PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack-Empfehlung gesucht



hellboy2503
08.12.2009, 21:54
Hallo Fotofreunde,

ich benötige mal Eure Hilfe bzw. hilfreiche Tipps.

Ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack, der zum einen (wenn notwendig) alle meine bisherigen Objektive gleichzeitig aufnimmt und gleichzeitig bei Flugreisen doch noch den Anforderungen des Handgepäcks entspricht.

Transportiert werden sollen Stand heute:

17-40
24-105
70-300
50mm
Konverter
Ladegerät
Karten (sowieso normal und nicht Platz-relevant)

Die Objektive logischerweise inkl. der (sperrigen) Geli´s, nicht zwingend auf dem Objektiv.

Aus der Zeit vor dem wachsenden Objektiv-Park habe ich einen Loewpro Flipside 300 Rucksack, der aber den Anforderungen nicht (mehr) gerecht wird, mangels Platz zur Unterbringung des ganzen Equipments.

Falls Ihr für diese Anforderungen hilfreiche Hinweise hättet, wäre ich dankbar ;)

Gruß
Jörg

abi1988
09.12.2009, 09:22
soll auch ne kamera mit? Weil die fehlt bei deiner aufführung und zwischen ner 400d und ner 1er gibts auch ncohmal nen enormen größenunterschied

hellboy2503
09.12.2009, 11:00
Natürlich vollkommen richtig.

Sorry, habe ich vergessen. Mit soll natürlich noch die 40D.

Marcus E.
09.12.2009, 11:47
Da es heutzutage so viele verschiedene Typen und Fabrikate gibt, ist es schwer eine konkrete Empfehlung zu geben.
Einen Rucksack kann man meines Erachtens leider nicht so einfach nach Spezifikation im Netz kaufen!

Ich empfehle daher einen guten Laden aufzusuchen und dort Probepacken zu machen.
Empfehlenswerte Kandidaten findest Du bei:


LowePro
Tamrac
Kata
Thinktank (360°)
Jack Wolfskin (ACS)

In jedem Fall auf Allwetterschutz achten!
Ein echter Rucksack trägt sich bei schwerer Last besser als ein "Sling-modell"

michael_alabama
09.12.2009, 12:42
Ich empfehle daher einen guten Laden* aufzusuchen und dort Probepacken zu machen.
Empfehlenswerte Kandidaten findest Du bei:

............**)


Hi,
das wäre toll, wenn Du hier (*) statt hier (**) Beispiele gegeben hättest. Das ist ja gerade der Kasus Knaxus: Gibt's die noch? Wo?

vg micha

ehemaliger Benutzer
09.12.2009, 13:06
Schau Dich hier (http://www.taschenfreak.de/) und hier (http://www.cambags.com/) mal um.

surferphotos
09.12.2009, 13:15
Ich bin gerade sehr von meinem neuen Crumpler Big cheese begeistert.
hoher tragkomfort und viel platz, schweres glas weit unten vom schwerpunkt, aber was die öffnung angeht ungewohnt. Man muss ihn abnehmen und klappt dann die dem rücken zugewandte seite auf. An der Außenseite hat er nur ein kleines Fach für den Schnellzugriff zur Kamera mit angesetzter Linse.

Der Big cheese ist das größte modell der reihe, ich habe darin folgendes unterbekommen

1d
5d mit angesetztem 70-200 2.8
24-105
17-40
50
100-400, alternativ zwei blitzgeräte
2 kleine faltreflektoren


dann ist das ding voll. wenn es sein muss gingen auch blitze + 100-400, darunter leidet dann aber der tragekomfort - beult gen rücken aus, weil die dann ins laptopfach kommen.

in den diversen minifächern, die sinnvoll platziert sind, finden karten und akkus platz, ein regenschutz gehört zum lieferumfang.

die nummer kleiner könnte für deine Zwecke ideal sein.

martin

Peter Grüner
09.12.2009, 13:21
Hi,

der Kiboko von www.guragear.com wäre sicherlich auch noch zu erwähnen.

Gruß,

Peter

hellboy2503
09.12.2009, 16:44
Bis hier schon mal vielen Dank, da ist einiges dabei was ich mir näher anschauen werde um die hoffentlich richtige Wahl zu treffen :)

ehemaliger Benutzer
09.12.2009, 17:15
Hallo Fotofreunde,

...
Aus der Zeit vor dem wachsenden Objektiv-Park habe ich einen Loewpro Flipside 300 Rucksack, der aber den Anforderungen nicht (mehr) gerecht wird, mangels Platz zur Unterbringung des ganzen Equipments.

...
Gruß
Jörg

den Lowepro Flipside 300 habe ich auch und bin zufrieden damit.
Ich hatte mir vor dem Kauf auch den 400er angeschaut und habe den einiges größer als den 300er in Erinnerung.

Marcus E.
10.12.2009, 14:21
(***)
Hi,
das wäre toll, wenn Du hier (*) statt hier (**) Beispiele gegeben hättest. Das ist ja gerade der Kasus Knaxus: Gibt's die noch? Wo?
vg micha
Also Saturn und Mediamarkt wären sicherlich nicht meine 1. Wahl!

In meinem Einzugsbereich gibt es Foto Rutten (Filiale Elberfeld!) und Foto Koch mit reichhaltigem Taschenbestand. Früher gab es noch ein paar kleine, aber die sind mittlerweile verschwunden.

Für mich selbst würde ich hauptsächlich mit LowePro Produkten arbeiten. Warum? Hatte ich meinen 1. Rucksack, den Ur-Phototrekker schon als es die vielen "Anderen" nicht in diesem Marktsegment gab. Auch mit den Taschen habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Alles grundsolide, niemals ein Fehlkauf.
Hier würde ich vorallem bei den "-trekker" Modellen suchen.
Das Flipsidesystem (nur 1 Gurt) erscheinen zunächst praktisch, sind aber auf Dauer nur mit kleinen & leichten Ausrüstungen wirklich bequem zu tragen.
Den orginalen Phototrekker (der ist nämlich tiefer als der Neue) benutze ich zum Urlaubstransport oder Schwersteinsätze, zuletzt im NP Bayrischen Wald.
Man, was mußte ich damals lange darauf sparen und alle Uneingeweihten hielten mich für bescheuert soviel dafür auszugeben, die weinigen Eingeweihten nickten alle anerkennend. Ich kann sagen 20 Jahre ohne Defekt!

Die Holstertasche Offtrail 2 für den kleinen Familienausflug.

Nova 5 für Familienevents, ist recht praktisch dafür.

Eine Offtrail 1 habe ich auch noch aus analogen Zeiten, aber den habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht.

Demnächst teste ich einen Fastpack 350 im Familienalltag. Das Fassungsvermögen übersteigt den Photopack von Wolfskin ACS (unten) deutlich und bietet noch ein Laptopfach. Dorthinein kommt mein Einbein.
Das besondere ist der Schnellzugriff auf die Kamera mit Standardzoom, ohne den Rucksack ganz abnehmen zu müssen. Das braucht man als Familienvater ohne ausreichend "freie" Hände...
Den Regeschutz muß man extra erwerben.


Mit den Tamrac- und Tenbaprodukten wurde ich trotz intensiver Recherche nie richt richtig warm. Weiß nicht, ist wohl Geschmacksache.
Tamrac macht jedoch hervorragende Kameragurte mit Schnellwechselsystem!

Kata und und Crumpler sind m.E. "Modetaschen", jedoch mit teilweise sehr innovativen Features.

Wolfskin machte vor ein paar Jahren den ACS Photopack für kappe 95,- EUR, mit einer sehr guten Tragekonstruktion für Leute die am Rücken viel schwitzen. Unschlagbar gut! Außerdem gibt es ein Regencover.
Diesen habe ich mir speziell für Fototouren per Rad zugelegt. Er faßt: 400D, 24-105, 100-400, 12-24mm 60mm Macro und Blitz. Filter, Kabel und Kleinzeugs nicht einberechnet. Ist aber dann "proppevoll"!
Für mich dürfte dieser Rucksack vom Design gerne etwas wachsen!

Dann testete ich letztes Jahr auf eine Kleinmesse in Köln den Thinktank 360° sehr intensiv mit meien kompletten Ausrüstung! Da die Verpackung der Arbeitsweise angepaßt werden kann glaubte ich nach langer Suche endlich den Heiligen Gral der Rucksäcke gefunden zu haben.
Mein Fazit: Teuer aber gut, Innovativ, praktisch, top verarbeitet, eigentlich genial genau was ich wollte, aber....
...ZU KLEIN!!!
Der "Bauchladen" ist von seiner Dimension für mich grenzwertig, er ließ die Bestückung mit Kamera und 24-105, 12-24 und 60mm zu, aber die Lade hakelte sehr bedenklich beim Rotieren. Nicht gut!
Aus der Traum!


(***)....war das besser?:D

michael_alabama
10.12.2009, 17:00
(***)
Also Saturn und Mediamarkt wären sicherlich nicht meine 1. Wahl!
In meinem Einzugsbereich gibt es Foto Rutten (Filiale Elberfeld!) und Foto Koch mit reichhaltigem Taschenbestand. Früher gab es noch ein paar kleine, aber die sind mittlerweile verschwunden.
(***)....war das besser?:D

Erstmal Danke. Ja und Nein. Du hast es mir ja leider nochmal bestätigt. Es scheint nur noch über Trial and Error zu gehen. Ich habe inzwischen auch eine stattliche Sammlung von herumstehenden und -liegenden Taschen, Koffern, Cases und bin immer noch nicht glücklich. Konkurriere gewissermaßen mit der Schuhsammlung meiner Frau (!).

vg micha

Marcus E.
10.12.2009, 19:35
Erstmal Danke. Ja und Nein. Du hast es mir ja leider nochmal bestätigt. Es scheint nur noch über Trial and Error zu gehen. Ich habe inzwischen auch eine stattliche Sammlung von herumstehenden und -liegenden Taschen, Koffern, Cases und bin immer noch nicht glücklich. Konkurriere gewissermaßen mit der Schuhsammlung meiner Frau (!).
vg micha
Genau, Fototaschen sind die männlichen Gegenstücke zu den Schuhen unserer Frauen.

Es gibt sie nicht, die perfekt Tasche oder den perfekte Rucksack! :(

hellboy2503
13.12.2009, 09:55
So abschliessend Danke an alle - ich bin noch auf der Suche, aber aufgrund der Tipps in der richtigen (eingegrenzten) Richtung ;)

Handi
15.12.2009, 19:59
Aus der Zeit vor dem wachsenden Objektiv-Park habe ich einen Loewpro Flipside 300 Rucksack, der aber den Anforderungen nicht (mehr) gerecht wird, mangels Platz zur Unterbringung des ganzen Equipments.
Ich hab eben von einem Slingshot AW 200 auf den 300 upgegraded, weil ich das 70-200 auch im Rucksack haben wollte. Bin von den Slingshots voll begeistert.

Gregor_B
16.12.2009, 02:17
So abschliessend Danke an alle - ich bin noch auf der Suche, aber aufgrund der Tipps in der richtigen (eingegrenzten) Richtung ;)

Ich bin auch erst auf der Suche (ähnliche Anforderungen, allerdings mit etwas mehr Equipment, denn für so wenig hätte ich schon meinen Lowepro Rover AW-II, da würde das genannte so ziemlich rein passen). Ich habe insgesamt also bereits zwei Rucksäcke - einmal den gerade genannten und dann noch einen Tamrac Expedition 8 (5578), der ist mein "Hauptrucksack. Ein ziemlicher Brocken und leider nicht so richtig flughafentauglich.
Ich habe mir erst am letzten Freitag (hey, wo bleibt das Geraffel überhaupt? Sollte eigentlich schon da sein...) einen ThinkTank Airport (ich weiß jetzt nicht ganz genau die Bezeichnung, sorry) bestellt, bin gespannt wie groß das Teil ist und was ich da so alles rein packen kann, jedenfalls hat das Teil ein paar Rollen dran und Tragegurte und soll noch flughafentauglich sein. Ich berichte, wenn er da ist (bei mir muß das Teil noch vor Silvester eintreffen, denn ab 2. Januar bin ich mal wieder unterwegs - Südkaribik).

-Gregor.

Andy M.
16.12.2009, 09:01
Ich habe mir den Think Tank Airport Ultralight V2.5 besorgt:

Er ist sehr leicht (nur ca. 1kg), handgebäcktauglich und trotzdem sehr geräumig mit hohem Tragekomfort.
Meine eingepackten Geräte:
5D
5DMKII mit 70-200/2,8 L IS
17-40/4 L
24-70/2,8 L
100-400 L
580EX
+ Notebook 14"
und jede Menge Kleinzeug

Mich begeistert vor allem die Geräumigkeit und Robustheit samt Tragekomfort bei einem sehr geringen Gewicht.

Andy M.
16.12.2009, 09:07
Ich habe mir erst am letzten Freitag (hey, wo bleibt das Geraffel überhaupt? Sollte eigentlich schon da sein...) einen ThinkTank Airport (ich weiß jetzt nicht ganz genau die Bezeichnung, sorry) bestellt, bin gespannt wie groß das Teil ist und was ich da so alles rein packen kann, jedenfalls hat das Teil ein paar Rollen dran und Tragegurte und soll noch flughafentauglich sein.
-Gregor.

Diese Ausführung habe ich mir auch angesehen, aber mir war er mit 4kg Eigengewicht zu schwer (manche Fluglinien kontrollieren ihre Gewichtsbeschränkungen beim Handgebäck und da gebe ich schon zu viele kg weg - da ist für mich der Airport Ultralight V2.5 praktischer.

michael_alabama
18.12.2009, 12:40
Ich hab eben von einem Slingshot AW 200 auf den 300 upgegraded, weil ich das 70-200 auch im Rucksack haben wollte. Bin von den Slingshots voll begeistert.

Genau das war auch meine Motivation für diese Größe. Aber das ist dann doch ein ganz schönes Monstrum. Hast Du den schon mal "voll" auf dem Rücken gehabt? Ich würde gern mal Erfahrungen Anderer hören, da ich rückentechnisch etwas empfindsam bin...

vg micha

michael_alabama
18.12.2009, 12:42
Ich habe mir den Think Tank Airport Ultralight V2.5 besorgt:

Mich begeistert vor allem die Geräumigkeit und Robustheit samt Tragekomfort bei einem sehr geringen Gewicht.

Erzähl mal! Ist der noch ganz neu, oder bist Du schon mit 'rumgerannt?

vg micha

Christoph Wöhrle
18.12.2009, 13:28
So dann schmeiß ich mal noch einen Rucksack ins Rennen.
Ich habe mir dieses Frühjahr den Tatonka DSLR gekauft.
Dieser ist gerade noch Flugtauglich, es sei denn das Stativ kommt auch noch dran :-)
Bei mir passen hinein:
5D
1D MK II
wenn ich unbedingt will noch der Body der 350D
50/1.8
17-40L ist an einer der Cams dran
80-200L mit Stativschelle und Geli.
Ausserdem das Lee Filtersystem und ein bissl Kleinzeug.

Klasse find ich auch die beiden vorderen Fächer mit den Haltenetzen für Speicherkarten und vor allem der recht breite Bauchgurt.
Mit dazu bekommst nen Regenüberzug.

Für mich mit meinem derzeitigen Gerät, ein klasse Rucksack zu moderatem Preis.

Gruß
Chris

M_L
18.12.2009, 16:05
Falls hier jemand Wert auf ein wirklich gutes und komfortables Tragesystem legt kann ich den Vertex 200 für diesen zweck empfehlen.
Das Gewicht liegt da wirklich auf der Hüfte und der Schultergurt ist eigentlich nur dazu da damit der Rucksack die Balance haltet.

kds
22.12.2009, 22:40
Hallo,
wenn ich alles auf eine Reise mitnehmen will kommt alles da rein und es ist noch Platz für Jacke, Stativ und und. Das Besondere ist das man das Fach wo Kamara und Objetive drinnen, sind komplett raus nehem kann.
Schau es dir mal an.
BURTON
Zoom Pack 28L 2010 true black (http://www.planet-sports.de/product50055/product_info.html)
gibt es hier z.b
www.planet-sports.de
Gruß

hellboy2503
22.12.2009, 22:50
Sieht auch sehr gut aus - Danke :)

Arne Th.
28.12.2009, 15:53
ich empfehle dir den Lowepro Mini Trekker AW

großer Stauraum für die genannte Ausrüstung, Frontfach, Wetterschutz
Beckengurt für Wanderungen vorhanden

war bei meinen Flugreisen immer im Handgepäck

winfried45
31.12.2009, 12:31
Hallo,

kann dir ebefalls den Burton Zoom Pack 28L empfehlen, besitze den aus dem Jahr 2009 - bin mit ihm sehr zufrieden. Besonders gut finde ich, daß die Platzaufteilung, im herausnehmbaren Innenteil, frei wählbar ist.
Den Tragekomfort würde ich als sehr gut bewerten - breite Träger, die das Gewicht sehr gut verteilen.

Eine sehr gute Seite für Taschen ist: www.taschenfreak.de (http://www.taschenfreak.de)

Dobs
31.12.2009, 12:48
Tach,
was für ein Thema.
Ich bin auch immer noch nicht zufrieden mit meinem Rucksack.
The search goes on.

Vielleicht weiß ja auch für mich jemand was. Es soll etwas Equipment reingehen für die täglichen Tagestouren. Keine Tropentauglichkeit und 500 Flocken muss er auch nicht kosten. Läppifach kann, muss nicht.

Mitnehmen würde ich gerne:

50D mit BG und 24-105
40D mit BG und 100-400

und zwar "geladen und entsichert:D" also nicht in Einzelteilen.

Zwei Blitze 580/500 Sigma,
einen Image Tank in Größe eines Blitzes

evtl. eine zusätzliche Optik, sagen wir in Größe eines 17-85

Ein paar Filter, die beiden Ladegeräte, Fernauslösekabel und so Dönekes

das wärs eigentlich schon.

Hat jemand eine Idee??

Beste Grüße

Dobs

pfalz-foto
03.01.2010, 17:25
Hallo, ich hab ebenfalls den Burton ist schön geräumig, großer Tragekompfort und en Extra-Fach für ne Trinkflasche und en kleines Day-Pack.

Flugtauglich ist er auch, hatte ihn im September auf ner Spanienreise dabei.
Laptopfach ist zwar vorhanden, ohne zusätzlichen Schutz würd ich aber mein Laptop da ned reinpacken, ist doch etwas dürftig ;)

Wie schon gesagt, geh in en Laden, probier einige Rucksäcke aus. Gerade wenn du den länger Tragen musst, geht nix über "Probetragen".


Viel Glück noch beim Kauf

Grüße