PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D - AF-Geschwindigkeit und Problem nach Energiesparmodus



Nika_2000
12.12.2009, 16:15
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich meine neue 7D das erst Mal im Einsatz. Es war gleich eine ziemliche Feuertaufe da das bei einer Weihnachtsfeier war und bei super schlechten Lichtverhältnissen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn die Cam ne Weile nicht in Benutzung war schaltet sie sich ja in eine Art Stromsparmodus. Tippt man den Auslöser an ist sie direkt wieder bereit.
Allerdings hatte ich damit ein paar Mal Probleme wenn ich dann kurz drauf auch ein Bild machen wollte. Der AF hat dann nicht richtig funktioniert und die Belichtungsmessung kam komplett aus dem Tritt. Auffällig ist, das die Belichtungsdauer in diesem Fall IMMER genau 2 Sekunden betrug (war hoffnungslos überbelichtet). Programmmodus hatte ich Av eingestellt. AF war anfangs auf Spot in der Mitte eingestellt, danach auf AF-Ausweitung. Außerdem AI Servo AF
Fotografiert habe ich mit einem Canon 70-200L 2,8 und einem Tamron 17-50 2,8.
Hattet Ihr dieses Problem auch mal? Von meiner 350 oder 40D kenne ich das zumindest nicht.

Außerdem hab ich das Gefühl das der AF recht träge reagiert, was aber durchaus auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben könnte. Trotzdem hatte ich das Gefühl das die 40D da fixer ist.
Könnte es aber evtl. auch sein, das ich irgend eine blöde (Individual-) Einstellung gemacht habe die den AF ausbremst?

Gruß
Nika

net_stalker
12.12.2009, 16:32
Ich kann keines deiner Probleme bestätigen; ich schalte meine Kameras nie wirklich aus - immer sofort da und der AF ist sehr flott - schneller als meine 5D2.
Wenn das an Fremdobjektiven auftritt liegt oft es am Übertragungsprotokoll - noch nicht an die neuen Bodies angepasst.

Nika_2000
12.12.2009, 18:01
Wenn das an Fremdobjektiven auftritt liegt oft es am Übertragungsprotokoll - noch nicht an die neuen Bodies angepasst.

Hmm nö, ist auch am 70-200L passiert, daran liegts also nicht...
Aber auf jeden Fall ist es schon mal gut zu wissen das es bei Dir nicht so ist!

Blindschleiche
12.12.2009, 18:40
Das Tamron 17-50 2,8 habe ich ebenfalls an der 7D im Einsatz und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Das von dir geschilderte Verhalten ist auf keinen Fall üblich.

Kann es sein, daß du bei den überbelichteten Bildern unabsichtlich die Belichtung gespeichert hast? (FEL) Vieleicht bist du in diesen Fällen ja unbemerkt auf die entsprechende Taste gekommen. Wenn die Kamera in diesem moment auf den Boden gezeigt hat könnte das auch erklären warum die Belichtungszeiten identisch waren.

Was verstehst du unter einem Trägen Autofokus?

Kannst du dieses Verhalten reproduzieren?

Blindschleiche
12.12.2009, 19:10
Nachtrag zu obigem Text. Die Belichtungsspeicherung wird natürlich mit AEL abgekürzt. Da bin ich im Eifer des Gefechts mit den Abkürzungen durcheinander gekommen.

Nika_2000
12.12.2009, 19:30
Nein, ich denke nicht das ich auf die Belichtungsspeicherung gekommen bin. Jedanfalls war das ja nicht meine erste Fototour und sowas ist mir noch nie passiert. Die 2s Belichtungszeit kam auch immer nur wenn die Kamera vorher im Sparmodus war. Ich vermute das es daran lag das sie nicht scharf stellen konnte, ich den Auslöser aber trotzdem durch gedrückt hab. Akku war übrigens voll, daran kanns also auch nicht liegen.

Mit träge meine ich, das der AF einfach recht lange gebraucht hat um was scharf zu stellen, selbst am Canon-Objektiv das eigentlich echt fix ist. Aber wie gesagt, hier kann ich nicht sagen ob das vielleicht wirklich an den Lichtverhältnissen lag.

Ich werde heute Abend mal noch mal die Bedienungsanleitung studieren um zu schauen ob ich vielleicht doch irgendwo was blödes eingestellt hab und dann morgen mal noch bei Tageslicht probieren.

Ich bin halt einfach nicht ganz sicher ob die Cam nicht nen Macken hat (damit meine ich mein Exemplar, nicht die 7D im Allgemeinen!). Der Karton muss irgendwann mal runter gefallen sein, der hatte nämlich ne Delle. Zur Not tausche ich sie um, aber "lieber" wäre mir nat. es liegt an mir und ich muss nix umtauschen :o

Nika_2000
12.12.2009, 23:45
Mal ne Frage: Wenn Ihr im Modus OneShot oder AF Focus fokussiert, leuchtet dann das oder die Felder die scharf stellen auf, oder leuchtet das komplette Gitter auf?
Ich bin's von den Vorgängercameras so gewohnt das immer das Feld rot aufleuchtet das verwendet wird. Aber bei der 7D leuchtet irgendwie alles auf was die Kontrolle erschwert was man eingestellt hat. Kann man das irgendwie ändern? Ich hab bislang nicht gefunden wie?!

Nika_2000
12.12.2009, 23:53
Mal ne Frage: Wenn Ihr im Modus OneShot oder AF Focus fokussiert, leuchtet dann das oder die Felder die scharf stellen auf, oder leuchtet das komplette Gitter auf?
Ich bin's von den Vorgängercameras so gewohnt das immer das Feld rot aufleuchtet das verwendet wird. Aber bei der 7D leuchtet irgendwie alles auf was die Kontrolle erschwert was man eingestellt hat. Kann man das irgendwie ändern? Ich hab bislang nicht gefunden wie?!

Ok, hab's so halb gefunden. Einstellung C.Fn III -9 macht in etwa das. Es blendet halt den Rest komplett aus. War zwar nicht ganz das was ich suche, aber tuts auch :-)

net_stalker
12.12.2009, 23:54
Rtfm

huhuhubi
14.12.2009, 08:57
Hallo.

Ich hatte gestern beim Eishockey das Problem dass Ich das Gefühl habe meine 7D kommt mit dem Autofokus nicht mit.
Benutzte ein L is usm 24-105.

Die Gebrauchstanweisung ist leider auch sehr dürftig :(.

mfg

pixeluser.de
14.12.2009, 09:07
Hallo, das kann am Objektiv liegen, Eishockey- sehr wenig Licht 24-105 nur Blende 4.0, probier mal ein Objektiv mit größerer Blende wie zb. 2.8 oder besser eine Festbrennweite mit 1.8 oder 2.0

Gruß pixeluser

Nika_2000
14.12.2009, 10:32
Es gibt auch eine Individualfunktion die den AF im Servo-Modus beeinflusst. Schau mal die Gebrauchsanweisung zu den Individualfunktionen durch.

Gestern hab ich jetzt mal Bilder bei Tageslicht im Freien machen können. Ich muss sagen, an sich bin ich von der 7D ziemlich begeistert. Hab rennende Hunde fotografiert und es waren eig. kaum unscharfe Bilder dabei. Also die Schärfenachführung ist schon ziemlich klasse! Auch der Pufferspeicher für die Seirenbilder ist ziemlich flott (sogar bei RAW's in voller Auflösung!).
Ich allerdings häufig das Gefühl gehabt, wie auch an der Weihnachtsfeier, das es eine Auslöseverzögerung zwischen Auslöser drücken und Auslösen gab. Mag evtl. an der Individualeinstellung gelegen haben, obwohl die eig. so eingestellt ist die 1. Prio auf Auslösen steht und nicht auf Schärfenachführung.

Ich werde die Kamera wenn irgendwie möglich wohl doch noch mal im Geschäft unter die Lupe nehmen um raus zu finden ob das ok so ist, oder ob meine durch den Stoß den sie wohl mal hatte eine Macke hat.
Wie gesagt, die Bilder sind wirklich gut, aber diese kleinen Verzögerungen verunsichern mich ein wenig, denn die kenne ich weder von der 350 noch von der 40 D..

pixeluser.de
14.12.2009, 12:34
Die Individualfunktion für den AF im Servo-Modus sagt nichts über die Geschwindigkeit des AFs selber aus, sondern bestimmt nur das Ansprechverhalten wenn ein neues Objekt zwischen dem Motiv und den AF kommt ob der AF auf das neue Objekt scharfstellen soll oder erstmal nicht....

Nika_2000
14.12.2009, 12:49
Nein, ich meine die Funktion C.Fn III -2 AI Servo Priorität 1./2.Bild


Sie können für die Modi AI Servo AF und Reihenaufnahme die Servo-
Eigenschaften und Auslöse-Einstellungen ändern.
0: AF-Priorit./Nachführpriorität
Bei der ersten Aufnahme hat die Fokussierung des Motivs Priorität.
Bei der zweiten und den nachfolgenden Aufnahmen während
Reihenaufnahmen hat die Fokusnachführung zum Objekt Priorität.
1: AF-Priorität/Transportgeschw.
Bei der ersten Aufnahme hat die Fokussierung des Motivs Priorität.
Während der Reihenaufnahme hat die Reihenaufnahmegeschwindigkeit
Vorrang vor der Fokusnachführung zum Objekt.
2: Auslösung/Transportgeschw.
Bei der ersten Aufnahme hat der Auslöser Vorrang vor dem Fokussieren
des Objekts. Bei der Reihenaufnahme wird die Reihenaufnahmegeschwindigkeit
vorrangiger behandelt als mit Einstellung 1.
3: Auslösung/Nachführpriorität
Bei der ersten Aufnahme hat der Auslöser Vorrang vor dem Fokussieren
des Objekts. Bei der zweiten und den nachfolgenden Aufnahmen während
Reihenaufnahmen hat die Fokusnachführung zum Objekt Priorität.

Michael - Köln
14.12.2009, 14:47
Hallo.

Ich hatte gestern beim Eishockey das Problem dass Ich das Gefühl habe meine 7D kommt mit dem Autofokus nicht mit.
Benutzte ein L is usm 24-105.

Die Gebrauchstanweisung ist leider auch sehr dürftig :(.

mfg


Hi,

probiers mal mit einem Lichtstarken Objektiv. Ich nehme das 70-200/2,8 und hab mit der 7D da gar keine Problem.
Auch die Probleme des TO hab ich nicht.

Gruß Micha

huhuhubi
14.12.2009, 21:25
Nein, ich meine die Funktion C.Fn III -2 AI Servo Priorität 1./2.Bild

und welche Einstellung von den 4 wäre (für meinen Fall Eishockey) am besten geeignet???

blick da iwie nicht durch :(

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 00:09
blick da iwie nicht durch :(


Einstellung "0"

pixeluser.de
15.12.2009, 08:59
Die Funktion hat aber doch auch nichts mit der Geschwindigkeit des AF zu tun. Die Geschwindigkeit des AF an sich hängt vom Objektiv ab. Das sind Auslöseprioritäten und ob die Kamera gegebenenfalls schon Bilder machen soll ohne das irgendwas scharf ist.

Ich hab die 7D am Samstag beim einem Flutlichtspiel benutzt und ich muss sagen der AF ist mit passender Optik genauso schnell wie an einer MARK III und sitzt genauso gut oder schlecht.

Gruß Pixeluser

Nika_2000
15.12.2009, 09:53
Die Funktion hat aber doch auch nichts mit der Geschwindigkeit des AF zu tun. Die Geschwindigkeit des AF an sich hängt vom Objektiv ab. Das sind Auslöseprioritäten und ob die Kamera gegebenenfalls schon Bilder machen soll ohne das irgendwas scharf ist.


Bitte nicht flasch verstehen! Ich hab nie behauptet das der AF dadurch schneller oder langsamer ist.
Mein Problem war, das der AF sich (bei sehr lichtschwacher Umgebung) als mal recht träge verhalten hat und das trotz lichtstarter flotter Optik (70-200L 2,8). Außerdem hatte ich ab und an auch bei guten Lichtverhältnissen eine (leichte) Auslöseverzögerung zwischen Durchdrücken des Auslösers und dem Auslösen der Kamera. Letzteres hat sehr wohl mit dieser Einstellung zu tun wenn ich die Beschreibung nicht falsch verstehe. Ob man nun wil das die Kamera auslöst wenn noch nicht scharf gestellt ist sei mal dahin gestellt :cool:.
Aber es hat mich eben erst schon ein wenig verwirrt weil ich diese Funktion bei meinen alten Cams nicht hatte.

Außerdem möchte ich hier auch behaupten das die 7D generell ein Problem mit dem AF hat! Ich bin lediglich nicht sicher ob mein spezielles Modell nicht nen Macken hat aufgrund eines Sturzes des sie wohl mal hatte...