PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelobjektiv



Stitch09
10.12.2009, 19:03
Hallo Leute...

ich hab mir ein weitwinkelobjektiv gekauft... bzw.,. ein Ausatz welches ich an ein normals Objektiv draufschrauben kann...

nun meine frage: ist das so normal? also dass es auf ein anderen Objektiv draufgeschraubt wird? weil wenn ich ein bjektiv zurück zoome... dann seh ich einen schwarzen Kreis.. ist das normal? bzw.. was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben

Knolles
11.12.2009, 12:21
Hallo Leute...

ich hab mir ein weitwinkelobjektiv gekauft... bzw.,. ein Ausatz welches ich an ein normals Objektiv draufschrauben kann...

nun meine frage: ist das so normal? also dass es auf ein anderen Objektiv draufgeschraubt wird? weil wenn ich ein bjektiv zurück zoome... dann seh ich einen schwarzen Kreis.. ist das normal? bzw.. was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben

Könntest du mal bitte mitteilen, was genau du dir da gekauft hast und worauf du es aufschraubst ?
Dann wird dir vielleicht geholfen !

Dobs
11.12.2009, 12:30
Moin,

eine WW Linse. Was du da beim Zoomen siehst ist die Vignette.

Dagen kannst du nix tun außer ein echtes WW zu kaufen.

Beste Grüße

Dobs

Artefakt
13.12.2009, 09:52
Hallo Leute...

ich hab mir ein weitwinkelobjektiv gekauft... bzw.,. ein Ausatz welches ich an ein normals Objektiv draufschrauben kann...

nun meine frage: ist das so normal? also dass es auf ein anderen Objektiv draufgeschraubt wird? weil wenn ich ein bjektiv zurück zoome... dann seh ich einen schwarzen Kreis.. ist das normal? bzw.. was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben

Kompaktkamera? Spiegelreflexkamera?

An Kompakten sind die WW-Vorsätze, obwohl sie viel kosten, eher dürftig. Für 10x15-Fotos okay, für Poster nicht okay. Inzwischen gibt es auch genug Kompaktkameras, die endlich halbwegs ordentliche WW-Objektive haben (umgerechnet auf Kleinbild 28 oder sogar 24mm), die für die normale Fotografie reichen. Da sind die Vorsätze nicht mehr wirklich notwendig.

Ob es so Zeug auch für Spiegelreflexkameras gibt, weiß ich jetzt gar nicht. Das kann aber noch weniger etwas Vernünftiges sein.

Außerdem kann es auch schlicht etwas Falsches für die betreffende Optik sein, wie Dein Problem zu bestätigen scheint.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at