PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds IV 35x35mm 40 MP



IR. Gendwer
02.12.2009, 15:25
http://www.canonrumors.com/2009/12/canon-2010-roadmap-cr1/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+canonrumors%2Frss+%28Canon+Ru mors%29

Bernhard Hartl
02.12.2009, 15:32
Wie soll nur ein Spiegel für 35x35mm in die EOS passen
Das ist eine Presse-Ente...

Bernhard

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 15:32
Falsche Rubrik.

Grüße
Joni

Bata
02.12.2009, 15:50
Wie soll nur ein Spiegel für 35x35mm in die EOS passen
Das ist eine Presse-Ente...

Bernhard

Neues (Gehäuse-) design würde dann den Platz bieten können. Hmmm, wenn an diesem Gerüchtelchen wirklich etwas wahr ist, dann könnte diese Abspaltung der Ds in Richtung "kleines" MF Platz für die künftigen neuen 1D bringen in Richtung FF, schnell, einblendbarer Crop,..etc und parallel eine 1D mit festem 1,3er Crop?

Wie decken denn die KB-Optiken das bisherige Sensorformat ab? Ist da Platz oder kommt der Bildkreis der Optiken jezt schon an die Eckpunkte dran? Irgendwo gab es da doch mal ein Bildchen.:confused:
Christian

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 16:05
Christian,



Wie decken denn die KB-Optiken das bisherige Sensorformat ab? Ist da Platz oder kommt der Bildkreis der Optiken jezt schon an die Eckpunkte dran?

'machen' wir 'mal den Pythagoras ;):

Diagonale KB: 43.3mm
Diagonale 35mm x 35mm Sensor (hyp.): 49.5mm

D.h. die bekannten Optiken (Ausn: TSE) scheiden definitiv aus.

Grüße
Stefan

Janelectro
02.12.2009, 16:09
Geht sich das mit dem Auflagemaß überhaupt noch raus? Zwischen Bajonett und CMOS ist ja noch mehr unterzubringen als nur der Spiegel...

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 16:10
Wie decken denn die KB-Optiken das bisherige Sensorformat ab?
So sehr ich mir eine solche Kamera auch wünschen würde (Ich liebe das quadratische Format.) - das halte ich für äußerst unrealistisch.
Die Sau wurde schon vor dem sIII-Release durch die Foren gejagt. Die Argumente dagegen sind der Spiegelkasten (wie schon erwähnt) und die Objektive. Bis auf die TS-E decken die vorhandenen keine 35x35mm ab.
Es müßte also ein komplett neues System etabliert werden, welches idealerweise auch noch die Verwendung der bisherigen Objektive bei Nutzung des 2:3-Ausschnitts des Sensors ermöglicht. Sehr unwahrscheinlich.

babbo
02.12.2009, 16:14
Wie decken denn die KB-Optiken das bisherige Sensorformat ab? Ist da Platz oder kommt der Bildkreis der Optiken jezt schon an die Eckpunkte dran? Irgendwo gab es da doch mal ein Bildchen.:confused:
Christian

Knapp wirds sicher, aber gehen könnte es - zumindest bei einigen Festbrennweiten - schon. Canon wird jedenfalls sicher kein Flaggschiff bauen, das schwarze Ecken erzeugt.

http://s8.directupload.net/images/091202/7wl7n2nw.jpg

Übrigens kommt man bei 35x35mm und einer Pixeldichte der 1Ds3 auf ziemlich genau 30 MP. Also dürften die Pixel etwas kleiner als die der 1Ds3/5DII werden.

Außerdem kommen bestimmt noch einige neue Standardlinsen mit heraus. Ich könnte mir da ein neues 24-70L f2,8 IS oder ein aktualisiertes 70-200er f2,8 vorstellen. Der (im Vgl. zum alten 24er shift) vergrößerte Bildkreis des 17er und 24er Shifts scheint bereits jetzt wie geschaffen für die neue Kamera. Wenn es denn nicht doch einfach nur ein Hirngespinst ist.

Bata
02.12.2009, 16:17
Christian,



'machen' wir 'mal den Pythagoras ;):

Diagonale KB: 43.3mm
Diagonale 35mm x 35mm Sensor (hyp.): 49.5mm

D.h. die bekannten Optiken (Ausn: TSE) scheiden definitiv aus.

Grüße
Stefan

:o, danke. Die Antwort war zu einfach, wie das man hätte selbst drauf kommen können.:D

Gruß Christian

Bata
02.12.2009, 16:19
Knapp wirds sicher, aber gehen könnte es - zumindest bei einigen Festbrennweiten - schon. Canon wird jedenfalls sicher kein Flaggschiff bauen, das schwarze Ecken erzeugt.

http://s8.directupload.net/images/091202/7wl7n2nw.jpg

Übrigens kommt man bei 35x35mm und einer Pixeldichte der 1Ds3 auf ziemlich genau 30 MP. Also dürften die Pixel etwas kleiner als die der 1Ds3/5DII werden.

Außerdem kommen bestimmt noch einige neue Standardlinsen mit heraus. Ich könnte mir da ein neues 24-70L f2,8 IS oder ein aktualisiertes 70-200er f2,8 vorstellen. Der (im Vgl. zum alten 24er shift) vergrößerte Bildkreis des 17er und 24er Shifts scheint bereits jetzt wie geschaffen für die neue Kamera. Wenn es denn nicht doch einfach nur ein Hirngespinst ist.

ahja, an sowas hatte ich gedacht.

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 16:20
aber nur, wenn man nicht shiftet oder??

ehemaliger Benutzer
02.12.2009, 16:25
Geht sich das mit dem Auflagemaß überhaupt noch raus?
Wenn man das Spiegelkastenkonzept beibehält, braucht es Objektive die neben dem entsprechenden Bildkreisdurchmesser auch ein größeres Auflagemaß bieten. Damit ist jedoch die Weiterverwendung der bestehenden Objektive ausgeschlossen.
Darum wird im Zusammenhang mit diesem Gerücht auch meist ein Videosuchersystem vergleichbar dem des MFT-Systems genannt. Damit ließe sich das bisherige Auflagemaß beibehalten. Vorteile: Die bisherigen Objektive könnten weiter verwendet werden (unter Nutzung des 2:3-Ausschnitts des Sensors), das Gehäuse könnte kompakt gehalten werden und die neuen Objektive (welche das gesamte Format ausleuchten) müßten im WW-Bereich weniger stark retrofokal konstruiert werden.
Als Gedankenspiele alles ganz reizvoll, aber dennoch wenig wahrscheinlich.

zuendler
03.12.2009, 18:41
öhm männer, wenn so eine kamera als nachfolger der 1Ds III kommt und man neue objektive braucht, die alten auch nicht mehr nehmen kann - was wird dann der wirkliche nachfolger der 1Ds III ?

es muss einen nachfolger geben an den die aktuellen objektive passen. und gerade bei den 1ern ist canon ja so konservativ.
die neue Ds wird wie immer halb so schnell sein wie die aktuelle D und die doppelte auflösung haben. damit sind die prozessoren nämlich wieder ausgelastet.

eine ganz neue linie mit lustigem quadratsensor halte ich davon ab für sehr unwahrscheinlich. es sei denn er ist nur 30x30mm gross und die bisherigen optiken passen dran. dann aber als "2D" oder sowas, nicht als 1er.

es gab vor jahren auch mal das gerücht um eine 1er mit einem doppelt so grossen sensor (2x vollformat). da wurde ja nichts draus.

es kann auch nicht sein, dass bisherige objektive für den grösseren bildkreis vorgesehen sind. grund: die müssten eine erkennbare bezeichnung dafür haben so wie EF-S und nur diese geeigneten objektive dürften an die kamera passen.
also in der aktuellen objektivpalette steckt da nichts dafür drin. da müssten schon ein paar neue kommen.

also zurück zur realität: im frühjahr vermute ich 1Ds IV mit 5fps und 33mp dazu eventuell 24-70 2,8 IS und 17-40 4,0 IS (obwohl ich IS beim WW für unnötig halte aber egal)

Bata
03.12.2009, 18:57
öhm männer, wenn so eine kamera als nachfolger der 1Ds III kommt und man neue objektive braucht, die alten auch nicht mehr nehmen kann - was wird dann der wirkliche nachfolger der 1Ds III ?

es muss einen nachfolger geben an den die aktuellen objektive passen. und gerade bei den 1ern ist canon ja so konservativ.
die neue Ds wird wie immer halb so schnell sein wie die aktuelle D und die doppelte auflösung haben. damit sind die prozessoren nämlich wieder ausgelastet.

eine ganz neue linie mit lustigem quadratsensor halte ich davon ab für sehr unwahrscheinlich. es sei denn er ist nur 30x30mm gross und die bisherigen optiken passen dran. dann aber als "2D" oder sowas, nicht als 1er.

es gab vor jahren auch mal das gerücht um eine 1er mit einem doppelt so grossen sensor (2x vollformat). da wurde ja nichts draus.

es kann auch nicht sein, dass bisherige objektive für den grösseren bildkreis vorgesehen sind. grund: die müssten eine erkennbare bezeichnung dafür haben so wie EF-S und nur diese geeigneten objektive dürften an die kamera passen.
also in der aktuellen objektivpalette steckt da nichts dafür drin. da müssten schon ein paar neue kommen.

also zurück zur realität: im frühjahr vermute ich 1Ds IV mit 5fps und 33mp dazu eventuell 24-70 2,8 IS und 17-40 4,0 IS (obwohl ich IS beim WW für unnötig halte aber egal)

Einen Nachfolger der Ds muss es nicht zwangsläufig geben.
Eine zukünftige 1D könnte auch mit FF-Sensor geben wie jetzt die DsIII, Crop zuschaltbar und schneller - FF und langsamer in einem. Ein neues System bei Canon mit neuen Optiken für einen ganz speziellen Kundenkreis und Angriff auf MF könnte es doch geben.
Allerdings sind solche Szenarien (ein völlig neues Marktsegment zu betreten) immer sehr riskant und teuer (siehe VW mit seinem Phaeton). Da kann das Produkt noch so toll sein, es blieb immer ein Volkswagen.
Ähnlich könnte es hier dann auch passieren.
Unwahrscheinlich muss es nicht sein, dass sowas kommt, aber ich glaube da tut sich erstmal noch nix. Was für ein Sensor war denn der vor Jahren mal gezeigte 50MP-Sensor. War das auf KB-Ebene oder hatte der schon größere Maße?

Christian

juli29
04.12.2009, 12:11
also zurück zur realität: im frühjahr vermute ich 1Ds IV mit 5fps und 33mp dazu eventuell 24-70 2,8 IS und 17-40 4,0 IS (obwohl ich IS beim WW für unnötig halte aber egal)
Wird das 17-40 dann komplett neu gerechnet und erreicht endlich sehr gute WW-Performance? ;)


Eine zukünftige 1D könnte auch mit FF-Sensor geben wie jetzt die DsIII, Crop zuschaltbar und schneller - FF und langsamer in einem.

Die 1D Mark V kommt schätzungsweise 2012/2013, da fließt also noch viel Wasser den Rhein runter bis man da wieder diskutieren kann, ob die 1D Kleinbild bekommt.

JAKOB
04.12.2009, 12:52
zum thema spiegelkasten und bildkreis:

http://www.golem.de/0912/71645.html

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 12:56
Touchscreen und Brennstoffzelle??:confused:

Flasche Link?

Viele Grüße
Joni

JAKOB
04.12.2009, 13:14
Touchscreen und Brennstoffzelle??:confused:

Flasche Link?

Viele Grüße
Joni

nix falsch. denkanstoss!

wenn du keinen spiegel verbauen kannst, dann braucht es ein vernünftiges display, vorallem ein grosses. und wenn du ein display hast, dann stört die nase.

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 13:16
Hallo Jakob,
ich kann dir gerade nicht folgen, sorry.
Warum sollte man keinen Spiegel verbauen können?

Grüße
Joni

zuendler
04.12.2009, 14:20
vielleicht wollen sie auch keinen spiegel verbauen *hoho*
dann kann das auflagemaß bleiben.
dann können die neuen EF-"mittelformat" auch an alle anderen eos geschraubt werden und haben sogar noch einen vorteil gegenüber den mitbewerbern die das grosse auflagemaß haben. zusätzlich kann es dann billige adapter geben mit denen die MF-optiken von hasi & co angeschraubt werden können.

das würde so alles gehen, nur - wie reagieren die kunden auf eine kamera mit elektronischem sucher?

zu den objektiven wollte ich anmerken:
es gibt zwei reihen:
f2,8
16-35 / 24-70 / 70-200
f4,0
17-40 / 24-105 / 70-200
die müssen aus marketingsicht irgendwann alle IS haben,
das wird zu einer grundanforderung werden. ob es sinn macht
oder nicht. das 24-70 wäre als nächstes dran, danach das 17-40.
und später mal das 16-35 aber das ist erst erneuert worden.

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 14:48
Eine professionelle Cam ohne optischen Sucher?
Wäre für mich ein No-Go. Ich kenne elektronische Sucher aus dem Videobereich und den der Ricoh GX 200 - momentan im SLR-Bereich auf keinen Fall eine Alternative, vielleicht in ein paar Jahren.

Mal so ins Blaue überlegt......
Ich sehe den Touchscreen aus einer anderen Perspektive - hier sollen vielleicht Kosten reduziert werden. Die bis jetzt verwendeten Tasten sind vielleicht konstruktiv aufwendiger - Teile, Abdichtung usw. , das dürfte auch im Hinblick auf den Reparaturaufwand ein Argument sein. Allerdings bedeutet die im Link genannte "Augensteuerung" ja auch zusätzlichen Aufwand......hmmm....lassen wir uns überraschen.
Oder es geht schlicht um die Größe - evt. sind dem Wunsch nach noch größeren Displays schlicht die Tasten im Weg......


Grüße
Joni

aisen.ch
04.12.2009, 16:47
Oder es geht schlicht um die Größe - evt. sind dem Wunsch nach noch größeren Displays schlicht die Tasten im Weg......

Grüße
Joni
Zumindest der Direct-Print :D


lg
Andreas

juli29
04.12.2009, 18:02
Ich sehe den Touchscreen aus einer anderen Perspektive - hier sollen vielleicht Kosten reduziert werden.

Und ich als Kunde darf dann ständig die Fettfingerflecken vom Display wischen oder im Winter kann ich die Kamera nur bedienen, wenn mir die Finger abfrieren. Nein danke.


Oder es geht schlicht um die Größe - evt. sind dem Wunsch nach noch größeren Displays schlicht die Tasten im Weg......

Auf den 3" Displays kannst du doch schon Fernsehgucken, warum denn noch größer? Kostet doch auch alles Strom.

ehemaliger Benutzer
07.12.2009, 00:10
Und ich als Kunde darf dann ständig die Fettfingerflecken vom Display wischen oder im Winter kann ich die Kamera nur bedienen, wenn mir die Finger abfrieren. Nein danke.


Hi,
ich bin da deiner Meinung - sehe ich ebenso.
Aber im genannte Link wird ja ein Touchscreen genannt und da habe ich Gedanken gemacht, welchen Sinn das haben könnte.


Auf den 3" Displays kannst du doch schon Fernsehgucken, warum denn noch größer? Kostet doch auch alles Strom.
Gegen größere Displays habe ich nichts - das dürfte vielen so gehen, die früher auch gerne mit 4x5' er Polas gearbeitet haben.
Stromverbrauch sehe ich nicht als Problem - die Akkulaufzeiten moderner Kameras sind hervorragend. Zu Zeiten einer Nikon D1 habe ich noch vier fette Akkus für einen Reportagetag gebraucht, heute komme ich problemlos mit einem 5 D Mk2 Akku durch den Tag - daher sehe ich den Energieverbrauch als unbedeutend an.

Grüße
Joni