PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Zoom für 5D Mark2



Destroyer
03.12.2009, 22:45
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne in der näheren Zukunft ein Weitwinkel für meine 5D Mark2 anschaffen.

Da ich noch nie eins hatte und auch nicht weiß ob ich es denn wirklich oft nutzen werde möchte ich jedoch kein Vermögen ausgeben.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Muss nicht unbedingt ein Canon Objektiv sein.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dennis

ehemaliger Benutzer
03.12.2009, 23:12
17-40 l

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 11:12
17-40 l

Dto!

Muaddib
04.12.2009, 12:21
Tamron 17-35

Sebel
04.12.2009, 12:42
Canon EF 16-35/2.8 II L USM.

michael_alabama
04.12.2009, 12:47
Da ich noch nie eins hatte und auch nicht weiß ob ich es denn wirklich oft nutzen werde möchte ich jedoch kein Vermögen ausgeben.


Hi,
"Pferd von hinten..." ;)
1. Was will ich fotografieren. 2. Also was brauche ich dafür.

Wenn Du Landschaft machen willst, brauchst Du ein WW. Entscheidest Du dann irgendwann, nein, Landschaft ist doof?

Ich habe hier mal gelernt, Body ist austauschbar, Glas bleibt. Daraus folgt: Teure Kamera -> Eher noch teurere Optik.

Was ist für Dich "ein Vermögen"?

Wenn Du eine gute Preis-/Leistungsrelation willst: Festbrennweite. Könnte ja auch Zeiss o. ä. sein.

Die Zooms leiden m. E. alle unter Vignettierung.

Wenn Du das Thema dann irgendwann mal doof findest, kannst Du es wieder abstoßen. Dann ist eine halbteure Lösung rausgeschmissenes Geld, weil die keiner haben will.

Viel Spaß beim Entscheiden.
Micha

michael_alabama
04.12.2009, 12:50
A propos Festbrennweite: Du nimmst ein starkes WW. Das was die Zooms dann können, kannst Du bei der 5D m. E. locker mit Crop abdecken. Dann ist auch die Vignettierung weg...
lg Micha

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 12:54
A propos Festbrennweite: Du nimmst ein starkes WW. Das was die Zooms dann können, kannst Du bei der 5D m. E. locker mit Crop abdecken. Dann ist auch die Vignettierung weg...
lg Micha

...und der Bildaufbau auch.;)
Sorry, gerade bei WW-Optiken sind Ausschnitte keine Alternative.

Grüße
Joni

Destroyer
04.12.2009, 13:50
Danke an alle.

Werde jetzt mal mit einem...... Bitte nicht schlagen....

Tokina 16-35 mm anfangen.

Habe es günstig hier im Forum erstanden.
Was ich bis jetzt an Bildern und Erfahrungen in anderen Foren gelesen habe eine recht ordentliche Linse.

Mir geht es ja auch nicht soo sehr um die Bildqualität sondern vornehmlich darum zu sehen ob es bei mir nur in der Tasche bleibt oder wirklich genutzt wird.

Dafür reicht es erstmal.

michael_alabama
04.12.2009, 14:46
Wieso? Versteh' ich nicht. Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....
Das ist doch nur die Übersetzung des netten Streits: "Was bringt der Crop einer Kamera an Brennweiten-Gewinn" - na, nichts. Und auch die Bildperspektive soll gleich sein, behaupten Einige.
Ich muss natürlich meine Imagination bemühen bzgl. des späteren Bildausschnitts.
Ist auch schön zu trainieren mit einer Leica.
Da kommt - glaube ich - auch die historische Ansicht einiger Experten her, die Nutzung von FB würde das fotografische Sehen fördern.

lg Micha

SilenceX
04.12.2009, 14:53
Ist das Absicht, dass noch niemand das Sigma 12-24 angeführt hat? Die Linse steht bei mir grade auf den potentiellen Wunschliste.

GrenzGaenger
04.12.2009, 14:56
Wieso? Versteh' ich nicht. Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....
Das ist doch nur die Übersetzung des netten Streits: "Was bringt der Crop einer Kamera an Brennweiten-Gewinn" - na, nichts. Und auch die Bildperspektive soll gleich sein, behaupten Einige.
Ich muss natürlich meine Imagination bemühen bzgl. des späteren Bildausschnitts.
Ist auch schön zu trainieren mit einer Leica.
Da kommt - glaube ich - auch die historische Ansicht einiger Experten her, die Nutzung von FB würde das fotografische Sehen fördern.

lg Micha

Hallo Micha,

Crop bringt nur im Telebereich was, jedoch nicht bei weitwinkel. Wie willst Du mit KB und sagen wir mal 17mm was Tropen wenn dir die 17mm zu lang sind ;)

Viel Spass dabei

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 14:56
Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....

Zum einen bringen "Turnschuhzoom" und "optisches Zoom" bzw. ein am Rechner veränderter Bildauschnitt im Hinblick auf die Perspektive unterschiedliche Ergebnisse, zum anderen habe ich vom Bildaufbau geredet. Um eine WW-Aufnahme interessant und dynamisch zu gestalten, macht es Sinn mehrere Ebenen im Bildaufbau zu schaffen, also bspw. etwas interessantes im Bildvordergrund mit in den Bildaufbau zu integrieren.
Wie willst du das machen, wenn du hinterher einen Ausschnitt machst?

Grüße
Joni

Nachtrag:

Ist auch schön zu trainieren mit einer Leica.
Was hat das mit "einer" Leica zu tun?

Bata
04.12.2009, 15:10
Zum einen bringen "Turnschuhzoom" und "optisches Zoom" bzw. ein am Rechner veränderter Bildauschnitt im Hinblick auf die Perspektive unterschiedliche Ergebnisse, zum anderen habe ich vom Bildaufbau geredet. Um eine WW-Aufnahme interessant und dynamisch zu gestalten, macht es Sinn mehrere Ebenen im Bildaufbau zu schaffen, also bspw. etwas interessantes im Bildvordergrund mit in den Bildaufbau zu integrieren.
Wie willst du das machen, wenn du hinterher einen Ausschnitt machst?

Grüße
Joni

Nachtrag:

Was hat das mit "einer" Leica zu tun?

Mit der fertigen Bildgestaltung ist es bei der 5D2 doch eh schwierig, da Du nachher etwas mehr auf dem Chip wie Du durch den Sucher "eingeplant" hast....es sei denn Du arbeitest im Live-view.

Als WW zu empfehlen wäre das 16-35 II ( 16-35 wäre bei APS-H auch möglich), 17-40 oder halt ein Sigma 12-24 (wenn weitgenug abgeblendet wird).

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 15:15
Mit der fertigen Bildgestaltung ist es bei der 5D2 doch eh schwierig, da Du nachher etwas mehr auf dem Chip wie Du durch den Sucher "eingeplant" hast....es sei denn Du arbeitest im Live-view.
Das ist bei den meisten Kameras der Fall.;)
Generationen von Fotografen haben auch ohne 100% Sucher einen ordentlichen Bildaufbau hinbekommen.

Grüße
Joni

michael_alabama
04.12.2009, 15:17
Zum einen bringen "Turnschuhzoom" und "optisches Zoom" bzw. ein am Rechner veränderter Bildauschnitt im Hinblick auf die Perspektive unterschiedliche Ergebnisse

Ich kann's jetzt nicht beweisen, aber ich las mal einen schlauen Artikel, der nachgewiesen hat, dass die berühmte Perspektivänderung durch Brennweite ein Irrtum ist, will heißen, bei WW und Tele ist die Perspektive im Bild genau gleich, wenn die Bildgrößen gleich sind; (warum ist der Mond mit Tele aber so groß? Wenn ich dieselbe Bildgröße mit einem WW herstellen will, müsste ich leider in den Orbit). Für die Praxis würde das bedeuten, dass ein Crop zur selben Perspektive führt wie eine Brennweitenerhöhung. Erschien mir seinerzeit plausibel, weiß aber nicht mehr, wo....


zum anderen habe ich vom Bildaufbau geredet. Um eine WW-Aufnahme interessant und dynamisch zu gestalten, macht es Sinn mehrere Ebenen im Bildaufbau zu schaffen, also bspw. etwas interessantes im Bildvordergrund mit in den Bildaufbau zu integrieren.
Wie willst du das machen, wenn du hinterher einen Ausschnitt machst?Na ja, ich müsste mir den Crop natürlich schon bei der Bildkomposition vorstellen/vorwegnehmen


Was hat das mit "einer" Leica zu tun?Letzlich macht die Leica mit ihren eingespiegelten Leuchrahmen ja genau das, indem sie den "Crop" (=Brennweitenverlängerung!) als Hilfestellung für die Vorstellungskraft des Fotografen angibt. Es gibt übrigens keinen Warnhinweis auf eine dadurch irgendwie geänderte Perspektive ;)

michael_alabama
04.12.2009, 15:21
Crop bringt nur im Telebereich was, jedoch nicht bei weitwinkel. Wie willst Du mit KB und sagen wir mal 17mm was Tropen wenn dir die 17mm zu lang sind ;)

Hallo Wolf,
na, das meine ich ja. Wenn ich statt eines 17-40mm eine FB nehme, dann natürlich eine 17 oder 18mm. Rückwärts croppen geht natürlich nicht.
(Wär' das nicht toll: Mit 'nem 200er ein Bild machen und anschließend auf ein 360°-Panorama "croppen"?)

vg Micha

Peter Gilles
04.12.2009, 19:49
Hi,
"Pferd von hinten..." ;)

Die Zooms leiden m. E. alle unter Vignettierung.

Micha

Und das 18mm Zeis mindestens genau so :-)
Und man bedenke, Vignetierung bedeutet unter Umständen eine Beschränkung der Dynamik!

Nach einer kleinen Odyssee im Weitwinkelbereich bin ich jetzt angekommen.
Vom 17-40 an der VollFormat rate ich ab.
Im Zentrum super, im Randbereich bestenfalls grenzwertig.
Siechma 12-24 zu speziell, zu empfindlich, zu lichtschwach aber wenn man die Grenzen kennt ein super Objektiv. Nix für WW Einsteiger.

Empfehlung 16-35 L II in Verbindung mit DxO

Grüße
Peter

Jens Flachmann
04.12.2009, 20:18
Ich kann's jetzt nicht beweisen, aber ich las mal einen schlauen Artikel, der nachgewiesen hat, dass die berühmte Perspektivänderung durch Brennweite ein Irrtum ist, will heißen, bei WW und Tele ist die Perspektive im Bild genau gleich, wenn die Bildgrößen gleich sind; (warum ist der Mond mit Tele aber so groß? Wenn ich dieselbe Bildgröße mit einem WW herstellen will, müsste ich leider in den Orbit). Für die Praxis würde das bedeuten, dass ein Crop zur selben Perspektive führt wie eine Brennweitenerhöhung. Erschien mir seinerzeit plausibel, weiß aber nicht mehr, wo....

Es ist genau so, wie du schreibst. Die Veränderung der Brennweite von einem gegebenen Punkt aus hat eine Änderung des Bildwinkels zu Folge. Die Perspektive ändert sich nicht.

Mal abgesehen vom Auflösungsverlust zeigt ein Bildausschnitt aus einer Weitwinkelaufnahme nichts anderes, als eine formatfüllende Aufnahme mit einer entsprechend längeren Brennweite zeigen würde. Das lässt sich auch ohne große Mühe selbst ausprobieren.

Die Perspektive hat nichts mit der Brennweite zu tun. Die Perspektive wird durch den Aufnahmestandort bzw. dessen Veränderung bestimmt.

Destroyer
04.12.2009, 20:56
Das ich mir jetzt erstmal das Tokina 16-35mm geholte habe ist ja anscheinend untergegangen. LOL

Dann klinke ich mich hier mal aus. ;-)

Matthias_W.
04.12.2009, 22:31
Das ich mir jetzt erstmal das Tokina 16-35mm geholte habe ist ja anscheinend untergegangen. LOL

Dann klinke ich mich hier mal aus. ;-)

Hallo,
das Tokina ist doch aber für Crop gerechnet, da musst Du doch bei der 5D (VF) Randabschattungen sehen.

Ich habe das 17-40 und das Fisheye an der 5D.

viele Grüße
Matthias