PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht beim Sport



oh62
08.12.2009, 23:05
Guten Abend allerseits,

nach einer Woche bei der WM (Ju-Jutsu) in Athen, ein kurzes Bericht:
Kamera leider 3 Tage vor dem Wettkampf gekauft. Bei einem Sportkollegen zwei Objektive geholt - ein 50 1:1,4 und ein 100-400L. Den Body mit Batteriegriff und zwei 8 Gigabyte Scandisk IV und einem zusätzlichem Akku, damit war mein Budget so wieso mehr als gesprengt. Nach ca. 850 Bildern und 30 Minuten Video, muss man sagen Ein 50er ist durch den Crop-Faktor für Außenaufnahmen schon zu groß. Beim Tele sind für mich die Bedingungen: weite Entfernungen, nur Neonlicht, zum Teil sehr schnelle Bewegungen. Hier konnte die Kamera gut mitspielen, aber entweder ist die Sportart zu schnell, oder die 8 Bilder pro Sekunde (die Akkus waren zu dem Zeitpunkt auf 90% gestanden) sind nur theoretisch. Die Bilder waren aber für den Verwendungszweck gut. Die Eingewöhnungszeit war aber definitiv zu kurz. . Denke aber auch der Autofokus ist bei dieser Sportart schon bis zum äußersten gefordert, man kann nicht immer auf einer Person bleiben, es wird oft im Kreis gesprungen und die Kicks sind nur auf Schnelligkeit trainiert. Für mich war wichtig die Kamera sofort auch als Filmkamera einzusetzen und hier wurde ich überhaupt nicht enttäuscht, klare knackige FullHD Filme. Und für die Urlaubsbilder reicht es allemal.
Aber wie schon geschrieben, ist das 50 schon zu viel. Leih mir nächste Woche folgende Objektive aus, alle schon ein bisschen älter: 20-35L 2,8 - 28-82L 2,4 bis4 - und ein 80-200L

Gruss aus der kalten Oberpfalz
Oliver

Mr.Brokkoli
08.12.2009, 23:17
Hi!

Ich denke, du hast einen entscheidenden Fehler gemacht, ihn aber auch schon selbst bemerkt.
Du hast die
Kamera leider 3 Tage vor dem Wettkampf gekauft.

Selbst bei einer 50D / 500D, die weniger Einstellmöglichkeiten haben, halte ich das für zu knapp. Die 7D biete eine Fülle von Möglichkeiten, die in der Anleitung IMO auch noch unzureichend erklärt sind.

Ich habe nach zwei Wochen erst kapiert bzw. in der Anleitung entdeckt, dass ich ein bestimmtes AF-Feld speichern und über die AF-ON Taste abrufen kann. AF Felder auswählen, mit Feldauswahltaste und DisplayLichttaste speichern....


Die 8 Bilder pro sec. sind ein nicht nur theroretischer Wert. Die Kamera kann das! Sicher! Die CF-Karte, die du verwendet hast, ist auch schnell genug. Ich habe nur die IIIer und die langt auch.

Warum wurde die Kamera langsamer?
Nun:
Tonwertprio eingeschaltet?
HighISO Rauschredezierung aktiviert?
AF auf Schärfeprio/Nachführprio und nicht auf Transportgeschw. (C.Fn. III2-x)

Hinzu kommt noch, dass die Objektive, die du verwendest hast, nicht gerade mit dem schnellsten AF glänzen.

Gruß Mr.Brokkoli

ehemaliger Benutzer
09.12.2009, 22:38
aber entweder ist die Sportart zu schnell, oder die 8 Bilder pro Sekunde (die Akkus waren zu dem Zeitpunkt auf 90% gestanden) sind nur theoretisch.

Für Kampfsport brauchst Du keine 8 Bilder pro Sek. wenn Du die Techniken kennst und vorhersehen kannst reichen die 3 Bilder / Sek. der 5D.:D

http://www.welling.ch/KarateEM.htm

Knolles
10.12.2009, 08:27
Neben der schon zitierten - viel zu kurzen "Eingewöhnungszeit" - kommt noch dazu.....

Diese Kamera fordert vor allem eins,
gute Objektive und für die von dir geschilderte Sportart (Kampsport in einer Sporthalle) sowieso. Vor allem Lichtstark sollten sie sein (denke ich mal, habe das noch nie so probiert !)

Ein 85 1.8 zB. hätte dir schon sehr gute Dienste geleistet.

Gerry S.
10.12.2009, 08:49
@ T.O. - wer hofft mit dem 100-400 in einer Halle Sport ablichten zu können hat sich mit dem Thema Sportfotografie nicht richtig abgegeben. In der Halle ist sogar das 70-200 2,8 oft schon zu lichtschwach (aus man hat eine Kamera bei der > 4.000 ISO kein Problem ist) - wenn die Ansprüche hoch liegen. Des weiteren sollte man eine Kamera in und auswendig kennen wenn man sich gute Bilder erwünscht.

@ Ralph - da sind einige gute Bilder dabei - aber auch einige die nicht oder an der falschen Stelle scharf sind bzw wo mir zu viel geneated wurde. Ich würde Dir hier raten - weniger ist mehr! Ich würde nur die besten Bilder einstellen. Aber im Prinzip hast Du recht, ich nutze de 5D M2 auch sehr oft bei zB Handball, Basketball, Turnen usw, wenn ich die Sportart kenne und die Bewegungsabläufe mir bekannt sind.

oh62
10.12.2009, 17:48
Klar weiß ich das man sich mit der Hardware richtig auskennen muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen (Würde ja gerne Bilder hier mit einstellen, bin mal wieder zu blöd dazu) Priorität eins waren aber die Filmaufnahmen, die ja bestens waren. Für die Fotos durfte ich dann später an die Matten, und da hätte ein 70-200 ausgereicht.
Für die Vorhersehbarkeit mag ja für Karate passen, das war aber Ju-Jutsu (die einzig wahre Selbstverteidigung :D) da es dort vom Stand auf den Boden und wieder zurückgeht, kann der Speed nicht schnell genug sein. Habe das auch bei Bruchtests von tea kwon do gesehen.
PS: kann ich Bilder hier nur als Fullmember einfügen?
Gruß aus der verregneten Oberpfalz
Oliver

Mr.Brokkoli
12.12.2009, 08:06
Hi!

Such dir einen "Bilderhochladdienst"

Such mal im Internet, du findest bestimmt was.
Dann kannst du die Bilder hier her verlinken.

Gruß Mr.Brokkoli

silberfinger
12.12.2009, 12:40
Ja hallo erst mal
Ich habe die 7 D seit 4 Wochen habe Sie mit in Dubai gehabt , und jetzt 2 *beim Sport von meinem Sohn
Fußball in der Halle und draußen.
Bin zur Zeit noch enttäuscht das ich viele Bilder habe die unscharf sind.
Habe noch eine 30D seit 4 Jahren und die Fotos waren bei weiten besser.
Mit meinem 70-200 /2,8 komme ich gar nicht klar , fummle jetzt seit 2 Tagen rum mit der Verstellung des AF.
Mal + mal – Ich weiß auch nicht .
Ich hoffe es wird besser bin am Wochenende wieder in der Halle , mal sehn wie die Fotos werden.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen nächsten Fotos.
Gruß M.E

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 20:12
[QUOTE=Gerry S.;1463781. Ich würde Dir hier raten - weniger ist mehr! Ich würde nur die besten Bilder einstellen. [/QUOTE]

Das geht doch nicht, die Teilnehmer wollen doch ihre Bilder sehen, egal ob die Fototechnisch gut sind oder nicht.

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 20:15
(die einzig wahre Selbstverteidigung :D)

der is gut, den muss ich mir merken :D