PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Anwahl der Autofokusfelder



stobi_de
14.12.2009, 09:25
Hallo,
ich gebe zu, jetzt kommt wieder eine rel. überflüssige Frage nach der Bedienung des Autofokusses, aber ich finde den Punkt in der Bedienungsanleitung einfach nicht, muss es aber geben.

Von der 5DII bin ich gewohnt, hinten mit dem Multicontroller die Autofokusfelder schnell und einfach anwählen zu können, ohne vorher noch andere Knöpfe drücken zu müssen (mit irgendeiner CF).

Bei der 7D wollte ich das nun auch so einstellen, aber finde das nicht!
Erst den Fokusfeld-Wahl-Knopf, dann erst den Multicontroller? Und wenn man den Bereichs-Autofokus nutzen will: erst die Fokusfeld-Wahltaste, dann den M-Fn - Knopf, dann den Multi-Controller?

Da hoffe ich doch sehr, dass ich da jetzt irgendwas völlig überlesen habe! Habe verdammt dicke Finger und breche mir da regelmäßig einen ab.

Gruß
Frank (diesmal habe ich eigentlich erst lesen und dann gefragt)

timforb
14.12.2009, 09:44
Hallo
Bei C.FnIV 1 Custom-Steuerung (da wo man die Knöpfe belegen kann) kann man beim Multicontroller Direktauswahl AF-Feld einstellen.

Ich hoffe das hilft :-)

Gruß Tim

stobi_de
14.12.2009, 09:47
Oh ja, vielen Dank!

Mr.Brokkoli
14.12.2009, 21:57
Hi !

Kuck dir mal die Seite 219 der Anleitung. Da steht wie du bestimmte AF-Felder speichern und über die AF-ON - Taste wieder aufrufen kannst.

Bedenke auch, dass du per C.Fn. die AF-Felder unterschiedlich (hochformat/querformat) auswählen kannst.

Gruß Mr.Brokkoli

soan01
24.12.2009, 14:29
Auch von Vorteil: wenn du den Multicontroller nutzt um das AF-Feld manuell auszuwählen (funktioniert super) kannst du noch eine weitere Option für getrennte Quer- und Hochformat-Einstellungen auswählen. Wenn du dann von Quer auf Hoch schwenkst hast du jeweils seperat gepeicherte AF-Felder. Super Option wie ich finde:

C.Fn III - Nummer 12 - versch. AF Messf wählen

Mr.Brokkoli
24.12.2009, 20:01
Hallo und Guten Morgen!!! :rolleyes:

Willkommen bei dforum.


Hi !

Kuck dir mal die Seite 219 der Anleitung. Da steht wie du bestimmte AF-Felder speichern und über die AF-ON - Taste wieder aufrufen kannst.

Bedenke auch, dass du per C.Fn. die AF-Felder unterschiedlich (hochformat/querformat) auswählen kannst.

Gruß Mr.Brokkoli


Auch von Vorteil: wenn du den Multicontroller nutzt um das AF-Feld manuell auszuwählen (funktioniert super) kannst du noch eine weitere Option für getrennte Quer- und Hochformat-Einstellungen auswählen. Wenn du dann von Quer auf Hoch schwenkst hast du jeweils seperat gepeicherte AF-Felder. Super Option wie ich finde:

C.Fn III - Nummer 12 - versch. AF Messf wählen
...Frohe Weihnachten!

vgt1970
25.12.2009, 11:03
Bei youtube auch als Video zu sehen, es scheinen Ausschnitte der originalen Canon- DVD zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=HIujbsTz7Zg

Red Kite
26.12.2009, 14:39
Hi !

Kuck dir mal die Seite 219 der Anleitung. Da steht wie du bestimmte AF-Felder speichern und über die AF-ON - Taste wieder aufrufen kannst.

Bedenke auch, dass du per C.Fn. die AF-Felder unterschiedlich (hochformat/querformat) auswählen kannst.

Gruß Mr.Brokkoli

So habe ich es bei meinr 7D auch eingestellt. Leider venisse ich aber noch eine Option von meiner 50D: Dort kann ich (wenn die entsprechende CF aktiviert ist) mit einem Druck auf die Fokusfeldauswahltaste außen rechts auf die automatische Feldwahl umstellen (alle Felder aktiv).

Bei der 7d muss ich dafür erst ein einen anderen Modus des AF wechseln. Umschalten zwischen z.B. dem mittleren Feld und allen Feldern (Automatik) ist damit recht umständlich und dauert mir zu lange.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

white light
26.12.2009, 16:04
auch eine Frage hierzu:

die Direkt-Auswahl mit Multi-Controler hab ich eingestellt und finde sie sehr gut

hätte aber (falls überhaupt möglich?) parallel dazu gerne auch das große Hauptwahlrad hinten verwendet um durch die horizontale Ebene durchscrollen zu können - geht das oder schließt sich beides zugleich aus?

Danke + Gruß, Wick

white light
26.12.2009, 16:17
auch eine Frage hierzu:

die Direkt-Auswahl mit Multi-Controler hab ich eingestellt und finde sie sehr gut

hätte aber (falls überhaupt möglich?) parallel dazu gerne auch das große Hauptwahlrad hinten verwendet um durch die horizontale Ebene durchscrollen zu können - geht das oder schließt sich beides zugleich aus?

Danke + Gruß, Wickhm .., also laut dem Canon Video scheint sich beides auszuschließen - Frage erübrigt

Mr.Brokkoli
26.12.2009, 16:21
Hm, ich habe auch die Direktanwahl per Multicontroler aktiv, die Steuerung über das Hauptwahlrad bzw. über vordere Einstellrad funktioniert!

Gruß Mr.Brokkoli

white light
26.12.2009, 16:24
also beides zugleich geht doch?!?? :eek:

das betrifft mich nämlich gleichzeitig auch bei der MIII weil da komm ich im Hochformat nur äußerst blöd zum Multicontroler hin ...

Mr.Brokkoli
26.12.2009, 16:58
also bei mir geht es....

white light
27.12.2009, 01:17
bei mir soweit mal klar, hab noch ein wenig gespielt damit;
sobald AF-ON Taste aktiviert wurde, kann ich mitm Multi-Controler direkt anwählen; will ich dazu die beiden Räder benutzen, so muss ich vorher noch kurz AF-Feld-Auswahltaste drücken - ist Ok für mich so