PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koffer Peli,B%W,ähnlich



elsnig
04.12.2009, 08:02
Hallo,
ich habe vor mir einen Koffer Peli,B%W oder auch einen anderen zu kaufen.
Rein sollen zwei 1er,500,100-400,16-35,24-105 Konverter ,Makro Akkus usw.
Die Größe wird wohl B%W 61 oder Peli 1560 oder 1600 sein.
Darum geht es mir allerdings nicht im wesentlichen, mich würde einfach das Handling mit so einem Koffer interessieren,Gewicht!!, beim Öffnen im Regen,Druckventil,Feuchtigkeit,Tranport auf Beach Rolly oder eigenes Rollensystem.
Vielleicht könnte jemand mal seine Erfahrungen preisgeben.
Im Internet gibt es Bundeswehrkisten in verschiedenen Größen auch wasserdicht und Kunstsoff oder GFK hat jemand so etwas im Einsatz.

Vielen Dank für die Mühen
elsnig

Archfoto
04.12.2009, 08:58
Ich nutze Zarges-Boxen (aluminiumfarben), die Deinen erwähnten Bundeswehrkisten entsprechen. In die Mini-Box mit den Innnenmaßen 55 x 35 x 22 passen Einsätze aus herkömmlichen Fototrolleys rein. Die Kisten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und sind bei ebay manchmal für ein Viertel des Neupreises zu bekommen. Mehrere Kisten lassen sich zuverlässig stapeln. Für den Transport von mehreren Kisten nutze ich einen Plattformwagen, für eine Kiste einen zusammenklappbaren Trolley.

Gruß, Andreas

GooSe
04.12.2009, 10:39
Ich hab von Calumet einen Koffer im Einsatz ...http://www.blog.iso77.de/?p=282 (http://www.blog.iso77.de/?p=282)
Der Koffer an sich ich schon schwer, aber komplett gefüllt immer noch tragbar. Allerdings dann nicht zuu weit. Es gibt auch noch einen Rucksacksystem dafür.

Wasser, Matsch, Regen, etc. ... alles kein Problem. Ich sitze oder stehe auch öfters auf dem Koffer. Das gute ist halt, bei schlechtem Wetter leg ich den Koffer irgendwo hin und muss mir keine Sorgen machen :D

Bsick
04.12.2009, 11:01
Ich habe ein Pelikiste. allerdings (noch) nicht im Fotoeinsatz. Diese besitzt einen optional bestückbaren Trollyeinsatz.

Hier kann man auch zusätzliches Gepäck aufsetzen.

Das Case ist super stabil. Selbst ein Auto konnte dem Case nichts anhaben. In diversen Falltest war nichts am Case zu erkennen. Im Inneren ist dies natürlich Polsterungsabhängig.

Weitere Vorteile ist der Preis gegenüber Hardig (Wobei Peli Hardig aquiriert hat) und die Verfügbarkeit des Cases. Hardig hat Exklusivvertrieb in den Ländern. Dem Zarges Blechkisten habe ich abgesehen vom Stapeln her nichts positives abgewinnen können. Der Staub und Wasserschutz ist nicht zu vergleichen mit Hardig oder Peli.

Nachteil ist bei Peli der Verschluss. Er geht relativ schwer. Dies liegt aber an der Kraft mit welcher das Case geschlossen wird. Will sagen, dass der Deckel so stark angedrückt wird, dass dieser absolut Luftdicht ist. Dies geschieht bei Peli über zwei Schritte am Schnapper. Einmal ist zu, drücke ich weiter (was ich machen muss um ihn komplett zu schliessen) ist er bei zweiten schnapp komplett dicht.
Zwei Bilder hab ich gefunden... kann Sie nur nicht einfügen. Bei Bedarf einfach ne PN
Grüße BJörn

ehemaliger Benutzer
04.12.2009, 14:17
Hallo !

Habe folgende zwei Kombinationen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Lowepro Omni Trekker (Peli-Case + Tasche) (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OmniTrekker/index.htm)

B&W Outdoor Case 90 (Tasche mit Peli-Case) (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/BuW_INTERNATIONAL/OutdoorCase90/index.htm)

Alternativ mit Rollen ist der Peli 1510 zu empfehlen (http://www.peli-fachversand.de/epages/61739063.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61739063/Products/P1510-XX-TWL/SubProducts/P1510-BL-TWL)

J. Look
04.12.2009, 19:25
Ich habe da einen Koffer von Hardigg:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/569080-REG/Hardigg_Storm_Case_IM2875_00001_iM2875_Storm_Trak_ Case.html#specifications
Der ist etwas grösser (enspricht recht genau der maximalen Grösse für Flugzeug Gepäck), mit Rollen dran, relativ leicht, sehr dicht und hält auf jeden Fall einiges aus (ich hatte ihn schon sehr oft im Flugzeug mit und die Kratzer drauf deuten an wie damit umgegangen wurde)

Preislich liegt er (zumindest hier in den USA) unter den Pelican Cases bei mindestens der gleichen Qualität.

Ich werde da wohl noch ein oder zwei dazu nehmen und von anderen Koffern darauf umsteigen.

Gruss
Jens

Mützenfreund
05.12.2009, 01:27
Peli Cases sind toll. Ultrarobust und die Ausrüstung ist super geschützt.
Außerdem kannst Du dich draufsetzen oder-stellen (manchmal für die Perspektive recht nützlich).
Nimm aber einen Trolley. Bei dem, was Du da reinpacken willst, kommst Du schnell in Regionen von 20 kg+, denn das Eigengewicht der Pelis ist auch nicht ohne. Ich habe unter anderem zwei Pelis für meine Elinchrom Ranger. Der 1560 bringt dann 20 kg auf die Waage und der 1610 26 kg. Schleppen geht da nur auf Ultrakurzstrecke. Für meine Kameras nehme ich auch Pelis. Bei dem, was Dir an Equipment vorschwebt, könnte der 1560 passen. Ich habe aber ein 2,8 300mm und das 2,8 70-200mm (hochkant) drin. Ich weis nicht, wieviel größer das 500er und das 100-400mm sind. In Sachen Länge sind beim 300er noch 8 bis 10 cm Spiel, aber der Durchmesser dürfte nicht viel größer sein, und das Telezoom darf für hochkant nicht länger sein.
Vom Terrain her ist alles Harte o.k., aber am Strand wird es dann wohl mehr ein Ziehen als ein Rollen. Rasen erfordert auch schon deutlich mehr Kraft als Asphalt.
In Sachen Regen: Schnell auf und schnell zu. Am besten ist es, Du hälst einen Schirm drüber.

Viele Grüße

Henrik

elsnig
08.12.2009, 09:15
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, bezüglich der Größe habe ich noch eine Frage,
der Peli 1550 oder B&W61 haben ein Innenmaß von 480mm.
Reicht die Größe für ein 500er mit angesetzter 1er, nach meinen Nachmessungen dürfte die Kombi so 470mm lang sein.
Wer hat den oder ähnlichen Koffer mit der Ausrüstung und kann mir berichten.

Vielen Dank

Kimble
08.12.2009, 09:21
Vielleicht könnte jemand mal seine Erfahrungen preisgeben.
Im Internet gibt es Bundeswehrkisten in verschiedenen Größen auch wasserdicht und Kunstsoff oder GFK hat jemand so etwas im Einsatz.



hallo,

ich habe darin zwar keine linsen oder cams transportiert, aber andere empfindliche dinge.
in afghanistan waren sie super dicht und haben den lästigen sand gut abgehalten.

VarioSix
08.12.2009, 10:30
Die Pelicases sind (nicht nur für eine Fotoausrüstung) schon extrem robuste und hochwertige Transportkoffer. Gleiches gilt auch für die sehr ähnlichen B&W-Koffer. Diese Robustheit erkauft man sich aber mit einem wirklich beträchtlichen Eigengewicht des Koffers selber! Beim Fliegen kann das schnell zum teueren Problemthema werden, weil man die Freigrenzen vom Handgepäck immer reißen muss. Viele Fluggesellschaften haben darin bekanntlich eine profitable Einnahmequelle entdeckt. Das jeweilige Gewicht der Koffermodelle findet man in den Produktbeschreibungen.

Für den normalen Transport im Auto ist Gewicht ein eher untergeordnetes Thema, erst bei den letzten Metern zum Aufnahmeort werden dann die Arme lang. Ein Transportwägelchen oder Beach Trolley hilft da sehr. Je stärker der Untergrund von befestigtem Untergrund abweicht, desto mehr sind große und breite Räder zu bevorzugen. Kleine Rollen a la Inline-Skater graben sich abseits von Asphalt und befestigten Wegen schneller ein, als einem lieb sein wird.

Das Öffnen der Verschlüsse geht, was die Kraft betrifft, einfach. Einige Modelle haben einen zweistufigen Öffnungsmechanismus, der den Deckel erst einmal nur einen kleinen Spalt öffnen lässt. Bevor man den Deckel komplett öffnen kann, muss man die Verschlußhaken dann erst noch am Deckel lösen, was aber problemlos klappt. Ist der Deckel erst mal auf, dann hilft gegen Regen o.ä. nur noch ein Schirm oder geeigneter Unterstand - so banal das auch immer klingen mag. Die sonstige Abdichtung dieser Koffer im geschlossenen Zustand gegen Feuchtigkeit und Staub oder Sand durch die umlaufende Elastomerdichtung funktioniert perfekt, das Druckausgleichsventil spielt dabei nur bei Flugreisen oder Ausflügen ins Hochgebirge eine Rolle.

VG Bernhard