PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampusumzug im Mariazellerland mit der 5DMKII



codman
02.12.2009, 01:15
Hallo!

Habe wiedermal 2 Videos geschnitten wo ich etwas länger gebraucht habe.

1. Unser Krampusumzug, Freihand mit dem Tamron 28-300

http://www.youtube.com/watch?v=7HxLIPi7ENM

2. Adventeröffnung mit unserem Bundespräs., Freihand mit Tamron 28 -300

http://www.youtube.com/watch?v=XxmpS6LzHbs

Geschnitten mit Magix Video Deluxe 16.

Was haltet ihr davon ?
Danke.

LG Fred

majaprinz
02.12.2009, 08:07
Zum Krampusumzug: Ich finde, du hast die Krampusse zu oft von hinten abgebildet. Das "Schöne" bei dieser Veranstaltung sind die kunstvoll hergestellten Masken. Ausserdem fände ich ein paar Einstellung ganz aus der Nähe des Krampusses recht gut, so wirkt es, als ob du aus der Ferne mit dem Tele gefilmt hättest. Mir fehlt ausserdem ein bisschen die "Action" eines Krampuslaufes (Kinder, die sich freuen oder sich fürchten, Krampusse, die junge Frauen erschrecken,...)
Die Stimmung mit dem vielen Rauch hast du gut rüber gebracht.

Adventeröffnung: Gut, der Bundespräsident hat den Schauer Karl besucht. Man sieht den Fischer aber nicht beim Adventmarkt, wenn er gerade ein Weihnachtsengerl anschaut, man sieht im Hintergrund nie die Basilika bei den Einstellungen mit dem Bundespräsidenten. Aber die Einstellung mit der Laterne ist schon nett. Trotzdem hätte ich die Bundespräsidentengeschichte etwas kürzer und komprimierter gemacht. Bei den Ständen solltest du ein (besseres?) Stativ verwenden, teilweise sind die Bilder verwackelt.

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 08:32
Mir gefällts und ich bin von der Qualität begeistert. Das D-SLR-Filmen eröffnet eine völlig neue Qualitätsdimension der Filmerei. Vor allem kann man mit relativ einfachen Mitteln ziemlich geniale Ergebnisse erzielen.

xpixel
02.12.2009, 08:52
Das D-SLR-Filmen eröffnet eine völlig neue Qualitätsdimension der Filmerei.

Im Vergleich zu was...? :confused:

codman
02.12.2009, 09:55
@ Mayaprinz

Danke für das Beschreiben deines Empfindens. In vielen Punkten hast leider recht wenn ich es mir nochmal ansehe. Kinder mit Ihren Gefühlen fehlen, Krampusse die Frauen erschrecken war erst nach dem Umzug, aber da mußte ich schon wieder woanders hin. Der Zeitplan war sehr eng. Es war auch nicht ganz einfach zu filmen wegen der vielen Leute, hinter jeder Schulter 3 Kameras ;-) Wegen der Masken - da habe ich mich für Fotos entscheiden und diese siehst Du unter

http://www.lifepictures.at/blog/traditioneller-krampuslauf-in-guswerk-2009/advent/4139/

Es war leider sehr dunkel und ich habe nur mit Iso 6400 oder 12800 fotografiert.

Advent: Dem Bundespräsidenten habe ich soviel Platz eingeräumt da dieser nach Mariazell zur Basilika kommt obwohl er Agnostiger ist.
Weihnachtsengerl hat er nicht angesehen. Bei den Ständen hatte ich kein Stativ - man sieht es.....

Viel Zeit habe ich eher beim Schnitt aufgewand (um schlechten Inhalt zu verbessern ;-)

Aber es macht trotzdem Spaß ohne Licht zu filmen - der 5D sei Dank.

LG
Fred

majaprinz
02.12.2009, 11:11
Ja, genau die Bilder habe ich im Film vermisst! Filmen und Fotografieren gleichzeitig und überall sehr gute Ergebnisse erzielen geht eben nur sehr schwer (vielleicht auch gar nicht).

codman
02.12.2009, 11:22
Man ist immer im Zwiespalt und versucht es trotzdem ;-). Aber wer den ganzen Bericht ansieht hat dann auch Video und Bilder.

LG
Fred

majaprinz
02.12.2009, 11:27
Geht mir ganz genau so. Allerdings versuche ich inzwischen immer mehr, mich auf eines von beidem zu konzentrieren.

ehemaliger Benutzer
03.12.2009, 07:36
Im Vergleich zu was...? :confused:

Im Vergleich zur Camcorder-Filmerei. Alles andere kann man sich nicht leisten.

Freistellungsbeauftragter
03.12.2009, 10:29
Hallo,

ich kenn das Problem.... wer schleppt schon ein videotaugliches Stativ mit auf den Weihnachtsmarkt. Ich finde Du hast die Stimmungen ganz gut eingefangen. Eine menge Arbeit hast Du Dir gemacht. Was am meisten stört sind die Knipser mit ihrem ständigen Blitzen. Ich finde schon das man einen sehr deitlichen Unterschied zum "normalen" Camcorderfilmen sieht.

Übrigens: es gibt jetzt eine Kategorie (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=78) für das Zeigen von Filmen.

Gruß

Jörg

codman
03.12.2009, 11:21
Hallo Jörg!

Komplimente tun auch gut ;-) Danke.

LG
Fred

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 20:34
Hallo Fred,

die Musik zu den Krampussen ist hervorragend ausgewählt, sie macht die Stimmung aufwühlend, wenn man ein bisschen aufdreht.
Mir gefällt das kleine Werk :cool:
Bei der Lichtsituation war das alles sicher nicht einfach
Hast du auch Szenen wo die Kamera mit der Belichtung nicht mehr zurechtgekommen ist ?

Die Schnitte beim Bundespräsidenten sind mir zu willkürlich, ich find' da keinen Faden ....

auf jeden Fall, danke fürs zeigen

LG
Ernst

codman
04.12.2009, 20:40
Hallo Ernst!

Danke. Es war irgendwie kein Problem bei der Belichtung, wenn es so paßt wie im Film zu sehen. Ich habe in AV gefilmt.

Beim Bundespräsident war nach dem Empfang vor der Basilika eine Messe in der Basilika und da war ich nicht dabei. Da bin ich dann direkt zur Adventkranzweihe gesprungen wo der Präsident wieder dabei war.

Für Besucher die dabei waren ist es nach voll ziehbar, aber sonst kann es wirklich etwas konfus wirken. Es ist einfach chronologisch geschnitten.
Freut mich wenn Dir die Musik gefällt - in meinem Blog mußte ich mir gerade deswegen Kritik anhören. So weit können Meinungen auseinander gehen....
LG
Fred

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 21:09
Hallo Fred,

ich denke bei solchen Videoclips muss man zwischen dokumentarischen und stimmungshaften von Anfang an unterscheiden und dies als Leitlinie nie aus den Augen verlieren.

Man könnte sicher auch die Krampusse "dokumentieren" , wäre aber schade, weil es so wie du es gemacht hast viel mehr hergibt.

Ja und dass die Kamera mit der Belichtung keinerlei Probleme hatte, zeigt schon was in der 5DII so steckt ....:)
(es interessiert mich weil ich bald 50D -> 7D vorhabe):D

LG Ernst

codman
05.12.2009, 01:45
Hallo Ernst!

7D wäre schon ein feines Gerät. Wird dir sicher viel Freude bereiten. Wenn es damals schon eine 7D gegeben hätte wäre es auch meine Wahl gewesen. Den kleinen Tiefenschärfeunterschied finde ich für meine Arbeit nicht ausschlaggebend. Wollte damals einfach eine Kamera die gute Fotos macht und Videoclips ermöglicht. Dachte mir aber gar nicht soviel mit Video zu tun wie ich es jetzt mache..... Mit der 5D II habe ich "zum Filmen" angefangen. Tipps aus dem Forum und Rückmeldungen ermöglichen mir hoffentlich noch bessere Ergebnisse. Manchmal bin ich mit meinem Material für den Verwendungszweck schon zufrieden, aber...

LG
Fred