PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Blitzaufnahmen



Elbowz
14.12.2009, 11:37
Hallo 7D Nutzer

Da wohl etwas an den Algorithmen des ETTL2 in der MK4 geändert worden sein soll und dies scheinbar auch schon in der 7D verwirklicht ist würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen bei Blitzaufnahmen mit der 7D und den aufgesteckten EX Speedlites lesen, merkt ihr einen Unterschied und wie stellt sich das dar im Vergleich zu anderen Canon DLSR wie zb 50D oder MKIII usw.
Beispielfotos?

thx Bernd

Rudy Tellert
14.12.2009, 19:34
Nach mehreren Geburtstags- und Weihnachtsfeiern mit der 1DsMII und der 7D parallel, kann ich feststellen, dass die 7D in Sachen Belichtung sowohl bei Blitzaufnahmen als auch ohne weniger nachbearbeitet werden muss. Ich habe die Belichtungsoptimierung auf "Standard" stehen. Diese Information wird offensichtlich auch in RAW an DPP weitergeleitet. wenn man in DPP entwickelt, kann man sehen, dass diese Funktion einen Teil der Belichtungskorrektur ausmacht. Das kommt auch den JPG Ooc zu Gute.
In dunklen Räumen findet der Autofocus der 7D schneller sein Ziel. Wenn an der 7D das 17-55/2.8 IS ist, tut sich die 1DsMIII mit dem 24-105/L4 IS im Vergleich dazu schwerer.
Die eine Blende Vorsprung wirkt sich für die Helligkeit des Suchers und des Autofocus positiv für die 7D aus. Es gibt halt kein dem 17-55/2.8 IS vergleichbares Objektiv mit Blende 2.8 und IS für VF in diesem wichtigen Zoombereich (27-88 am VF).
Aber selbst mit dem 70-200L2.8 IS an der 1DsMIII braucht diese länger einen Focus zu finden. (Bei gleicher Raumhelligkeit).

Unterm Strich sind mehr Bilder mit der 7D entstanden als mit der 1DsMIII.
Blitz auf der 7D: 430EX, an der 1DsMIII: 580EX

Ein Problem mit dem Autofocus der 7D ist mir aufgefallen:

Wenn eine Person vor einer Leinwand steht, auf der ein LCD-Projektor Bilder wiedergibt, war der Fehlfocus bei 50%. Alle anderen waren scharf!
Offensichtlich liegt die Bildfrequenz des Projektors in einem Bereich, der den Autofocus stört.
Ob es bei der 1DsMIII genau so ist, kann ich nicht sagen, weil keine Bilder davon vorhanden sind.