PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues an der EX front?



Elbowz
13.12.2009, 22:14
Hi@all

Hat jemand Infos ob sich bei Canon's Blitzgeräten was tut? Der ST E2 wäre ja reif für ne ordentliche Ablösung sowie eine Ergänzung des 580II. Laut Herrn Krebs wurde an der MK4 am ETTL2 etwas geändert um genauere Blitzbelichtungs-ergebnisse zu erreichen, kommt evtl. ETTL3 ?

fg BS

Sven Bernert
14.12.2009, 00:13
Laut Herrn Krebs wurde an der MK4 am ETTL2 etwas geändert um genauere Blitzbelichtungs-ergebnisse zu erreichen [...]
Hallo Bernd, sorry zu Deiner Frage weiß ich nix, bis auf das ich mich auch über den ST-E2 und seine lange Lebensdauer wundere; meiner ist wohl noch von 2000 oder so. Das es da nicht mal Firmwareanpassungen geben sollte, ist schon verwunderlich.

Aber was anderes: hast Du zu Deiner Aussage oben noch ein paar Einzelheiten oder eine Quelle? Das würde mich sehr interessieren ..

Danke und Gruß,
Sven

VarioSix
14.12.2009, 00:15
... Laut Herrn Krebs wurde an der MK4 am ETTL2 etwas geändert um genauere Blitzbelichtungs-ergebnisse zu erreichen, kommt evtl. ETTL3 ? ...Ähnliche Änderungen gibt es bereits in der 7D, soweit ich Meinungen aus der Praxis dazu gehört habe. Neue Blitzgeräte sind dazu aber nicht notwendig. Wahrscheinlich finden sich diese Änderungen ja analog auch in der 1D MkIV.

Mit der Renovierung des ST-E2 so in Richtung der gebotenen Funktionalität eines SU-800 habe ich so meine Zweifel, ob die überhaupt irgendwann kommt. Doch selbst der SU-800 hat auf der Nikon-Seite nicht nur Freunde (Stichwort u.a. Batterie - woher kenne ich das nur ...).

VG Bernhard

Elbowz
14.12.2009, 00:58
Hallo Bernd, sorry zu Deiner Frage weiß ich nix, bis auf das ich mich auch über den ST-E2 und seine lange Lebensdauer wundere; meiner ist wohl noch von 2000 oder so. Das es da nicht mal Firmwareanpassungen geben sollte, ist schon verwunderlich.

Aber was anderes: hast Du zu Deiner Aussage oben noch ein paar Einzelheiten oder eine Quelle? Das würde mich sehr interessieren ..

Danke und Gruß,
Sven

Konkretes nix, hatte es mal irgendwo gelesen, kann Nortlight images gewesen sein, finds aber nicht mehr...

Sven Bernert
14.12.2009, 01:19
Yup, so ein paar Andeutungen wie hier von Bernhard:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1464334&postcount=51

hab ich auch schon öfters gelesen, aber wie Du schon schreibst, leider nix konkretes ..

Gruß,
Sven