei einem Problem das Handbuch aufzuschlagen und dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen. Und bis jetzt habe ich die Photoshop Probleme immer mit dem Handbuch in den Griff bekommen. Die Galileo-Bücher haben den Vorteil, das man komplette Projekte "nachbauen" kann.
Wenn ich nun lese, dass man in der Manual oder PDF nachlesen soll ist ja toll, bringt mir aber nichts wenn bestimmte Themen, die neu sind, weder in der Manual noch im PDF erklärt sind (sind ja beide identisch ;-) ).
Das Beispiel mit der Industrieautomation ist ja schön zu wissen, aber deren Kunden sind keine "Consumer" die die Geräte nur ab und zu bedienen.
Ich kenne das aus der Druckindustrie. Bei einem Maschinenkauf ist selbstverständlich eine Einweisung / Lehrgang inklusive oder kann gebucht werden. Und die Handbücher einer Heidelberg-Druckmaschine sind wirklich Handbücher. Ringordner, DIN A4, Schmutzabweisend,... -> Aber sowas will ich ja gar nicht.
Mir würde eine popliges PDF, wo z.B. die Microjustierung erklärt wird, wo wireless E-TTL erklärt ist, ... vollkommen reichen.
Okay, ich würde sogar Geld zahlen - aber dann sollte es auch professionell sein. Sorry, aber ein Handbuch, bei dem es um ein Produkt geht welches Farbfotos aufnimmt und das Handbuch nur mit einem schlechten S/W-Druck auskommt finde ich peinlich.

Also, die hilfe von adobe finde ich persönlich ziemlich lausig. Die kann man IMHO kaum so bezeichnen. Sekundärliteratur gibt es dagegen wie sand am meer dazu, wie du an deinen eigenen regal ersehen kannst. Aber weshalb machst du das nicht auch so bei Canon? Kaufst dir bücher, besuchst kurse, nimmst an workshops teil, welche sich den fortgeschrittenen funktionen widmen? Bei anderen professionellen equipment machst du das auch? Und ich finde die einstellige reihe doch nicht unbedingt als consumer Produkte die man tante frieda zum 90'ten schenkt, sondern in den professionelle bereich gehören.

Ich erinnere mich noch als die T90 auf dem markt kam und das handbuch die 100 seiten sprengten. Da wurde dann gejammert, dass dies ja niemand mehr lesen kann... Also so wie hier im thread halt auch.
Ich kenne aus der letzten zeit kein System mehr, welches über die Handbücher die feinheiten erläuterten. Vielmehr geht alles richtung schnelleinführung und auf die hilfe wird auch noch weitgehenst verzichtet. Microsoft und Aldus sind hier nur beispielhaft genannt.

Also ruhig blut, unweit froh dass Canon noch so eine gute Dokumentation beilegt. Bspw ist das wireless ETTL II auch sehr gut beschrieben und erläutet. Jedoch nicht im handbuch zur kamera, sondern zum Blitz. Da wo es hingehört.

Schöne Grüsse
Wolf

frankyboy75
14.12.2009, 18:45
Also ich kann mich, als registrierter Benutzer, nicht über Adobe beklagen. Die Literatur von Adobe über Adobe-Produkte könnten wahrscheinlich eine ganze Schrankwand füllen. Und das KOSTENLOS! Von den tausenden Video-Tutorials auf youtube und bei Adobe will ich ja gar nicht groß eingehen.
Sorry aber ich kenne auch Profis, die mal das Handbuch in die Hand nehmen weil sie was nachschlagen müssen / wollen. (Nicht nur Tante Frieda kommt in diese Situation).
Zu Deinem Hinweis mit dem wireless ETTL II - ist ja toll, wenn Du meinst, dass das zum Blitz gehört, nur hat man bei der 7D den Vorteil, dass dort quasi der ST-E2 eingebaut ist. Deshalb könnte man doch ein wenig mehr darauf eingehen.

papa1941
14.12.2009, 21:17
OK, meine olle 5D bietet solche neumodischen Features gar nicht ... :o
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht genau die, der Grund alles Übels sind. :p


Das glaube ich nicht.

Ich bin immer bereit mich durch alle möglichen Dokumentationen zu wühlen. Und ich besitze es auch gerne schwarz auf weiß. Kein Problem. Aber die Dokumentationen sollten vom Gerätehersteller kommen.

Wie ist das denn mit den ganzen zusätzlichen Büchern die auf den Markt kommen und sonstigem Kram?
Weite Passagen der Zusatzliteratur, egal von wem sie erscheinen, verkaufen für recht viel Geld immer mehr oder weniger gleiche Inhalte.
Große Teile schreiben mit unterschiedlich formulierten Texten das ab, was tatsächlich im Handbuch bereits veröffentlicht ist.
Und wenn die Schmöker dann herauskommen, dann ist das neue Gerät mindestens schon ein halbes Jahr auf dem Markt. In der Zwischenzeit hat man sich bereits "einen Wolf gesucht". Und das was früher kommt ist für teures Geld auch meistens noch schlecht gemacht (z.B. per Copy and Paste aus dem Buch vom gleichen Author über eine Vorläufer-Kamera einfach mal so übernommen)
Da könnte Canon echt mal gezielte, sich auf bestimmte Themen beziehende, Zusatzinfos bereitstellen. Toll wäre es als PDF - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Broschürenreihe, die Einzelthemen jeweils in einem kleinen Heftchen behandelt, kaufen könnte. Wer es dann braucht kauft es sich - und wer nicht eben nicht.

Wie ich an diesem Thread sehe, habe ich einige Gleichgesinnte.
Vielleicht bewegen wir ja was bei Canon. Mir wär's recht!