PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touch Screen für SLR



Accolon
04.12.2009, 12:44
Interessante neue, oder nicht neue Technik :rolleyes:. Canon hat es auf jeden Fall patentieren lassen.

Seht selbst hier: (http://www.golem.de/0912/71645.html)


Grüsse - Markus

Tranquillius
04.12.2009, 13:03
Wäre wohl eher etwas für preiswertere DSLR. Für professionelle Ansprüche wäre mir ein Touchscreen zu langsam und ungenau. Damit ist kein blindes und schnelles Verstellen möglich.

Apfelwiese
04.12.2009, 17:07
Hallo
hast Du schonmal längere Zeit ein iPhone genutzt? Wenn nicht, probier es mal aus. Ich war am Anfang auch erstaunt, wie intuitiv und schnell so ein touchscreen wirklich sein kann. Mir würde die Umsetzung, wenn gut gemacht, auf jeden Fall zusagen.


Wäre wohl eher etwas für preiswertere DSLR. Für professionelle Ansprüche wäre mir ein Touchscreen zu langsam und ungenau. Damit ist kein blindes und schnelles Verstellen möglich.

Dr.Kralle
04.12.2009, 17:14
Das Problem ist, dass man dabei das Auge vom Sucher nehmen muss. Und die Zeit hat man im professionellen Einsatz oftmals nicht.


Bin Tranqui's Meinung!

Tranquillius
04.12.2009, 17:31
Hallo
hast Du schonmal längere Zeit ein iPhone genutzt? Wenn nicht, probier es mal aus. Ich war am Anfang auch erstaunt, wie intuitiv und schnell so ein touchscreen wirklich sein kann. Mir würde die Umsetzung, wenn gut gemacht, auf jeden Fall zusagen.

Irgendwie habe ich genau diese Antwort erwartet. Ich besitze schon das zweite iPhone in meinem Leben, sogar das schnelle 3GS. Aber jeder Tastendruck der per Software umgesetzt werden muss, dauert paar Bruchteile von Sekunden länger als ein Knopfdruck eines physisch vorhandenen Knopfes bzw. Rädchens. Eine 1D kann ich im Schlaf mit verschlossenen Augen einstellen (zumindest die meisten Grundfunktionen) da ich die Knöpfe fühlen kann. Ein Touchscreen wird auf jeden Fall den Blick auf das Display erfordern.

Apfelwiese
04.12.2009, 19:56
Ok. Du hast ja nicht ganz unrecht ;) Zugegebenermaßen würde ich z.B. die Blende und Verschlusszeit auch nicht über ein touchscreen ändern wollen. Da ist eine Mechanik alle Mal schneller und einfacher. Aber bei solchen Dingen wie ISO, RAW/JPG-Wechsel, Bildvorschau, etc. fände ich es unglaublich elegant.

IR. Gendwer
12.12.2009, 19:05
Interessante neue, oder nicht neue Technik :rolleyes:. Canon hat es auf jeden Fall patentieren lassen.

Seht selbst hier: (http://www.golem.de/0912/71645.html)


Grüsse - Markus


Es geht nix über vernünftige Mechanische Bedienelemente, da kommt kein touchdings mit.

Vor 20 Jahren hatte ich mir so eine Preiswerte B&O Anlage gekauft alles mit Sensorsteuerung, die war schnell wieder weg.

Selbiges mit dem vor kurzem gekauften MP3 Player ZEN Xifi2, Touchscreen Bedienung eine Katastrophe, geht mit Tasten schneller.

An der Kamera kann ich auf den Murks erst recht verzichten.

net_stalker
12.12.2009, 19:56
An der Kamera kann ich auf den Murks erst recht verzichten.

Zustimmung!!

ehemaliger Benutzer
12.12.2009, 22:43
Es geht nix über vernünftige Mechanische Bedienelemente, da kommt kein touchdings mit.

An der Kamera kann ich auf den Murks erst recht verzichten.

Hallo,

wie wär's mit Auswahl von AF-Sensor(en) über den Touch screen,
indem man sie mit 'Lasso' Methode einfach einkreist (oder antippt)
da kommen Hardware-Tasten sicher nicht mit .... :cool:

... das würde ich von vornherein auch nicht als Murks abkanzeln ;)

LG

IR. Gendwer
12.12.2009, 22:48
Hallo,

wie wär's mit Auswahl von AF-Sensor(en) über den Touch screen,
indem man sie mit 'Lasso' Methode einfach einkreist (oder antippt)
da kommen Hardware-Tasten sicher nicht mit .... :cool:

... das würde ich von vornherein auch nicht als Murks abkanzeln ;)

LG


Wirklich überzeugende Anwendung.....:rolleyes:

net_stalker
12.12.2009, 22:51
Ich verstelle die AF-Sensoren wenn ich durch den Sucher sehe - und ich denke das machen ziemlich viele genauso. Das muß z.T. sehr schnell gehen - beim Sport oder Flugaufnahmen.
Was soll ich da mit einem Touch-Screen? Mit dem Multicontroller oder einem der Räder geht das wesentlich schneller als mit einem Touch-Screen.
Dazu kommt dass die Kamera dann im Live-View sein muß - dann gibt es aber keine AF-Punkte.
Um es vorher klar zu stellen: Ich hab ein IPhone - Touch da wo es Sinn macht - hier macht es IMHO keinen.
Kein Fotograf der professionell fotografiert wird für die Auswahl der AF-Punkte die Kamera vom Auge nehmen wollen.

ehemaliger Benutzer
12.12.2009, 23:45
Ich verstelle die AF-Sensoren wenn ich durch den Sucher sehe - und ich denke das machen ziemlich viele genauso. Das muß z.T. sehr schnell gehen - beim Sport oder Flugaufnahmen.
Was soll ich da mit einem Touch-Screen? Mit dem Multicontroller oder einem der Räder geht das wesentlich schneller als mit einem Touch-Screen.
Dazu kommt dass die Kamera dann im Live-View sein muß - dann gibt es aber keine AF-Punkte.
Um es vorher klar zu stellen: Ich hab ein IPhone - Touch da wo es Sinn macht - hier macht es IMHO keinen.
Kein Fotograf der professionell fotografiert wird für die Auswahl der AF-Punkte die Kamera vom Auge nehmen wollen.

Hallo,

kann ich schon verstehen, dass das Auge am Sucher bleiben soll

es ist auch nicht notwendig auf den Touchscreen zu schauen wenn eine
Auswahl getroffen wird (z.b. beim antippen), das ist ein ähnliches Nachführen wie mit dem Joystick nur dass halt die Sprünge beliebig gross sein können
und es damit schneller gehen kann

über Tochscreen lassen sich Joystick und Verstellräder leicht emulieren
(mit grösseren Freiheitsgraden oder Einschränkungen) umgekehrt nicht.

Ich habe auch schon negative/positive Touchscreen-Erfahrungen gemacht
(Beispiel Samsung SGH-i900) würde die Funktionalität an einer DSLR
aber begrüssen. :)

Nur die Verstellräder & Joystick opfern dafür würde ich nicht, es müsste schon wahlweiser Betrieb möglich sein. :D

LG

Red Kite
13.12.2009, 10:51
Das Problem ist, dass man dabei das Auge vom Sucher nehmen muss. Und die Zeit hat man im professionellen Einsatz oftmals nicht.


Bin Tranqui's Meinung!

Außerdem würde bei mir ständig die Nasenspitze auf dem Touchscreen rumdrücken und irgendetwas verstellen, wenn ich durch den Sucher schaue.

ehemaliger Benutzer
13.12.2009, 11:42
Außerdem würde bei mir ständig die Nasenspitze auf dem Touchscreen rumdrücken und irgendetwas verstellen, wenn ich durch den Sucher schaue.

Hi,
lies mal den Eröffnungspost.;)

Viele Grüße
Joni

Mr.Blackmagic
13.12.2009, 20:33
Touchscreen werden definitiv auch in DSLR eingebaut, ich hoffe mal so schnell wie möglich und als kapazitive Touchscreen mit Multitouch.

Und die ganze "Nö, dat jehört net an'ne DSLR..."-Fraktion wird sich damit so schnell anfreunden wie das mit AF, Video, Live-View usw. usf. auch gewsen ist.

Ich verstehe ehrlich gesat nicht wieso man sich immer wieder gegenüber neuen Technologien so derart verschließen kann. Da kann man doch gleich mit der Ur-Leica von 19xx weiter fotografieren oder ein Loch in ein Schuhkarton machen.
Oder ist es nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...

net_stalker
13.12.2009, 20:48
Ich fotografiere gerne mit meiner "alten" Mamiya - und ich glaube nicht dass man mit einem Touchscreen bessere Bilder macht....
Erst dann wenn es etwas erleichtert oder besser macht spreche ich von Innovation; verschlimmbessern kann jeder.
Das hat nix mit verschliessen vor neuen Technologien zu tun - sondern mit Praktikabilität.
Ich halte Touchscreens für gut - dort wo sie angebracht sind.

Mr.Blackmagic
13.12.2009, 20:57
Ich fotografiere gerne mit meiner "alten" Mamiya - und ich glaube nicht dass man mit einem Touchscreen bessere Bilder macht....
Erst dann wenn es etwas erleichtert oder besser macht spreche ich von Innovation; verschlimmbessern kann jeder.
Das hat nix mit verschliessen vor neuen Technologien zu tun - sondern mit Praktikabilität.
Ich halte Touchscreens für gut - dort wo sie angebracht sind.

Ja aber gerade das kann doch hier noch keiner wissen was dabei rauskommt, wenn man sich sofort einer Sache sich verschließt dann spricht das für sich.

Das die Hersteller jetzt nicht hingehen und jedes Knöpfchen und Rädchen geschweige den denn Auslöser als Touchscreenmenü ausführen wird doch wohl jedem klar sein, bei manchen Kommentaren bin ich mir nicht so sicher.

Lass doch mal die ersten DSLR mit Touchscreen erscheinen und dann kann ja jeder sich entscheiden ob Schuhkarton oder doch Touch-DSLR.