PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und FD 50 1.2 L -Macht das Sinn



Glas-Klar
02.12.2009, 17:46
Das Objektiv ist mir (günstig) angeboten worden.
Macht das an der 7D Sinn, bzw. geht das überhaupt?

deep_dark_blue
02.12.2009, 17:59
wieso sollte das nicht gehen?
und wieso sollte das keinen sinn machen???

vielleicht beschreibst du dein dilemma etwas genauer?! ;)

-ug-
02.12.2009, 18:09
Das Objektiv ist mir (günstig) angeboten worden.
Macht das an der 7D Sinn, bzw. geht das überhaupt?

Prinzipiell geht es. Du benötigst dazu einen FD-EF Adapter (such mal nach FD Objektive am EF Bajonett). Die Original FD-EF Adapter, die es mal von Canon gab, sind kaum erhältlich und ziemlich teuer. Ob dieser überhaupt mit dem 1,2/50 nutzbar ist, weiss ich nicht. Eigentlich war er für die 'langen' Teles gedacht.

Die billigen Adapter, die angeboten werden, sind grottenschlecht. Da nützt Dir auch ein FD-L Objektiv nichts.

Das Problem dabei ist, dass das Auflagemaß nicht passt. Es muss daher im Adapter eine Linsengruppe verbaut sein, damit Du auf unendlich scharf stellen kannst. Diese Linsengruppe ist der Knackpunkt.

Fazit: Ja, es geht - nein, es macht keinen Sinn.

Gruß
Uwe

Glas-Klar
02.12.2009, 19:21
Super. Danke für die Info.
Das wird auch der Grund sein, weshalb ist das Teil für knapp 300e angeboten bekommen habe..

Karl Günter Wünsch
02.12.2009, 20:56
wieso sollte das nicht gehen?
und wieso sollte das keinen sinn machen???

vielleicht beschreibst du dein dilemma etwas genauer?! ;)
Genauer beschreiben ist nicht notwendig, die beiden Buchstaben FD in der Objektivbezeichnung reichen...

Benno Steuernagel-Gniffke
02.12.2009, 21:24
Wenn Du den FD-EF-Adapter ohne Korrekturlinse nimmst, dann kann Du das FD 50 1.2 durchaus für Nahaufnahmen mit schönen Bokeh verwenden. Ich selbst habe das mal mit meinem alten FD 85 1.2 an der 40D probiert.

Ich denke mal, dass bei dem 50 mm der Schärfe-Bereich, welcher durch die Verlängerung durch den Adapter eingeschränkt ist, sich zwischen 40 cm und 100 cm bewegen mag. Und dafür sind 300,- Euronen eine Menge Geld.

FotoKnobi
02.12.2009, 23:45
Wenn Du den FD-EF-Adapter ohne Korrekturlinse nimmst, dann kann Du das FD 50 1.2 durchaus für Nahaufnahmen mit schönen Bokeh verwenden. Ich selbst habe das mal mit meinem alten FD 85 1.2 an der 40D probiert.

Ich denke mal, dass bei dem 50 mm der Schärfe-Bereich, welcher durch die Verlängerung durch den Adapter eingeschränkt ist, sich zwischen 40 cm und 100 cm bewegen mag. Und dafür sind 300,- Euronen eine Menge Geld.

wenn man ausschliesslich portraits macht und die linse wirklich eine gute performance an der eos macht, dann fände ich es durchaus denkbar - weil 1meter ist zwar nicht arg viel - aber vllt. reichts für portraits - müsste jeder für sich überlegen

lg fotoknobi

Glas-Klar
03.12.2009, 08:59
Hallo.

Tja, ich denke da sit mir das Risiko eines Fehlkaufes dann doch zu hoch.
Das 50 1.4 habe ich ja, was in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses einen guten Job macht.
Es kommen mir gerade noch ganz andere Gedanken.
Wie wäre es mit einem 24 1.4 L? Wäre das bei der 7D durch die verl. BW nicht auch ne sehr gute Studiolinse? Habe halt einfach das Gefühl mir fehlt noch etwas Lichstarkes mit kleiner BW...
Vielleicht noch zur Info: bisher habe wie schon geschr. das 85 1.8; das 50 1.4; und dann noch das 15-85 aus dem Kit und ein 100-400.

Gruß
Glas-Klar

-ug-
03.12.2009, 12:00
(...)Wie wäre es mit einem 24 1.4 L? Wäre das bei der 7D durch die verl. BW nicht auch ne sehr gute Studiolinse? (...)

Ich nutze am Vollformat sehr gerne das 35/1,4 (eines meiner Lieblingsobjektive). Bzgl. Bildwinkel entspricht dies in etwa den 24/1,4 an der 7D.
Das 35er ist wohl an der Cropkamera schon wieder 'zu viel Normalobjektiv'.
Die unterschiedliche Bildwirkung (24/35 mm) kannst Du ja mal mit Deinem 15-85 testen.
Ich denke für Dich wäre das 24/1,4 sicherlich ein passendes Objektiv / eine Bereicherung.

Gruß
Uwe

Jochen Hückmann
06.12.2009, 23:54
Hallo.


Vielleicht noch zur Info: bisher habe wie schon geschr. das 85 1.8; das 50 1.4; und dann noch das 15-85 aus dem Kit und ein 100-400.

Gruß
Glas-Klar

mach doch mal erst mit deinen Objektiven schöne Bilder, nur vom Kaufen werden die nicht besser.
Mit keinem Wort sagst du was für eine Art der Bilder du haben möchtest.
Nur eine Freigestellt Nasenspitze oder den Kölner Dom von oben bis unten scharf.