PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl



moartone
09.12.2009, 12:50
Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen. Habe meine EOS 1000D mit Kit EF-S 18-55 IS Objektiv bekommen.
Jetzt möchte ich mir ein weiteres Objektiv zulegen und weiss nicht worauf ich achten muss. Ich mache viele Aufnahmen im Sportbereich/Basketball in der Halle und draussen von Hunden auf Shows.
Bei den ersten Versuchen hat das 18-55er schon nicht mehr ausgereicht als die Hunde zum Beispiel auf freiem Feld gespielt haben und ich sozusagen Fotos von den spielenden Hunden in Aktion machen wollte. Mir wurde dann gesagt ich bräuchte ein "Tele" 55-200 o.ä.

Aber als Neuling ist das Angebot auf dem Markt völlig unüberschaubar. Es gibt soviele Objektive..soviele Hersteller aber auf was muss ich achten?

P.s. Was heisst eigentlich z.B. das "EF-S" "IS" bei meinem Objektiv?

Danke und Gruß
Bjoern :rolleyes:

tsoonamy
09.12.2009, 13:54
Hallo Bjoern,

zunächst: Das EF-S ist die Bezeichnung für das Canon Bajonett an deinem Objektiv. Objektive für Kameras mit Kleinbild-Film oder Vollformat-Sensor (im Moment die 5D/5D Mk II und 1Ds) haben das EF-Bajonett (steht für "eletronic focus" oder so). Die passen aber auch an alle digitalen SLRs mit kleinerem Chip (1D: 1,3mal kleiner, alle anderen wie 1000D, 450D, 50D, 7D: 1,6mal kleiner).
EF-S Objektive (das -S steht für "short back focus") passen NUR an Kameras mit dem 1,6mal kleineren Sensor, weil sie nur ein kleineres Bild projizieren. Dafür sind sie meist kleiner, leichter und billiger als die "großen" EF-Objektive.

Das IS steht für "Image Stabilizer", heißt also, dass das Objektiv einen Bildstabilisator eingebaut hat.

Zu deiner Frage wegen einem Tele: In SPorthallen ist es meist recht dunkel, von daher wäre ein Objektiv mit mindestens Blende 2,8 angesagt. Da Tele-Zooms mit der Blende meist recht teuer sind, böte sich evtl eine FEstbrennweite an. Da musst du aber wissen, wie nah dran/weit weg du vom Geschehen bist, um abschätzen zu können, wie lang diese dann sein sollte.
Denn ein 85mm Objektiv nützt dir genausowenig etwas, wenn die Spieler 30m von dir weg sind, wie dir ein 200mm Objektiv nützt, wenn du 5m dran bist und nicht weiter zurückgehen kannst.

Sehr flexibel wärst du z.B. mit einem 70-200mm Zoom mit Blende 2.8, gibts von Canon (sehr gut aber teuer), von Sigma und Tamron (letztere sind deutlich billiger, aber angeblich oft auch nicht so gut).

Gibt hier aber bestimmt viele Leute, die dir da aus eigener Erfahrung besser weiter helfen können.

Viele Grüße und viel Spaß mit der 1000D,
Martin

PS: Falls du dich fragst, was mit Blende, Zoom und Festbrennweite gemeint ist - hier wird allles bestens und genaustens erklärt: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Im zweifelsfall alles genau durchlesen, drüber nachdenken, versuchen mit deiner Kamera nachzumachen und nachzuvollziehen. Wenn man die Grundlagen mal verstanden hat, erschließen sich viele Dinge von alleine bzw. viel leichter!

moartone
10.12.2009, 07:32
Guten Morgen,

Super...Danke für die schnelle Begriffserklärung.
Das hilft mir schon weiter.
Also in den Sporthallen z.B. bin ich relativ flexibel was meine Bewegungsfreiheit angeht. Selbst in der Halle wo unsere Bundesligamannschaft spielt kann ich sowohl 3m an den Spielrand (zumindest für ein paar Fotos) als auch 10-15m weg und auf eine Galerie auf beiden Seiten.
In den Unteren Ligen ist meine Bewegungsfreiheit sogar noch größer.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das 70-200Zoom mit 2,8 Blende anschauen.
Danke für den Link. Einen schönen Tag.

LG
Bjoern