PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschmutz SIGMA 12-24/ 17-40



FH
12.12.2009, 02:00
Moin

Folgendes Pano ist einmal mit dem 12-24 v. SIGMA entstanden, vor Schreck nach der Vorschau dann nochmal mit dem 17-40:

Also das hier SIGMA 12-24

http://freenet-homepage.de/fotowahn/Bilder/1224.jpg

mit dem 17-40
http://freenet-homepage.de/fotowahn/Bilder/1740.jpg

Frage: Kommen der EXTREME Lichtschmutz auf dem oberen Bild. welches mit dem 12-24 entstanden ist, durch die gewölbte Frontlinse? Oder ist das ein SIGMA-spezieller Qualitätsmangel?!
Haben andere ähnliche Erfahrungen bei Kunstlicht?

12mm sind 12mm und rocken, aber was nützt es mir wenn das Foto unbrauchbar und nicht reparierbar ist..?!
Tritt ein ähnlicher Effekt mit den EF 14mm auf (das hat doch auch ne gewölbte Frontlinse)?
Ich brauch nunmal jeden Millimeter Weitwinkelbrennweite...

Gibts jemand in Berlin der das EF 14mm besitzt und mal mit mir loszieht :cool::D



.

FH
12.12.2009, 23:41
hmmm...gibts hier keinen der dazu was sagen kann?

Hat keiner ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen was ich falsch gemacht hab...?!



.

net_stalker
12.12.2009, 23:44
guck mal von Hinten durch das Objektiv - das sieht nach verschmutzter Hinterlinse aus....

ehemaliger Benutzer
13.12.2009, 00:07
Moin

Folgendes Pano ist einmal mit dem 12-24 v. SIGMA entstanden, vor Schreck nach der Vorschau dann nochmal mit dem 17-40:




Hallo,

das SIGMA Bild sieht viel heller belichtet aus als das 17-40 Bild
das sieht man vor allem an Uhr und Decke

vielleicht zeigen sich durch Überstrahlungen Schwächen des SIGMA Objektivs deutlicher ?

oder anders: vielleicht ist auch die Abbildung durch das Canon Objektiv nicht mehr so viel schöner wenn es auch partiell so überstrahlt wird :(

(ist mir halt spontan auf- & eingefallen)

LG

FH
13.12.2009, 00:32
guck mal von Hinten durch das Objektiv - das sieht nach verschmutzter Hinterlinse aus....


Danke für diesen Hinweis, da ist aber nichts zu sehen.

FH
13.12.2009, 00:34
vielleicht zeigen sich durch Überstrahlungen Schwächen des SIGMA Objektivs deutlicher ?




Hallo

beide Bilderserien sind mit exakt denselben Einstellungen entstanden.
Hab den Lichtschmutz mit dem SIGMA schon vor Ort aufm Display in der Vorschau gesehen und das ganze dann auch vor Ort nochmal mit anderer Belichtung ausprobiert - leider mit demselben Ergebnis:(

AgentD!
13.12.2009, 00:59
Ich habe hier ein altes M42 Objektiv liegen. Wenn ich von hinten durchschaue, mit meinem Auge direkt an der hinteren Linse, dann sehe ich lauter kleine Bläschen in einer der Linsen. Dei Bild zeigt mir auf den ersten Blick das gleiche, was ich in meinem Objektiv sehe. Aber mir ist das nur durch Zufall aufgefallen, da es sich niemals in den Bildern bemerkbar gemacht hat. Ich könnte damit ja mal versuchen so was in der Art zu fotografieren, um zu schauen, ob sich die Bläschen doch im Bild zeigen. Mit welchen Parametern hast Du denn das Bild geschossen? Würde gerne versuchen es zu reproduzieren.

ehemaliger Benutzer
13.12.2009, 13:14
Hallo

beide Bilderserien sind mit exakt denselben Einstellungen entstanden.
Hab den Lichtschmutz mit dem SIGMA schon vor Ort aufm Display in der Vorschau gesehen und das ganze dann auch vor Ort nochmal mit anderer Belichtung ausprobiert - leider mit demselben Ergebnis:(

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

es sieht so ähnlich aus als ob Feuchtigkeit kondensiert wäre
wenn das Objektiv in unterkühltem Zustand danach in einem warmen Raum betrieben wird, kann es auch innen beschlagen worden sein,
dies kann dann schon mal einige Zeit dauern bis diese Feuchtigkeit wieder verschwindet
Trocknungsphase über'm Heizkörper hilft vielleicht :)

LG

FH
13.12.2009, 21:47
es sieht so ähnlich aus als ob Feuchtigkeit kondensiert wäre
wenn das Objektiv in unterkühltem Zustand danach in einem warmen Raum betrieben wird,


eine gute Idee, Danke für Deine Ideen, das war aber ganz sicher nicht der Fall....

Wie gesagt, ich hab eigentlich die gewölbte Frontlinse in "Verdacht", aber scheinbar hat hier niemand ähnliche erfahrungen mit der Linse :confused:

febrika3
13.12.2009, 21:58
Hi Frank,

das Sigma ist sicher nicht das beste Objektiv überhaupt (bei 12 mm schon;):D), dennoch kenne ich solche Erscheinungen nicht von meinem. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

FH
14.12.2009, 09:18
Moin Karsten,



Da scheint etwas nicht zu stimmen.

:eek:ach, sag nicht sowas:rolleyes:


Scheinbar ist der oben von mir geschilderte Fall ein Einzelfall. Hier gibts keine Resonanz dass andere das auch schon mal so gehabt haben. Ich hab das ganze selber in verschiedenen Belichtungen und Blenden ausprobiert und sauber ist die Linse auch....

Wie gesagt, ich hab die gewölbte Frontlinse und dadurch irgendwelche Reflektionen usw in Verdacht, zumal ich das SO extrem mit dem 12-24 noch nie hatte.





das Sigma ist sicher nicht das beste Objektiv überhaupt (bei 12 mm schon;):D),

wenn, dann nutze ich es so gut wie nur bei 12mm



da fällt mir noch ein ich wollte dieses Jahr doch eigentlich nochmal ne GE:eek: nagut hat sich dann für 2009 auch erledigt:o:D

Reiner Jacobs
14.12.2009, 10:13
Ich frage mich ob die Bilder überhaupt vergleichbar sind.

Beim Sigma bist Du auf der Treppe beim Canon stehst Du scheinbar vor der Treppe (Winkel der Deckenbeleuchtung) und die Nummerierung des Treppenaufgangs ist auch bei beiden Bildern verschieden.

Will sagen man kann ja nur gleiches mit gleichem vergleichen.

Gruß Reiner

FH
14.12.2009, 10:31
Ich frage mich ob die Bilder überhaupt vergleichbar sind.

Beim Sigma bist Du auf der Treppe beim Canon stehst Du scheinbar vor der Treppe (Winkel der Deckenbeleuchtung)

Danke auch Dir für Deine Meinung, aaaber:

das Stativ stand natürlich bei beiden am selben Platz, das pano ist auf die schnelle nur fehlerhaft beschnitten (da eh unbrauchbar).
Übrigens hab ich dasselbe auch nen ganzen Treppenabsatz höher ausprobiert, leider aber mit demselben Ergebnis :(
Hatte vor Ort sowas ähnliches vermutet wie Du. Ist aber eigentlich auch quatsch, weil ja die beiden Reihen Neonlicht bis sonstwohin nach hinten laufen und komplett voller "Lichtschmutz" sind, der müsste ja dann irgendwann wegen des mit zunehmender Entfernung zur KAmera anders werdenden "Winkels" weniger oder anders werden. Tut er aber nicht.



und die Nummerierung des Treppenaufgangs ist auch bei beiden Bildern verschieden.

Du warst noch nie im Berliner Hauptbahnhof oder:D
Da unten gibts 4 Bahnsteige = 8 Gleise, und die sind bis auf die Nummerierung eben alle völlig gleich:cool:

Radomir Jakubowski
14.12.2009, 10:54
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals auch ne langzeitbelichtung mit Starker Lichtquelle die Frontal, fast mittig auf den Sensor knallt, mit einem 1,8 50mm.
ich habe damals angenommen, dass es eine Reflektion des Sensors gegen die Rücklinse ist und diese wieder auf den sensor zurückgeworfen wurde.
Aber ich glaube wirklich helfen tut dir das nicht ...

hjreggel
14.12.2009, 11:11
Und warum sind auf dem Canon-Foto bis auf eine grüne lauter weiße Lampen, und auf dem Sigma-Foto noch andersfarbige Leuchten? Kann es sein, dass da völlig unterschiedliches Deckenlicht ist?

FH
15.12.2009, 10:43
Und warum sind auf dem Canon-Foto bis auf eine grüne lauter weiße Lampen, und auf dem Sigma-Foto noch andersfarbige Leuchten? Kann es sein, dass da völlig unterschiedliches Deckenlicht ist?


was hat die Tatsache, dass offensichtlich das Deckenlicht an einem Bahnsteig scheinbar etwas kaputt ist, mit dem durch eine gewölbte Linse vermuteten "Lichtschmutz" zu tun?!
Diesen sieht man doch auch an den endlosen Reihen Neonlampen, die bis in den Hintergrund laufen, die ART der Lampen bzw des Lichts kann es also nicht sein.

MF-AF
15.12.2009, 12:53
Für mich sieht das so aus, als wenn eine Linse in dem Objektiv verschmutzt ist. Das kann durch Kondensat oder auch durch Schmiermittel (von der Blende oder anderen Bewegten Teilen) stammen. Ich hatte vor einiger zeit mal ein 70-200 F2,8 das auch solch ein Problem hatte. Das wurde dann vom Service durch wechseln der Linsengruppe behoben. Das ist ärgerlich, kommt aber vor, da nicht alle Linsen in einer Gruppe vorhanden sind. Also nicht miteinander verkittet.
Ich würde das Sigma zum Service schicken um die inneren Linsen zu reinigen.

FH
15.12.2009, 13:01
Für mich sieht das so aus, als wenn eine Linse in dem Objektiv verschmutzt ist. ....durch Schmiermittel


intressanter Gedanke!

Würde man das nicht sehen oder zumindest ahnen können, wenn man mal ohne Kamera durch Objektiv guckt? Dabei seh ich nämlich garnichts auffälliges.

Trotzdem ein intressanter Gedanke....!



.

VarioSix
15.12.2009, 13:56
Zugegeben, Weitwinkelobjektive sind immer noch eine der Königsklassen für die Entwickler. Aber so extrem wie das erste Bild ausfällt, tippe ich auf innere Verschmutzung im Objektiv, hervorgerufen durch ganz feine Ausgasungen von Kleber, Kit, Fett oder ähnlichem.

So etwas kann passieren, wenn das Objektiv sehr stark durch z.B. Sonneneinwirkung aufgeheizt wird, umso mehr wenn bei der Herstellung ein Stoff verwendet wurde, der unter solchen Bedingungen zum verstärkten Ausgasen neigt. Da es sich um sehr feine Schmutzschichten handelt, sieht man die entweder nur unter ganz bestimmten Bedingungen oder eben gar nicht. An Staub im Objektivinneren glaube ich erst mal nicht so recht.

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, dem Sigma-Objektiv einen Boxenstopp beim Service zu gönnen.

VG Bernhard

FH
15.12.2009, 17:48
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, dem Sigma-Objektiv einen Boxenstopp beim Service zu gönnen.


*seufz* eine andere Option hab ich kaum, so wie jetzt ist das Teil ja nicht verwendbar:mad:

besten Dank für Deine Erleuchtung:p und schlüssige Erklärung:) !

zoz
16.12.2009, 13:49
Also ich kenne solche Effekte eigentlich nur bei Staub/Tröpfchen auf der Frontlinse (bzw. im System). Wenn da aber nichts ist... Hast Du mal versucht ob sowas nochmal zu reproduzieren war?

MF-AF
18.12.2009, 16:57
intressanter Gedanke!

Würde man das nicht sehen oder zumindest ahnen können, wenn man mal ohne Kamera durch Objektiv guckt? Dabei seh ich nämlich garnichts auffälliges.

Trotzdem ein intressanter Gedanke....!



.
Das ist es ja. Bei einer direkten Durchsicht durch das Objektiv sah man so gut wie nichts. Das einige Linsen bei einem 70-200 ja um einiges grösser sind als bei einem Weitwinkel, denke ich, dass da bestimmt nichts zu sehen ist. Wenn man bedenkt, dass dann vielleicht auch noch die Linsengruppe betroffen ist die im Bereich der Blende sich befindet. dann wird es schon schwer.
Man sieht ja auch im oberen bereich (beim mittleren Dachfenster) einen kleinen "Bogen" den ich als Fussel deuten würde.
In diesem Fall würde ich die Bilder ausdrucken, die Belichtungsdaten beifügen (damit sich der Techniker ein Bild von der Belichtungsituation machen kann) das Objektiv inkl. der Bilder zum Service schicken und deren Meinung abwarten. Das Problem sollte mit einer Grundreinigung behoben werden können.