PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten steht an, was bringt mir der alte Sack ? :P



mckenzieberlin
04.12.2009, 18:24
Hi Community !

Da es nichtmehr allzu lange dauert bis's christkind kommt (:D) möchte ich gern wissen ob ihr ne Empfehlung habt.

Ich hätte mir gern eine Festbrennweite mit USM und sehr guter Lichtstärke geleistet ... es sollte jedoch in nem unteren Preissegment sein.
Ich hatte mir bisher das 50/1.4 USM heraus geguckt ... bisher hier aber leider so gut wie GARNICHTS positives dazu gefunden :(
was hättet ihr als Vergleich anzubieten ?

vielen Dank schonmal im Voraus ! ;)

zuendler
04.12.2009, 20:31
für 300€? nur das 85 1,8...

TonelabSE
04.12.2009, 21:23
Du hast nichts Positives über das 50 mm 1,4 gefunden?
Dann schau doch mal hier?

http://www.flickr.com/groups/canon_50mm_f14_usm/

Habe gerade eines hier im Forum gekauft und freue mich darauf.
Aber ich muß zugeben, dass ich vorher auch mit dem Sigma geliebäugelt habe. Aber dann gab es ein faires Angebot und nun werde ich mal mit dem Canon-Teilchen starten

Immer schön Gedichtchen auswendig lernen, gell! Sonst gibt es nix aus´m Sack!

Merry x-mas

mckenzieberlin
05.12.2009, 12:35
für 300€? nur das 85 1,8...

Ich hätte dann aber auch gern vor-/nachteile aufgezählt ...
was spricht eurer meinung nach gegen das 50/1.4 USM ...
warum wär ein anderes besser ?!

da ich nur hobbymäßig fotografiere sollte es nicht zu teuer sein ...
ich habe bisher nur die beiden kit-objektive 18-55 und 55-250, da ich letzteres so gut wie nie verwende (vllt 2 mal bisher zum test) und ersteres mir nicht lichtstark genug ist, suche ich nun eine alternative die halbwegs erschwinglich ist.

Anju
05.12.2009, 15:15
> was spricht eurer meinung nach gegen das 50/1.4 USM ...
...
> da ich nur hobbymäßig fotografiere sollte es nicht zu teuer sein ...
> ich habe bisher nur die beiden kit-objektive 18-55 und 55-250

Also da würde ich dir dann wirklich eher zu einem 50er Macro raten. Damit hast du erheblich mehr Einsatzmöglichkeiten und qualitätsmässig liegen die alle ganz weit oben. Diese 1.4 oder 1.8 werden m.E. viel zu hoch bewertet, da man sowieso in den meisten Fällen ablendet ;)

Andreas

Tranquillius
05.12.2009, 15:38
Ich finde es hier etwas schwierig eine Empfehlung abzugeben, ohne zu wissen wofür du die Linse verwenden möchtest. Vor der Entscheidung eines konkreten Modells fällt erstmal eine Entscheidung der benötigten Brennweite.

mckenzieberlin
05.12.2009, 15:44
wie gesagt, da ich nunmehr hauptsächlich mein 18-55 kit-objektiv verwende, sollte die brennweite in diesem Bereich liegen.
da ich viel und gerne im sport fotografiere (jedoch nicht ausschließlich) sollte es unbedingt lichtstark sein !
ich bin nicht lauffaul und fotografier nicht unbdeingt oft auf engem raum ... festbrennweiten sind daher naheliegend :)

Zweiblum
05.12.2009, 19:10
Hi Community !

Ich hatte mir bisher das 50/1.4 USM heraus geguckt ... bisher hier aber leider so gut wie GARNICHTS positives dazu gefunden :(
was hättet ihr als Vergleich anzubieten ?

vielen Dank schonmal im Voraus ! ;)

Also ich liebe mein 50er 1,4! Es ist beinahe meine Immerdrauf-Linse und wenn es mal die Hufe hochreißen sollte, werde ich es wieder kaufen (außer, ich habe einen Geldstrumpf gefunden und ich kann mir das 1,2er leisten).

Von meiner Seite hättest du ein Thumbs-up für die Linse, wenn dir die Brennweite gefällt.

Die andere Linse, die hier auch gleich erwähnt wurde war das 85er, von dem man auch nur gutes hört. Um genau zu sein, wird vielerorts behauptet, dass das Objektiv das beste preis-Leistungs-Verhältnis der ganzen Canon Range hat.

Je nachdem, welche Brennweite du bevorzugst, hat man mit beiden linsen sehr viel Spaß!

Grüße,
Zweiblum

wagi0815
05.12.2009, 23:32
Hi,ich habe das 50,1:1,4 und das 85,1:1,8. Für die Halle ist das 85 echt super an meiner 450 D. Bei ISO 400 hab ich ne 1/125 und Blende 2,2 und scharfe Fotos. Schnellere Zeiten gehen auch.Am besten mal ausleihen und durchtesten. Beide Linsen sind echt knack scharf.
Gruß Jens

mckenzieberlin
06.12.2009, 14:32
Okay, danke an alle die ihren Senf dazu gegeben haben !
Die positive Resonanz überwiegt und ich denke ich werds mir zulegen ! :)

Lars Scharl
06.12.2009, 16:07
Eine gute Übersicht mit Bewertungen liefert auch immer Fred Miranda (http://www.fredmiranda.com/reviews/).

Kann das 50er auch nur empfehlen.

ehemaliger Benutzer
06.12.2009, 16:42
da ich viel und gerne im sport fotografiere (jedoch nicht ausschließlich) sollte es unbedingt lichtstark sein !
ich bin nicht lauffaul und fotografier nicht unbdeingt oft auf engem raum ... festbrennweiten sind daher naheliegend :)

Weil Du auf ein 50 F1.4 anspielst...
Anmerkung: für Sport ist das 50 1.4 nicht besonders geeignet (USM zu langsam); jedenfalls nicht so gut geeignet, wie ein 85 F1.8! Das 85 1.8 ist sehr flott und ab F2.8 sehr gut brauchbar! Darunter etwas weicher!

Kimble
06.12.2009, 18:29
hallo,

falls du auf weiches bokeh stehst empfehle ich ganz klar das 85iger...beim 50iger ist es grausig und total unruhig...zumindest bis 1.4L, eine stufe höher beim 1.2er bzw. 1.0er sieht es wieder rosig aus ;-)