PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter Ja/Nein???



olik
06.12.2009, 20:00
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet!

Langsam aber sicher möchte ich nach und nach alles wichtige zusammen kaufen...

Nach einigen Unterhaltungen mit Freunden und Ladenbesitzern gab es 2 Lager
Filter vors Objektiv ja und nein. :confused::confused::confused:

Nun meine Frage an Euch!
Ist es zu empfehlen nen günstigen Filter vors Objektive zusetzen oder lieber nicht, leidet die Qualität drunter?
und wenn der Filter drauf ist passt der Objektivdeckel eigentlich noch?:rolleyes:


MfG Oli

michael_alabama
06.12.2009, 21:01
Filter ja/nein ist - nach allem, was ich so gelesen habe - wohl eine Glaubensfrage.
Aber sicher sollte es nicht, wenn "ja", ein günstiger Filter sein. Ich übersetze günstig mal mit mittelmäßig. Sicher beeinträchtigt ein Filter auch bestimmte Aspekte der Bildqualität ("zu Nebenwirkungen..."), und vermutlich das umso mehr, je "günstiger" er ist.
Deckel passt noch bei Standardfiltern, da vorn wieder ein Gewinde drauf ist*. Bei Slim-Filtern (WW, wegen Vignettierung) fehlt das vordere Gewinde, da gibt es meist einen Weichplastik-Deckel dazu, der aufgesteckt wird (und irgendwann sich verkrümelt).

vg Micha

*) Da kann man dann noch 'nen Filter draufschrauben, für doppelten Schutz :))

Otwin
06.12.2009, 21:14
Ist es zu empfehlen nen günstigen Filter vors Objektive zusetzen

Nein. Für was brauchst Du einen Filter? Wenn Du dies dazu schreiben würdest, könnte man Dir auch raten. Es gibt sicherlich Filter, deren Nutzung sinnvoll sein kann (Polfilter, Grauverlaufsfilter). Ansonsten mal die Suche nutzen. Fragen dieser Art sind ständig.

Wenn Filter, dann halt eine vernünftige Qualität. Die kostet halt Geld. Von Billigfiltern solltest Du die Finger weg lassen. Das ist nur unnötig Geld ausgegeben.

Bernhard
06.12.2009, 21:31
Hallo!

Wie bereits beschrieben - das artet in einen Glaubenskrieg aus ;-)

Mal im Ernst: ich würde Dir drei verschiedene Filter empfehlen:

Pol-Filter: alles was Du nicht vor Ort mit Polfilter fotografiert hast, kannst Du im Nachhinein nicht mehr per Software ins Bild "basteln". In der ambitionierten Landschaftsfotografie ist dieser Filter ein "must-have".

Grau-Filter: benötigst Du für längere Verschlusszeiten, damit Wasser beispielsweise als "fließendes" Wasser erkennbar ist oder, damit Du in der prallen Sonne die Blende aufmachen kannst, damit Objekte freigestellt werden können. Die Spezialform des Graufilters ist der Grauverlaufsfilter.

Schutz-/Protection-Filter: Den benötigst Du, wenn Du in Menschenansammlungen fotografierst und vermeiden möchtest, dass "Oberlustige" aufs Objektiv tappen oder mit übervollen Biergläsern zuprosten.

Was die Objektivdeckel betrifft, so hängt das vom jeweiligen Filter ab, da gibt es keine Pauschalaussagen. Und weiters solltest Du von vornherein in hochwertiges/teures Glas investieren. Auf Sicht lohnt sich das allemal.
Ach ja, bei Weitwinkelobjektiven solltest Du so genannte Slim-Versionen der Filter kaufen.

LG
Bernhard

net_stalker
06.12.2009, 21:33
Ich halte Filter (außer einem Pol-Filter wo er gebraucht wird) für überflüssig.
Es halten sich immer noch einige Mythen - z.B. Skylight braucht man im Gebirge....
Skylight ist bei der digitalen Fotofrafie Unsinn, die Empfindlichkeit des Sonsors ist im UV-Bereich quasi nicht vorhanden.
Bestenfalls als Objektivschutz (beim Motocross oder ähnlichen Situationen) würde ich auf das gute Stück vorne noch was drauf setzen - aber dann qualitativ hochwertig.
Für extreme Lichtsituationen wären noch ND-Filter zu nennen - ich ahb so einen für Studioaufnahmen wenn ich mit dem Licht nicht weiter 'runter kann.

Weichzeichner & Co.: selbst das einfachste EBV-Programm hat da mehr als genug an Bord - da muss man eine Aufnahme nicht unbedingt von Anfang an mit Vignetten oder Weichzeichnern versehen.

FishermansFriend
06.12.2009, 22:07
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm
:-)

olik
06.12.2009, 22:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hauptsächlich wollte ich den Filter zum Schutz vor Dreck
dann werd ich mal in Ruhe auf die Suche gehen...

MfG Oli

wolfi
06.12.2009, 23:08
Hallo!

Wie bereits beschrieben - das artet in einen Glaubenskrieg aus ;-)

Mal im Ernst: ich würde Dir drei verschiedene Filter empfehlen:

Pol-Filter: alles was Du nicht vor Ort mit Polfilter fotografiert hast, kannst Du im Nachhinein nicht mehr per Software ins Bild "basteln". In der ambitionierten Landschaftsfotografie ist dieser Filter ein "must-have".

Grau-Filter: benötigst Du für längere Verschlusszeiten, damit Wasser beispielsweise als "fließendes" Wasser erkennbar ist oder, damit Du in der prallen Sonne die Blende aufmachen kannst, damit Objekte freigestellt werden können. Die Spezialform des Graufilters ist der Grauverlaufsfilter.

Schutz-/Protection-Filter: Den benötigst Du, wenn Du in Menschenansammlungen fotografierst und vermeiden möchtest, dass "Oberlustige" aufs Objektiv tappen oder mit übervollen Biergläsern zuprosten.

Was die Objektivdeckel betrifft, so hängt das vom jeweiligen Filter ab, da gibt es keine Pauschalaussagen. Und weiters solltest Du von vornherein in hochwertiges/teures Glas investieren. Auf Sicht lohnt sich das allemal.
Ach ja, bei Weitwinkelobjektiven solltest Du so genannte Slim-Versionen der Filter kaufen.

LG
Bernhard

sehr gut beschrieben,
denn genau so halte ich es mit den Filtern auch...;)

ehemaliger Benutzer
06.12.2009, 23:48
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet!

Langsam aber sicher möchte ich nach und nach alles wichtige zusammen kaufen...

Nach einigen Unterhaltungen mit Freunden und Ladenbesitzern gab es 2 Lager
Filter vors Objektiv ja und nein. :confused::confused::confused:

Nun meine Frage an Euch!
Ist es zu empfehlen nen günstigen Filter vors Objektive zusetzen oder lieber nicht, leidet die Qualität drunter?
und wenn der Filter drauf ist passt der Objektivdeckel eigentlich noch?:rolleyes:


MfG Oli

Wenn es für dich Gründe gibt, die Frontlinse zu schützen, dann macht ein Schutzfilter aus deiner Sicht Sinn. Nach einer gewissen Anzahl Objektive oder spätestens bei dem 2,8/300er spart man sich die Filter....

Murcielago
07.12.2009, 06:24
Wenn es für dich Gründe gibt, die Frontlinse zu schützen, dann macht ein Schutzfilter aus deiner Sicht Sinn. Nach einer gewissen Anzahl Objektive oder spätestens bei dem 2,8/300er spart man sich die Filter....

… vor allem, da es fürs 300er 2,8 IS keinen Schutzfilter gibt und es schon einen eingebaut hat :)

Ich hatte früher mal einen billigen UV-Filter auf dem 18-55. Die Leistung war unterirdisch … noch unterirdischer als ohne Filter.

Bislang hat keine meiner Linsen Kratzer davongetragen. Ich bin doch nicht blöd und schraube auf ein 1700€-70-200 einen Filter drauf, der die Qualität verschlechtert und Licht schluckt.

Tranquillius
07.12.2009, 07:05
Ich sehe den Sinn von einfachen UV-Filtern auch nur für wenige Extremsituationen, wo der Verschleiß der Frontlinse kaum zu vermeiden wäre (Wüste, Salzwasser, Schlamm). Ansonsten sollte man an die Frage Filter ja-nein mal rein wirtschaftlich rangehen. Der Tausch einer Frontlinse kostet etwa 150-200 Euro. Wie hoch ist das Risiko? Wie viele Objektive habe ich und wie viel müsste ich in Filter investieren. Der meiner Meinung nach beste Schutz für Stößen ist die Gegenlichtblende, besonders die L-Blenden sind schon extrem robust.

Wichtige Filter, die man bei Bedarf kaufen sollte sind Polfilter, Grau- und Grauverlaufsfilter. Den Rest kann jede Software.

hummer sven
07.12.2009, 09:47
Also ich habe immer einen Filter drauf, da ich keine Zeit habe, jedesmal wenn ich das Objektiv in die Tasche stecke, einen Deckel drauf zu machen. Da ist mir die Frontlinse zu schade. Allerdings nehme ich den Filter auch mal ab, wenn ich ins starke Gegenlicht fotografiere, da der Kontrast dann, meine ich, etwas besser ist.
Nochwas pro Filter: Diejenigen hier, die niemals einen Filter benutzen würden, würden wahrscheinlich auch nie ein Objektiv gebraucht kaufen, das dadurch Kratzer auf der Frontlinse hat.

elastico
07.12.2009, 15:47
Klar und kurz:
- Nie mit Filter, außer man weiß genau warum.
- Streulichtblende schützt gut vor Stößen/Remplern und Taschenwänden.

Ich habe übrigens noch keine Kratzer auf den Frontlinsen. Allerdings mache ich auch den Objektivdeckel drauf wenn das Objektiv in die Tasche kommt. Ganz selten mal nicht, aber dann ist eigentlich immer die Streulichtblende drauf.

hummer sven
07.12.2009, 16:14
Klar und kurz:
- Nie mit Filter, außer man weiß genau warum.
- Streulichtblende schützt gut vor Stößen/Remplern und Taschenwänden.

Ich habe übrigens noch keine Kratzer auf den Frontlinsen. Allerdings mache ich auch den Objektivdeckel drauf wenn das Objektiv in die Tasche kommt. Ganz selten mal nicht, aber dann ist eigentlich immer die Streulichtblende drauf.

Aber ein 2,8/70-200 mit angesetzter Streulichtblende ist zu lang, sonst geht die Tasche nicht mehr zu, und ich habe die größte tragbare. 16-35 mit Streulichtblende geht auch nicht, da im Durchmesser zu groß.

ehemaliger Benutzer
07.12.2009, 17:40
Ich bin doch nicht blöd und schraube auf ein 1700€-70-200 einen Filter drauf, der die Qualität verschlechtert und Licht schluckt.

Hast du das schonmal nachgemessen?

Murcielago
07.12.2009, 18:02
Also ich habe immer einen Filter drauf, da ich keine Zeit habe, jedesmal wenn ich das Objektiv in die Tasche stecke, einen Deckel drauf zu machen. Da ist mir die Frontlinse zu schade. Allerdings nehme ich den Filter auch mal ab, wenn ich ins starke Gegenlicht fotografiere, da der Kontrast dann, meine ich, etwas besser ist.
Nochwas pro Filter: Diejenigen hier, die niemals einen Filter benutzen würden, würden wahrscheinlich auch nie ein Objektiv gebraucht kaufen, das dadurch Kratzer auf der Frontlinse hat.

Och wie schrecklich. Ich benutze weder Filter noch Objektivdeckel. Und keine meiner Linsen hat oder hatte von mir verursachte Kratzer, auch keine gaaanz kleinen. Die Frontlinsen sind nicht aus Zucker!



Hast du das schonmal nachgemessen?

Mein billiger UV-Filter hat ca. 1 Blendenstufe geschluckt. Der Polfilter 2 - der bringt aber auch was.

elastico
07.12.2009, 18:06
Aber ein 2,8/70-200 mit angesetzter Streulichtblende ist zu lang, sonst geht die Tasche nicht mehr zu
Das kenne ich - z.B. mit dem 100-400L :) Dann kommt die StreuLi eben umgedreht drauf - DAFÜR aber der Objektivdeckel wieder drauf ;)

hummer sven
08.12.2009, 20:15
Och wie schrecklich. Ich benutze weder Filter noch Objektivdeckel. Und keine meiner Linsen hat oder hatte von mir verursachte Kratzer, auch keine gaaanz kleinen. Die Frontlinsen sind nicht aus Zucker!




Mein billiger UV-Filter hat ca. 1 Blendenstufe geschluckt. Der Polfilter 2 - der bringt aber auch was.

Bei Vogelfotos ist das auch wurscht, da hat man Zeit.

Otwin
08.12.2009, 22:15
Nochwas pro Filter: Diejenigen hier, die niemals einen Filter benutzen würden, würden wahrscheinlich auch nie ein Objektiv gebraucht kaufen, das dadurch Kratzer auf der Frontlinse hat.

Nein, das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Ich verwende grundsätzlich keine Filter -Ausnahme: Pol-, Grau-, Grauverlaufsfilter- und habe mir trotzdem bereits einige Objektive gebraucht gekauft. Warum auch nicht? Filter als Schutz verwende ich nur in Extremsituationen, wenn notwendig.

volkerlg
08.12.2009, 22:27
...Ich verwende grundsätzlich keine Filter -Ausnahme: Pol-, Grau-, Grauverlaufsfilter- und habe mir trotzdem bereits einige Objektive gebraucht gekauft. Warum auch nicht? Filter als Schutz verwende ich nur in Extremsituationen, wenn notwendig.
Dito.
Im übrigen vermute ich, dass der Putzteufel oft an Macken auf der Frontlinse schuld ist;)
Gruß
Volker

Tranquillius
09.12.2009, 03:38
Im übrigen vermute ich, dass der Putzteufel oft an Macken auf der Frontlinse schuld ist

Wenn man Sandpapier zum Reinigen verwendet, sicherlich! :D

hscpm
09.12.2009, 07:21
Hallo,
ich habe bei meinen Linsen überall die originalen Canon Protect Filter drauf. Habe zuhause mal zusammen mit einem Freund ein paar Vergleichsfotos (5DMk2 und 135L) mit und ohne dem Protect Filter gemacht. Für mich ist der Unterschied so extrem gering, dass ich deshalb zum Schutz die Protect Filter immer drauflasse - Ausnahme: bei starkem Gegenlicht :-)

Viele Grüße,
Hans