PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel des guten?



ehemaliger Benutzer
10.12.2009, 12:22
Gleich vorweg, das hier soll kein Anti 7D Thread werden sondern eher ein Allgemeiner Thread über die Entwicklung von Kameras und die 7D ist nunmal das beste Beispiel dafür.

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine 5D und war Glücklich damit. Die Bilder warn Scharf, der Autofokus hat getroffen und in den Menüs konnte man alles mögliche einstellen.

Vor ein paar Tagen hatte ich die 7D in der Hand und was soll ich sagen... Es ist einfach zu viel des guten. Der AF mag zwar minimal schneller sein als der der 5D aber es wird in meinen Augen einfach zu viel.

Ich war neulich mit dem Bekannten dem die 7D gehört auf Fototour und da habe ich sehr schnell gemerkt das zu viele Einstellungsmöglichkeiten suboptimal sind.

Ich habe mir unterm Fotografieren mit der 5D über den Bildschnitt, Hintergrund und den Lichtverhältnissen Gedanken gemacht.

Mein Kollege hat grad mal die Hälfte der Bilder aufgenommen weil er ständig in den Menüs rumgewühlt hat.
"Soll ich den AF für die Aufnahmen schneller Stellen?"
"Soll ich die Nachbar AF Felder Aktivieren?"
"Welches AF Feld soll ich denn nun verwenden?"
"Was soll ich nun in den CF.n einstellen?"

Mein erster Gedanke *Halt die Fresse und Fotografier!!*

Nach den Fotos ständig sofort in die 100% Ansicht. "Schau mal stimmt der Fokus da?"
"Soll die die Objektivkorrektur noch um +1 Erhöhen oder passt das so"
Und das obwohl er das Objektiv seit 3 Jahren besitzt und damit an jeder anderen Canon DSLR zufrieden war.

Kaum war die Sonne weg hab ich die ISOs einfach höher gestellt und hab weiterfotografiert. Alles kein Problem ob ich nun ISO 100 oder 400 drinnen habe darüber habe ich mir keine ernsthaften Gedanken gemacht.

Kollege wieder im Menü und macht sich Gedanken ob er die Rauschunterdrückung jetzt von Standard auf High Stellen soll...

Mir kommt es so vor als ob zu viele Einstellungsmöglichkeiten zu sehr vom Fotografieren ablenken.
Wenn ich die Entwicklung so beobachte wird es immer mehr und mehr und mehr...
Das wenigste braucht man wirklich...

Ehrlich gesagt wünsche ich mir eine Kamera mit einer Handvoll Einstellungsmöglichkeiten.
Blende ISO und Belichtungszeit...
Ein paar Tasten fürs Richtigste. Weissabgleich, Belichtungsmessung und Serienbildmodus.
Dazu einen guten AF mit nett Verteilten Feldern und einen Vollformatsensor mit 20+ Megapixel.
Dazu noch ein schönes grosses Display wo man sich die Bilder angucken kann.

Warum ist bisher kein Hersteller auf die Idee gekommen so was zu bauen...

Ich befürchte das Zukünftige Kameras noch umfangreicher werden.
Irgendwann kann man jedes AF Feld seperat Justieren und einen eigenen mp3 Ton zuordnen der abspielt wenn man das AF Feld anwählt.

Auch bei den AF Feldern habe ich so meine Kritik. Die 9 Felder der 5D/40D sind so was von angenehm zum anwählen.
Die 19 Felder der 7D bringen kaum einen Vorteil. Im Prinzip sind sie genau so angeordnet wie die der 40D nur das noch zusätzliche Felder in die mitte reingequetscht wurden.
Hätte man die 9 AF Felder beibehalten und 4 Zusätzliche Felder ober und unterhalb der äusersten Felder eingebaut wäre es deutlich Sinnvoller.

Ich will eine Kamera in die Hand nehmen und damit Fotografieren ohne mich vorher durch die Menüs zu schlagen und irgendetwas einstellen.
Ok gut man kann die Kamera einfach in die Hand nehmen und damit Fotografieren aber irgendwo im Hinterkopf zwitschert dann ein Vögelchen und sagt mir das man da sicherlich irgendetwas noch besser einstellen kann...

Aber die Leute kaufen wohl die Kamera bei der man am meisten einstellen kann. Am besten noch ein Handbuch dazu im Lexikon Format und dann passt das...

ehemaliger Benutzer
10.12.2009, 12:30
Moin,

dein Kollege hat halt Spass daran, irgendwas an der Kamera verstellen zu können. Du hast Spass am Fotografieren. Da können weder Kamera, noch ihre Einstellmöglichkeiten was für.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen... :D

Grüße
Giorgio

stetre76
10.12.2009, 14:15
ich würde jetzt webiger den "Fehler" beid er 7D suchen, als eher beim fotografierenden Kollegen....

man kann alles zu Tode einstellen und dann auf das Wesentliche, das Fotografieren, vergessen.

Viell. lag/liegt es aber auch einfach nur daran, dass dein Kollege die 7D noch nicht ganz beherrscht und einfach noch nicht mit allen Einstellungsmöglichkeiten vertraut ist - da wird halt dann nur ein Studium und Learning by Doing helfen....und viel Erfahrung >>> Fotografieren

;)

Accolon
10.12.2009, 14:26
Ich kann Deine Ausführungen nicht wirklich nachvollziehen.
Entweder man braucht eine 7D wegen Ihren Funktionen (beim mir war vorallem der neue Autofokus ausschalggebend) und ist auch bereit sich mit diesen vertraut zu machen, oder man lässt es eben bleiben und kauft sich ein anderes Modell.

Nachdem ich mich nun mit allem was ich benötige vertraut gemacht habe, brauche ich auch nicht mehr in die Menüs zu gehen als mit einer anderen Kamera. Im Gegenteil, ich finde Canon hat viel Gewicht in die Ergonomie gelegt und wenn man zu ein bisschen Studium des Manuals bereit ist, findet man schöne Optionen wie frei belegbare Tasten usw....

Ich denke sowohl Canon und Nikon haben bei Ihren SLR Modellpalelten für jede Anforderunge etwas passendes und wenn es sein muss auch sehr einfach bedienbar. Und wenn da nix passen will, sollte man sich vielleicht einmal die Kompakten anschauen :eek: :D

Grüsse - Markus

-ug-
10.12.2009, 14:26
(...)Aber die Leute kaufen wohl die Kamera bei der man am meisten einstellen kann.(...)

Wer will denn schon eine Kamera, bei der man nichts einstellen kann ?

- der Entwickler nicht, da er sonst sein Feature nicht wieder findet
- der Schreiber von Sekundärliteratur nicht, da er sein abgetipptes Handbuch nicht mehr verkaufen kann
- der Verleger und Handel dieser Bücher nicht, da sonst das Geschäft mit diesen Produkten wegfällt
- der Ersteller von Erklärvideos nicht, da ...
- der Kunde nicht, da er sich sonst in seiner Kreativität eingeschränkt fühlt

Ich sehe die Entwicklung auch sehr kritisch.

Wenn wenigstens ein Hersteller auf die Idee käme, die Menüoptionen zu klasssifizieren (Basic, Advanced, Expert), um den 'Normalanwender und weniger Technikverliebten' nicht komplett zu erschlagen.

Ich denke, Leica fährt da mit der M8/M9 einen recht guten Ansatz.

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
10.12.2009, 15:21
Wer will denn schon eine Kamera, bei der man nichts einstellen kann ?

- der Entwickler nicht, da er sonst sein Feature nicht wieder findet
- der Schreiber von Sekundärliteratur nicht, da er sein abgetipptes Handbuch nicht mehr verkaufen kann
- der Verleger und Handel dieser Bücher nicht, da sonst das Geschäft mit diesen Produkten wegfällt
- der Ersteller von Erklärvideos nicht, da ...
- der Kunde nicht, da er sich sonst in seiner Kreativität eingeschränkt fühlt

Ich sehe die Entwicklung auch sehr kritisch.

Wenn wenigstens ein Hersteller auf die Idee käme, die Menüoptionen zu klasssifizieren (Basic, Advanced, Expert), um den 'Normalanwender und weniger Technikverliebten' nicht komplett zu erschlagen.

Ich denke, Leica fährt da mit der M8/M9 einen recht guten Ansatz.

Gruß
Uwe

Eine Leica M9 S2 wäre auch meine Traumkamera, doch Leider gibt es dafür keine anständigen Teleobjektive und das hält mich vom kauf ab.

Rudy Tellert
10.12.2009, 15:26
Für diese Art zu fotografieren hat die 7D ein Stellung am linken Wählrad: Das Grüne Feld!
Und für etwas Fortgeschrittene eins weiter drehen auf "CA".
Und die ganz Wilden, die selbst bestimmen wollen, was sie im Bild scharf haben wollen, müssen noch etwas weiterdrehen.
Mit einer 1D... gibt es die ersten beiden Möglichkeit gar nicht.

Das ist halt mit technischen Geräten so, je mehr sie können, um so mehr Bedienwissen ist erforderlich.
Selbst ein Fahrrad muss dahin gelenkt werden, wo man hinfahren möchte. Ich kann mich nicht draufsetzen und mir denken ich will nach ... fahren.

Zu den 19 Autofocuspunkten: mit der 7D ist ein One-Shot und anschließendes verschwenken nicht mehr nötig. Ich fotografiere meistens im Servomodus, und mit der Focusauswahlfeld stelle ich gezielt den Punkt ein, auf dem Ich die Schärfe haben möchte.
Ich habe zu Vergleichen wieder mal mit der 5D und der 40D gearbeitet, und bin schon fast erschrocken, wie gering die Möglichkeit ist, einen bestimmten Punkt im Bild als Schärfeschwerpunkt zu definieren.
Mit der 1DsMIII habe ich auch 19 einstellbare Felder eingestellt.

Und mit der Auto-ISO Funktion wird die Arbeit auch mehr erleichtert als erschwert.

VarioSix
10.12.2009, 16:21
Das Problem ist, wie schon angemerkt, nicht die 7D, sondern das, was dein Bekannter damit an Aufstand anstellt. Manchmal geht es eben nur kompliziert und kniffelig - :rolleyes:. So bekommt er eben während des Fotografierens seine Aufmerksamkeit, für die Bildern wird es eher nicht so berauschend aussehen. Und warum denke ich gerade an Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt1.htm) aus Buxtehude?

Und anders ausgedrückt: Keine Fotoausflüge mit stolzen Besitzern einer gerade neu erworbenen Hyperdüper-Kamera! Die brauchen meist noch viel zu viel Bestätigung und Bewunderung für ihren Kauf!

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
10.12.2009, 16:28
Ehrlich gesagt wünsche ich mir eine Kamera mit einer Handvoll Einstellungsmöglichkeiten.
Blende ISO und Belichtungszeit...
Ein paar Tasten fürs Richtigste. Weissabgleich, Belichtungsmessung und Serienbildmodus.
Dazu einen guten AF mit nett Verteilten Feldern und einen Vollformatsensor mit 20+ Megapixel.
Dazu noch ein schönes grosses Display wo man sich die Bilder angucken kann.

Warum ist bisher kein Hersteller auf die Idee gekommen so was zu bauen...



Wenn Du so etwas haben willst, dann wechselst Du am besten zu Sony. Es gibt keine Sony welche annähernd die Einstellungsmöglichkeiten einer 7D bietet. Aber genau darum will ich von Sony DSLR's weg, weil es dann oft einfach zu wenig ist.
Nur weil die 7D so viele Möglichleiten bietet, muss man diese nicht benutzen. Ich kann mir vorstellen dass man gut Fotografieren kann mit den "Standard" Einstellungen der 7D. Umfassend beurteilen kann ich's nicht ich habe keine 7D. Zu viele Einstellungen können hinderlich sein zum fotografieren, zu wenige aber auch.

MfG
Fotohunter

-ug-
10.12.2009, 17:02
Für diese Art zu fotografieren hat die 7D ein Stellung am linken Wählrad: Das Grüne Feld!
Und für etwas Fortgeschrittene eins weiter drehen auf "CA".
Und die ganz Wilden, die selbst bestimmen wollen, was sie im Bild scharf haben wollen, müssen noch etwas weiterdrehen.
Mit einer 1D... gibt es die ersten beiden Möglichkeit gar nicht.


Darum ging es mir überhaupt nicht. Klar gibt es den 'Hirn aus und einfach draufhalten' Schalter. Das damit kaum noch kreative Fotografie mehr möglich ist, ist klar.



Das ist halt mit technischen Geräten so, je mehr sie können, um so mehr Bedienwissen ist erforderlich.

Ist das wirklich so ? Wird da z.T. dem Anwender nicht etwas aufgebürdet, was man selbst nicht richtig im Griff hat (z.B. die Feinjustage des Fokuspunkts) ?
Um mal einen Vergleich zur Software zu ziehen: Unter Vista wurde sehr viel dem Anwender auferlegt, worum dieser sich überhaupt nicht kümmern wollte. In Windows 7 hat man vieles deutlich einfacher und besser hinbekommen, was sich letztlich auch positiv auf die Produktivität auswirkt.
Das manchmal weniger mehr ist, haben wohl einige Kamerahersteller noch nicht verinnerlicht. Es geht doch nicht darum, möglichst viele Freiheitsgrade zu haben, sondern möglichst effizient mit einem Werkzeug (und das ist die Kamera letztendlich) arbeiten zu können.



Zu den 19 Autofocuspunkten: mit der 7D ist ein One-Shot und anschließendes verschwenken nicht mehr nötig. Ich fotografiere meistens im Servomodus, und mit der Focusauswahlfeld stelle ich gezielt den Punkt ein, auf dem Ich die Schärfe haben möchte.
Ich habe zu Vergleichen wieder mal mit der 5D und der 40D gearbeitet, und bin schon fast erschrocken, wie gering die Möglichkeit ist, einen bestimmten Punkt im Bild als Schärfeschwerpunkt zu definieren.
Mit der 1DsMIII habe ich auch 19 einstellbare Felder eingestellt.

Und mit der Auto-ISO Funktion wird die Arbeit auch mehr erleichtert als erschwert.

Die hier aufgeführten Beispiele sind auch gar nicht der Knackpunkt. Das war's auch nicht, was der TO (in seiner vielleich etwas überzogenen Darstellung) wohl meinte. Es geht um die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten, die kaum benötigt werden, die doch eher verwirren als nützen.

GrenzGaenger
10.12.2009, 20:35
Wie würde man hier sagen, Windows 7 ist ein unverschämt teueres Firmwareupdate für Vista. Also nix neues außer ein paar fehlerbereinigungen.

@TO: da brauchst du wohl nicht so lange warten, wenn man sich hier einige threads hier durchliesst. Wird ja schon von verschiedenen seiten eine AF korrekturmögluchkeit für jeden AF punkt. Auto ISO (über sinn und zweck kann man sich streiten) braucht auch noch X einstellmöglichkeiten um es sinnvoll verwenden zu können. Und so geht's weiter.

IMHO liegt die einzige sinnvolle Möglichkeit darin die Komplexität zu reduzieren, indem sie erhöht wird. Ein externes Firmwarekonstruction kit. Mit welchen man sich massgeschneidert die funktionen zusammenbauen kann, welche man an der Cam benötigt. Das sehe ich als einzige Möglichkeit, denn irgendeiner schreit immer.

Schöne Grüsse
Wolf

frankyboy75
10.12.2009, 21:40
Also ich habe lieber mehr Einstellmöglichkeiten als zuwenig!
Ob man die ganzen Einstellmöglichkeiten auch ausnutzt ist doch jedem selbst überlassen. Auto-ISO? Soviel ich weiß wird keiner gezwungen diese einzustellen, doch viele haben schon einen Narren an der Funktion gefressen.
Es wird ja auch niemand gezwungen einzelne AF-Felder anzuwählen.
Jedem dem die Einstellmöglichkeiten überfordern kann auch mit einem Sony-Handy Fotos machen. Da ist man nicht genötigt sich durch zig Menüs durchzuwählen und dann auch noch Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe über ein Jahr mit Vista gearbeitet. Also mich fragt die Kamera nicht drei mal ob ich wirklich ISO 100 einstellen möchte.
Also ich finde es auch schrecklich, dass man bei einem Semi-Profi-Modell wirklich selbst überlegen muss. Seid glücklich, dass nicht Microsoft bei der Firmware die Finger drin hat, denn sonst würde die Kamera dreimal fragen, ob ihr wirklich ein Foto machen wollt sobald der Auslöser betätigt wird. ;-)

rdsmagica
10.12.2009, 21:52
Moin,

ich sage zu deiner Überschrift "Nein".

Ich selber fühle mich auch wie dein Fotokollege, aber ich habe meine 7D grade mal 3 Wochen.
Sicherlich gibt es sehr viele einstellungen, doch mit der Zeit wird man "Seine" Einstellungen für die 7D finden.
Ich sehe das Selber, wenn ich und mein Bruder das gleiche Fotografieren. Da gebe ich auch ab und zu einen Ratschlag, mach doch diese Einstellung oder jenes. Und ich freue mich eigendlich, denn manchmal ist das einfache von meinem Bruder auch besser.

Ich bin sogar geneigt zu sagen, das Canon noch einige Einstellungen nicht in der 7D Implementiert hat. Ich würde sehr viel flexibeler die Tasten belegen wollen, und noch ein paar andere "kleine" Dinge.
Naja, Canon muss ja noch eine möglichkeit für einen Nachfolger haben.

Über den AF bin ich sehr froh, er ist zwar in sehr vielen Detail einstellbar, da werde ich auch noch einiges Tüffteln müssen, doch er wurde nicht "verschlimmbessert", Nein eindeutig eine Verbesserung.
Sicherlich kenne ich die 40D nicht, doch gegenüber den Problemen die ich in Aufnahmesituationen mit meiner 20D hatte, ist die 7D ein Quantensprung.
Ich habe vor ein paar Tagen in einer Dunklen Gaststätte Fotos gemacht und war überrascht wie sicher ein Fokus gefunden wurde.

Und wenn eine Einstellung nicht benötigt wird, dann wählt man Sie halt nicht aus.
"My Menü" und der "Q"-Bildschirm, ja da habe ich selber auch noch probleme, aber nicht weil dieses so Kompliziert ist, nein, ich kannte dieses von meiner 20D nicht. Dort wurde alles in den Tiefen der Menüs eingestellt. Mir graut schon davor, wenn ich meine 20D als 2.-Body zur 7D nutzen werden. Hoffentlich komme ich nicht durcheinander bei der Bedienung.

Nein, ich kann deine Äusserungen wohl verstehen, doch ich glaube, in ein paar Monaten wir man seine 7D Einstellungen gefunden haben und dann ebenfalls so wening umstellen wie du es jetzt machst.
Aber möglicherweise wird in der zukunft dann dein Kollege oder ich bessere Einstellungen, nein besser gesagt Anpassungen, der 7D an die Aufnahmesituation durchführen können, aufgrund der feineren Einstellmöglichkeiten.

Ehrlich gesagt, ich freue mich schon auf die nächsten Modelle. Ach ja, die Augensteuerung meiner "alten" EOS-30data, die hätte ich mir auch in der 7D schon vorstellen können. Verstehe nicht warum Canon hier nicht weitermacht. Und funktionierte sogar als Brillenträger.
Also eigendlich hat Canon auch "Rückschritte gemacht" und das seit sehr langen.

Grüße

Martin , RDSMAGICA

F. Agel
10.12.2009, 21:54
immer diese blödsinnigen Vergleiche mit der 5D.
Die 7D ist die 7D und kostet ihr Geld in ihrer Preisklasse.
Und dafür ist sie top.
Gruß von einem, der von der 40D kommt ! ;)

ehemaliger Benutzer
10.12.2009, 22:14
Also ich habe lieber mehr Einstellmöglichkeiten als zuwenig!
Seid glücklich, dass nicht Microsoft bei der Firmware die Finger drin hat, denn sonst würde die Kamera dreimal fragen, ob ihr wirklich ein Foto machen wollt sobald der Auslöser betätigt wird. ;-)

.... sehr schön ausgdrückt, Mann. :cool::cool:

Und dann noch die MS BLUEscreens wenn man ein paar Funktionen hintereinander aufruft, sowas haben uns die Roten erspart. :p:D

Zu viel des Guten (bei der 7D): ... vieleicht um es in einer halben Stunde intus zu haben ?? ;)

Hört man solches auch von 1er Anwendern, die ja "viel Gutes" schon seit einiger Zeit benützen können (wenn sie wollen) und nun mit der 1D IV noch stärker beglückt werden ? :(

LG

Rudy Tellert
10.12.2009, 22:29
[QUOTE=-ug-;1464007]

Ist das wirklich so ? Wird da z.T. dem Anwender nicht etwas aufgebürdet, was man selbst nicht richtig im Griff hat (z.B. die Feinjustage des Fokuspunkts) ?

Es geht um die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten, die kaum benötigt werden, die doch eher verwirren als nützen. [/QUOTE


Den Micro- Adjust habe ich sowohl an der 1DsMIII wie an der 7D einmal vorgenommen.
Nach einem Neukauf teste ich alle Objektive durch.
Alle Objektive liegen liegen zwischen 0 und 6. Nur das 35/1.4 macht Probleme, wenn man den rechten äusersten Fokuspunkt wählt.
Der Rest passt, und wenn ich heute ein Objektiv an einer Kamera benutzte, dann weiß ich, dass der Focus passt.
Ich sehe das wie die Sitzeinstellung am Auto.
Bei meiner 1DsMIII liegen auch die Objektive nicht bei Null, sondern leicht daneben.

Dann sollte man sich mit den Möglichkeiten der neuen Kamera auseinander setzten. Dabei vergehen schon einige Tage, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.

Ich kenne kein hochtechnisiertes Gerät, was nicht einige Tage Anpassung benötigt.

Du kannst ein Motorrad kaufen, und dich draufsetzen und losfahren.
Wenn Du aber auf der Rennstrecke das Mögliche herausholen möchtest, musst Du das Fahrzeug auf dein Gewicht und Fahrstil anpassen, um "ganz vorne" mitzufahren.

Zurück zur Kamera: Wenn es eine ideale Einstellung für den Autofocus gäbe, könnte man auf die Einstellmöglichkeiten verzichten.
Mit der Standard-Einstellung, so wie sie ausgeliefert wird (oder man setzt sie wieder in diesen Zustand) ist der Autofocus schon um Welten besser als der von der 5D.

Wenn ich mir die alten Bilder mit der 300D, 20D, 5D, 40D ansehe, die Anzahl der unscharfen Bilder, (nur falscher Focus, nicht verwackelt)
war noch nie so gering wie heute. Und das, trotz gestiegener Auflösung!

Ich bin jedenfalls erfreut, nicht mit den fest vorgegebenen Definitionen eines Kamera-Entwicklers leben zu müssen.

Ich hätte sogar noch ein paar Punkte zur Erweiterung:

Dateiname-Vorgabe änderbar (warum immer nur IMG_...)
Einstellung der Begrenzung von Minimalwerten und Maximalwerten für
ISO, Zeit und Blende (wäre ganz leicht zu verwirklichen)

hti
11.12.2009, 01:55
Wenn ich mir die alten Bilder mit der 300D, 20D, 5D, 40D ansehe, die Anzahl der unscharfen Bilder, (nur falscher Focus, nicht verwackelt)
war noch nie so gering wie heute. Und das, trotz gestiegener Auflösung!


Hoffnungsvoll...




Ich hätte sogar noch ein paar Punkte zur Erweiterung:

Dateiname-Vorgabe änderbar (warum immer nur IMG_...)
Einstellung der Begrenzung von Minimalwerten und Maximalwerten für
ISO, Zeit und Blende (wäre ganz leicht zu verwirklichen)

Finde ich gut!!!

Gruss
hti

Michael Kuhrs
12.12.2009, 02:51
Jedem dem die Einstellmöglichkeiten überfordern kann auch mit einem Sony-Handy Fotos machen.

Es sind immer auch Fehlerquellen und das besonders, wenn sich die verschiedene Funktionen auch noch gegenseitig beeinflussen.

benka
12.12.2009, 04:00
wenn man weiß was man tut ist die 7d ein segen...ich empfinde es jedenfalls so im vgl zu meiner 20d

Mr.Brokkoli
12.12.2009, 08:14
Hallo!

Ja man kann viel viel Einstellen und letztendlich muss man das wohl auch. Und man muss auch viel probieren, mit einer neuen Kamera, damit die Bilder was werden. Was man nicht machen sollte ist, sich von er Vielzahl der Einstellmöglichkeiten verwirren zu lassen.

Das gelingt aber nur, wenn man mal allers durchprobiert hat; und das in verschiedenen Situationen.

Die 7D hat viel Möglichkeiten von den 1er übernommen. Wenn man, wie ich, von einer 400D kommt, kann das ruckzu überfordern. Hinzu kommt, dass man am hinteren Display nichts mehr einstellt (ja ich weiß man kann, taugt aber nix..).

Ich probiere noch rum, entdeckte immer noch viel. Auch vor kurzem entdeckt (und in einem anderen Posting auch schon erwähnt): Die Möglichkeit AF-Felder zu speichern und dann mit der AF-ON Taste abzurufen. So macht für mich die AF-ON Taste doppelt Sinn. Bis ich aber das kapiert habe, hat es gedauert, da es nicht wirklich schön in der Anleitung beschrieben ist.

Ich finde die 7D gut, es mussten nicht 18 MPixel sein, aber die 50D braucht auch nicht 15, die 500 ebenso nicht. Wenn man so will bleiben wir am Besten bei 6 MPixel. Aber wollen wir das ALLE wirklich.

Ich habe die "Cropreserve" der 7D schon kennengelernt. Ich find's klasse. Klar die 5DMII ist da ungeschlagen, aber diese Kamera habe ich ja auch nicht gekauft.

Gruß Mr.Brokkoli

Feldbahnmuseum
12.12.2009, 14:17
Ehrlich gesagt wünsche ich mir eine Kamera mit einer Handvoll Einstellungsmöglichkeiten.
Blende ISO und Belichtungszeit...
Ein paar Tasten fürs Richtigste. Weissabgleich, Belichtungsmessung und Serienbildmodus.
Dazu einen guten AF mit nett Verteilten Feldern und einen Vollformatsensor mit 20+ Megapixel.
Dazu noch ein schönes grosses Display wo man sich die Bilder angucken kann.

Warum ist bisher kein Hersteller auf die Idee gekommen so was zu bauen...

Was du suchst gibt es bereits, nennt sich Canon EOS 5D Mark II, und dein Kollege sollte vielleicht mal einen Grundkurs in Fotografie machen, allerdings nicht mit einer Digitalkamera, sondern einer Kamera bei der man noch einen Film einlegen muss !

Lusti
12.12.2009, 14:55
[QUOTE=-ug-;1464007]
Dateiname-Vorgabe änderbar (warum immer nur IMG_...)
Einstellung der Begrenzung von Minimalwerten und Maximalwerten für
ISO, Zeit und Blende (wäre ganz leicht zu verwirklichen)

Hmm. Das mit IMG und_MG hat eigentlich wohl immer noch seinen Sinn. Da bei RAW Bildern kein Farbprofil eingebettet wird, ist dies das Erkennungsmerkmal, ob das Bild im sRGB (IMG) oder im Adobe Farbraum (_MG) aufgenommen wurde. Das Farbprofil wird z.B. bei Photoshop erst im Sidecard angefügt mitsamt den Photoshop- Enwicklungseinstellungen eingefügt. Evtl. hat sich das in den letzten Jahren aber auch geändert. Ich lasse mich gerne belehren :-)

Rudy Tellert
12.12.2009, 17:33
[QUOTE=Rudy Tellert;1464190]

Hmm. Das mit IMG und_MG hat eigentlich wohl immer noch seinen Sinn. Da bei RAW Bildern kein Farbprofil eingebettet wird, ist dies das Erkennungsmerkmal, ob das Bild im sRGB (IMG) oder im Adobe Farbraum (_MG) aufgenommen wurde. Das Farbprofil wird z.B. bei Photoshop erst im Sidecard angefügt mitsamt den Photoshop- Enwicklungseinstellungen eingefügt. Evtl. hat sich das in den letzten Jahren aber auch geändert. Ich lasse mich gerne belehren :-)

In meiner 1DsMIII habe ich den Filenamen in "1Ds_" umbenannt. Den Farbraum bei der Aufnahme stelle ich auf sRGB. Beim Laden der RAW-Dateien habe ich Wide-Gamut eingestellt. Trotzdem steht in den EXIF der RAW-Dateien die Information, dass mit sRGB aufgenommen wurde.

Es wäre schlimm, wenn man den ersten Buchstaben des Dateinamen zur Unterscheidung des Aufnahme-Farbraumes nutzen müsste.
In den EXIF's ist so viel Information, dass es dafür nicht zwingend benutzt werden muss. Es ist vielleicht für den Benutzer sinnvoll, anhand des Dateinamens schon den Aufnahmefarbraum zu sehen, kann man ja selbst einstellen, wenn man möchte. Dass es bei den Einsern geht, ist doch wieder ein Beweis, das hier künstlich eingeschränkt wird.
Wer mit mehreren Kameras bei einem Ereignis fotografiert, weiß dies zu schätzen. Ich habe schon die Bildzähler verstellt, um nicht zwei gleiche Dateinamen zu bekommen.

Torsten Frank
12.12.2009, 17:44
Mein Kollege hat grad mal die Hälfte der Bilder aufgenommen weil er ständig in den Menüs rumgewühlt hat.
"Soll ich den AF für die Aufnahmen schneller Stellen?"
"Soll ich die Nachbar AF Felder Aktivieren?"
"Welches AF Feld soll ich denn nun verwenden?"
"Was soll ich nun in den CF.n einstellen?"

Mein erster Gedanke *Halt die Fresse und Fotografier!!*

Nach den Fotos ständig sofort in die 100% Ansicht. "Schau mal stimmt der Fokus da?"
"Soll die die Objektivkorrektur noch um +1 Erhöhen oder passt das so"


Und das sollen wir dir so glauben?
Leichte Übertreibung in erkennbar darauf hinweisender Form ist ein durchaus hilfreiches Stilmittel, um gewisse Punkte dem Zielpuplikum gegenüber zu betonen.

In dieser Form... wirft das eher ein zweifelhaftes Licht auf den Autor.

Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben: Herzlichen Glückwunsch, bei deinem "Kollegen" muss es sich um einen Menschen handeln, der vor seiner ersten Kamera überhaupt - augenscheinlich besagter 7D - gezwungen wurde, ein halbes Jahr lang dforum.net und dslr-forum.de zu lesen. Ich könnte mir schon vorstellen, das daraus dann eine solche Paranoia und Verhaltensgestörtheit resultiert. ;-p

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579) - flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/)

Herbert Kälberer
12.12.2009, 20:16
Tja ich sag mal: recht hat dein Kollege, ist halt ein Typ der LAUT denkt.
Und so lange hat er die Cam wahrscheinlich noch nicht im Einsatz.
Üben Üben üben, dann macht er mal so Gute Bilder wie Du, Du hattest ja doppelt soviele,:D
Oder hast Du sofort alles bei deinen Cams im Griff gehabt?

Nimm ihn das nächste mal nicht mehr mit und gut.:cool:

VG

Herbert

frankyboy75
12.12.2009, 22:07
Ich finde es eigentlich schon bedenklich. Die meisten, die sich die 7D leisten können, dürfen wählen gehen. Dabei sind anscheinend ja schon viele bei der Menü-Auswahl an ihrer Kamera überfordert.
Okay, die meisten werden ja auch mehr an der Qualität der Bilder als an der Qualität der Parteien interessiert sein. Oder hat schon mal jemand das Parteienprogramm in 400% Vergrößerung angeschaut ;-)

pfema
15.12.2009, 00:34
Mein erster Gedanke *Halt die Fresse und Fotografier!!*



Er wird NIE fotographieren... er wird immer spielen.

Eine Kamera braucht die Modi M, M&M... evt noch Tv on ganz gelegentlich noch Av...

Mr.Brokkoli
15.12.2009, 05:26
Er wird NIE fotographieren... er wird immer spielen.

Eine Kamera braucht die Modi M, M&M... evt noch Tv on ganz gelegentlich noch Av...

Hm, so ganz unrecht hast du nicht.

Aber ich glaube, der Kollege hat weniger die Programmmodi verstellt, als den AF versucht der Situation anzupassen.
Das kann bei der 7D oder auch bei einer 1er, schon schwierig sein, wenn man es mit den Anpassungen übertreibt.

Und warum sollte er nicht spielen, wenn es erstmal um nichts geht?
Wir sagen hier doch oft, das erstmal mit der Kamera geübt werden soll, bevor sie in den Einsatz geht. DAS genau tat er doch.
Der Nervfaktor für den begleitetenden Kollegen ist sicherlich hoch, aber wie sollte er sonst lernen?

Meine Kamera braucht übrigens die Programmmodi:
Av, M, Tv.

Da es aber noch keine personalisierte Kamerabodys von Canon gibt halte ich die Modi der 7D für vollkommen ausreichend und auch nicht zu viel. ;-)

Gruß Mr.Brokkoli

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 11:57
Und warum denke ich gerade an Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt1.htm) aus Buxtehude? ;) Genau das war auch mein erster Gedanke.

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 23:24
Wow hier habe ich ja was losgetreten.

Gleich mal vorweg, mir geht es NICHT darum das ich den ISO Wert nicht mehr verstellen muss oder nur mit dem grünen Kästchen Fotografieren will.

Mein wunsch wäre eine Kamera die sich auf die Fotografisch wichtigen Punkte beschränkt.
Blende, ISO, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur/Belichtungskorrektur für Blitz und noch 2 oder 3 weitere Funktionen.

Alles andere sind Sachen die der Hersteller einbaut um sich selbst Arbeit abzunehmen. Forkussiert das Objektiv nicht richtig? Dann Justieren sie es selber! its not a bug is a feature!

Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.

Die einzigen unterschiede sind kosmetischer Natur. Die AF Felder sind gleich verteilt wie bei einer 40D. Man hat einfach dazwischen noch ein paar reingequetscht. Die AF Felder wird man nie anwählen da man sie nie wirklich benötigt da eh schon alles relaitv nah beisammen liegt. Die Verteilung ist unpassend...
Dazu wurde alles komplexer und umständlicher.

Warum Baut kein Hersteller eine Kamera mit ca 12 AF Felder die Gleichmäßig! im Sucher verteilt sind?

Hier ein Beispiel:
http://www.mhirtreiter.at/bilder/AFfelder.JPG (Man beachte meine MS Paint Fähigkeiten ;))

Das erste Bild ist der 40/50/5D Sucher.
Das zweite der 7D Sucher. (Rot sind die zusätzlichen Felder im vergleich zu einer 40/50/5D)
Das dritte wäre mein Wunschsucher. So könnte man auch im hochformat etwas Anfokussieren das sich nicht in der Bildmitte befindet.
Canon quetscht einfach noch mehr AF Felder irgendwo in die mitte rein. So was von unnötig...

Bei der 5D ist alles noch etwas weiter vom Rand weg. (Eigentlich sind nicht die AF Felder der 5D weiter vom Rand weg sondern der Rand bei der 40D/50D/7D näher an den Feldern wegen dem Crop Sensor)

Von der Genauigkeit her gibt es absolut keine Unterschiede zwischen 7D und 5D. Ich konnte zumindest keine Feststellen.

Ich finde den 5D AF deswegen deutlich besser. Da er das selbe macht und einfacher zu bedienen ist.
Ich hoffe Canon baut auch in der 5D MKIII wieder den selben AF ein. Bei dem hatte ich bei der 5D eine Treffsicherheit von 99% bei der MKII 99% und bei der MKIII sollte es wieder so sein.

Manfred Winter
16.12.2009, 01:58
Ich bin jetzt technisch hier nicht so bewandert, glaube aber mich erinnern zu koennen, gehoert oder gelesen zu haben, dass die AF Felder mittig sein muessen, wegen des Lichteinfallswinkels, der moeglichst steil sein muss.

Ich denke, wenn es technisch moeglich waere, die Felder ueber das ganze Format zu verteilen, dann gaebe es das auch schon mittlerweile ..... von Nikon .....

(Duckundweg)

stetre76
16.12.2009, 07:49
Wow hier habe ich ja was losgetreten.

Gleich mal vorweg, mir geht es NICHT darum das ich den ISO Wert nicht mehr verstellen muss oder nur mit dem grünen Kästchen Fotografieren will.

Mein wunsch wäre eine Kamera die sich auf die Fotografisch wichtigen Punkte beschränkt.
Blende, ISO, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur/Belichtungskorrektur für Blitz und noch 2 oder 3 weitere Funktionen.

Alles andere sind Sachen die der Hersteller einbaut um sich selbst Arbeit abzunehmen. Forkussiert das Objektiv nicht richtig? Dann Justieren sie es selber! its not a bug is a feature!

Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.

Die einzigen unterschiede sind kosmetischer Natur. Die AF Felder sind gleich verteilt wie bei einer 40D. Man hat einfach dazwischen noch ein paar reingequetscht. Die AF Felder wird man nie anwählen da man sie nie wirklich benötigt da eh schon alles relaitv nah beisammen liegt. Die Verteilung ist unpassend...
Dazu wurde alles komplexer und umständlicher.

Warum Baut kein Hersteller eine Kamera mit ca 12 AF Felder die Gleichmäßig! im Sucher verteilt sind?

Hier ein Beispiel:
http://www.mhirtreiter.at/bilder/AFfelder.JPG (Man beachte meine MS Paint Fähigkeiten ;))

Das erste Bild ist der 40/50/5D Sucher.
Das zweite der 7D Sucher. (Rot sind die zusätzlichen Felder im vergleich zu einer 40/50/5D)
Das dritte wäre mein Wunschsucher. So könnte man auch im hochformat etwas Anfokussieren das sich nicht in der Bildmitte befindet.
Canon quetscht einfach noch mehr AF Felder irgendwo in die mitte rein. So was von unnötig...

Bei der 5D ist alles noch etwas weiter vom Rand weg. (Eigentlich sind nicht die AF Felder der 5D weiter vom Rand weg sondern der Rand bei der 40D/50D/7D näher an den Feldern wegen dem Crop Sensor)

Von der Genauigkeit her gibt es absolut keine Unterschiede zwischen 7D und 5D. Ich konnte zumindest keine Feststellen.

Ich finde den 5D AF deswegen deutlich besser. Da er das selbe macht und einfacher zu bedienen ist.
Ich hoffe Canon baut auch in der 5D MKIII wieder den selben AF ein. Bei dem hatte ich bei der 5D eine Treffsicherheit von 99% bei der MKII 99% und bei der MKIII sollte es wieder so sein.

es geht meiner Meinung nach schon wieder in die vollkommen falsche Richtung....die 7D ist nicht mit der 5D MkII zu vergleichen, das sind mMn immer noch zwei unterschiedliche Ligen! auch preislich sind da nicht Unterschiede, die nicht zu verachten sind (body ca. 600,- EUR Unterschied)....

ich bin vor Kurzem von der 40D auf die 7D umgestiegen. ich werwarte mir dadurch keine besseren Bilder, denn ich selber bin keinem Upgrade unterlaufen, aber der Unterscheid zB beim AF ist deutlich spürbar, auch ist die Handhabung der 7D eine ausgereiftere und macht insgesamt einen wertigeren Eindruck.

Ich bin jetzt selbst sicher nicht der Fototechnik-Freak, aber völlig überfordert mit der 7D, bin ich definitv nicht. Die Menüführung ist 1A und in fast allen Dingen selbserklärend. Dass man halt in die Gebrauchsanleitung nicht nur hineingeschaut haben sollte, sondern diese auch gelesen haben sollte, versteht sich halt von selbst.

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 07:56
Mein wunsch wäre eine Kamera die sich auf die Fotografisch wichtigen Punkte beschränkt.
Blende, ISO, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur/Belichtungskorrektur für Blitz und noch 2 oder 3 weitere Funktionen.



Eine Alternative wäre, sich selber darauf zu beschränken ;)

Ich nutze seit Jahren bei jeder Kamera im laufenden Betrieb die Funktionen AV, Iso, Belichtungskorrektur und die AF-Punkt Wahl samt one-shot/ai-Servo. Fertig.

Ob da nun bei jeder Kamera noch mehr Krempel für die Software-Freaks eingebaut wird, ist mir herzlich egal. An der 5D II habe ich sogar noch nie den Videomode ausprobiert.



Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.

Von der Genauigkeit her gibt es absolut keine Unterschiede zwischen 7D und 5D. Ich konnte zumindest keine Feststellen.

Ich finde den 5D AF deswegen deutlich besser. Da er das selbe macht und einfacher zu bedienen ist.Lass mich raten: ihr habt Motive fotografiert, die relativ langsam bis unbeweglich waren? Wer noch die Zeit hat/hätte, genüsslich die AF-Punkte über den gesamten Mattscheibenbereich zu verstellen, der braucht auch keinen 7D - AF.

Die Leute sollten mal von der Vorstellung runter kommen, dass ein AF wie in 7D, D300 oder der 1D, Wunderdinge in allen Lebenslagen vollführt. Der einzige Unterschied dieser AF-Module liegt darin, dass stark bewegte Ziele besser nachverfolgt werden können. Das war´s.

Ob man den AF auf schneller oder langsamer stellt, ist für Motive außerhalb von Handball und Falken im Zick-zack-Flug herzlich egal. Im Gegenteil, meist wird durch das Gespiele im Menu sogar eine Verschlechterung erreicht.

Die fortschreitende Featureitis im Hobbybereich frisst langsam ihre Kinder ...

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 08:18
Eine Alternative wäre, sich selber darauf zu beschränken

Ich nutze seit Jahren bei jeder Kamera im laufenden Betrieb die Funktionen AV, Iso, Belichtungskorrektur und die AF-Punkt Wahl samt one-shot/ai-Servo. Fertig.

Ob da nun bei jeder Kamera noch mehr Krempel für die Software-Freaks eingebaut wird, ist mir herzlich egal. An der 5D II habe ich sogar noch nie den Videomode ausprobiert.

Zitat:
Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.

Von der Genauigkeit her gibt es absolut keine Unterschiede zwischen 7D und 5D. Ich konnte zumindest keine Feststellen.

Ich finde den 5D AF deswegen deutlich besser. Da er das selbe macht und einfacher zu bedienen ist.
Lass mich raten: ihr habt Motive fotografiert, die relativ langsam bis unbeweglich waren? Wer noch die Zeit hat/hätte, genüsslich die AF-Punkte über den gesamten Mattscheibenbereich zu verstellen, der braucht auch keinen 7D - AF.

Die Leute sollten mal von der Vorstellung runter kommen, dass ein AF wie in 7D, D300 oder der 1D, Wunderdinge in allen Lebenslagen vollführt. Der einzige Unterschied dieser AF-Module liegt darin, dass stark bewegte Ziele besser nachverfolgt werden können. Das war´s.

Ob man den AF auf schneller oder langsamer stellt, ist für Motive außerhalb von Handball und Falken im Zick-zack-Flug herzlich egal. Im Gegenteil, meist wird durch das Gespiele im Menu sogar eine Verschlechterung erreicht.

Die fortschreitende Featureitis im Hobbybereich frisst langsam ihre Kinder ...
Hi Shadow,
dass ich dir mal zustimmen muss - das passiert mir aber selten.:D

Aber mal im Ernst - ich kann deine Zeilen nur unterstützen, sehe ich auch so.
Wenn man mal beobachtet, wie viele Threads sich mittlerweile mit reinen Bedienungsproblemen beschäftigen, muss man sich wirklich fragen, ob das der richtige Weg ist. Und vor dem erscheinen einer neuen Kamera drehen sich viele Diskussionen nur noch darum, ob die Kamera "endlich" auch über das Feature X und das Feature Y verfügt - die "Konkurrenz" hat es ja auch schon seit einem halben Jahr.....:rolleyes:

Da muss man sich nur die ganze Videogeschichte anschauen - da sind viele Käufer total scharf drauf - um dann festzustellen, dass man dazu dann noch ein externes Micro, ein Rigg, einen Fluidkopf für's Stativ, Licht, einen neuen Rechner, ordentliche Schnittsoftware, noch viel mehr Speicherplatz und vor allen vvviiieeeeellll Zeit braucht.

Im Forum gibt es seit einiger Zeit eine Rubrik "Eigene Videos" zeigen. Hier werden so wenige selbstgedrehte Filme eingestellt, dass sich die Vermutung aufdrängt, dass viele zwar ganz Stolz darauf sind, dass ihre neue Cam "auch HD-Video kann", es dann aber kaum jemand nutzt.

Damit wir uns alle nicht missverstehen - Evolution ist wichtig. Aber doch bitte in "nutzbringender" Art und Weise - "Gadgets" brauche ich keine in meinem Fotoapparat.

Grüße
Joni

Eric D.
16.12.2009, 08:26
Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.
Von der Genauigkeit her gibt es absolut keine Unterschiede zwischen 7D und 5D. Ich konnte zumindest keine Feststellen.
Ich finde den 5D AF deswegen deutlich besser. Da er das selbe macht und einfacher zu bedienen ist. Einspruch: Der 7D AF ist besser, sogar in allen Belangen, ausser in einem vielleicht für manchen allerdings potentiell sehr wichtigen Punkt:
Der mittlere AF der 5D ist bei wenig Kontrasten bzw. schlechtem Licht etwas schneller und treffsicherer als die 7D.

Bei allen anderen normalen/guten Lichtverhältnissen ist der 7D AF besser, wenn auch nur leicht. Insbesondere auch der SingleAF, weil dieser zum einem im mittleren AF Feld etwas kleiner ist, als der 5D AF, aber genauso mit Hilfsfeldern erweitert werden kann. Zudem finde ich die MEHR Möglichkeiten der AF-Verschiebung der 7D sehr sehr praktisch.

BSP: Ich habe vor kurzem Vögel am Vogelhäuschen geknipst, dabei vor allem Singvögel auch im Busch daneben. Sitzen Vögel dann zwischen den Ästen, trifft der Single 7D AF präziser, der 5D AF ist sehr viel öfter auf einem Ast scharf, also daneben. Grund : Er ist etwas grösser, deckt ein grösseres Feld ab.

BSP: Möchte ich bei einem Portrait genau aufs Auge zielen, macht es einem die vielfältige AF-Punktverschiebung der 7D leichter, zudem alle Sensoren noch Kreuze sind... :p

Dass die 7D im AI Servo besser ist, dürfte unbestritten sein. :rolleyes:

So meine Erfahrung bislang.

EDIT am Rande anderer Punkt:
Die Rauschunterdrückung Gering bei High ISO im Bereich 1600 bis 3200 bei der 7D funktioniert übrigens sehr gut! Damit kommt sie ziemlich nahe an die 5D MKII ohne dies ran (Jpeg). Ohne diese Aktivierung allerdings nicht.

gruss

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 11:00
Aber mal im Ernst - ich kann deine Zeilen nur unterstützen, sehe ich auch so.
Wenn man mal beobachtet, wie viele Threads sich mittlerweile mit reinen Bedienungsproblemen beschäftigen, muss man sich wirklich fragen, ob das der richtige Weg ist.

Das Schöne dabei ist, dass es für die Überforderten ja noch Dreistellige und Zweistellige gibt. Böse gesagt: die 7D ist halt nichts für Einsteiger.

Accolon
16.12.2009, 14:47
Das Schöne dabei ist, dass es für die Überforderten ja noch Dreistellige und Zweistellige gibt. Böse gesagt: die 7D ist halt nichts für Einsteiger.

.... und sogar 4-Stellige :D :D

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 18:19
.... und sogar 4-Stellige :D :D

Die haben aber bei Canon keinen Klappbildschirm - no Go für den ambitionierten Einsteiger :p ;)

Karl Günter Wünsch
17.12.2009, 20:46
Vorallem der AF der 7D ist nicht so toll wie er oft dargestellt wird. Ich merke von der Leistung her absolut keinen unterschied zum 5D AF.

Kommt auf die Motive und deren Bewegungsmuster an. Es gibt Situationen da schafft die 5D 100% Ausschuss während die 7D nahe an der 100% kratzt - besonders dann wenn man aus Bildkompositionsgründen eben nicht das Motiv absolut in die Mitte haut und später dann durch Beschnitt die eigene Idiotie richtet.


Warum Baut kein Hersteller eine Kamera mit ca 12 AF Felder die Gleichmäßig! im Sucher verteilt sind?

Physikalisch unmöglich. Von Deinen 12 AF-Feldern sind genau 2 technisch machbar, die restlichen 10 gehen von den Strahlengängen nicht auf - jedenfalls dann nicht wenn man nicht f/0.5 Objektive mit perfekter Randkorrektur voraussetzt


Das erste Bild ist der 40/50/5D Sucher.

Von der Anordnung sind 40D und 5D gleich, die Sucherabdeckung ist bei der 5D allerdings um den Faktor 1.6 kleiner.


Canon quetscht einfach noch mehr AF Felder irgendwo in die mitte rein. So was von unnötig...

Bei der 5D gibt es diese als nicht sichtbare Hilfsfelder auch. Unnötig sind sie nur wenn man aus der Not eine Tugend gemacht hat und nur mit dem mittleren AF-Punkt herumeiert.


Ich hoffe Canon baut auch in der 5D MKIII wieder den selben AF ein.

Da bist Du aber ziemlich alleine!